Feda, Fedafjord

big fisch

Active Member
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
38
Alter
49
hallo, MR. HODEL, wir fahren in Juli nach HYDRA - südnorvegen

zum ersten mal URLAUB mit eventuell auch angeln und zwar

wollte wir wissen:

1) wO iSt besser die EU wechseln?

2) SollTE mAnn warme Klamotten mitnehmen?

3)wie es mit dem Wetter in JULi?
 
Frage an hoddel

Morgen hoddel
Bist du dir sicher ,daß das Haus mit Buchungskode 20-1 bei m Feda sich befindet und nicht biem Hidra
Im katalog von Borks steht Fedafjord bei Hidra deswegen haben wir gedacht ,das Haus steit bei Hidra. So eine dumme Situation.
Jetzt bin ich ganz traurig ;(
Grüß big fisch
 
@hoddel
kvinesdal und knaben mußt du unbedingt besuchen.hab ich mir auch schon angesehen die gegend!sehr schön!
 
Hallo Leute
Tausend mal Danke Für zahlreiche information und das noch mit Bildern, einfach super.
Jetzt bin ich wieder ganz entschpant,und kann wieder von Norwegen weiter treumen.
Man ist erstmal enteuscht ,wenn man sich auf ein Ort eingestelt hat,aber mit Feda wird auch gehen. Ihr habt auch Recht ,der Fisch ist nicht das wichtigste,wichtigste ist Enspannung .Obwohl Fisch für Angler muß auch nicht fehlen.
Was Bildern mit Kindern angeht ist einfach super . Die Kindern sollen auch von Natur was mit bekommen ,besonders in jetzige Zeit,und nicht nur for dem PC oder vor dem Glotze sitzet .Die Kinder brauchen auch mal Enspannung.Was meine Familie angeht ,kann ich dieses Jahr die nich mitnehmen (schade),weil meine Frau schwanger ist und im Marzmuß so weit sein. Wir haben erstmal gedacht das Beby mit zunehmen,aber danach etschlossen das die zu Hause bleiben.Für klein Kind ist das viel zu viel Stres mit Überfahrt.Na ja genug von mir und meine Familie.
Die Pilkern , Schnure,neue Echolot und ganzes Kram ist schon gekauft, nur kann los gehen.
Ich habe noch viele Potanoster und Bleie (Torpedo), von Nordsee in Holland übrig, kann man in Norwegen mit dennen was anfangen oder nicht.Wo Krige ich Watwürme in Norwegen , ich habe gechört, dass man die selber graben kann, nur wo und wie?
sind die Überchaupt notwendig?
Ah übrigens kennt Ihr gute Kütter in Holland im Berich von Rotterdam oder vielleicht noch näher von Köln ausgesehen,damit man die Wartezeit bis Norwegen überbrückt.
Fur jede information werde dankbar.
Grüß big fisch
 
Hallo big fisch,

wir waren im letzten Mai in Haus 20-1 in Feda!
Zur Orientierung mal eine Luftaufnahme vom Ort die wir abfotografiert haben. Das Haus liegt in der Makierung!

Fischmäßig war es im Fjord gut. Köhler satt. Größter Fisch war ein Pollak mit 89cm und 6kg. Die fängigsten Stellen waren an den senkrechten Wänden im Mittelwasser. :D
 
an schnuppi

hallo schnuppi
Danke für die Information.
Wie ich sehe :
Du wahrst letztes Jahr in diesem Haus, deswegen kannst du bestimt etwas über Boot was sagen.War der boot in Ordnung?was bringt er an Geschwindigkeit?
Ich habe zur Zeit Problem mit Geberstange.Ich habe eine ,aber ich denke die past nicht aufs Boot drauf,weil der Boot dikere Seiten hat.Kannst du mir vielleicht sagen ,ob der Besitzer so eine Stange hat. Und wenn nicht wo kriegt man die zu mitten?
Vielleicht hat das Boot eigenen Echolot ,aber wir wollen unsere auch ausprobieren.
Der war einschlislich dieses Jahr speziel dafür gekauft.
danke
Grüß Alex :baby:
 
Hallo big fish

Das Boot ist für max. 3 Mann in Ordnung. :baby:

Wir haben bis zum Ausgang Hidrasund ca. eine Stunde gebraucht. Soweit waren wir aber nur einmal.
Mittlere Köhler gab es fast überall. Wir hatten eine normale Geberstange mit und haben sie ohne Probleme festbekommen. Ein eigenes Echolot hat das Boot nicht gehabt.

Gruß schnuppi
 
hallo schnuppi
danke für die Information.
Du sagst mittlere Köler gab es fast überall, nur es wird mich interessieren wie siet mit anderen Fischen aus, mit Dorsch und Leng. Wo habt ihr haupsetzlich geangelt?
Es ist realisierbar mit diesem Boot nach Siragrunnen zu schaffen, oder nicht?
Vielleicht kannst du mir paar tips geben was Angeln angeht.
Für jede Information Danke.
Grüß Alex
 
hoddel schrieb:
Kvinesdal z.B. bis nach Knaben hoch ist im Sommer dran, genauso die Arendalecke bei Redneck. Ich muss den netten Burschen doch im Sommer unbedingt besuchen.

Hallo!
Ein kleiner Tip von mir: Wenn Du von Kvinesdal nach Knaben hochfährst und das Wetter so richtig schön ist, nimm Badesachen mit. Dort oben gibt es ein paar richtig schöne Stellen an denen man ganz toll baden kann. Und zwar mit einem richtig tollen (und großen) Sandstrand. Vorausgesetzt natürlich, das eiskalte Wasser macht einem nichts aus :D
Ach ja, es gibt 2 Möglichkeiten, nach von Kvinesdal nach Knaben zu kommen (wirst Du beim Hinfahren drauf stoßen). Ich persönlich finde die 'linke' Strecke schöner....
Viel Spaß beim erkunden!
Trollmama
 
hoddel schrieb:
Herzlich willkommen Trollmama im NAF :] :] :] :] :] :]

:D Na, Empfehlungen von jemandem mit dem Nicknamen, die muss ich befolgen. Ich hoffe nur, du bist nicht Huldra (norw. Sagengestalt) :D Denn dann könnte es gefährlich werden. ;)
Kennst du die Geschichte um Huldra? wenn nicht, sieh mal hier

Danke für den Tipp, ich werde auf jedenfall hier berichten.

Viel Spaß noch bei uns.


Hoddel

Hallo Hoddel!

Herzlichen Dank für den Willkommensgruß :]

Eine echte Huldra bin ich (leider) nicht und die Legende kannte ich auch nur ansatzweise. Danke, daß Du den Link eingestellt hast. :baby:
Als wir vor ein paar Jahren das erste Mal Richtung Knaben gefahren sind, waren wir vollkommen überrascht, daß es dort oben so schöne Badeplätze gibt. Selbst viele Einheimische kennen sie (noch) nicht, weil Knaben eher mit Wintersport in Verbindung gebracht wird.
Wir sind jedes Jahr zum Baden dort oben, wenn es Wetter und Zeit erlauben und wenn alles gut geht, werden wir in diesem Sommer mal einige Tage ganz in Knaben verbringen
Viele Grüße
Trollmama
 
Es sind mehr die Kinder und mein Mann, die so abgehärtet sind. Ich bin bekennender Warmduscher :D
Wir wohnen immer in Feda bei meinen Schwiegereltern (mein Mann kommt von dort). Ich kenne auch die Ferienhäuser/-Wohnungen und mein Mann natürlich die Besitzer. Das Haus von Big Fish ist eigentlich sehr schön und hat einen gaanz kleinen, eigenen Sandstrand, direkt am Fluß. Besonders schön ist es, auf dem Floß zu sitzen, zu grillen und es sich dort nur noch gut gehen zu lassen....
Naja, und dann sind wir öfter in Drange (liegt Richtung Apta), einem noch recht unbekannten kleinen Örtchen, weil wir dort mit meinem Schwiegereltern zusammen eine Hütte nutzen können. Dort trifft sich dann die ganze Familie zum grillen, baden (dort gibt es auch eine tolle, verstecke Stelle mit richtigen Stromschnellen), fischen (wenn einer anbeißt) und oben am Berghang von der Terrasse auf den Fjord schauen.
Allerdings kommen wir leider nicht sehr oft dazu, richtige Tagestouren zu machen. Denn wenn wir dort sind, werden wir natürlich überall eingeladen und bis wir alle Freunde/Verwandten/Bekannten besucht haben, ist der Urlaub schon wieder rum. Und die Kinder wollen bei schönem Wetter natürlich viel lieber baden, als im Auto durch die Gegend zu fahren.
Fahrt Ihr in Norwegen immer an die gleiche Stelle oder wechselt Ihr von Jahr zu Jahr?
Trollmama
 
Jepp, genau das ist Drange. Aber deutsche Touristen gibt es dort auch. Es ist eben nur noch nicht so überlaufen.
Feda ist ein schöner Ort, aber leider habe ich den Eindruck, daß es jetzt viele Menschen dort gibt, die Ferienhäuser-/Wohnungen bauen, um sie zu vermieten. Es wurde sogar an Appartmenthäuser gedacht und das ganze direkt am oberen Flußlauf. Nur - dadurch geht viel von dem Charme kaputt.
Die E 39 wird spätestens ist 2 Jahren verlegt. Dann führt sie hinter Feda vorbei. Die Brücke über den Fedafjord wird stillgelegt oder evtl. abgerissen, weil es zu teuer ist, sie weiterhin in Stand zu halten. Für uns bedeutet das, daß wir nicht mehr bei Kvinesdal über das Gebirge müssen und einiges an Zeit und Strecke sparen.
Wann wir in diesem Jahr nach Norwegen fahren, wissen wir noch nicht so ganz genau. Mein Mann arbeitet in NRW, wir aber wohnen in Niedersachsen. Wie das nun mit dem Urlaub wird (unterschiedliche Ferientermine in NRW und Nds.) ist noch nicht ganz raus.
Ach ja, sprichst Du eigentlich gut norwegisch? Ich verstehe es recht gut, aber irgendwie traue ich mich nicht so wirklich, mit dem sprechen anzufangen.
Trollmama
 
Hallo Leute
Ich habe gedacht ,jetzt habe ich genug Information bekommen, aber da ist noch was.
Vielleicht spezielle Frage an schnuppi oder trollmama,eigentlich für jeden der in diesem Haus war.Hat der Besitzer Schwimmwesten oder soll man welche mit bringen? Wenn nicht, dann konnt ihr vielleicht mir mitteilen wo ich paar davon günstig kaufen kann.
Danke für jede Information.
Grüß alex
 
Oben