Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

ribnitzer

Stammnaffe
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
216
Ort
Ribnitz-Damgarten
Moin, moin liebe Norgeangler!

Es ist soweit, ich habe wieder mal Urlaub im Februar und würde gerne zum 4. Mal in Folge eine Woche in Abelsnes zum Winterangeln fahren.
Meine Angelfreunde der Touren 2010 und 2011 wollen 2014 evt. wieder dabei sein. In diesem Jahr waren wir zu dritt unterwegs. Wilfried hat mir schon mitgeteilt, dass er 2013 wieder dabei ist.
Somit suche ich noch 2-3 Mitfahrer. Ich denke vier Leute insgesamt wäre optimal für ein Boot, fünf auch noch möglich.
Wir müssen nichts vorausbuchen. Ich kann uns wenige Tage vor Abfahrt bei Hans anmelden.
Die Kosten würden für Haus, Boot (Dieselkutter), Fähre für zwei Pkw mit je 2 Prs.(je nach Abfahrtstag) bei ca. 300 € liegen (zuzüglich Benzin, Verpflegung).
Nun zu den Bedingungen:
Wir fahren nicht bei ungünstiger Wettervorhersage, wie starker Frost, starker Wind, Dauerregen oder -schnee. Die 10- oder 14-tagevorhersagen bei diversen Internetdiensten sind zwar unsicher, lassen aber eine ungefähre Tendenz erkennen.
Der Abfahrtszeitraum liegt zwischen dem 2.2.2013 und 5.2.2013 - Dauer eine Woche. Heißt wenn es wettertechnisch Mo oder Die günstiger ist, fahren wir entsprechend.
Für die Rückfahrt schlage ich die 16.30 Uhr -Fähre vor, denn zwei mal hatten wir morgens ab 4.00 Uhr arge Schneeprobleme auf dem Weg nach Kristiansand . Hinfahrt mit der 12.30 Uhr - Fähre.
Wir entscheiden uns kurzfristig, deshalb geht es nur, wenn man flexibel entscheiden kann, daß es losgeht oder auch nicht. Auf Verdacht schon jetzt Urlaub zu planen oder zu beantragen kann danebengehen.

Weitere Info's zum Haus usw. können wir persönlich besprechen (pN mit Tel.-nr.).

Vielleicht können ja die Mitfahrer der vergangenen Jahre ein bischen Senf dazugeben?

Günter
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Moin Günter.
Wir waren 2010 und 2011 zusammen im Febr. bei Hans in Abelsnes.:daumen::daumen:
Beide Touren waren einfach nur Klasse.:--
Ich hoffe du findest auf diesen Weg ein bis zwei Mitfahrer für 2013.
Sollte alles klappen fahren wir 2014 Febr. zusammen nach Norge. ;ooo;

PS. Hier ein paar Bilder aus 2010.
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Moin und schönen 3. Advent noch.
Ein weiterer Interessent aus Thüringen hat sich gemeldet.
Somit wären wir schon drei. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus meiner Gegend bzw. auf meiner Wegstrecke von Rostock bis Flensburg.

Günter
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Moin moin,
schöne Feiertage an alle.
Bin 2 Wochen im Urlaub und wahrscheinlich nicht zu erreichen (Internet???). Falls sich jemand für unsere geplante Februartour interessiert, dann wendet euch an Wilfried (Enzian im Forum).

Tschüß bis 2013
Günter
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Moin moin,
in 2 Wochen entscheiden wir, ob es Anfang Februar nach Abelsnes geht. In den nächsten 2 Wochen ist es wohl zu kalt, aber das wird sich bestimmt noch ändern. Wir sind zur Zeit drei Leute. Ich könnte noch einen Beifahrer gebrauchen!?

Günter
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Euch allen viel Spass und Erfolg. Hoffe auf kurzen Bericht.
clausi2
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Moin, moin aus Abelsnes ,
wir haben unseren ersten Tag erfolgreich hinter uns. Bei bestem Wetter haben wir mit unserem 100 ps-Boot in (sehr) kurzer Zeit den Hidrasundausgang
erreicht und ca. 50 Seeelachse in Südnorgegrösse (45 -60cm) in die Bütt gelegt. Nach 2h sind wir dann mit mehreren leider nicht so erfolgreichen Stopps den Hidrasund zurückgeflitzt.
Morgen werden wir wohl Richtung Lista unser Glück versuchen.
Das Netz ist lahm, ich versuche nacher noch ein paar Fotos zu senden.
Schöne Grüße nach DE
Wilfried, Ralf und Günter

forum-1.jpg
fo-7.jpg
forum2.jpg
forum4.jpg
forum4.jpg
forum-6.jpg
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Hallo aus Abelsnes !
Wir sind gegen 10 losgefahren und haben den ersten Angelversuch im Eidsfjord gemacht. Nur Babyköhler, also weiter Richtung Lista .
Wilfried und ich haben sofort die ersten Köhler in Küchengröße gezogen, aber auch etliche wieder zurückgesetzt. Ralf hats gleich mit Naturköder versucht
und nach ca. einer halben Stunde hatte er den ersten Leng gezogen (bei ca. 30m Tiefe). Wir hatten inzwischen 15 brauchbare Köhler , aber dann
auch sofort umgestellt. Weitere drei Leng kamen bis um 13.00 noch dazu. Ein 5. ist mir am Boot ausgeschlitzt, bei der geringen Tiefe war er noch lebendig
und ist sofort verschwunden, dann ging nichts mehr. Wir sind dann zurück mit einigen Naturköderstopps, die leider nichts mehr gebracht haben.
Das wetter war top, bei sehr wenig Wind und Sonne hält man es gut aus. Morgen soll es ähnlich sein und dann geht es wieder in die Richtung.

Gruß Günter, Ralf und Wilfried

fo-8.jpg fo-9.jpg rfo-10.jpg fo-7.jpg
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Schön macht Ihr's Euch... Danke für die kurzen Einblicke und Petri:daumen:
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Südnorwegen! Habs gestern Abend nicht mehr geschafft.
Eine nette Runde mit zwei Norwegern (Jimmy für Insider) aus der Nachbarschaft hat die Verspätung verursacht und das Abendessen damit auch.
Wir haben alle drei ein wenig Sonnenbrand im Gesicht. Es war Naturköderangeln angesagt, auf Köhler hatte keiner Bock.
Um 10.30 Uhr ging es heute Richtung Lista, um 11.30 hatten wir zwei gute Dorsche und dann war erst einmal Ruhe, Nulldrift. Wir sind mehrere bekannte Punkte (30, 40, 50, 60m …) angefahren, haben da rum gestanden, wieder zum nächsten Punkt usw. – nichts. Gegen 15.00 Uhr kam dann noch mal ein wenig Bewegung ins Wasser. Wir fanden einen Köhlerschwarm bei ca. 35 m Tiefe und haben neben den Seelachsen dann noch einen weiteren guten Dorsch und einen ca. 80 cm Pollak gefangen.
Alles in allem ein wettermäßig geiler Tag und fischmäßig eher bescheidender (wir sind hier nicht zum Fisch bunkern!!!).
Nachher entscheiden wir, ob es zum Siragrunen geht.
Wilfrie Ralf Günter
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Hallo ihr Drei

Und da soll noch einer sagen Norwegen Anfang Jahr geht wegen des Wetters schlecht!(=))
Ich sage mal das Wetterglück gehört den Mutigen - und dies sei euch echt gegönnt.

Bei uns über dem Bodensee schneit es was das Zeug hergibt, 60cm Neuschnee bei minus 6-7°!:arschabfrier:

Danke für Bericht und Bilder!:daumen:
Weiterhin schönes Wetter und viel Spass wünscht euch,

Bodenseefischer
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Schönen Abend aus Abelsnes wünschen die drei Februarangler!
Heute waren wir den ganzen Tag auf dem Siragrunen. Die Rückfahrt dauerte knapp 25 min mit unserer Rakete bis in den Hafen. Wir hatten Bilderbuchwetter. Und so konnten wir verschiedene Punkte von flach (20m) bis tief (max. 120 m ) anfahren.
Wir haben auch heute fast nur mit Naturköder geangelt. Einige gute Dorsche und Lengs kamen ins Boot. Wilfried und Ralf hatten damit mehr Glück als ich. Dafür habe ich dann später einige gute Seelachse (70cm) beigesteuert (die hätten wir wieder bunkern können).
Als wir gegen halb sechs hier ankamen hat uns Hans mit Steaks und Wurst vom Grill empfangen (kochen brauchen wir heute nicht). Leider konnte daraus keine Party werden – der Fisch musste ja noch filetiert werde. Die Jungs sind noch dabei, während ich schreibe.
Es ist immer wieder interessant mit neuen Leuten hierher zu fahren. Man lernt dazu, beim Angeln, beim Angelgeschirr, beim Kochen oder beim Filetieren.
Morgen früh entscheiden wir wo es hingeht.


SAM_0086.jpgSAM_0099.jpgSAM_0088.jpgSAM_0096.jpg
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Nach einem guten Tag kommt auch manchmal ein nicht so guter. Heute sind wir bei etwas mehr Wind und einigen Schneeschauern in den Fjorden geblieben und haben trotz teilweise sehr guter Echos einfach nichts vernünftiges an die Haken bekommen. Nachdem ich einen Hering gehakt hatte, kam nochmal Hoffnung auf - Systeme gewechselt - und nichts. Wir sind dann früher reingefahren und haben uns einen schönen Nachmittag gemacht.

Je nach Wetterlage gibt es morgen noch eine kurze Ausfahrt vor der Packerei.
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Heute war es ein wenig ungemütlich am Vormittag. Ab 13 Uhr ließ der Wind und der Schnee nach - für uns zu spät. Wie schon gestern hatten die Fische keine Lust zum beißen (starke Luftdruckveränderung??????????). Fürs Abendessen - Ralf macht Seelachs im Blätterteig - hat es gereicht.
Allen vielen Dank für die Anteilnahme und die Wünsche.

Günter + Ralf + Wilfried
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Letzte Meldung:
Die 4. Februartour ist Geschichte. Wir sind problemlos bei der 8.00 Uhr-Fähre in Christiansand angekommen (nix Schnee oder Glätte), nach einer ruhigen Überfahrt mit Frühstücksbüfett ging es genauso problemlos Richtung Heimat.

Wenn ich den Wetterbericht sehe, hätten wir auch jetzt ne Woche fahren können - also es geht auch im Winter, wenn man die Anreise ein bischen abhängig von den Vorhersagen gestaltet. Auf der Fähre findet man jetzt auch sehr kurzfristig Platz.
Mit warmer Kleidung und wenig Wind hält man es auch jetzt sehr gut 5-6h auf dem Boot aus. Die Handschuhe hatte ich eigentlich nicht gebraucht.
Mit dem Fisch ist es wie sonst auch, ein bischen Glück und Erfahrung gehören dazu.
Hans hat uns für das nächste Jahr ein Boot mit warmer Kabine versprochen. Aber es gibt ja auch noch andere Überlegungen (Hitra, Huglo etc.?????).
Ich möchte mich noch bei meinen Mitfahrern Wilfried und Ralf bedanken, ohne sie wäre meine 4. Februartour geplatzt.
Für 2014 sieht es ja auch schon gut aus (@ Rainer, Evi, Wolfgang, Klaus???).
Ich wünsche allen für 2013 solche erfolgreichen und schönen Norgeurlaube.

Günter
 
AW: Februar 2013 - Abelsnes ruft - Tour Nr. 4 - wenn es mit dem Wetter passt!?

Das macht Interesse nach mehr.
Nächstes Jahr wird es bei uns auch eine Wintertour geben, die Planung wird die nächsten Tage beginnen.
Wird aber auch Südnorwegen werden, war ja bereits am Rosfjord, Farsund und Flekkefjord.
Flekkefjord ist ein wenig haarig falls es zufriert. Aber Rosfjord, Feda etc. sollten immer gehen. Und windgeschützt muss es sein.
Werde mal ein wenig im Inet stöbern oder mir von den Werbepartner im Forum etwas anbieten lassen.
Meine Privatadressen befinden sich leider ab Stavanger aufwärts und da ist es mit der Anfahrt im Winter nicht so gut.

mfg Ralle
 
Oben