•   
  •   

FCL Labo Metal Jig

AW: FCL Labo Metal Jig

Hi Fredi
Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Das der Hengst mit Exoten kann, kann ich mir vorstellen.
Würde ganz gerne deine Erfahrungen mit Exoten wissen wollen:a0155: Also Jigs meine ich natürlich. Vor allem im tieferen Wasser.

Gruß Thomas

@eifeljogi

Danke für den link. Ich war bei FCL Lago auf der Seite, hab mich durch gekämpft und mir ein paar Jigs genauer angesehen. Das Problem dabei, es ist eben nur virtuell. Wenn man die Jigs mal richtig befingern könnte, wäre die Entscheidung bzw. die Auswahl viel leichter. Warum leben wir hier nur in so einer Tacklewüste.

Gruß Thomas

Schau dir mal die 7seasproshop Seite da gibt es den einen oder anderen Nachbau ;)
Da tut das verlieren nicht ganz so weh :a055:

IMG_20150228_123904.jpg

Nach langem über legen hab ich die Dinger dann doch bestellt und Heute sind sie angekommen.
Ich hatte die Jigs bei Elite-Tackle bestellt, laut Trackinglist waren sie nach zwei Tagen in Deutschland, beim Zoll wurden sie dann 12 Tage bewundert.
Verarbeitung, absolut top, relativ ausbalanciert und die beiden Silbernen sorgen dafür, dass es selbst in 200m Taghell ist.
Grundlegend entsprechen sie meiner Vorstellung, ob die Praxis mir recht gibt oder ordentlich ein paar in die Schnauze haut, werde ich in gut 6 Wochen sehen.

Gruß Thomas

Sehr Kreativ die Teile , hätte nicht gedacht, das man noch etwas aus der bekannten Form heraus kitzeln kann.
Na dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, jedenfalls Danke ich Dir, daß Du was neues auf deine Kosten ausprobierst und uns deine Erfahrungen mitteilst.:daumen:

Gruß Micha

Sehr Kreativ die Teile , hätte nicht gedacht, das man noch etwas aus der bekannten Form heraus kitzeln kann.
Na dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, jedenfalls Danke ich Dir, daß Du was neues auf deine Kosten ausprobierst und uns deine Erfahrungen mitteilst.:daumen:

Gruß Micha

Hi Micha
Recht hast du mit der bekannten Form, die Balance ist jedoch völlig anders.
Schaun wir mal.
Ihr seid doch auch nicht untätig in der Richtung Ködertuning. Der Tackleaffe und die Neugier ist jedenfalls ein wenig befriedigt.
Ich hoffe, dass das Fangergebnis mit den Jigs auch ein wenig befriedigend ist.

Gruß Thomas

Anhang anzeigen 120460

Nach langem über legen hab ich die Dinger dann doch bestellt und Heute sind sie angekommen.
Ich hatte die Jigs bei Elite-Tackle bestellt, laut Trackinglist waren sie nach zwei Tagen in Deutschland, beim Zoll wurden sie dann 12 Tage bewundert.
Verarbeitung, absolut top, relativ ausbalanciert und die beiden Silbernen sorgen dafür, dass es selbst in 200m Taghell ist.
Grundlegend entsprechen sie meiner Vorstellung, ob die Praxis mir recht gibt oder ordentlich ein paar in die Schnauze haut, werde ich in gut 6 Wochen sehen.

Gruß Thomas

Hallo, würdest du bitte mal die Größe und Gewicht dazuschreiben?

Danke
Dirk

Hallo, würdest du bitte mal die Größe und Gewicht dazuschreiben?

Danke
Dirk

Hallo Dirk

Der kleine ist ein FTC 120gr 12 cm
2 Stück FT 220gr 22 cm
1 Stück FT 280gr 25 cm
Kannst du dir auch auf der Seite von FCL Labo oder bei Elite Tackle ansehen.
Ich hoffe dir ist geholfen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus Thomas,

schonmal dickes Petri zur baldigen standesgemäßen Einweihung.

Gruß
Sepp

Hi
Erste praktische Erfahrungen liegen nun vor.
Ich habe die Jigs jetzt vier Tage unter schwierigen Bedingungen getestet. Wir haben die Jigs zeitgleich mit normalen Pilkern, um einen Vergleich zu haben, geangelt. Fazit, die FT von FCL lagen weit, weit vorne. Wir haben auch die Ruten getuscht, dass man nicht sagen kann , es liegt am Führungsstil des einzelnen. Das Ergebnis war immer gleich.
Nun mal zum Laufverhalten. Es ist schon faszinierend wie sich die Dinger bewegen. Auf jeden Fall so wie ich es mir vorgestellt habe.
Unter gleichmäßigen Zug laufen sie fast wie ein Wobbler, sie flanken ohne sich um die eigene Achse zu drehen. Gibt ,an ihnen kurze harte Schläge brechen sie blitzartig zur Seite aus und schaffen fast einen Salto, dabei verschlagen sie nicht mit der Schnur.
Als optimal erwies sich die " Long Fall " Technik. Wobei es auch dabei zwei Möglichkeiten gibt wie der Jig absinkt. Beschleunigt man den Jig sehr schnell nach oben und lässt ihn fallen, gleitet er waagerecht mit der wobbelnden Bewegung recht langsam nach unten.
Zieht man ihn langsam nach oben und lässt den Jig dann fallen schießt er sehr zügig mit seitlichen Ausbrüchen in die tiefe.
Als sehr gut hat sich erwiesen, dass dir Rutenspitze etwas " weicher " ist. So, dass der Jig die Rutenspitze leicht nach unten schlagen kann und durch die selbige dann leicht nach oben geschleppt wird . Genau in dieser Phase kamen die Bisse. Es ist kein Köder wenn tiefes Wasser und schnell drift zusammenkommen.
Meiner Meinung braucht man diesen nicht wenn Unmengen an Fisch da ist, jedoch wenn es mal schwierig wird kann er den Tag
retten.
Für mich auf jeden Fall : Daumen ganz weit nach oben.
Eines hat dieser Jig mit allen anderen Ködern gemeinsam, hat man einen satten Hänger reißen sie genauso ab.

Gruß Thomas

Wie hast du die Jigs bestückt ? Mit Drilling oder Stinger , oder beides ?

Ich noch mal , ich habe auch diverse Jigs habe aber immer Bedenken sie mit Drillingen zu versehen , weil ich denke , das es den natürlichen Lauf beeinflusst , selber werde ich in den nächsten Tagen mal AndamanJigs von Fisherman im Norden testen .

Und ich werde mal ein paar Sevenseas Hooker testen :angler:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi
Erste praktische Erfahrungen liegen nun vor.
Ich habe die Jigs jetzt vier Tage unter schwierigen Bedingungen getestet.

Moin Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen. Kannst Du etwas näher auf die Bedingungen eingehen.In welchem Gebiet und mit was für Tackle habt ihr gefischt?

Gruß Marcus

Wie hast du die Jigs bestückt ? Mit Drilling oder Stinger , oder beides ?

Moin
Ich hab oben einen doppel-Assist und unten Singlehook. Die Assistschnur ist ein Black Cat Wallervorfach 330lbs.
IMG_20150422_122824.jpg
Assist wurden so gebunden[video]https://youtu.be/JNUwgX3BUGA[/video]

Ich hoffe dir ist etwas geholfen.

Gruß Thomas

@Skyfox

Hallo Marcus

Du kannst ja mal hier http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/56011-Leirvika-Vik-Brygge-Live nachlesen.
Solltest du noch fragen haben, dann raus damit.
Wir haben die Jigs (220gr) an folgenden Kombos gefischt:
Illex Big Bait Special + Komodo - war grenzwertig und gerade noch angelbar, jedoch Spass ist anders
Xzoga Spiral + Transformer F50- sehr gute Köderführung aber in der Spitze könnte die Rute geschmeidiger sein
Gamakatsu Jig one Z + Stella 4000 SW - Rute optimal, bei der Rolle fehlt das spontane und punktgenaue Ablassen einer BC
Mit BC-Rute ( Aktion wie die Jig one ), Komodo, 20 lb Jerry Brown, 30-max. 50lb Shock Leader und ich wäre mehr als zufrieden.

Gruß Thomas

Moin, kenne die Fc Labo vom Warmwasser her, haben wir die letzten Jahre immer dabei gehabt und sehr gut mit gefangen. Einer mit der besten Jigs.
Allternativ versucht mal die Jigging Master Fallings, fangen genauso gut, wenn nicht noch besser.
Gruss Thomas

Moin, kenne die Fc Labo vom Warmwasser her, haben wir die letzten Jahre immer dabei gehabt und sehr gut mit gefangen. Einer mit der besten Jigs.
Allternativ versucht mal die Jigging Master Fallings, fangen genauso gut, wenn nicht noch besser.
Gruss Thomas

Habt ihr in Norge auch den FT oder einen anderen gefischt ?

Gruß Thomas

Oben