•   
  •   

FCL Labo Metal Jig

AW: FCL Labo Metal Jig

Weil der Thread so gut passt missbrauche ich den gleich mal.

Ich bestelle in ca. 2-4 Wochen bei FCL Labo für eine größere Reisegruppe. Gerne können sich weitere Leute der Bestellung anschließen. Die Reisegruppe hat sich ausschließlich für Köder interessiert, bei Interesse kann ich aber auch alle anderen Produkte dieses Herstellers anfragen.

Hier findet ihr eine Preisliste:
http://www.tackleking.de/upload/fcllabo_ordersheet.xlsx

Die Preise sind natürlich Preise ab Österreich, es fällt dann kein Zoll an, und die Steuer ist selbstverständlich auch schon enthalten. Das sind also Endpreise, es kommt nur noch der normale Versand nach Deutschland dazu (7,96 - ab 250 kostenlos).

Bitte beachten: Auch bei größeren Mengen kann ich euch keine Sonderkonditionen geben als die Preise im Excel, da sich die Frachtkosten nicht verkleinern (man zahlt ohnehin jedes Kilo). Aber ich denke die Preise sind sehr fair und attraktiv.

Bez Zeitplan: Nach der Bestellung wäre das ganze sofort zu bezahlen, FCL Labo benötigt dann noch 1-2 Monate um alle Köder zu bauen. Der Versand geht dann flott.

Ihr habt natürlich kein Risiko, das ist eine gewerbliche Sammelbestellung, keine Private. Bekomme ich einen Sack Reis, dann bekommt ihr eure Geld retour!! :rolleyes:

schöne Grüße,
Marcel

Ich denke, vieles hat mit Neugier und über den Tellerrand schauen zu tun.
Im Kontext der Norwegenfischerei habe ich mich immer schon für das interessiert, was an Techniken und Ködern in der heimischen Süßwasserfischerei, aber auch in der ''tropischen'' Fischerei zum Einsatz kommt.

Mag sein, dass der gute alte Bergmann für die Pilkerei auf Dorsch eine feste Größe ist. Aber es ist nun mal so, dass es erstens nicht nur um Dorsche, zweitens nicht nur um's Pilken geht.

Der Bergmann ist ein sog. Taumelpilker. Mittelmäßiges Sinkverhalten, relativ grobe bzw. weit ausladende Bewegungen in der Absinkphase. Für alles fressende Megaschlucker wie Dorsche mit Sicherheit sehr verlockend.
Ein ganz anderes Bild aber, wenn man sich mit großen Köhlern oder Pollack beschäftigt. Und dies auch noch im Mittelwasser, nicht nur vertikal, sondern horizontal fischend.
Genau da ist ein Bergmann das Gegenteil von ''weit vorne''.
Eher schlanke Jigs, die eine ''wobbling'' Aktion zeigen sind da eher Ziel führend. Z.B. die alten Illex Fighter Jigs oder die Shimano Butterfly Jigs (and so on. Von dem Typus gibt es Varianten en masse).
Genau da setzte mein Interesse für die FCLLabo Jigs (sowie weitere Tropenmodelle) ein. Nicht weil sie so schön sind bzw. ich einen Kaufrausch habe, sondern weil ich erhoffe, dass bestimmte Bewegungen generiert werden können, die es mit klassischen Pilkern nicht gibt.

Nur am Rande: Schaut man mal bei www.jignpop.com nach, stellt man fest, dass die Maximum Jigger aus Amiland auch den Solvkroken im Angebot haben. Mal über den Tellerrand schauen, in dem Fall Richtung Norge, ist in der Szene offenkundig ebenso angesagt.

Einziger Punkt: Man sollte sich - wenn's irgend geht - vor wahllosem Kaufen schützen. Als ich vor etlichen Jahren die ganzen Leckereien außerhalb Europas entdeckte, war ich schon fast geblendet und es bedurfte eines erheblichen Aufwandes, sich zu zügeln.

Heute muss ich sagen, in so ziemlich allen Tacklefragen bin ich zumindest sehr inspiriert worden durch das, was ich in Übersee, egal ob Japan oder Amiland, erspät habe.
Genau deshalb kamen auch die RonZ in die hiesige Szene. Sie waren für mich quasi der größte Überseetreffer.

In diesem Sinne: Etwas Neues zu probieren ist das Salz in der Suppe. Ich hätte die Norgefischerei schon lange aufgegeben, ginge es nur um's Pilken oder Naturköderfischen.

P.S.: Im Köhler Mekka Hitra sind die Eisele Black Panther nicht nur wegen Enni zu Hauf gefischt, sondern deshalb, weil sie extrem gut funktionieren!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man sich diese FELATIO Jigs in Köhler und Pollack-Formaten anschaut, dann sind sie auch noch nicht mal wirklich teuer, vergleicht man sie mit den kleinfingerlangen Mode-Wobblern für Flussbarsch und Konsorten. Im Mittelwasser sind Hänger auch eher seltener. Da werde ich doch wohl eine Versuchsrakete zünden.

@Andreas :daumen:

"FELLATIO" schreibt man aber mit "zwei LL" - auch wenn es nicht viel mit einem PELLZ zu tun hat...:a055:

So direkt wollte ich auch nicht sein, selbst wenn die Jigs hoffentlich bald nach Fisch riechen mögen. ;)

@ Uwe

Aber die sehen doch so schööön aus :lacher:
EG Tungsten sind auf dem Weg, Ronz liegen hier rum, Kaleido krieg ich nirgends, also brauch ich doch was um das Erbe meiner Kinder um die Ecke zu bringen:baeaeaeaeaeaeaeaeae

Gruß Thomas

Wo liegt das Problem nen Wilden Hengst zu kaufen :p075:
Ist nur ne Geld Frage .

Moin
Wie soll ich es sagen ohne jemanden auf den Schlips zu treten.
Dorsche sind die Fische, die wir am wenigsten fangen wollen. Große Pollack und Köhler sind das Ziel. In unserer Reisezeit, April, stehen die Pollack's recht tief. Wir haben sie zw. 60 u. 80 m gefangen. Immer beim Pilken auf beifänger ( großer Makk ). Mir stellte sich die Frage, warum nur auf den Makk und nicht auf Pilker? Ich denke es liegt an der Bewegung. Nun sollen die Beifänger von unseren Vorfächern verschwinden. Jetzt soll ein Köder her der eine schöne drehende ( wie Raimund schrieb: wobbelnde )
Aktion haben. Der FT und der FTW machen auf mich den Eindruck, als könnten sie dem entsprechen.
Beim Barschangeln bin ich mittlerweile auch bei Imakatsu Wobblern angekommen. Preislich unterscheiden sich der Wobbler und der Jig nicht. Bei dem Wobbler weiß ich genau was er macht, und zwar das was ich ihm mit der Rute sage. Dh. ich habe absolutes vertrauen in den Köder. Dann kommt der böse Esox und der gute Wobbler ist weg.
Was ich damit sagen möchte, ich bin immer auf der suche nach Ködern, mit denen ich selektiv Angeln kann. In der Region Flatanger muss man sich schon ein paar Gedanken machen um an die Dicken zu kommen. Äußere Bedingungen kann ich nicht beeinflussen, die passenden Köder schon.
Deshalb meine bitte um Infos.

Gruß Thomas

Wilde Stallion 77 XXHX
Is ja nur so ein kleiner Traum:rolleyes:

Gruß Thomas

Danke Knutschi

Da hab ich sie auch schon gefunden, aber mein englisch ist schon bescheiden da brauchen wir über japanisch erst garnicht reden.
Der Preis wäre auch OK, aber zuzügl. Shipping, Zoll...keine Ahnung was da noch auf mich zu kommt.
Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein Rute kostet ca. 580€

Gruß Thomas

Soweit ich es abschätzen kann, ist die WS aktuell nicht erhältlich. Also wahrscheinlich darauf angewiesen, ob Evergreen sich wieder mal erweichen lässt eine Auflage nachzulegen.

Der Aktuelle YEN-Kurs wäre heiss. Also einfach immer wieder das Netz nach Angeboten löchern. Allem voran bei Plat mal eine Vorausbestellung zu starten, könnte am ehesten mal zum Erfolg führen.

Oder man hat das Glück irgendwo ein solches Schätzchen als Second-Hand zu ergattern... So wie bei mir geschehen...:)

Hi gollom,

wenn das Teil 80.000 YEN kostet liegst du ohne Versand bei knapp 690,00 € incl. Zoll und Co.

Beim Versand kannst du schnell bei über 100,00 € liegen ... zumindest habe ich für 2 Poseidon Long Fall 17.000 YEN für den Versand mit UPS berappt ... die müssten die selbe Transportlänge haben

LG
Holger

Danke Knutschi

Da hab ich sie auch schon gefunden, aber mein englisch ist schon bescheiden da brauchen wir über japanisch erst garnicht reden.
Der Preis wäre auch OK, aber zuzügl. Shipping, Zoll...keine Ahnung was da noch auf mich zu kommt.
Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein Rute kostet ca. 580€

Gruß Thomas

Geh mal von 100€ Versand + Märchensteuer + Zoll 3,5%auf das ganze (=))

Hallo Fredi
Wie gesagt, ist ja auch nur ein Traum. Jedoch manchmal gehen Träume in Erfüllung.
Second Hand ist so eine Sache da müsste ich den Vorbesitzer schon gut kennen und wissen wie er mit dem Stöckchen umgegangen ist.
Aber wir weichen vom Thema ab.
Wie sind denn deine Erfahrungen im tieferen Wasser auf Seelachs und Pollack mit Exotischen Jigs.Wohlgemerkt, grosse Fische.

Gruß Thomas

Thomas, das Stöckchen stammt aus meiner eigenen Hand - also alles im besten Zustand für den glücklichen Nachfolger. ;)

Erfahrungen betreffend deiner angefragten Angelarten? Das ist einfach zu beantworten: Über jeden Zweifel absolut erhaben!

Nur die Butts hätten deutlich grösser sein dürfen, die gefangenen Exemplare um die 20Kg waren mit der WS zwar sehr spassig, aber keine echte Herausforderung für den Hengst. Exotische Labo-Jigs mag der wilde Gaul sicher auch, warum auch nicht...

Den Blank dieser Rute halte ich als einzigartig schnell, leicht und trotzdem krass stark - schwer zu beschreiben!

Gruss Fredi

Ja bei gebraucht sollte man den Besitzer kennen,bzw.die Art wie er fischt zumindest in solchen Preisklassen.Und wenn dann der Artikel in nahezu Neuzustand vor einem liegt macht man bei Qualitativ hochwertigen Artikeln keinen Fehler 8)
Was für mich nicht in Frage käme wären Rollen gebraucht aus Ebay mit Besitzer tausende Kilometer weit weg.

Thomas,probiers aus,musst ja nicht 20Stck.kaufen.Selbst hab ich nur noch 5max.6 Pilker mit wenns in den Norden geht.Gummi gewinnt :a055:

Hallo Holger Hallo eifeljogi
Das ist ja nicht nur(=)) sondern (=))(=))(=))(=))(=))
Danke für eure Hilfe und danke dafür, dass ihr mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt habt.

Gruß Thomas

Oben