Farsund

Hamburger-Jung

Kleiner Träumer
Registriert
2 Dezember 2004
Beiträge
2.036
Alter
51
Ort
Reinbek bei Hamburg
Moin, moin!
Bin neu bei den Naffen und war noch in in Norge. Nächstes Jahr soll es endlich soweit sein und wir fahren Anfang Mai nach Farsund zu Odd Gunnar Rödland!
Hat einder ein paar Daten darüber?
Grüße
Andreas
 
Willkommen Hamburger Jung und weiterhin viel spass hier. Ich denke Hoddel wird sich Deiner annehmen und Dir die gewünschten Tips geben.
 
Hallo Hoddel!
Vielen Dank erst mal für den Thread und die schnelle Antwort.
Bin leider nicht so ganz Ortskundig, hab die ganze Sache über einen Freund mitgebucht, und der ist im Moment noch im Urlaub. Weiß nur, das es auf einer kleinen Insel vor Farsund sein soll (Hütte mit Blick über den Fjord). Hätte von der Karte her auf Langöy oder so getippt, melde mich aber, wenn ich genaueres weiß.
Grüße
Andreas
 
Moin noch mal!
Bugdöy ist schon mal nicht schlecht, hab ich aber auf der Farsund Karte (viaMichelin 8) ) nicht gefunden.
Mehr hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können, aber der könnte das dann schon sein :--
Grüße
Andreas
 
Moin Hoddel!
Hab gerade mit den Jungs alles noch mal besprochen und ist genau dort, wo der Pfeil hinzeigt :D
Hast du ein paar Tips für den Bereich, insbesondere für den Anfang die Pilkergrößen? Scheint mir mit m Schnitt 60m nicht so tief zu sein, daß man mit deutlich mehr als 300g arbeiten muß, oder?
Grüße
Andreas
 
Moin, moin!
So jetzt ist es soweit, der Trip endgültig fest gemacht :} :} und die Hütte ist genau auf der Seite von Bugdöy, wo du sie eingezeichnet hast. Hab gerade heute durch Zufall einige Tips von einem Farsund-Angler bekommen und ermeinte uach, daß man mehr und verschiedene Fische mit Natürköder fängt. Hab jetzt meine Grundbleigußform auf 150g, 250g und 350g ausgelegt, ich denke, damit liege ich dann ganz richtig.
Schade, daß Gunnar auf seinen Booten kein GPS oder Fisch-Finder hat, aber so heißt es: Probieren geht über studieren..... ;ooo;
Grüße aus HH
Andreas
 
Moin Hoddel!
Und damit wären wir beim nächsten Problem: Was brauch ich an Ausrüstung.
Ich hab vom Ostsee-Pilken eine leichte Pilkrute, 70-220g Wurfgewicht mit eine recht kleinen Stationärrolle und hab mir eine Maxim? 1,95m Bootsrute 20lbs und einer ABU Ambassador 7000 zugelegt. Ich denke, für den Anfang als Norge-Neuling reicht das Rutenmäßig erst mal. Muß reichen, weil Euronen.
Pilker und Grundblei ab 150g ist am laufen (Gußform), verschiedene Vorfächer für Naturköder (Platte oder Leng/Lumb/etc.) oder Pilken.
Über Schwimmwesten muß ich mir noch gedanken machen, ist vielleicht auch vor Ort.
Haben auch extra jetzt ein 24ft-Boot zusätzlich mitgemietet (+2000NOK), was sich bei 4Pers. auf alle Fälle lohnt. Hat aber leider kein Echo und kein GPS. So etwas anschaffen? Gunnar meinte, er würde uns sonst auch mal mit ins schlepp nehmen......
Fehlt noch was?
Grüße
Andreas
 
Planung geht voran, besonders bei der Fülle an Hinweisen!! :}
Fische auch auf der Ostsee nur mit geflochtener, meist Fireline, die kleine Stationär faßt ca. 250m 0,25-Fireline, die werde ich zun Angeln von Land oder bis 40m Tiefe einsetzen, ab 40m kommt dann sowieso mein Multi mit ca. 400m 0,28-Fireline zum Einsatz. 8)
GPS will sich einer meiner Kollegen für sein Boot hier sowieso zulegen, bleibt aber auf alle Fälle noch das Problem Echolot
Hat einer von euch in Farsund schon mal GPS oder Ecolot geliehen, bzw. kann das Gunnar organisieren? :?
Grüße aus Hamburg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hamburger-Jungs!
Bin bei "Gunnars" Gegenspieler ca. 12mal gewesen(J.O.Jakobsen)im Bjornevaag.Beide
sind sich nicht ganz "grün".Denoch hatte ich mit Gunnar ein paar Touren in den letzten
Jahren mit meiner Angelgruppe gemacht.Bei stürmischer See ging es mit Ihm auf die Bänke vor Lysta.Der Mann ist top und weder von "Dirty Harry"noch von anderen in
Farsund zu übertreffen.Allerdings hat er immer wenig Zeit für solche Ausflüge.
Auf seine Stellen zu fahren ist bei ruhiger See kein Problem,allerdings wenn die See
unruhig wird,wird es "eng".Seine Boote sind nicht sehr geeignet für solche Ausflüge.
10-15PS und max.19ft.Als Topecke sind die Kletten,Kubbe und Ystesteine zu nennen.
Dort haben wir so manchen Dorsch über 1m herausgeholt,Köhler und Leng.Aber immer
auf das Wetter schauen.Solltet Ihr mehr Infos über Koordinaten wünschen,kein Problem.Bis später,meine nächste Tour ist im März dorthin.
Es grüßt
Skjell
 
@Hamburger-Jung
Wenn Du regelmäßig nach Norge Angeln fährst, dann solltest Du dir eine eigene Schwimmweste zulegen. Automatikwesten sind praktisch und werden auch angelegt. Die bekommst Du günstig bei compass.
Es nützt nichts eine Weste zu besitzen, wenn man sie nicht anlegt. Vom Tragekomfort sich Automatikwesten unschlagbar.
Uli
 
@Skjell: Danke für die Hinweise, haben von Gunnar eines seiner größeren, höher motorisierten Boote bekommen, bin gespannt, wie "groß" das ist. Ich denke, wir werden mit dem Boot eh nur bis zum Rand der Fjorde fahren, haben aber schon eine Tour mit ihm abgesprochen, die wir mit ihm zusammen machen. Aber mit dem Wetter hast du schon recht, darauf ,muß mach achten. Bin auf deinen Bericht aus dem März gespannt...

@Uli: Danke für den Tip, bin aber halt gerade erst dabei, mich Norge-technisch einzudecken, da nehme ich sonst auch erst mal in Kauf, eher unparktischere Westen zu tragen. Für die Zukunft kommt dann auf alle Fälle eine Automatikweste.
 
Hei hoddel,

warst ja richtig schnell wieder online, hatte erst heute wieder mit dir gerechnet.
Sag mal, gibts um Farsund eigentlich die Möglichkeit ein paar Wattis zu pöddern?

Gruss
Friday_13th1 :<-
 
Moin Samo!
Hab mit Gunnar zunächst auch nur telefoniert (s.o.), kenne seine Hütten nicht und hab mich auf die Beschreibungen einiger Bekannter verlassen.
Gunnar war aber letzten in HH und wir haben mit den Bekannten einiges Interessantes ausgetauscht. Hütten liegen recht versteckt auf Bugdöy, etwas abseits, man kann z.B. nicht mit dem Auto an die Hütten ranfahren, er bringt einen rüber mit seinem Boot :D
Seine Hütten sind einfach, aber sauber und hübsch,was ich auf Bildern gesehen habe. Kamin und Holz inklusive.
Bin gespannt, kann dir aber erst im Mai näheres zu den Hütten sagen. Aber mein Bekannter schwört auf Gunnar und was ich von Gunnar mitbekommen habe ist er ein prima Kerl mit echten Fischfang-Kenntnissen.
Grüße aus HH
Andreas
 
Oben