Farsund Resort - 2. Versuch April 2023

David Voll

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

meine Name ist David Voll. Wir starten dieses Jahr unseren 2. Versuch Südnorwegen im Farsund Resort. Wir waren schon letztes Jahr 2022 im März dort.
Letztes Jahr waren wir nur für 3 Angeltage dort. Davon hatten wir 1 Tag gutes Wetter und 2 Tage Mistwetter, sodass an diesen 2 Tagen Angeln nur in den Schären möglich war.
Wir sind wieder 12 Mann, mit teils mehrmaliger Norwegenerfahrung.
Den Bericht dazu gibt es hier.
Farsund Resort März 2022

Dieses Jahr haben wir 5 Angeltage vor Ort gebucht , in der Offnung darin dass die Wahrscheinlichkeit Ausfalltage auf Grund von schlechtem Wetter zu haben geringer ist - auch wenn das keine Garantie ist.

Wir haben auf Grund des Guides den wir letztes Jahr hatten @farsundklaus danke für die Vermittlung gängige Fangstellen empfohlen bekommen. Um aber auch noch ein paar Alternativen auch bei schlechtem Wetter zu haben wollte ich hier um eure Hilfe bitten. Ich hatte mich schon über den Rosfjord erkundigt. Hier ist wohl auf Grund des schlammigen Grundes nicht viel zu holen - oder geht dort doch etwas?

Da wir letztes jahr im März in den Schären so gut wie garnichts gefangen haben, glaube ich nicht, dass es dieses jahr besser aussieht, oder ist auf Grund des Zeitraumes eventuell doch etwas möglich? Wir sind letztes jahr Mitte März im Resort gewesen. Dieses jahr sind wir Ende April/Anfang mai dort. Ankunft ist der 27.04. Abends und Abreise am 03.05.

Da ich niemand sein möchte, der sich frei Haus Fangstellen liefern lassen möchte, habe ich mich selber nochmal in die karte begeben. Die bekannten Stellen wie die Kletten und die aus unserem Bericht von letztem Jahr sind bekannt. Unten habe ich einmal eine karte mit 2 Kreisen, möglichen Spots eingefügt. Der nördliche Kreis dürfte bei schlechtem Wetter guten Schutz bieten und auf Grund des Unterwasserberges mit 20m Höhe umgeben von 60m Tiefen ein ganz guter Platz sein, oder irre ich mich da?

Der untere Rote Kreis nördöstlich der Ystesteinen ist wahrscheinlich nur etwas für gutes Wetter. Ist dort fangtechnisch etwas zu machen?


1681674926870.png

Da wir bereits in ca. 10 Tagen losfahren, wäre ich euch für ein paar aktuelle Tipps dankbar.

Besten Dank
David
 
Hallo David,

wir ware auch schon öffter in der Gegend (Bjornevag, gegenüber vom Resort und Haus Malakka)
Zugegeben, noch nie im April, wir fahren ende Mai wieder ins Haus Malakka. Unserer erfahrung nach waren die typischen Stellen selten von viel Erfolg gekrönt.
Meistens haben wir ab ca. 80 Meter gefangen. Drüber waren meist nur Makrellen zu holen. Was allerdings auch geht ist die Felsen mit kleinen Gummis anzuwerfen, so zwischen 7-9cm und 15-25g Köpfe. Die Farben musste man jeden Tag neu rausfinden (war aber auch anfang Oktober)

Das Plateau Kletten war interessant, dort aber auch eher die Rinnen und die Aussenkante wenn es dann ins Tiefe geht.

Vor dem Leuchtturm soll man früh morgens ganz gut auf Seelachse angeln könne,sind wir aber beim letzten mal nicht dazu gekommen.

Da wir ende Mai wieder in das Gebiet fahren würde ich mich freuen wenn Du hier vielleicht ein wenig berichtes wie es war.

Viele Grüße

Fabian
 
Den Rosfjord kannst du getrost vergessen. Am Fjordeingang sind evtl. Fänge möglich. Um diese Jahreszeit sind auch noch keine Makrelen vor Ort.
Wir waren damals auch Ende April dort und es war fischmäßig der schlechteste Trip ever.
 
Wie gesagt, so früh im Jahr war ich auch noch nicht da.
Aber ich denke mal das dann nur Offshore bleibt, wenn man wirklich was fangen will.
 
......Wir waren damals auch Ende April dort und es war fischmäßig der schlechteste Trip ever......

Schau dir die Strecke an, das war Ende April von vor einigen Jahren von den Plateaus (Kletten).
Der Schwerste hatte 20 Pfund.

Das gibt´s da auch.Kletten_1.pngKletten_2.pngKletten_3.png
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
@Tackel-Fetischist - Lese ich das richtig, dass an den bekannten Stellen eher die die Rinnen neben den Unterwasserbergen fängig sind und wir eher noch weiter südlicher als die Kletten oder südlich des Rosfjordes im Tieferen Wasser fischen sollten? In den Bereichen unten rot markiert?
Speziell zu den beiden Südöstlichen Stellen werden wir mit den Booten aus dem Resort wahrscheinlich nur fahren können, wenn wirklich Ententeich ist.
Da sind die Boote aus dem benachbarten Bjornevag Resort doch um einiges größer und robuster.

@fiskevenn habt ihr die auf den "normalen" Kletten gefangen oder war das unten auf den Lamekletten? Wie lange ist das bei euch her?

1681733710779.png
 

Anhänge

  • 1681733437790.png
    1681733437790.png
    559,4 KB · Aufrufe: 64
@fiskevenn habt ihr die auf den "normalen" Kletten gefangen oder war das unten auf den Lamekletten? Wie lange ist das bei euch her?

Das ist schon 8 Jahre her und war Mitte April auf den Lamekletten bei topp Wetterbedingungen
 
Hallo David,

ja, genau richtig. Aber wir waren jeweils im September und Oktober da. Ich kann mir vorstellen das die Fische jetzt auch wo anders stehen, im September und Oktober ist das Wasser ja noch relativ warm vom Sommer. Das ist im April sicher noch nicht so warm.
 
Erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen.
Natürlich werde ich wie auch schon letztes Jahr wieder nach unserer Rückkehr einen Reisebericht verfassen.
Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum der die letzten Tage oder Wochen dort war und uns ein paar Tipps geben kann?
 
Hallo nochmal,

erstmal besten Dank für die Rückmeldungen.

Falls sich jemand von euch in den Gewässern besser auskennt, vielleicht auch Klaus, würde ich gerne eure Meinung darüber hören, wie ich am besten vom Resort in Richtung Lamekletten oder Ystesteinen komme. Ich bin mir natürlich bewusst dass die Lamekletten von uns nur bei gutem angefahren werden sollte. Ich schätze dass wir vom Farsund Resort ca, 1-1,5h bis dorthin benötigen. Unten habe ich eine Bild mit 2 Routen zum Umfahren der Insel Teroy angehangen.
Ist die nordöstliche Route fahrbar oder sollte besser die südwestliche Umfahrung gewählt werden?
Vielleicht meldet sich bis zu unserem Trip nächste Woche noch der ein oder andere in Bezug auf ein paar in den letzten Wochen gefundenen Fangstellen, darüber wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten werde ich natürlich wie auch schon letztes jahr nach unserer Rückkehr über unseren Trip berichten.

1681933977948.png

Gruß
david
 
Die NO Route könnt ihr ruhig nehmen,sind da auch immer durch. Schön in der mitte bleiben,dann passt das schon.

Grüße
Thomas
 
Hier könnt ihr es auch mal probieren, waren da immer sehr erfolgreich (Juli/August).
Bei 65 Meter ansetzen und ins flache treiben lassen,und bei 25 Meter neu ansetzen. Wie es da um diese Jahreszeit
aussieht kann ich nicht sagen. Hatten da immer gut Polack und Leng.canvas.png
 
@dorschfighter Vielen Dank für die Hilfe mit der Durchfahrt und dem Tip mit dem Revier. Das Revier südlich der Kletten hoffe ich, das wir das Wetterabhängig auch erreichen können.
 
Hier könnt ihr es auch mal probieren, waren da immer sehr erfolgreich (Juli/August).
Bei 65 Meter ansetzen und ins flache treiben lassen,und bei 25 Meter neu ansetzen. Wie es da um diese Jahreszeit
aussieht kann ich nicht sagen. Hatten da immer gut Polack und Leng.Anhang anzeigen 241829

Moin. Hier konnten wir in den Sommermonaten auch gute Fische fangen.
 
Hallo zusammen,

wir sind wieder zurück und ich hatte euch ja eine Rückmeldung versprochen.
Bitte entschuldigt die späte Meldung, ich war leider arbeitsmäßig und mit sonstigen Sachen ziemlich eignespannt.

Wie schon Eingangs angesprochen, haben wir die Tage vor-Ort dieses jahr von 3 auf 5 Angeltage erhöht um wetterbedingte Ausfalltage besser verkraften zu können.
Anreise am 27.04. - Angeltage 28.04. - 02.05 und Abreise am 03.05.
Insgesamt eine Truppe von 12 Mann - aufgeteilt auf ein 6er und ein 8er Haus ( ein größeres um Abends besser zusammen sitzen zu können.
Die Unterkunft war wie immer Top in dem Resort.
Am ersten Tag angekommen trafen wir einen anderen deutschen Angeltrupp, der schon eine Woche da war und fast das halbe Kühlhaus mit Fischen voll hatte. Die Truppe hatte eine Woche ohne großartigen Seegang erwischt und war fast aussschließlich bis runter auf die Lamekletten gefahren.

An unserem ersten Angeltag haben wir ebenfalls ein sehr gutes Wetter erwischt, und sind erste einmal bis südlich der "normalen" Kletten gefahren. @dorschfighter , besten Dank für den Tipp. Wir sind jedoch nicht vom flachen in Richtung Kletten getrieben, sondern sind von den Kletten in Richtung See bis in eine Tiefe von ca. 100m getrieben. An diesem Tag haben ausnahmslos alle Angler sehr gute Fänge mit Dorschen und Lengs in Größen von bis zu 80cm gefangen. Siehe Bilder unten.

Screenshot_20230514_204303_Boating.jpg

IMG-20230428-WA0008.jpg
IMG-20230428-WA0009.jpg

Leider sollte das Wetter in den nächsten 3 Tagen nicht besonders sein. Wir hatten es am 2. Tag versucht in Richtung Lamekletten rauszufahren, doch keine Chance. Aus Sicherheitsgründen haben wir die Anfahrt abgebrochen, die Wellen waren einfach zu hoch. Wir haben dann westlich der Insel Besskjeran geangelt, an einer Stelle an der wir vor allem Leng gefangen haben.


IMG-20230502-WA0002.jpg

Wir haben die nächsten Tage am Ausgang des Rosfjordes verbracht zwischen den Inseln Herreholmen und Mangdalen. Dort haben wir eher wenig gefangen, allerdings von der Artenvielfalt mehr - Pollacks, Seelachse, Dorsche, Lengs und Lippfische. Am dritten Tag haben wir zum Mittag abgebrochen weil der Wind selbst dort so stark war, dass wir einen zweiten Trip erst noch einmal von 17-22 Uhr gemacht haben.

IMG-20230428-WA0012.jpg


Am letzten und fünften Tag haben wir auf Grund besseren Wetters frühs um fünf Uhr noch einmal einen Versuch gemacht in Richtung Lamekletten zu kommen.
Wir sind allerdings nur bis zu einem Unterwasserberg mit Namen Torsholmgrunnen nordwestlich der Insel Markoy gekommen. Dort hatten wir auch relativ schnell gute Bisse mit bis zu 70cm großen Dorsch und Pollack. Leider mussten wir auch dort nach ca. 1h abbrechen, weil die Wellen zu hoch wurden.

IMG-20230502-WA0000.jpg

Screenshot_20230514_204327_Boating.jpg

Wir haben uns dann mit unseren 4 Booten auf die an den Tagen vorher beangelten und windgeschützen Stellen verteilt. Ich hatte mich mit 2 weiteren Kollegen in einem Boot in einer Bucht nördlich der Insel Sutnoy positioniert und geangelt in der Hoffnung bei abflachendem Seegang vielleicht doch nochmal raus aufs Meer zu kommen. Wir konnten zwar nicht mehr raus, doch habe ich dort noch den Pokalfisch, einen Leng mit 83cm Länge gefangen.
Für mich also Ende gut alles gut. ;-)

IMG-20230502-WA0001.jpg

Das Fazit von diesem Trip.

Das Wetter muss in Farsund wie auch überall sonst in Norwegen passen, sonst kommt man nicht auf die Spots.

Die Boote vom Farsund Resort sind sehr sicher, mit sehr hohen Bordwänden und können auch einiges an Wellengang ab. Wir haben um uns herum Boote gesehen, die zwar besser motorisiert waren. Die hatten jedoch einen so spitzen niedrigen Bug dass mir beim zusehen wie sie in die Wellenberge eingetaucht sind himmelangst geworden ist. Die Boote vom Farsund Resort sind jedenfalls sicher, jedoch dauert es mit den 25 PS bis zu den lamekletten ca. 1h (geschätzt von unserem südlichst erreichten Punkt.

In den Schären ging wie auch schon in 2022 garnichts.

Eines solltet ihr beim Betanken lassen der Boote beachten. Leider kann man nicht selbst Tanken. Wenn die Tankanzeige unter halb fällt, soll man sich telefonisch melden. Die Boote werden dann vom Personal betankt. Da die Rezeption/Anlage (zumindest bei uns war das so, eventuell war auch noch keine Saison) nur bis ca. 15 Uhr besetzt war und das Personal am nächsten morgen erst ab ca. 07 Uhr vor Ort ist, kann am nächsten Tag entsprechend erst ab ca. 08 Uhr rausgefahren werden. Oder man fährt am vorherigen Tag vor 15 Uhr rein um noch jemanden vom Personal zu erwischen.

Der Süden von Norwegen mit dem Farsund Resort ist für alle die keine weite Anreise haben wollen (ca. 1h von Kristiansand entfernt) definitiv eine Reise wert. Man sollte jedoch mind. 5 Tage vor Ort einplanen um wetterbedingte Ausfalltage verkraften zu können. Wir werden nächstes Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit wieder hinfahren. Vielleicht werden wir es aber auch mal im September/Oktober versuchen - hat da jemand Erfahrung?

Gruß
David
 

Anhänge

  • IMG-20230502-WA0000.jpg
    IMG-20230502-WA0000.jpg
    90 KB · Aufrufe: 31
Petri. Schöner Bericht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Wetter passt, dann sollte man unbedingt möglichst weit raus aufs Meer, auch wenn die Fische nicht ganz so weit draußen auch beißen.

Schade, dass das Wetter nur einen Tag wirklich mitgespielt hat. Da habe ich im Süden zum Teil auch echt Pech gehabt.
 
Hallo,
einen tollen Bericht hast du geschrieben. Wir werden im August im Farsund Resort sein und sind schon sehr gespannt.

Gruß
Dieter
 
Moin,
Danke für euren Bericht! Ich war im letzten August mit der Family am Spindford. Die Boote vom Resort haben wir auch täglich auf dem Wasser gesehen. Mein Fazit nach 2 Wochen Urlaub im August sind. Südnorwegen ist auch schön nur zu m Angeln auch mit Family gibt's bessere Locations. In den Schären ging nix nur Offshor, was aber nicht jeden Tag ging. Wir waren oft an den Ystesteinen und auf den Kletten. Anreise ist natürlich super kurz aber zukünftig geht's wieder mindestens bis Höhe Bergen.
Gruß Steffen
 
Hi,
schöner Bericht von Dir . Die Truppe vor euch kommt aus meinem Ort:a055:
,die haben wirklich gut gefangen.Ich freue mich auch schon auf Juli ( Frei, Kristiansund, Naustbekken Brygge).
Schön das ihr Erfolg hattet.

Gruß Thomas

 
Oben