Farsund im Mai - Wunderbar!!!

Dippl schrieb:
Hallo Bussi , schade das es mit unserem Treffen am Hafen in Hirtshals nicht geklappt hat !! . Wir waren schon um ca. 23.15 Uhr dort und ich habe nach eurem Omega ausschau gehalten , aber konnte Euch nicht entdecken! Tja .. bei uns war die Angelei auch sehr mühsam und wenig erfolgreich !! Wie war es denn bei euch so ?? Trotzdem ... ich komme irgendwann noch mal nach Farsund , aber erst im Sommer !!
Hallo Dippl !

"Mühsam und wenig erfolgreich" ....genauso erging es uns auch. Macht nichts, es kann beim nächsten mal nur besser werden. Wir haben nachdem vom Boot nicht viel lief, es wieder vom Ufer versucht, mit mäßigem Erfolg. Am Ende waren es für jeden 3 Tüten Filet + Süßwasserforellen. Ich habe mich dann mit 20 kg Reker getröstet, die ich im "Rema 1000" käuflich erwerben konnte.
Trotzdem sieht mich Farsund bestimmt wieder, allein der Landschaft wegen.

MfG Bussi:)
 
Super Bericht, schöne Bilder und gute Fische.
@Scheinheiliger: :>> 60er Köhler nimmst du mit? Ich nehm die erst ab 1m mit und dann nur als Köderfisch für Moby Dick. :>>
 
Danke für den Reisebericht und die schönen Bilder.

Man sieht mal wieder das ein gutes Boot die halbe Miete ist. 8)

@Heiliger "Bescheidenheit ist eine Zier."

Zum filetieren sind mir Köhler zwischen 50 und 70 cm allemal lieber als Fische über 1 Meter. ;<
 
Hallo Leute,

Da sieht man daß die Meinungen was die Fischgröße betrifft geteilt sind! Jeder nimmt seinen eigenen Maßstab mit nach Norge.
Ich persönlich bin der Meinung, daß ein Köhler der nicht zwei portionen Filets hergibt
( eine Mahlzeit für 2 Personen) wieder ins wasser gehört.
Lenga, hier ist glaube ich, nicht die Rede von 50 oder 70cm große Fische ( Köhler )
die sind genau richtig. Aber was ich vor zwei Jahren auf Hitra bei Hestnes erlebt habe, hat mich richtig wütend gemacht!
Als wir mal anlegten war der Filetierplatz von unsern Nachbarn,
4 Idioten aus Germany besetzt, die nach eigener Aussage seit 3 ( DREI !!! ) Stunden schon am filetieren waren und immer noch 4 ( VIER !!! ) große Eimer und eine 60L Fischkiste voll mit Köhler so um die 20 - 25cm zwischen der Beinen hatten.Jeder von denen hatte 1/3tel Haushaltseimer voll Filets und daß in drei Stunden filetieren!!!
Nee Freund, hier hört der spass auf!! Nach dem Moto "klein Vieh macht auch Mist" hatten die Brüder eine ganze Kinderstube ausgeröttet!
Wir stellten unsere Fischkisten voll mit Lumbs und Lengs alle um die meter so rum, demostrativ neben der ihre.Nach der Frage womit wir die gefangen haben, habe ich ziemlich laut geantwortet, mit dem was die gerade filetieren!
Das muß wohl gesessen haben,denn die haben nie wieder mit uns gesprochen.
Ich legte auch kein Wert drauf.Was für .....locher!!
Wir hatten unser Fang versorgt, geduscht,gegessen und was weiß ich was noch und die waren immer noch am filetieren. Und im endeffekt hatten die weniger Filets als wir...!
@Heiliger , ich teile deine Überzeugung, allerdings kann ich nicht richtig erkennen wie groß die Fische auf dem Foto sind, daher auch kein Komentar von mir!

Gruß an alle, Bakaliaros
 
Groß genug!!!

@Bakaliaros
Haben bei der Menge Fisch zwar nicht jeden einzelen nachgemessen!
- aber die meisten Köhler waren zwischen 50 u. 70cm lang!- die Wittlinge über vierzig cm.
Und deinem Maß, dem Maß DEINER! Dinge, mit einer Mahlzeit für zwei Personen wurden sie allemal gerecht!!!
Gruß Jens! :} :baby: :}
 
moin jens,
deinen bericht über farsund habe ich schon lange gelesen
und über all die zuschriften dazu gestaunt.
auch ich gratuliere euch zu dem fang.
gut, dass alle sachlich geblieben sind und eigentlich
auch nur ihre persönliche meinung gesagt haben.
die mehrheit hat nicht bemängelt, dass die fische
nicht die riesen waren.
wenn ich das glück hätte und köhler über 40cm fangen würde,
nähme ich sie auch mit.
in südnorge ist das eben so.
die haben alle schon mal gelaicht, und das ist das wichtigste.
riesen sind hier sehr selten.
und wer nur die großen über 1m fängt, der vergisst,
dass gerade diese riesen den meisten nachwuchs liefern könnten,
wenn man sie leben ließe.
eigentlich müsste man das gezielte fangen der
riesenlaichfische zugunsten des nachwuchses behördlicherseits unterbinden.
schaut mal nach alaska, wieviel riesenlachse man dort pro tag
entnehmen darf!!!!
das soll keineswegs so verstanden werden, dass ich diese riesen keinem gönne.
nein, niemals, niemals. ich gönne sie euch, wirklich.
aber jeder sagt ja hier seine meinung, frei und sachlich, ohne zu beschimpfen.
ich nehme lieber 10 köhler zu je 2kg als einen von 20kg.
 
Angeljens schrieb:
@Bakaliaros
Haben bei der Menge Fisch zwar nicht jeden einzelen nachgemessen!
- aber die meisten Köhler waren zwischen 50 u. 70cm lang!- die Wittlinge über vierzig cm.
Und deinem Maß, dem Maß DEINER! Dinge, mit einer Mahlzeit für zwei Personen wurden sie allemal gerecht!!!
Gruß Jens! :} :baby: :}

Das finde ich OK ! Bei den Wittlingen auch, die werden ja auch nicht sehr groß! Mein Bericht bezieht sich auf die Kinderstube - Ausrottung die ich erlebt habe. Sogar die Besitzer waren sauer! Das haben sie uns gesagt.
Das muß ja wirklich nicht sein oder?

Viele Grüße , Bakaliaros
 
Schöner Bericht und auch schöne Bilder . Das Boot könnte mir auch gefallen.
Zu den Berichten muß ich einfach sagen.Jeder das seine . Ihr sprecht von kleinen Köhlern und Fischen. Aber wer spricht von den grossen Schiffen die Tag täglich ihre grossen Netze hinter sich her ziehen und Tonnen von Fischen fangen. Sie anschließend sortieren die toten zertrückten Fische ,jeder Art wieder ins Meer schmeissen. Und da ,sind wir Angler die Ihren Hobby nach gehen doch auch nur kleine Fische.
 
Moin Angeljens!
Schöner Bericht, viel Fisch, super Bilder, klasse Boot!
Mehr gibt es wohl nicht dazu zu sagen :}
Mit dem Angelpunkt südwestlich der Kletten hattet ihr den gleichen Punkt, den wir die letzten drei Tage angesteuert haben, mit ähnlichem Erfolg!
Besser geht es kaum....
 
@Hamburger-Jung
Freut mich zu lesen das es bei euch an der gleichen Stelle mit dem Fisch wie bei uns geklappt hat! :} :baby: :}
Jens!!! :] :] :]
 
Hallo Angeljens--Wie jetzt,Fische satt.
Farsund im Mai-Wunnderbar.
Ihr hättet mal eine Woche länger bleiben sollen.
Da hättet ihr mal nach Kletten fahren müssen.
kein Wind- keine Wellen-nur Sonne und Fische ohne Ende.

MfG.

Falko
 
@Falko
Hast ja recht mit der Woche länger bleiben! ;<
Aber mir mussten doch wieder zu unseren lieben nach Hause zurück! ;(
Haus und Hof haben auf uns gewartet! :lach
Sind uns trotz der kurzen einen Woche einig gewesen, dass es für uns "SPITZE" war, und wir nächstes Jahr wieder kommen :) :} :)
Vieleicht seit ihr ja auch wieder da? :-- würde mich freuen!
Gruß Jens! :] :<- :]
 
Moin Jens
Wir haben uns auch schon entschlossen,nächstes Jahr wieder zu fahren.
Wir wissen aber noch nicht den genauen Zeitpunkt.
Wollten eigentlich etwas später fahren, schauen wir mal.

MfG.

Falko
 
Jo Falko,
wir fahren zwar wieder in der Himmelfahrtswoche aber Himmelfahrt ist nächstes Jahr ca. 2-3 Wochen später, glaube so um den 27.05 herum!
Das wäre ja spitze !!!! :-- wenn wir uns bei Klaus in Farsund wieder treffen würden.
Da wären ja am ersten Abend wieder Thüringer Bratwürste für uns alle fällig!!! :<- :baby:
Gruß Jens! :] :] :]
 
Farsund

Hallo Jens

Das wäre garnicht so schlecht.
Weil, wir haben in den letzten beiden Wochen im Mai immer am besten gefangen.Das gilt nicht nur für Farsund.Aber schauen wir mal.

MfG.

Falko
 
Oben