Farsund im Mai - Wunderbar!!!

Angeljens

Hutmann
Registriert
25 Januar 2005
Beiträge
382
Alter
63
Ort
Graitschen/Thüringen
Farsund mein Bericht! :--
Also Leute nun möchte ich Euch nicht mehr zu lange warten lassen und noch ein paar Zeilen über unsere Reise nach Farsund schreiben.
Wir das sind vier Männer, eine Frau und unsere kleine Neele .
Unsere Reise ging über Dänemark/ Hirtshals mit Kystlink nach Langesund und dann rüber nach Farsund. Von Langesund sind es ca. 180 km mehr als von Kristiansand. Dafür ist die Überfahrt mit 99 bzw. 124euro für hin und mit Pkw und bis zu fünf Personen sehr Preiswert!
Das Schiff ist einfach, sauber es gibt genug zu Essen und Trinken und ist für die meisten von uns sicherlich ausreichend und deshalb von mir nur zu empfehlen.
Und so kamen wir am Sonnabend gut gelaunt bei unseren Deutschen Vermieter Klaus an und wurden von FALKO, hier aus dem NAF, der schon etwas eher da war herzlichst empfangnen und bezogen unsere untere Etage im Haus. Dort drinnen entsprach alles unseren Vorstellungen und wir waren bei schönen Wetter Glücklich und zufrieden!
Es sollte aber noch viel besser kommen!!! - Nämlich als wir unser Boot sahen.
Für uns ein TRAUM !- ein über acht Meter langes ehemaliges Arbeitsboot aus Stahl, mit ca.100PS, 7 Tonnen schwer und GPS sowie zwei Echoloten ausgerüstet.
Absolut See tauglich so das uns die Wellen und der Wind rund um Farsund von der Sicherheit aus gesehen nichts anhaben konnte. Kurz und gut das ideale Angelboot!
Nach der Einweisung durch unseren Vermieter am Nachmittag ging es dann auch gleich zu ersten kleinen Angelrunde raus. Dabei fingen wir ein paar kleinere Räucherdorsche aber auch nicht zu viele.
Als wir dann am späten Nachmittag wieder rein kamen die nächste Überraschung! Unser Vermieter versprach uns am nächsten Tag mit uns raus zu fahren und uns ein paar Stellen zu zeigen wo sich das angeln lohnt! Er versprach uns zwar nichts aber sagte „es wird schon werden“. Und das sollte es auch! Am nächsten Morgen ging es bei prima Wetter pünktlich um 7 Uhr los. Die Fahrt dauerte über eine Stunde und führte uns zu einem großen Plato ca. 5km südwestlich von Kletten also ganz schön weit raus. Das war es aber Wert denn wir fingen prima Köhler ganz normal mit Pilker, Gummimack und kleinen silbernen Dorschlöffeln am Vorfach. Diese Stelle wurde natürlich gleich von uns markiert um sie ja auch immer wieder zu finden. Und so sind wir dann am Nachmittag mit viel Arbeit wieder an Land gewesen.
Und so sollte es auch an den folgenden zwei Tagen weiter gehen.
Früh raus Köhler fangen bis die Tonnen voll waren und dann noch ein paar Driften mit Seitenarmmontage, Makrelenfetzen auf Grund in 60 – 80 Meter Tiefe nach Leng. Das klappte auch ganz gut so das wir jeden Tag auch noch ein paar Lengs mitnehmen konnten.
An den Abenden gingen dann manchmal der eine oder andere noch mal an den Hafen oder nur an das Ufer um sein Glück auf Platte oder Meerforelle zu versuchen. Mit der Forelle hat es leider nur ein mal geklappt aber es wurden von meinen Freund Harald noch einige Platten und direkt im Hafen von Farsund ein beträchtlicher Dorsch von ca. 90 cm rasusgeholt. Und damit kann man doch zu Frieden sein meine ich? – oder!
Ab Mittwoch wurde das Wetter dann schlechter so das wir zwar wieder draußen an unseren Platz waren denn für das Boot war es das kleinere Problem aber es war bei dem geschaukele einfach keine angelei mehr man hatte nur noch mit festhalten zu tun und die Drift war auch so zu stark.
So beschlossen wir unser Glück zwischen der Farsunder Brücke und den kleinen Inseln zu versuchen. Das erwies sich auch als eine gute Idee! Gefangen wurde zwar nicht mehr so viel Masse – musste auch nicht denn unsere Kisten waren ja schon fast voll, aber die Fänge waren sehr vielfältig. Dort gingen uns Dorsch, Köhler, Polak, Wittling, Schellfisch ein Dornenhai und eine Meerforelle an den Haken. Lunb haben wir überhaupt nicht erwischt und Leng gab es auch nur weiter draußen.
So wurde dann am Freitag Abend glücklich und zufrieden und auch ein bissel wehmütig das die schönen Tage schon wieder vorbei sind ein wenig Abschied gefeiert haben den nächsten Termin bei unserem Vermieter fest gemacht und sind am Sonnabend Morgen mit vollen Fischkisten und der Erinnerung an einen wunderbaren Urlaub nach Hause gefahren!
Euer Jens aus Thüringen!!! :] :baby: :]
 
Na Super,
endlich mal wieder einer, der zufrieden war und gut gefangen hat.
Gibts noch mehr Fotos?
Die Beschreibung gefällt mir. Wo habt ihr gebucht?
Kann man die Kontaktadresse haben?
 
Super Bericht, Super Bilder (Mehr davon)

Aber der Hammer ist ja das Boot. Wer bietet so was an ???
Brauche auch unbedingt die Adresse. Nur so mal als Alternative versteht sich.
Danke Angeljens!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe bei uns wird`s genau so.
 
Hi Angeljens, ein interessanter Bericht. Ist schön zu wissen, dass doch was geht im Süden. Und Heiliger, also die Köhler sind doch ok, bei uns am Fischwagen sind viele auch nicht grösser.
 
Hi Jens

Super Bericht und schöne Fotos. Das Boot ist natürlich Super. So etwas brauch man in der Ecke schon, da es dort doch ziemlich windanfällig ist.


Gunnar
 
Hallo Angeljens,
das war für Südnorge wirlich erfolgreich (für viele andere Regionen auch).
@ der Heilige
Deinen Kommentar zu den Köhlern kann ich nicht verstehen. Soweit ich das von den Bildern erkennen kann, waren das gute Seelachse und keine untermaßigen Fische. Das Mindestmaß für Köhler wird von Hitra Turist mit 35 cm angegeben und die von Jens und seiner crew gefangenen waren allemal erheblich größer.

Jochen
 
Halöchen Mister Angeljens :lach Na da habt ihr Ja nicht schlecht gefangen, schön zu lesender Bericht(Berichte sind im moment Mangelware ;( ) und schöne Fotos :-- :-- :--

Hallo du Heilliger :lach Die Durchschnittsgröße der Köhler ist so zwischen 3-4 Pfund , also Köderfische :? Was hast du denn vor mit diesen KÖDERFISCHEN zu fangen in Norge, das ist die normale Größe im Süden ;< Großköhler von 10 pfund und mehr fängt mann eher am Romsdahlfjord oder bei denn Lofoten im Mahlstrom
 
Hallo Ihr Glücklichen,

Super Bericht ! Schöne Bilder !
Nun gut die größten Köhler sind das nicht aber für Südnorwegen kann man sie wohl durchgehen lassen. ;<

Freut mich für Euch

Grüße

oli
 
umfischherumangler schrieb:
Halöchen Mister Angeljens :lach Na da habt ihr Ja nicht schlecht gefangen, schön zu lesender Bericht(Berichte sind im moment Mangelware ;( ) und schöne Fotos :-- :-- :--

Hallo du Heilliger :lach Die Durchschnittsgröße der Köhler ist so zwischen 3-4 Pfund , also Köderfische :? Was hast du denn vor mit diesen KÖDERFISCHEN zu fangen in Norge, das ist die normale Größe im Süden ;< Großköhler von 10 pfund und mehr fängt mann eher am Romsdahlfjord oder bei denn Lofoten im Mahlstrom

Moin umfischherum...... :lach ,
schneide davon Filets um damit auf Leng zu fuischen,
auch wenn hitra Turistservice ein Mindestmaß von 35 cm angibt,
sollte man sein Mindestmaß auf 60 cm setzten,
alles andere ist :::::: ( sprech ich lieber nicht aus),
das sind diejenigen Angler die rumtönen in 2 Tagen die Kühltruhen
schon vollgehabt zu haben,wenn man dann genau nachfragt welche größe
die Köhler hatten,sind es genau die größe wie auf den Bildern zu sehen.
Die stehen denn stundenlang im Schlachtraum :lach

Zum Glück wird es in der Anlage wo ich hinfahre so etwas nicht gerne gesehen,da denkt man noch dran das man auch in den nächsten Jahren sein
Köhler fangen kann.

Auf Hitra fangen wir jedes Jahr Köhler bis 17 Kg,
da brauch ich nicht zum Mahlstrom,oder zum Romsdahl.... wo ja
nicht unbedingt die Knaller gefangen werden.

Nehmt mir das nicht zu bös,
hab da halt ne andere Meinung

Gruß Thomas

PS; Großköhler fangen bei mir bei 20 Pfund an,
10 Pfund sind doch keine Großköhler :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bericht mit ebensolchen Bildern-das macht MUT!!!
 
Schöner Bericht und Fotos - danke es macht Geschmack!

Dingo
 
Jens das sieht alles super aus also denke ich mal ihr habt auch ein prima Urlaub gehabt genau wie ich und meine Besatzung...

TOP

Matze
 
Glückwunsch,


zu diesem gelungenen Angelurlaub. Ich bin soeben auch aus Farsund zurück, und kann nur sagen, angelmäßig war es sehr bescheiden. Es war jetzt das dritte mal hintereinander Farsund, und ich komme wieder. Aber vorerst überlege ich mir eine Alternative.

MfG Bussi:]
 
Super Bericht und schöne Bilder!!

:--

Gruß
Jörgi :<- :<- :<-
 
Hallo Bussi , schade das es mit unserem Treffen am Hafen in Hirtshals nicht geklappt hat !! . Wir waren schon um ca. 23.15 Uhr dort und ich habe nach eurem Omega ausschau gehalten , aber konnte Euch nicht entdecken! Tja .. bei uns war die Angelei auch sehr mühsam und wenig erfolgreich !! Wie war es denn bei euch so ?? Trotzdem ... ich komme irgendwann noch mal nach Farsund , aber erst im Sommer !!
 
Hallo Angeljens , cool das wir uns dort oben getroffen haben , oder !?
Kannst mir mal die Adresse von eurem Bootsvermieter mitteilen , damit wir auch mal vernünftig Angeln können ( Kletten ) . Ok ... ansonsten cooler Bericht und weiter so...
Dippl
 
Oben