Farsund im April nie wieder

Hallo Leute,
muss ich mich doch noch mal melden, ist schon erstaunlich was für Reak-tionen mein Kurzbericht hier im Forum auslöst. Mit dem Bericht wollte ich
Anglern die noch nicht in Farsund waren raten, fahrt nicht im April (sage ich,
sagen mehrere Norweger aus Farsund und Umgebung), fahrt lieber dahin, wo
kein Schmelzwasser ins Meer fliessen kann. Wegen der Unterkunft, wenn Ihr
die Multiapartments bucht, dann nur eines der 4 abgebildeten im Prospekt,
bzw im Internet, das weitaus grössere Haus liegt sehr bescheiden. Das waren
auch die Fragen, die ich ans Naf stellte und leider keine richtigen Antworten
bekam. Jetzt bekomme ich auf Grund meines Berichtes kluge Ermahnungen,
mir doch zu überlegen warum ich denn nach Norge fahre, doch hoffentlich
nicht wegen der Fische.
Sorry Leute, ich bin Angler, ich fahre einmal im Jahr mit ein paar Kumpels zum
Angeln und dieses Jahr war Norge dran und wenn wir zu dritt die im Bericht
gefangenen Fische wiegen, dann bleiben für jeden ca. 5 kg Filet, ein wenig
Mehr hätte es schon sein dürfen (bin übrigens der Meinung 25 kg Filet pro
Angler sind mehr als genug). Wenn Jemand nach Norge fährt um Berge zu
besteigen und Stabkirchen zu besuchen, so darf und soll er das gerne tun,
aber bitte lasst mich auch tun was ich will. Warum muss eigentlich ein Angler
einem andern Angler in Deutschland immer sagen was er zu tun und lassen
hat, haben wir echten Angler nicht schon genug Feinde? Wie heisst denn
dieses Forum hier Norwegenbesichtigungsforum oder wie?
Nur um eines klar zu stellen: Ich fand die Gegend in und um Farsund wunder-
schön, Norwegen hat mir Landschaftlich ganz ausgezeichnet gefallen und
ich werde mit meiner Frau ganz bestimmt wieder kommen, dann spielt das
Fischen aber eine untergeordnete Rolle.
Allen Anglern Petri, Didi aus Fädd
 
hallo didi!

du hast mich da glaube ich mißverstanden. ich meinte eigentlich gar nicht so direkt dich, aber im verlauf des threads kam der eindruck auf, als gebe es leute, die an norwegen gar nichts anderes interessiert, als fischen. daß du zu denen gehørst, habe ich nicht behauptet.

ich kann persönlich diese einstellung einfach nicht verstehen.

was ich aber vor allem meinte, ist, daß es einfach schade ist, daß dieses maximale erfolgstreben, welches uns im berufsleben begleitet, nun auch von einigen leuten vollständig auf das angeln übertragen wird.

ist es denn nicht möglich, einfach nur so fischen zu gehen, ohne sich selbst mit fangerwartungen unter druck zu setzen? didi, du brauchst dir den schuh nicht anzuziehen, wenn er dir nicht paßt, das gilt auch für alle anderen.

aber vielleicht wohne ich schon zu lange in norwegen...

gruß aus tromsö
 
moin didi,
du hast ja recht.
man freut sich tierisch schon 1 jahr lang auf norge und sieht sich schon im schlaf erfolg haben.
ich kenne das auch. übrigens geht es mir nicht nur so mit norge.
dann geht es los, und viele unangenehme sachen kommen zusammen.
wetter, immer wieder das wetter.
enttäuschte erwartungen bezüglich unterkunft, boot usw.
alle von uns kennen das und haben es auch schon mal beklagt.
beim nächsten mal wirst du evtl. mehr glück haben.
lass erst mal farsund links liegen und schau doch mal woanders zu einer anderen jahreszeit vorbei.
wenn du dann noch so vernünftig bleibst, dass dir 25 kg pro person deiner familie genügen, dann wirst du noch viele schöne urlaube in norge erleben.
ich habe das gefühl, keiner der kollegen will dich bevormunden, dir irgendetwas einreden, sondern einfach mit seinem beitrag helfen, auch wenn es bei dir anders ankommt.
ich persönlich war erst 1x in norge. vor 15 jahren.
keine ahnung gehabt. gerade mal so viel fisch, dass wir immer etwas in der pfanne hatten. hätte mehr sein können, aber ich war so saudoof damals. nur gepilkt mit schwerem zeug. kein naturköderangeln probiert!!!!
wir hatten in der hütte auch keine gefriermöglichkeit.
meine frau hat dann fische, die zu viel waren, gebraten und in einem eimer sauer eingelegt. als wir zu hause waren, waren sie gut durchgezogen und haben uns noch einige tage an das herrliche norge erinnert.
 
Hi Didi, ich habe heute mit einer Gruppe aus Flekkefjord telefoniert.

Die sind seit 4 Tagen draussen und haben stetigen Nor-Ost Wind vom Land her.

Ich muss dir zur Ermunterung mitteilen, dass diese armen Kerls im Wonnemonat Mai auch noch nicht die großen Fänge erzielt haben.
Und die haben bis hin zum Listafjorden und rund um Hidera alles ausprobiert.

Im Moment scheint das Angeldorado des Südens seinem Namen keine Ehre zu machen. Bloß wie kommt das ?? Wer weiss Rat ?? Gruss Troll
 
Beim nächsten Mal wird alles besser ;< Ich war letztes Jahr ende März genau dort in dem Haus wo du auch warst direkt unter der Brücke und dichter am Wasser gehts eigendlich nicht mehr, Wohnung links unten mit 4 Personen , uns hatts gelangt,Wohnung gut, Dieselboot allererste Sahne und Fisch , ich habe in 8 Jahren noch nie so viel in Norge gefangen wie in Farsund, OK Dorsche waren nicht gerade häufig aber wenn dann schöne Kaliber, aber dafür wurden wir auf den Kletten mit guten köhlern um und bei 4 Kilo reich beschänkt, WAS ICH DAMIT SAGEN WILL, Wenn das Wetter (WIND) nicht mitspielen will und die Ficher absolut nicht beissen wollen da hilft dann auch kein Beten mehr höchstens nee Handgranate :lach ,aber sowas tut ein NAFFE NICHt!!!!



:} :} :} :}
 
Nun es ist halt nicht zu ändern. Aber ich denke man kann es das nächstemal nur besser machen und in sachen Unterkunft bin ich deiner Meinung doch man sollte die Erwartung immer so niedrig halten wie es geht um nicht ganz so enttäuscht zu sein.
Der Fischfang in den letzten zwei Monaten hat sich Gebietsweise enorm Unterschieden aber es ist auch sedlbst bei Revieren mit super ich sage mal "BESATZ" zu merken das die Fische nicht jeden Tag gleich beißen...

Also nächstes mal wird es bestimmt besser da du nun ja weist was du anders machen must..

Matze
 
Ach Didi !


Hier hat bestimmt niemand behauptet das man bei Farsund im Fisch steht. (3 jährige Erfahrung)
Trotzdem fahre ich wieder in die Gegend. Euer Ehrgeiz was das Fischen betrifft wird sich in Südnorge bestimmt nicht erfüllen.
 
Oben