Farsund Apartments

Didi

Active Member
Guten Morgen miteinander, schon wieder ein Neuer der vor lauter Bewunderung für Eure Arbeit auf den Knien liegt, Hut ab vor Eurer Leistung.
Ich schütte mich seit 3 Tagen hier mit Infos zu, um Ende April mit noch
3 Jungs das Optimale Camp, Haus usw. für uns zu finden, je mehr ich lese
desto weniger weis ich wo hin. Wir kommen aus Mittelfranken und wollen
7 Tage ohne Stress fischen und wenn möglich auch mal nen Fisch sehen.
Gut gefallen hat mit Farsund App. am Ortsrand von Farsund, kennt das
vielleicht jemand?Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar, da noch nie
in Norge. Danke. Didi

Hallo Didi,

herzlich willkommen im NAF Forum!

Du sagst, Du bist Ende April dort oben......dann koennen wir ja auf dem Wasser 'ne NAFFEN-Fete feiern!:-- :} ;) .

Bin mir sicher, das sich der "Schirmherr Suednorges" (Hoddel) bald bei Dir melden wird.
Er kennt sich in der Gegend besser aus, als die Einheimischen....:} :} :D

Hi Hoddel,
vielen Dank erst mal, noch ne Frage bitte, ist ein 17er boot nicht etwas zu klein für
4 Männer? und da ich das erste mal nach Norge fahre hab`ich natürlich auch nicht
die entsprechenden Ruten, gehen denn für den ersten Versuch auch sehr gute Waller-
ruten und Rollen? Am Ende gefällts mir am Po besser und ich geb Norge wieder auf.
Didi

Wallerruten gehen schon fürs erste, aber mit der Länge (Hebelwirkung) und Gewicht kann es auf Dauer "schwer" werden. Beim Pilken ist die parabolische Aktion und die Weichheit der Ruten, bis sie sich aufgeladen haben, manchmal ungünstig. Wie lang und mit welchen Rollen wollt ihr die fischen?

guten Morgen Ossipeter,
war gestern Abend beim Schafkopfen und komme erst jetzt zum Antworten.
Die Ruten sind 2,4 u. 3 m lang mit US Baitrunner 6500. Wird wohl klüger sein, wenn
ich mir ne Pilkrute mit Multi anschaffe, was braucht man denn in der Gegend für Stärken und wie schwer sollen denn die Pilker sein? Danke für Eure Geduld.Didi aus
Fädd.

Hoffe du hast ein gutes Blatt gehabt. Wieviel Solos hast du gewonnen? Spielt ihr über Kreuz? Zu deiner Frage. 20-30 lbs Rute 1,85 bis 2.10 m, Multiberingung. z.B. Penn NeverCrack Fjord Spin. Multi Penn 113 HS Links-oder Rechtshand. Balzer Matrix 20-25 lbs oder Sportex Magnus 30 lbs. Rolle Penn 330 GTI geht auch. Gibt natürlich viele andere Combos. Muss man auch mal in der Hand halten, wegen Grifflänge, Gewicht, Beringung, Aktion, etc.
Pilker sehr unterschiedlich. Für die leichte Pilkrute (Hechtrute 80-120gr.) Pilker von 40-120gr.auch mal Gummifische mit schweren Bleiköpfen probieren. Für die Tiefe oder starke Strömung Pilker 150-700gr. Auch zum Naturköderangeln 100gr. - 1000 gr. muss man sich den Gegebenheiten anpassen. Über Seelachsschwärmen muss Geschwindigkeit vorhanden sein. Entweder mit kleinen schnell gekurbelten Pilkern. 40-120 gr. oder mit 400 - 700 gr. Pilkern mit Gummimakvorfächern. 1-3 Maks im Abstand von 1m. Grösse und Farbe ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Didi
Herzlich Willkommen bei den Naffen :D
Na da hoff ich das du ein gutes Blatt hattest und deine Mittspieler des öfteren mit "DU" anreden kontest :baby: :baby:

Falls du eventuell vorhast nach München zur Messe Jagen und Fischen zu kommen kann ich dir bei der Auswahl der Gerätschaften behilflich sein

Hier gehts zur Messe Jagen und Fischen

Schönen Guten Morgen,
Vielen Dank Ossipeter für die Tipps, ich werd mal beim Gerlinger vorbeischauen, habe
gestern den neuen Katalog bekommen. Kartentechnisch gesehen wars ein ziemlich
mieser Abend, ich hab zwar 11,-- € gewonnen, aber auch nur weil einer ein Solo mit
6,40 und eins mit 4,-- verloren hat und "Du" konnte ich schon lange nicht mehr sagen,
dafür vor 6 Wochen "Sie", ist halt wie mit den Fischen, mal klappts mal nicht. Masch1,
danke für das Angebot Jagen u. Fischen betreffend, aber ich habe dieses Jahr keinen
Bock und meinen Jagdhund habe ich auch schon.
Schönen Tag wünscht Didi

Oben