Farsund 02.05 -09.05 2005

Dippl

Stammnaffe
Registriert
26 Oktober 2004
Beiträge
72
Alter
56
Ort
Schleswig- Holstein
Hallo , wie versprochen hier nun der Bericht von unserer ach schon sooo... lang Vorbereiteten und mit Hochspannung erwarteten Angelreise nach Farsund .

1. Tag : - Ankunft in Kristiansand um ca. 7.00 Uhr . Leichter Nieselregen , aber kaum Wind , hurra und ab durch den Zoll !!
Nach ca. 2 Stunden Fahrt durch eine fantastische Landschaft kommen Wir an unserer Hütte an . Super , genau wie beschrieben und sehr netter Vermieter der uns gleich runter zum Steg führte und uns das Boot zeigte.
Okay der Weg zum Boot war schon ziemlich crazy (Bilder ) aber egal . Klamotten in die Ecke gepfeffert und raus in die Schären . Wetter war zwischenzeitlich recht gut geworden und so stand unserer ersten Drift nichts mehr in Wege!!!
Doch egal was wir auch machten , und glaubt es mir wir haben so ziemlich ALLES ausprobiert was wir irgendwo mal gelesen , gehöhrt haben . Da wurden die tolltsten Pilker mit und ohne Beifänger mit Heringfetzen und extra aus dem Supermarkt besorgten Reker ( Teifseegarnelen , mmhhh lecker ..) montiert.
Der Lohn der ersten Ausfahrt : null Fisch aber 2 verlorene Montagen ;(
Okay .. abends ein paar Bierchen und nächsten Morgen wieder raus in die Schären . Heute konnten wir uns bei super Wetter auch mal bis nach Kattland wagen - Ententeich - (im nachhinein hätten wir es vielleicht mit unserem Boot auch bis nach Kletten geschafft, aber wir waren uns da doch ziemlich unsicher und habens dann gelassen, heul seufz ...) Ach ja unser Boot war recht groß und geräumig ca. 18 Fuß und 1,70 breit mit einem 30Ps Außenborder. Power war immer genug vorhanden ...
Plötzlich ein Aufschrei von meinem Kollegen ...Hab ein , Hab ein ...
Na endlich den Bann schien gebrochen und er fing so drei Dorsche . Wahre Monster , schätze sie so auf gut und gerne 500 gr. :lach :lach
Dann war es bei mir soweit ... 150gr. Pilker mit Twister am Seitenarm schossen in die Tiefe und wenig später ruckelte es merkwürdig in meiner Rute
Doch was da zum Vorschein kam war einfach nur erschreckend ...
Eine Krabbe wie ich sie bei uns an Nord und Ostsee noch nicht gesehen habe.
Schei... 8o 8o
Okay , der Tag war denn auch schon fast abgehakt und so beschlossen wir bei wunderbarem Sonnenuntergang die Heimfahrt noch ein bisschen zu schleppen . Gesagt getan , an meiner Rute lief ein tieflaufender Wobbler ca .6-8.cm lang . Nach gut 10min. plötzlich ein Summen meiner Bremse , ach welch herrliches Geräusch , in dieser Phase besser als jede Mucke !!!
Da , in ca. 20 meter entfernung tobte ein Fisch an den Wobbler den mein Kollege mir geliehen hatte . Er hatte kein Bock mehr zum schleppen und guckte zu :?
Nach einem herrlichen Drill konnten wir den Fisch dann glücklich an Bord ziehen. Ich war verdammt :} . und so konnte der Tag dann wenigstens für mich noch versöhnlich ausklingen . In unserer Unterkunft stellte sich dann heraus das die vermeintliche Mefo dann doch ein lachs war. ;<
Am Mittwoch war das Wetter wieder schlechter geworden und wir versuchten unser Glück im Lyngdalfjord aber dort ging garnichts und der Wind frischte unangenehm auf , das wir beschlossen bei uns quasi vor der Haustür zu Angeln . Es war der der richtige "Riecher " von Happe der uns hier her führte, denn nach kurzer Zeit bog sich seine Rute verdächtig nach unten . "Hänger , oder was ", fragte ich noch etwas ironisch aber das zucken der Spitze sprach eine andere sprache...!
Endlich , endlich , der erste vernünftige Dorsch erblickte das Licht der Welt in form eines über alle Backen grinsenden und in einem knall Blau - gelben Floatatinganzug gehüllten Happe. Sauber sauber , die freude an Bord war gigantisch, der Bann gebrochen und eine gute Angelstelle gefunden zu sein . Also weiter angeln , angeln , angeln ...
Nach ca. 15. min. dann bei mir ein Rums in der Angel der auf was großes hoffen ließ . Oh ja , da war Alarm am anderen Ende der Schnur und der Drill erwies sich als richtig "Geil " . Brauchte so ungefähr 5 min. bis der Fisch oben war , aber so groß wie erhofft war er dann doch nicht . Lag wohl an der starken Strömung ...
Egal, der zweite schöne Dorsch lag im Boot und das wars dann auch für den rest des Tages. Am nächsten Tag erwichte Kollege dann noch endlich seinen "richtigen "Dorsch und so angelten wir bis sonntag erfolglos weiter . Fragt mich nicht wieso wir kein Fisch mehr gefangen haben, aber es ging nichts mehr. ;(
Sonntag abend dann Aufbruchstimmung:- Boot sauber machen , Hütte reinigen , Klamotten packen . 19.30Uhr fertig soweit . "Wollen wir noch mal zum Bootsteg , glaube paar Mefos gesehen zu haben " fragte Kollege und ich sagte nicht nein . Also schnell nochmal die Spinnrute und ein kl. Spinner montiert und ab gings. Nach dem 10-13. Wurf auf einmal "Biss"...
Ich glaube ich spinne 8o 8o 8o ...
Tobt doch am Spinner der für die Mefos gedacht war nicht ein strammer Dorsch von gut und gerne 5-6 Pfund???
Happe und ich gucken uns nur völlig verwirrt an und müssen loslachen...
Das gibt es doch garnicht, da angelt man wie ein Verückter in den Schären und fängt so gut wie nichts und hier holst Du innerhalb von 10. min. einen schönen Dorsch raus . Es folgte etwas später ein weiterer Dorsch , auch um die 4-5 Pfund. :--
Tja , was soll man dazu sagen . Ich war völlig von den Socken und meine beiden Kollegen genauso...
So war der letzte abend dann doch noch super für mich gelaufen und die Heimfahrt mit der Schnellfähre (geiles Teil ) ließ so manche Tragödie vergessen.
Alles in allem war es trotzdem ein schöner URLAUB , und ich werde ganz sicher nochmal wiederkommen ...
Anbei noch ein paar Bilder ...weitere folgen .
 
Auch mit wenig Fisch kann Norge wunderschön sein. ;<

Schönen Taschenkrebs habt Ihr da verhaftet. :}
 
Klasse Bericht mit schönen Bildern-wenn gleich es auch mit den Fischen nicht so doll war-Kann nur besser werden!!!
 
Moin Dippl, schöner Bericht von dir und deinen Freunden. Wir sind in ca. 3 Wochen :) am Bjornvag Fjord. Ist ganz in der Nähe. Das was die meisten hier im Forum schon erwähnt haben ist bei euch am letzten Tag eingetroffen. Ganz dicht unter Land am Abend räubern die Köhler/Dorsche usw. und nicht nur die MEFO´s und Lachse.
Wir werden es auch mal am Abend versuchen und gar nicht so viel Diesel verbrauchen.
Ich werde nach unserer Rückkehr auch einen kleinen Bericht verfassen.
Bis dann und immer munter bleiben ;<
Grüßt der Eurasier.
 
Hallo Eurasier , ja da hast du wohl Recht !!! Und das beste ...am leichten Spinngeschirr ( Rute 20-40gr. WG , 0,25 mono und kl. Spinner ) macht der Drill auch eines nicht ganz so großen Dorsches richtig Spaß !!!
 
Netter Bericht schöne Fotos und das mit dem wenig fangen kommt vor, denn nirgens egal wo springen die Fische nicht von selbst in den Kühlschrank
 
Hallo!
Netter Bericht und schöne Fotos!

Aaaachhhh bin zwar erst seit drei Tagen zurück aber......ich könnt schon wieder!!!!!!!!


Coregone
 
Oben