"Farben sind egal es zählt nur die Form"

CptHook

Stammnaffe
Registriert
4 Februar 2004
Beiträge
15
Ort
Berlin
Moin allerseits,
ich stehe als Norwegenfrischling vor meiner ersten Reise zum Skanevikfjord und habe fast alle Beitrage im NAF aufgesaugt ( an dieser Stelle nochmals Dank an alle!) u.a. auch den Beitrag über Farben in verschiedenen Wassertiefen (kann ich als Taucher nur bestätigen).

Nu renn ich noch in einen großen Angelmarkt hier in Berlin, der recht preiswert ist und wo ich immer alles finde was ich brauche um ein paar Pilkerchen zu besorgen, und da berät mich der "Fachman" doch glatt mit " Farben sind egal es zählen nur noch die Formen" :?

Ja sind die denn jetzt alle schon für Ostern angepinselt??

Ich bleib jetzt dabei nur das zu kaufen was ich schon vorher ausgesucht habe (z.B. Tipps über NAF).


So nu mach ich mich auf dem Weg und werde ein paar Reisenotitzen und GPS Daten aufkritzeln und wenn Bedarf besteht kann ich ja nach meiner Rückkehr am 04.10.04 berichten?!

;ooo; ;ooo; ;ooo;

Hook
 
mhhhh…was soll ich dazu sagen?…ich verwende fast nur die "blanken" Solvkroken,
von denen bin ich echt überzeugt!!!
…aber eigentlich ist es auch egal womit man nix fängt - wenn man nix fängt ;)

naja, es ist aber auch Glaubensfrage,
mir ist das einfach zu blöd jeden Tag verschiedene Farben und Pilker auszuprobieren - ich bin ja im Urlaub :P

beste Grüße aus HH

Udo
 
und wenn Bedarf besteht kann ich ja nach meiner Rückkehr am 04.10.04 berichten?!

Was heißt hier, "wenn Bedarf besteht"?!

Bericht ist oberste Naffen-Pflicht! Also viel Spaß und Petri Heil für Deine Norwegenpremiere und danach heißt es ran an die Tasten! :}

Und nochmal zu den Pilkern:

Als Faustregeln gelten:

1.
Ab 40 Meter werden alle Katzen (Pilker) grau, es sei denn sie sind selbst leuchtend!! Insofern sind Farben primär zum Flachwasserpilken von Bedeutung!

2.
Natürlich ist die Form des Pilkers entscheidend! Neben dem eigentlichen Pilkergewicht ist sie entscheidend dafür, wie schnell er bei welcher Drift bzw. bei welchen Strömungsverhältnissen zum Grund düst und wie aufreizend er auf seinem Weg dahin spielt!

Also, nicht das Eine (Form) oder das Andere (Farbe) machts, sondern die Kombination aus beiden Faktoren!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir benutzen auch nur blanke selbstgegossene Pilker ohne farbschmuck. Und gefangen haben wir damit immer. Lediglich die vorfächer haben ein wenig gezammel dran, da wir die nicht selbst knüppern sondern zukaufen.
 
Das die Formen das wichtigste sind ist klar, und gerade ab Hirtshals geht Silber oder Silbervariationen am besten.
Die Fische haben da oben auch ein ganz anderes Beissverhalten wie hier sind viel gieriger. ;)
Falls Pilken nichts bringt ruhig mal Fetzen von Köhler, Makrele, Hering ausprobieren. :}
Wenn nichts geht das geht immer. 8)
 
Ich sag nur soviel.

Achtet mal bei Gelegenheit auf einen professionellen Fischer. Der hat als Senker ein Speerspitzenähnliches Graugußgewicht und als Köder einfache Gummimakks, wenn's hochkommt in verschiedenen Farben, meist aber in rot.

Er benutzt keine Angel sondern läßt die ganze Montage, motorgetrieben runter und holt sie entsprechend wieder rauf.

Ich gehe jede Wette das er mit dieser Montage mehr und größere Fische fängt und auch schneller als wir mit ausgefuchsten Systemen, deren Gestalt und Form- wie Farbgebung eher dem Gehirn eines Verkaufsgenies eines Köderherstellers als der Effektivität beim Fischen entspringt.


Und wer z.B. mal mit Jürgen oder Karsten von Hitraturistservice rausfährt und sich wundert warum ausgerecht die oft große bis kapitale Fische fangen, der sollte sich mal deren Geschirr anschauen.
Es liegt nämlich nicht nur am Fanggebiet.

Von wegen 025 oder gar 030 oder noch dickere Geflochtene. Solche Schnüre bezeichnet Jürgen als Abschleppseile. Selbst 020 sind für ihn inakzeptabel, allenfalls zum Naturköderfischen zu gebrauchen.

Jürgen fischt mit einer 014 mit etwa 4,5kg Tragkraft und entsprechendem Pilker von z.T. unter 100gr. auf einer 20lbs Spezial PENN-Rute.

Damit fing er während meines Aufenthaltes auf Hitra mehrere Köhler jenseits von 12kg und schrappte bei einem Fisch von ca. 17kg knapp an einem Schnurklassenrekord vorbei.

Auch Karsten fischt ähnliches Geschirr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Fisch geht nix

Zunächst einmal danke für die Tipps.
Bin ach 14 Tagen Chaoswetter langsam durchgetrocket und habe bei ein paar hart erkämpften Marelen und zwei Köhlern auch nichts groß probieren können, weil einfach wenig Fisch da war, oder ich ihn nicht finden konnte (ging aber anderen Leiensgenossen nicht anders). ;(

Hook
 
Herzlich Willkommen zu Hause Hook

Hört sich nicht sehr zufrieden an, deine Ausbeute aber was ist schon Fisch
was zählt ist das dabei sein, das mit dazu gehören zu denen die es gepackt hat
das Fieber Norwegen beim nächsten mal wird`s besser


:baby: :baby:
 
Oben