Tja, ....das wirklich merkwürdige bei diesen Geschichten ist eigentlich auch immer wie man mit den Ergebnissen von solchen Untersuchungen, die deutlich aufzeigen wie`s mit der Umwelt steht, umgeht.
Entweder wird`s ignoriert, angezweifelt oder wie ich`s heute z.B. in einem anderen Forum lesen konnte, einfach mal als "Fake News" abgestempelt.
Bereits 2005 hat
Mattilsynet und
NIFES bei Heilbutts über 120 kg zu hohe PCB und Dioxin-Werte festgestellt. Dabei beschränkte sich die Anzahl der analysierten Fische jedoch nur auf einige wenige Individuen (15 Stk analysiert durch Mattilsynet und 9 analysiert durch NIFES).
http://www.aftenposten.no/norge/Miljogifter-i-kveite-463670b.html
https://www.nifes.no/stor-kveite-120-kg-kan-inneholde-hoye-mengder-dioksin-og-dioksinlignede-pcb/
Schon damals hat man gesehen, dass alle Fische über 120 kg zu hohe Schadstoffwerte aufwiesen und für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen werden dürften. Ein Fangverbot wurde in Erwägung gezogen, jedoch aufgrund der zu geringen Datengrundlage nicht empfohlen bzw. eingeführt.
Von 2013 bis 2016 führte
NIFES dann im Auftrag der norwegischen Lebensmittelbehörde eine neue Studie durch um die Schadstoffbelastung von Heilbutts zu untersuchen. In diese Untersuchung gingen 392 Heilbutts, gefangen an der gesammten norwegischen Küste und in der Barentsee, ein.
Die Resultate sind ähnlich wie bereits vor 12 Jahren. -
Die grossen Heilbutts stellen bei ihrem Verzehr ein potentielles Gesundheitsrisiko dar.
60% der untersuchten Fische über 100 kg wiesen zu hohe PCB- und Dioxinwerte auf. Bei Fischen unter 39 kg fand man dagegen keinen einzigen, der die Grenzwerte überschritt.
Jetzt gilt es mal abzuwarten inwieweit der norwegische Staat den Verbraucherschutz ernst nimmt, oder ob es wieder 12 Jahre dauert, bis man dann nochmal über die Sache "diskutiert". ^^
Für alle die, die sich ihre eigene Meinung zum Thema bilden wollen, hier mal der original Untersuchungs-Bericht von
NIFES.
Der Bericht ist zwar auf norwegisch, hat aber eine englische Zusammenfassung und die Tabellen und Diagramme sind, glaub ich, auch ganz gut ohne norwegisch Kentnisse zu verstehen.
https://www.nifes.no/wp-content/uploads/2017/04/sluttrapportatlantiskkveite.pdf
Gruss
smolt