Fangverbot für Fische

Damit die Vorbereitung auf die Prüfung auch für die Allgemeinheit einen guten Zweck erfüllt, solltest du uns jetzt aber wenigstens aufklären welche Fischarten es sind.

Gruss
smolt
 
ich dachte ihr wolltet zuerst selbst raten ...

forelle
saibling
äsche
renke
kleine maräne (importiert)
hecht
barsch
quappe
elritze
3 stachliger stichling
9 stachliger stichling

grübel - hab ich was vergessen? ;)

die beiden frühjahrslaicher die ich näher beschrieben habe sind hecht und äsche ...
 
Das ist ja interessant.
Mit Renke meinst du bestimmt die Grosse Maräne (coregonus lavaretus) Lohnt sich denn ein gezieltes Beangeln? Und wenn ja wo?

Was mich noch etwas überrascht, ist das Fehlen von Groppen (Cottus Gobio)
 
ja - c. lavaretus kann man schon gezeilt befischen. in vielen gewässern gibts aber da ein überbevölkerungsproblem daher ein wenig kleinwüchsig weil zu wenig befischt wird. ausserdem hast du wenn sie zusammen mit hecht vorkommen ein problem mit dem gjeddemakk - ein parasit im filet! da können die parasiten in zb lumb einpacken! :D

doch groppe gibts vereinzelt in nord-norwegen, hab ich aber bei der prüfung nicht darüber gesprochen und hat auch keiner bemängelt!
 
Oben