Fang und Verarbeitung von Kraken, Kalmaren und Sepien

2hard4you

Stammnaffe
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
414
Alter
69
Ort
NRW
Hallo liebe Sportsfreunde, :baby:

wir haben beim letzten Besuch am Hardangerfjord einige Kraken am Haken und am Blei gefangen. Jawohl, ihr lest richtig! Die Kraken haben sich auf das Blei gestürzt und sich daran festgehalten bis sie über Wasser waren.
Glücklicherweise sind alle Kraken nach einiger Zeit wieder abgefallen. Nun, ich bin ein Leckerschmecker und verspeise sehr gerne Kraken - als Salat - und Kalmare/Sepien - gegrillt.

Nun meine Fragen: :? :? :? :?

Wie und wo fängt man gezielt Kraken, Kalmare und Sepien?

Wie geht man mit ihnen um?

Wie tötet man diese Tiere waidgerecht ab?

Wie verarbeitet man sie?

Petri Heil :]

Jürgen
 
Ich hatte einmal sowas am Haken. Denk mal das es alles zufallsfänge mit der Angel sind. Wenn sowat dran hängt, dann wird es gleich als Naturköder verarbeitet. :baby:
 
Wie mann sie geziehlt fängt weiß ich nicht aber bevor du sie zubereitest
must du sie solange auf einen Stein schlagen bis sie weiß sind wegen den Knorbeln und Sehnen hat uns ein Norgemann gesagt und schmeiße die Dinger in eine extra Kiste sonst sind die Fische oder das Boot schwarz spreche da aus eigener Erfahrung ;( habe auch ein paar gefangen
 
Die Köder gibt es! Es sind so kleine Zylinder mit vielen kleinen Hakensitzen oben und unten. Gefischt werden die Nachts und mit Taschenlampe. So geht es im Mittelmeer. Ob das in Norge auch geht weiß ich aber nicht.
Uli
 
Hallo Uli
glaub nicht das das in Norge geht mit dem Licht ich habe meine alle in 200m gefangen am Tage. In der Nacht wahren
wir nicht drausen da kann ich nichts dazu sagen ;(
 
Habe vor 2 Jahren massig Kalmare gefangen und gefuttert ;)
Ich habe damals an einem Abhang gefischt,der in einen Graben in ca 280 Meter tiefe auslief.Nehmt einfach 5-8 1er Meereshaken,bindet sie zu einem fünfling bzw.-achtling zusammen und bammelt ordentlich Leuchtkram davor.Alles was Spass macht ist erlaubt,nur sollte eine Länge von ca 10 cm nicht überschritten werden.Macht euch so 4-5 Ausleger und lasst das ganze unten ordentlich rumhopsen,interesse wecken lautet die Devise.Und macht bloss keine Makrele dran,sonst könnt ihr euch vor zu operierenden Mini Rotbarschen nicht retten.Macht zwischen diesen hüpf Perioden pausen von 2- 5 Minuten und lasst das ganze einfach nur hängen.Dass ein kalmar/ein Krake "gebissen" hat merkt ihr daran,dass sich die Montage schwerer bewegen lässt,bei großen Exemplaren ruckt es auch.Wenn ihr wollt könnt ihr an den leuchtkrams vor dem "Haken" auch noch Haken dranbinden.Ihr erhaltet also echte Anker*gg*.Jede MundSchnur sollte dicker als 0.80 sein.Mein größter Kalmar den ich mit dieser Montage erbeutete war immerhin 3 kilo schwer.Aber haltet ihn schön vom boot weg,sonst habt ihr den "schwarzen peter"*gg*Die Tinte saut echt rum und ist nur schwer wieder weg zu kriegen!Auch auf den papageien Schnabel würde ich achten,da dieser doch ziemlich kräftig ist.
Joa,an Zubereitungsmöglichkeiten sind der Kreativität des Kochs eigentlich keine Grenzen gesetzt.Egal ob Fritiert,gekocht oder eingelegt,Kalmar ist immer eine Delikatesse!
PS:Vorsicht seid bei dieser Art des Angelns auf gewichtige Überraschungen vorbereitet,Leng und Lumb stehen auch auf Kalmar am Leutsystem!!!!Das ist auch der Grund warum die Dicke der Mundschnüre nicht unter 0.80 sein sollte!!!
Greets@all,Ocean Soul :]
 
Kraken, Kalmare, Sepien

@ocean soul,

danke für die Infos.

Weist Du auch wie man die ,,Achtärmigen'' waidgerecht abtötet?
Wie nimmt man sie aus?

In Spanien habe ich einmal gesehen, dass einer die Krake einfach auf ,,Links'' gedreht hat - also das Innere nach aussen. Danach hat er wohl die Tintenbeutel abgerissen und anschliessend den Kopf zigmal fest auf einen Felsen geschlagen.
Das erschien mir sehr brutal.

Gruß

Jürgen
 
@2hard4you: Ja,du hast recht,das ist brutal,zumal diese Tiere nachgewiesener Maßen sehr empfindsam und intelligent sind.Hm Waidgerecht töten...ist sone sache bei den Viechern-die ringeln sich noch stundenlang.Ich habe ihnen den Kopf abgeschnitten,aber die Arme bewegten sich ímmer noch.Du musst versuchen den Nervenknoten im Kopf zu treffen,soll genau zwischen den Augen liegen.Da das Hirn,also der zu treffende Punkt,dieser Tiere jedoch recht klein ist ist die Sache kompleziert.Ich habe es wie gesagt bißher nur durch abschneiden des Kopfes bewerkstelligt die Tiere nach einer halben Stunde völlig ruhig zu stellen.Das mit dem Nervenknoten habe ich erst vor kurzem gelesen.Dort wurde eine Ködernadel empfohlen.Kannst es ja mal versuchen,ansonsten Kopf ab.
Ausnehmen:Wie gesagt,schneid den Kopf ab,entferne !alles! aus dem innenraum des Körpers vor allem das Kalk Skellet(diese länglichen flachen platten die man auch am Strand findet)Essbar ist im Grunde nur die Hülle,also die 1-3 mm starke Haut des Kalmaren.Ich glaube die Viecher hatten auch noch eine Außenhaut,die ging aber eigentlich schon an Bord durch pures anfassen ab.Die verwertbare Haut sieht weißlich aus.Zum Kopf:Entferne die Beißwerkzeuge und alles was da mit dranhängt(manche Kraken sind giftig!!!).Den Part mit den Augen kannst du meines Wissens auch nicht essen,nur die Arme.Schneid sie nahe der Mundhöhle ab,sie sind bei Kalmaren in der Regel kürzer als bei Kraken.Du siehst,es bleibt nicht viel übrig,was aber übrig bleibt ist die Crème de la Crème!Mariniere das ganze oder fritiere es und du hast eine echte Delikatesse!Für Ausnehmtechniken würde ich auch mal den Vermieter oder ortsansässige Fischer fragen.Ein Tip noch:Wenn du gute Fangplätze haben möchtest,dann lad einige Fischer und/oder den Vermieter doch mal auf eine gute Flasche Akvavit ein,es darf aber kein billiger Fusel sein!!!!
Die Nordmänner sind sehr freundliche und warmherzige Gastgeber und so knüpfst du nicht nur neue Freundschaften,sondern erhälst nebst eines wirklich gemütlichen Abends auch einige entscheidende Tips.Sehr praktisch ist in diesem Fall eine Seekarte und ein GPS,zeig ihnen "deine" Stellen an denen du erfolg hattest und sie zeigen dir ihre.Eine Hand wäscht die andere eben.So weit so gut erstmal.Solltest du dennoch Stellen suchen,dann such nach Abhängen in die Tiefe mit zerklüftetem Grund,Steilwände haben sich auch als sehr produktiv erwiesen.Grade im "Knie" stehen oft Kalmare an diesen.Wie gesagt,besorg dir eine gute Seekarte.
Soooo ich denk mal das wär so ziemlich alles was ich weiß,wenn du noch fragen hast meld dich ;)
Greetz@all,Ocean Soul :] :] :]
 
Kalmare, Sepien, Kraken

Hallo ocean soul,

vielen Dank für die Tips. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Tieren einfach den Kopf abschlagen muss, um sie abzutöten. Das mit dem Strich zwischen die Augen? Na ich weis nicht!
Trotzem, Danke! :] :] :]
Gruß

Jürgen
 
@Ocean Soul

Ist schon ganz schön "Wahnsinn" was man für einen Leckerbissen so an Jagdinstinkt entwickeln muss.
Hab auch schon mehrmals Kraken "geangelt" und hab es bis jetzt aber noch nie fertig gebracht einen davon zu töten. ;( ;( ;(
Hatte dafür aber immer drei Wünsche bei meiner Liebsten frei. :D :D :D

Servus@all
 
Kalmar aus 230m Tiefe

In diesem Jahr hatte ich zum ersten mal eine Begegnung mit der 3. Art.
Aus 230m, ca. 30m über Grund biss er auf Fischfetzen am 400er Bergmann
selbstleuchtend. Der Drill war sehr spannend, er war völlig anders als alles,
was ich jeh am Haken hatte.
Endlich hatte ich ihn oben, er war dunkelrot ca. 50-60cm lang und ca. 15cm im Durchmesser. Leider ließ er an der Bordwand den Pilker los und verschwand mit einem Atemgeräusch wie ein Torpedo in der Tiefe.
Das war sehr beeindruckend.
 
Hallo,

als beifang am Pilker hatte ich sohwohl eine Krake und Sepias.
Ich habe Kalarmare und Sepias aber auch schon geziehlt mit einem Kalarmarpilker beangelt.
Die Dinger (Fischimitationen) gibts in den allen Farben , haben am Schwanzende 2 Hakenkränze übereinander (ohne Wiederhaken).
Wenn man einmal eine Stelle gefunden hat fängt man meistens noch mehr.
Die Bisse sind wie Hänger, spührt man einen Wiederstand nicht anschlagen sondern schnell einkurbeln.
Ich packe sie dann alle in einen Eimer und decke sie mit einem Lappen ab (waidgerechetestöten weiß ich nicht wie das gehen soll) und nehme sie am ende der tour.
Dazu geht man mit der Hand zwischen Körper und Kopfteil und löst so mit den Fingerspitzen die zwei Teile voneinander. Jetzt liegt das Kopfteil mit Innerreien da und der hole Körper.
Den "Schnabel" raustrennen und ab der Augenprtie alles abschneiden. Aus dem Körper das Schild entfernen (geht auch mit den Fingernägeln) und alles sauber machen. Dann die Haut entfernen und nach belieben verarbeiten.
Ich lasse die Ärmchen ganz und schneide den Köper in Würfel. Dann mit Knoblauch anbraten , Petersilie drüber und mit Brot servieren - lecker.
Achtung bei einer großen Zahl gefangener Tintenfische wärend des "Schlachten" immer wieder mal die Fingerwaschen. Die Tinte ist wie Schmieröl ....

Lieu
 
kraken

haben am hardangerfjord auch kraken gefangen auf fischfetzen. aber nur 20-40m tief. ein sachse hat uns gezeigt wie die dinger am besten schmecken OHNE zäh zu werden: min 1 h im meerwasser köcheln, abtropfen und dann in der pfanne gebraten (auch paniert). fazit: das leckerste des ganzen urlaubs!!!


die griechen hauen die kraken auch minutenlang auf felsen und reiben den schleim ab. sieht irgendwie krank aus aber um sie zart zu essen ist das wohl nötig..

die 2.variante damit sie nicht zäh sind ist einfach:ein paar monate einfrieren!! dann erübrigt sich das schleimige und unappetitliche rumklopfen.



kraken (und ich denke die meisten die sepien waren ebenso kraken) sind so hübsch und intelligent sie sein mögen auch seeeehr lecker:lach. pech
 
Sepien gehören wie auch Kalmare zu den Zehnarmigen Tintenfischen, Kraken zu den Achtarmigen (Oktopusse). Kalmare und Sepien werden waidgerecht getötet, indem man den Bereich zwischen Augen und Körper mit 2 Fingern zusammendrückt. Dadurch wird der Hauptnervenstrang zertrennt, und das Tier ist auf der Stelle tot. Bei Kraken funktioniert das ähnlich, man muß nur mehr Kraft aufwenden. In südlichen Ländern werden hierzu oft die Zähne verwendet.
 
Hi Jürgen,
ich kenn das auch nur mit den speziellen Wobblern. Oder mit der Gabel
Ich war bis jetzt nur mit speer oder Harpune erfolgreich.

Kroatien:
Wenn das wasser kälter wird so gegen September/Oktober oder im Frühjahr ca. Ostern) kommt der Kalamar an die Küste und es leichter welche zu fangen am besten ne Gummiharpune. >können nämlich ordentlich gas geben unter wasser. Mit dem Handspieß(gabel) hast du fast keine Change außer vom Rand (Hafenbeckenkai) aus. sicher kannst du mit den Woblern auch welche fangen ...
Octopuss hatte in Kroatien leider noch keinen :(

Zubereitung:
einfach umkrempeln und raus mit dem zeuch + Schnabel mit Daumen und Zeigefinger rausdrücken...fertig
entweder ganz kurz extrem heiß anbraten oder länger kochen z.B. viel Knobi,Salz,pfeffer und Tomatenmark+koriander Lecker


Griechenland:
(Octopuss)
Harpune ist nicht nötig da sie nicht so aktiv sind wie der Kalamar. Am besten du nimmst Dir einen langen eisenstab ca30cm mit einem aufgeschweißten 4/0 er Einfachhaken oder eine Fisch Gabel ca. 1m


wenn du Glück hast kannst du sie im Hafenbecken entdecken und vom Land aus mit ner Gabel stechen.
Die erfolgreichste Methode ist jedoch wenn du mit der Taucherbrille frühmorgens (ca. 7:00) in Wasser gehst und schnorchelst. Suche Dir felsige Küste aus und beobachte den Bodengrund sehr gut sind nämlich sehr leicht zu übersehen.
Wenn eine dunkle Spalte oder eine kleine Höhle zu sehen ist dann schaue sie Dir genauer an. (meist in 2-7m [Tiefe tiefer komm i ned] ) Wenn du in einem dieser Löcher einen gefunden hast dann kannst du ihn mit dem Hacken oder mit der Gabel rausziehen (bei größeren lieber Handschuhe tragen>2 Tage pelzige Stellen auf der Haut von den Saugnäpfen...)
Wenn du Stammlöcher hast besuche Diese immer wieder sie werden meist Nachts neu besetzt wenn sie leer sind sind zwar nicht die ganz großen aber lecker sind sie auf jeden fall.
Abends oder bessergesagt wenn es dunkel wird kommen die kleineren Exemplare an die Küste ca. 30 bis 60cm Armlänge

Sind zwar super schöne trollige Tiere aber lecker halt..
Zubereitung:
Einfach umstülpen Zeuch raus und Schnabel raus...
bevor du ihn in die Pfanne tust(+knobi,Salz höchste Stufe oder Grill>danach Zitonensaft drauf und fertig) klopfe/schrubbe ihn Weich> dann wird er traumhaft zart.
1.Am besten du sucht Dir einen Stein am Wasser (er sollte rauh sein)
2. Nim ihn am Kopf und schlage ihn mit voller Kraft mit den Füßen auf den Stein ca 40 mal
3. Nim ihm in die Hand und reibe ihn mit leichten Druck auf dem Stein wie wenn mann wäsche auf einen Waschbrett schrubbt zusätzlich leichte kreisende Bewegung
4.Das ganze Tier so lange Schrubben bis weißer Schaum kommt (das ist das Salz das raus muss) es ist zwar eine richtige Scheiß Arbeit das Teil 15 min mindestens zu schrubben aber es lohnt sich.
zum Gegrillten Octopus nen Uzo und Zitrone ....einfach LECKER

hoff es war was brauchbares dabei

Gruß CHristian
 
Mantafahrer schrieb:
In südlichen Ländern werden hierzu oft die Zähne verwendet.

Das kann ich bestätigen. Meinen ersten selbsgefangenen Oktopuss hat auch ein Grieche am Strand "totgebissen". War damals ziemlich beeindruckt...

Ein gezielter Stich mit dem Messer zwischen die Augen, hat zumindest in Norwegen bisher aber ebenso geholfen. Im Sognefjord fangen wir jedes Jahr welche als Beifang.

Fallen die eigentlich unter die 15 KG Grenze - ist ja kein Fisch.:?
 
soweit ich weiß steht im Gesetzt was von fischereilichen Erzeugnissen oder so...also fällt er wohl drunter denk ich--der olle okto
 
Oben