Fahren mit 80 Km/h Anhänger

Fährt man im Verkehrsfluss mit, wo die Geschwindigkeit laut Tacho dann in Norwegen auch schon mal 88 zeigt, kenne ich persönlich keinen, der schon mal zur Kasse gebeten wurde
Wir fahren seit Jahren mit einem ungebremsten 750er Anhänger, der vor zwei Jahren eigentlich nur max 60 km/h fahren durfte - gottseidank wurde das in Norge geändert.
Auf der Autobahn von Oslo Richtung Norden war es mir viel zu gefährlich, nur mit 60 km/h zu fahren, allein schon wegen der Lkw. Um im Verkehr mit zu schwimmen, mussten wir laut Tacho ca 87 fahren, damit die Lkws nicht auflaufen. Damit waren wir mindestens 20 km/h zu schnell und das wäre sicher sehr teuer geworden, weshalb mir immer etwas mulmig war.
Ich ging halt auch davon aus, oder sagen wir besser habe gehofft, dass dort nicht geblitzt wird, um den fließenden Verkehr nicht zu behindern. War vermutlich so, garantieren kann das aber sicher keiner.

Hallo,
Hänger oder 2. PKW ist am Ende eine ganz individuelle Entscheidung. Ich fahre schon seit fast 20 Jahren mit dem Wohnwagen in den Norden und bin überzeugt davon.
Ich komme mit meinem 12 m - Gespann gut im rollenden Verkehr voran und muss auch regelmäßig überholen (manchmal auch rechts ran fahren und mich überholen lassen) Auf deutschen Autobahnen fahre ich meist mit reichlich 100 km/h oder rechte Spur Kolonne. Und das ist erstaunlich beruhigend. Ohne Anhänger verlagert sich meine Spur eher nach links.🤫
Die Kosten PKW+Hänger vs. 2 PKW sollten deutlich zum Hängerbetrieb tendieren, sofern ein Hänger kostenlos zu Verfügung steht. Aber bitte den Hänger vorher testen. Wenn man einen instabilen Hänger hinter sich her zottelt, kann das sehr nervig werden.
Und noch ein Hinweis. Gerade ein mit Anglern besetzter PKW mit Hänger gehört zur Zielgruppe des norwegischen Zolls. Da sollte man sich, wie immer, genau an Einfuhr- und Ausfuhrquoten halten.
Man sollte sich auch nicht zu sehr auf die Gastfreundschaft der Polizei verlassen. Ich habe selbst vor wenigen Jahren 250 Euro für meinen flotten Leichtsinn bezahlt. 20 km/h waren dann wohl doch zu viel. Ebenso teuer kann es werden, wenn der Hänger überladen ist. Wenn eine Überladung vorliegt soll vom 1 kg zu viel gezahlt werden. Hier hat man ja etwa 3 % Schonmasse.
Viele Grüße Felki

Oben