Hallo,
Hänger oder 2. PKW ist am Ende eine ganz individuelle Entscheidung. Ich fahre schon seit fast 20 Jahren mit dem Wohnwagen in den Norden und bin überzeugt davon.
Ich komme mit meinem 12 m - Gespann gut im rollenden Verkehr voran und muss auch regelmäßig überholen (manchmal auch rechts ran fahren und mich überholen lassen) Auf deutschen Autobahnen fahre ich meist mit reichlich 100 km/h oder rechte Spur Kolonne. Und das ist erstaunlich beruhigend. Ohne Anhänger verlagert sich meine Spur eher nach links.🤫
Die Kosten PKW+Hänger vs. 2 PKW sollten deutlich zum Hängerbetrieb tendieren, sofern ein Hänger kostenlos zu Verfügung steht. Aber bitte den Hänger vorher testen. Wenn man einen instabilen Hänger hinter sich her zottelt, kann das sehr nervig werden.
Und noch ein Hinweis. Gerade ein mit Anglern besetzter PKW mit Hänger gehört zur Zielgruppe des norwegischen Zolls. Da sollte man sich, wie immer, genau an Einfuhr- und Ausfuhrquoten halten.
Man sollte sich auch nicht zu sehr auf die Gastfreundschaft der Polizei verlassen. Ich habe selbst vor wenigen Jahren 250 Euro für meinen flotten Leichtsinn bezahlt. 20 km/h waren dann wohl doch zu viel. Ebenso teuer kann es werden, wenn der Hänger überladen ist. Wenn eine Überladung vorliegt soll vom 1 kg zu viel gezahlt werden. Hier hat man ja etwa 3 % Schonmasse.
Viele Grüße Felki