Für Tomaten Fan's

War dann heute auch mal zwischendurch aktiv und habeca. 2 kg. gemischte Tomaten zu Sauce verarbeitet.
Nur roten Zwiebeln, Knoblauch angeschwitzt und die Tomaten langsam simmern lassen und dann mit Salz, Zitronenpfeffer, Paprica süß + scharf und braunen Zucker und Kräuter der Provance gewürzt. Danach durchpassiert und abgefüllt. Geschmacklich Welten von jeder gekauften Sauce entfernt.

IMG_0683[1].JPG

Extra einige kleine Gläser für meine Kinder gemacht, damit die sich schnell eine Portion mit Nudeln machen können. Dann kochen die auch für sich.
 
@cbt, besten Dank auch von mir.Die dunkelrotgrünen Tomaten schmecken mir am besten. Da versuche ich glatt mal Samenkörner für die nächste Saison zu trocknen.VG
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Moin Männer,

Hiermit ist meine Tomaten Saison auch beendet. :a045:

Habe die letzten Tomaten in der Wohnung unter Zeitungspapier reifen lassen und die werden jetzt noch verarbeitet. :32:

full


Das hat mir viel Spaß gemacht und mir von den schönsten Tomaten einige Samen gesammelt, damit die nächste Saison kommen kann.

Gruß Micha
 
Na da habt Ihr ja wieder alles gegeben...:a020::a020::a020:


Nachdem ich dieses Jahr mit Tomaten zugeschmissen worden bin,
hab ich mich mal ein bisserl im Netz bewegt für
meine geplanten Gartenhighlights fürs nächste Jahr, nicht um unbedingt
auf geschmacksneutrale komerzträchtige Hybriden zurückgreifen zu müssen

Und bei mir sind zwei Pflanzen wild aufgegengen und die hatten tatsächlich
schöne Tomaten am Strauch. Und das obwohl die die ganze Zeit dem Schmuddelsommer
ausgesetzt waren. Keine Schimmelattacken, kein Ungeziefer:a0155:
Das hat mich gewundert und da hab ich mich mal über "wetterfeste" alte Sorten informiert.

Dabei bin ich auf einen Bericht gestoßen, der mich schier auf absolutes Unverständnis
für die Regularien unseres Staates, was Tomaten angeht, gestoßen.
Da wird man ganz schnell zum Verbrecher abgestempelt, nur weil man Tomatensamen
abgibt - ein Kulturgut unserer bäuerlichen und gärtnerschaftlichen Kulturlandschaft:

 
Na da habt Ihr ja wieder alles gegeben...:a020::a020::a020:


Nachdem ich dieses Jahr mit Tomaten zugeschmissen worden bin,
hab ich mich mal ein bisserl im Netz bewegt für
meine geplanten Gartenhighlights fürs nächste Jahr, nicht um unbedingt
auf geschmacksneutrale komerzträchtige Hybriden zurückgreifen zu müssen

Und bei mir sind zwei Pflanzen wild aufgegengen und die hatten tatsächlich
schöne Tomaten am Strauch. Und das obwohl die die ganze Zeit dem Schmuddelsommer
ausgesetzt waren. Keine Schimmelattacken, kein Ungeziefer:a0155:
Das hat mich gewundert und da hab ich mich mal über "wetterfeste" alte Sorten informiert.

Dabei bin ich auf einen Bericht gestoßen, der mich schier auf absolutes Unverständnis
für die Regularien unseres Staates, was Tomaten angeht, gestoßen.
Da wird man ganz schnell zum Verbrecher abgestempelt, nur weil man Tomatensamen
abgibt - ein Kulturgut unserer bäuerlichen und gärtnerschaftlichen Kulturlandschaft:

Da kam vom NDR ne Doku.schon krass wenn man Industrie Nahrung und" altes" Essen miteinander vergleicht. Gewinnmaximierung vs Geschmack und nun ja Tradition.
 
Hallo Tomaten Freunde ,
die Saison neigt sich nun auch bei mir dem Ende. Dank den Samen von CBT bin ich in den Genuss von tollen schmackhaften Tomaten gekommen. Mein Fazit für die nächste Saison sind : Nicht so viele Pflanzen wie im letzten Jahr ziehen , mein Gewächshaus ist explodiert :-) Die Samen weit früher zum keimen setzen. Auch beim ausgeizen werde ich agressiver ran gehen , dachte so mancher Stock bricht mir unter seiner Last bald zusammen .

Vielen Dank an CBT - Waren die besten Tomaten seit Jahren !!!

Beste Grüße Andreas
 
Neues Jahr, neues Glück in der Tomaten, Paprika, Gurken und wer weiss was noch Angebaut wird.
Da die Schnecken und die Trauermücken letztes Jahr bei mir voll zugeschlagen haben (keinerlei Ertrag) hoffen wir das es dieses Jahr durch angelesene Vorkehrungen besser wird.
Spitzpaprika ist seit 2 Tagen in der Kokoserde, nebenbei habe ich zu Versuchszwecke Litschi-Kern, Mango und ein Apfelkern zum keimen gebracht, Avocado dauert länger, da tut sich noch nix
 
Moin Christian!

Meine Chilis bilden schon das zweite Blattpaar....

Zu Deinem Totalausfall....stecke mal Gelbtafeln (gibt es im I-Net zu kaufen oder im Baumarkt) zwischen die Pflänzchen oder Töpfe.....da kleben dann die Trauermücken zu Hauf dran! :a020::genau:
 
Moin!

Also mit der Aussat von Tomaten warte ich noch mindestens 4 Wochen. Hatte im vorigen Jahr auch früh im Wintergarten angefangen und musste dann Anfang Mai ca. 1m große Pflanzen mit schon tischtennisballgroßen Früchten "auswildern"!
 
Moin!

Also mit der Aussat von Tomaten warte ich noch mindestens 4 Wochen. Hatte im vorigen Jahr auch früh im Wintergarten angefangen und musste dann Anfang Mai ca. 1m große Pflanzen mit schon tischtennisballgroßen Früchten "auswildern"!
Kann das daran liegen, dass sie zuviel Wärme und/oder zu wenig Licht hatten ?
 
Kann das daran liegen, dass sie zuviel Wärme und/oder zu wenig Licht hatten ?

Moin André!

Mein Wintergarten ist wie ein Gewächshaus....oben Glas, vorn Glas, rechts Glas und links Glas! Also jede Menge Licht und Sonne, da Südseite.
Die Pflanzen sind nicht geschossen, sondern richtig kräftig gewachsen! :a020:
 
Ich mache es auch wie Georg, vor Ende März-Anfang April fange ich nicht an die Tomaten vor zu ziehen.
Bei Paprika sieht das anders aus, die wachsen langsamer, deshalb sind die schon in der Erde und stehen am Südfenster.
 
Mittwoch, 28. März • 20:15 - 21:00 auf 3 Sat

Rotes Gold - Die Geheimnisse der Tomatenindustrie

Dokumentation



Tomatensauce – wer denkt da nicht an die italienische Mamma, die aus sonnengereiften aromatischen Tomaten eine Sauce nach altem Familienrezept zaubert? Doch das ist Vergangenheit. Denn Tomatenprodukte wie Tomatenmark, -sauce, -saft und Ketchup stammen meist nicht aus Italien und Frankreich: Längst gehört China zu den grössten «Industrietomaten-Produzenten» und Herstellern von Tomatenpüree. Eine Reise in die Welt der Tomatenindustrie. Die Tomate ist eine Handelsware wie Weizen, Reis und Erdöl. Sie wird weltweit verschifft und in Grosskonzernen wie Heinz, Nestlé und Unilever aufbereitet. Der Film zeigt die Entstehung und Reise des Tomatenpürees, mit all ihren Vor- und Nachteilen, mit dem bitteren Geschmack der Ausbeutung und des Profits.
 
Wie weit sind denn bei Euch so die Tomaten?
Meinen habe ich dieses Jahr ein billiges Haus gegönnt, nachdem mir letztes Jahr der viele Regen fast die kompletten Pflanzen vernichtet hatte :a045:.
Die ersten Blüten sind offen und ich hoffe auf eine gute Ernte.
Die Chilis mickern leider etwas rum. Die Plagegeister habe ich jetzt aber im Griff und hoffe, das die Pflanzen sich wieder erholen.

69.jpeg
 
Oben