• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Für mich der typische "Angelanhänger"

Dieter44

Stammnaffe
Registriert
21 November 2005
Beiträge
482
Ort
Hamburg
Einleitung:
Vielleicht wundert ihr euch über diesen Beitrag in einem Anglerforum, aber dem einen oder anderen ging vielleicht doch schon mal der Gedanke durch den Kopf nach einem leichten Anhänger wenn er seinen Blick auf den eigenen überladenen Pkw machte. Also:

Ich suchte für unsere Anglergruppe, für Norwegenfahrten, kleine Umzugs- Anschaffungs- und Sperrmüllfahrten einen neuen Anhänger. Ich halte dieses Fahrzeug für Angelfahrten z.B. nach Norwegen für sehr geeignet, günstig in Anschaffung und Unterhalt und man kann ihn fast überall „in die Ecke“ stellen.
Voraussetzungen

Er sollte nicht viel kosten, also ungebremst sein. Dafür durfte er für meinen Pkw bis 750 kg zulässiges Gesamtgewicht (zGG) wiegen.
Wichtig waren mir auch Spriegel und Plane, aber abnehmbar für sperrige Gegenstände.
Der Kauf und die ersten Enttäuschungen.

Dann flatterte eines Tages ein Prospekt vom Baumarkt Max Bahr ins Haus. Sonderangebot:
Ein sog. Stema – Anhänger der Firma Stema Metalleichtbau GmbH, in 01558 Großenhain. Diese Dinger, damals noch wenn beplant, mit einer blauen Plane. Hingefahren und die Ausstellungsmodelle von oben, unten und der Seite begutachtet. Na ja, waren schon gegenüber meinem stabilen alten Anhänger anders, eben leichter wegen „Metallleichtbau“.
Aber sonst, wie unsere Damen uns kennen, einmal in den Kopf gesetzt, neu sah er ja auch toll aus, gebrauchen kann man ihn ja immer mal, kaufen. Das war im November 2000. Preis mit Spriegel und sog. Hochplane (80 cm) so wie Deichsellaufrad 1195.- DM. Das fand ich angemessen. Gleich Reserverad und zwei Stützen für hinten mitbestellt und Jubel, ich hatte einen neuen Anhänger.
Ein Plus für den Anhänger: Er ist nach hinten aufstellbar. Dort befinden sich entsprechende Stützen. Funktioniert aber nur ohne Spriegel und benötigt eine Deckenhöhe von 3 Metern.

Technische Daten (überspringen, weil’s sowieso nur den einen oder anderen interessiert)

Stema 750 (Typ HP 6070CB3 –„C“ für Schichtenholzbeplankung und „B“ für Zinkbeplankung. Also Holzboden und sonst verzinktes Blech, V-Achse gummigefedert.
Reifen lt. Brief: 155 R 13 71 K, tatsächlich: 155 R 13 72 J. (sonst wäre der Lastindex auch insgesamt 60 kg unter zGG). Unbegreiflich!
141 kg Eigengewicht; 609 kg Nutzlast; 2970 cm Gesamtlänge; 1560 cm Gesamtbreite, 840 cm Gesamthöhe (ohne Spriegel); 2010 cm Kastenlänge und 1075 cm Kastenbreite.

Entsetzen:

Zwischen Bestellung und Auslieferung lagen zwei Wochen. In dieser Zeit fuhr ich beim Praktiker-Markt vorbei. Dort standen „baugleichen“ Anhänger (die mit dem blauen Streifen rundherum). Gleiches Modell, aber ca. 100.-DM billiger!!. Ganz empört erschien ich wieder bei meinem Verkäufer von Max Bahr und maulte ihn an. Nun erfuhr ich, und das habe ich dann auch festgestellt, dass der Anhänger bei Praktiker noch anders, noch lappiger, gebaut war. Die Profilierung der Vorderwand, der Seitenwände und der Heckklappe war so primitiv, dass man Angst bekam das Ding würde sich verziehen, wenn man ein bisschen heftig auf den Kotflügel drückt. Ich war wieder mit Max Bahn versöhnt und übernahm dann den Anhänger.

Auf der Fahrt vom Baumarkt zu meiner Garage, auf einer Schnellstraße, rumpelte der Hänger leicht. Aber, das muss ich nun wirklich sagen, weil die Achse deutlich hinter dem Fahrzeugmittelpunkt montiert ist, lief er „wie ein Brett“ hinterher. Zum Testen mal 100 km/h, Super.
Dann fuhr ich zum Reifenhändler und wollte die Reifen auswuchten lassen. Ich weiß, bei 80 km/h ist das eigentlich Quatsch, aber es soll ja auch vorkommen, dass es mal schneller geht.
Als der Reifenhändler den Anhänger sah und das hörte zweifelte er an meinem Verstand. Ich setzte mich durch und dann kam „Freude“ auf: Die bulgarischen oder rumänischen Reifen (ich weiß es nicht mehr) waren so schlecht hergestellt, dass sie sich nicht auswuchten ließen!!
Also, das fand ich schon ein starkes Stück, schließlich ist der Anhänger ja auch mal voll. Zu diesen Reifen hatte ich kein Vertrauen mehr, beschwerte mich in der Zentrale von Max Bahr und, das war erstaunlicherweise völlig unproblematisch, erhielt ich gleich –telefonisch dem Reifenhändler geordert – zwei neue Markenreifen. Das Reserverad, auch osteuropäisch, war so gut, dass es kaum Wuchtgewichte benötigte.

Weitere Maßnahmen zur künftigen Vermeidung von Verletzungen.

Jetzt, den Anhänger in der Garage „vor der Nase“ habend und hier und da prüfend, Heckklappe auf und zu, fiel sie mir fast entgegen. Na ja geschlossen und halboffen befand sie sich im Rahmen, sonst, bei sperrigen Sachen, nimmt man sie eben ab oder transportiert so etwas eben nicht(?) .Glücklicherweise ist das Kennzeichen so angebracht, dass man ohne Klappe fahren kann, es befindet sich am Kasten unter der Klappe.
Als nächstes, beim Anbau des Reserverades, riss ich mir mehrfach an den scharfen Kanten innen im Kastenaufbau die Haut der Hände auf.

Jetzt reichte es, Anhänger ausgemessen, zum Baumarkt und wasserfeste Holzplatten zuschneiden lassen. Schrauben, Scheiben und Muttern besorgt, die Bohrmaschine aufgeladen und alles innen verkleidet. Machte Spaß, ich fummele gern mal ein bisschen rum. Danach Glück in meinen Augen. Der Stema Hänger war zu einem Anhänger geworden!
Ich vergaß: Vorher hatte ich außen noch Verzurrhaken befestigt. Ich wollte j auch mal was festbinden (außen an den 4 Innenösen).
Praktisches Fahren

Ich habe den Anhänger dann in Betrieb genommen. Er steht seit dieser Zeit bei Nicht - Nutzung in der Garage. Interessanterweise hat sich ein Nachbar auch so ein Ding gekauft, fast zur gleichen Zeit. Das Fahrzeug steht immer draußen und sieht aus wie 10 Jahre alt, die Plane verbleicht, die Verzinkung verschlissen und, na ja, eben mistig.

Mit dem Anhänger war ich inzwischen ein paar mal zum Angeln in Norwegen und Dänemark und hier diente er allen möglichen Bekannten und Verwandten als Transportanhänger. Immer wurde er nach schlechtem Wetter gereinigt und wieder in der Garage abgestellt. Er ist natürlich äußerlich nicht mehr neu, hat sich aber gut gehalten.
Hervorzuheben ist die Tatsache, dass er ganz prima voll und leer hinter dem Zugfahrzeug läuft. Ich fahre immer ein wenig schneller, um im Lkw-Verkehr mitzufahren. Einmal, da bin ich aber nur mitgefahren (!*g*) sind wir eine zeitlang völlig problemlos 120 km/h gefahren. Vorn darf er wegen sonst zu hoher Aufliegelast nicht zu schwer beladen werden.
Das soll nur die guten Nachlaufeigenschaften beschreiben, ansonsten warne ich davor, da der Anhalteweg des Gespanns deutlich länger ist, weil dieser Anhänger ja nicht mitbremst!

Ich zahle 29.-€ Steuern und 12,74 € Haftpflicht im Jahr. Jetzt war er das 2. Mal zur Hauptuntersuchung. Es gab nicht eine Beanstandung.

Anmerkung:
Ich war kürzlich beim Bauhaus. Dort standen auch einige Stema Anhänger zum Verkauf. Ich muss schon sagen, die machten einen stabileren Eindruck. Die Seitenteilprofile gaben kaum noch nach. Die Heckklappenverriegelung war besser gelöst und die hellen Planen schienen mir auch fester. Innen stellte ich keinen scharfen Kanten mehr fest. Teurer waren sie auch nicht, so um 500.-€ (wenn ich mich recht erinnere).
Als ich mit meinem treuen „brauche ich unbedingt Blick“ zu Hause ankam und meiner Frau davon vorschwärmte, drohte sie mit Antrag auf Entmündigung! (Heißt heute natürlich Betreuung, weiß ich.)

Fazit:
Als Bau- bzw. Baustellenanhänger oder bei punktueller Belastung ist der Anhänger völlig ungeeignet. Wer aber keine hohen Ansprüche stellt und ihn für Zwecke wie ich nutzt, macht damit nichts falsch. Im übrigen: Ich habe so eine Wohnwagenwaage wo man mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil oder eben auch mit einem sonstigen Fahrzeug je Rad rüberfährt und dann addiert. Der Anhänger war selbst auf den Norwegen – Angelfahrten zu acht, nie überladen. Platz genug war auch drin, wenn man konzentriert staut. Ca. 12 Zentner Gepäck, Ausrüstung und Proviant ist eine ganze Menge (die Kofferräume der Pkw waren ja auch noch da!).
Jetzt habe ich mir Lichtplatten die Seiten und Rückwand erhöht, da uns letztens auf der Autobahn bald eine Brandpfanne unter der Plane durchgerutscht ist. Ein paar Bilderchen sollen euch den Anhänger verdeutlichen. Insgesamt hat der Anhänger jetzt etwa 11500 km gelaufen. Ich fahre immer mit Reifendruck 2,8 bar.

Noch was, der Hersteller bietet auch Anhänger mit geringerem Gesamtgewicht an. Die zulässige Anhängelast für ungebremste Anhänger finden ihr im Fahrzeugschein unter der Nummer 29. Es zählt immer das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Wer beispielsweise einen 750 kg - Anhänger hat, aber "nur" 600 kg ziehen darf, packt eben 150 kg weniger rein.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Dieter,

wenn Du so gerne bastelst, ein Tip:

Eine zusätzliche Platte oben in den Aufbau einziehen.
Da kann das Angelgeschirr seinen Platz finden. Und wenn alle Mitfahrer ihre Angeln in Plastikrohre verstauen (Ø 10 cm -oder mehr) sind die Ruten einwandfrei geschützt und sicher gelagert.
Darunter wird der Rest eingeladen !

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung:

Das hier zu sehende Rohr ist zu klein gewählt !
(Kann aber auch genommen werden...)

Ø sollte 10 cm oder sogar mehr betragen...

...und der Boden sollte dies fassen können.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ballast1 schrieb:
Hey, Dieter,

wenn Du so gerne bastelst, ein Tip:

Eine zusätzliche Platte oben in den Aufbau einziehen.
Da kann das Angelgeschirr seinen Platz finden. Und wenn alle Mitfahrer ihre Angeln in Plastikrohre verstauen (Ø 10 cm -oder mehr) sind die Ruten einwandfrei geschützt und sicher gelagert.
Darunter wird der Rest eingeladen !

Gruß Heiko

***grien***, Heiko, das habe ich demnächst vor, war mir nur noch nicht im klaren, wie. Ich setze wahrscheinlich höhere Leisten als Abschottung dazwischen.
Dann bleibt es oben offen und ist nicht so Ruten und Rollen begrenzt.
Wenn du auf meine Bilder schaust, siehst du, dass ich vorn an der Stirnwand auch Alu- und Holzleisten gesetzt habe, damit das Gepäck beim Bremsen oder einem möglichen Aufprall nicht vorn durch die Plane fliegt. Dann störten mich oben auf der Plane bei Regen die Pfützen und so ist auf dem Spiegel unter der Plane eine leichte Sperrholzplatte verlegt. Ja ja, die Bastler :<-

Winke winke Dieter
 
hallo,

toller bericht, danke.

habe das selbe modell und habe ihn vor 3 jahren gebraucht bei ebay erstanden und 150 euro sofortkauf bezahlt. er hatte neue marken bereifung und der vorbesitzer hat eine lkw plane anfertigen lassen.er ist jetzt 4 jahre alt und hat mir sowie freunden immer guten dienst getan.habe mir ein ht rohr im hänger befestigt darin sind angelruten und lenkdrachen gut aufgehoben. das mit den verlängerten seiten ist eine gute idee. benutze den hänger im sommer um die plörren zum campingplatz zu bekommen. da ist auf dem heimweg meiner frau im rückspiegel aufgefallen, das sich das gute wolfskin zelt verabschiedete. oh man da hätte ich mich aber geärgert. so werde ich fürs nächste jahr mal die seiten hochziehen. wie hast du "dieter 44" die platten befestigt?
leider hat meiner kein reserverad, aber ich habe mir reifen pilot ins auto gelegt, damit ich bis zur nächsten werkstatt komme.
ich hoffe ich werde es nicht brauchen.

stimmt es das man in norwegen nur 60km/h mit ungebremsten hängern fahren darf?

dann komme ich ja nie an!

wünsche noch einen schönen abend

gruß
micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frischling schrieb:
hallo,

toller bericht, danke.

habe das selbe modell und habe ihn vor 3 jahren gebraucht bei ebay erstanden und 150 euro sofortkauf bezahlt. er hatte neue marken bereifung und der vorbesitzer hat eine lkw plane anfertigen lassen.er ist jetzt 4 jahre alt und hat mir sowie freunden immer guten dienst getan.habe mir ein ht rohr im hänger befestigt darin sind angelruten und lenkdrachen gut aufgehoben. das mit den verlängerten seiten ist eine gute idee. benutze den hänger im sommer um die plörren zum campingplatz zu bekommen. da ist auf dem heimweg meiner frau im rückspiegel aufgefallen, das sich das gute wolfskin zelt verabschiedete. oh man da hätte ich mich aber geärgert. so werde ich fürs nächste jahr mal die seiten hochziehen. wie hast du "dieter 44" die platten befestigt?
leider hat meiner kein reserverad, aber ich habe mir reifen pilot ins auto gelegt, damit ich bis zur nächsten werkstatt komme.
ich hoffe ich werde es nicht brauchen.

stimmt es das man in norwegen nur 60km/h mit ungebremsten hängern fahren darf?

dann komme ich ja nie an!

wünsche noch einen schönen abend

gruß
micha


Hallo Michael, schau dir das letzte Bild an. Diese Platten gibt in exakt der Läne im Baumarkt für die Seitenlängen. Hinten quer musst du messen und schneiden. Vorn habe ich in das Profil des Aufbaus Alu- und Holzschienen gesteckt, damit der Inhalt des Anhängers nicht beim Bremsen oder beim Aufprall nach vorne fliegt. Die Platten habe ich seitwärts in passende Aluschienen geschoben. Die Heckklappe war etwa problematischer. Da legt man ja gern mal was rauf, wennes länger als der Hänger ist. Da habe ich nur Seitenschienen genommen. Wenns es dich wirklich interessiert, fotografiere ich es diesbezüglich noch mal und schicke dir die Bider rüber.

Gruß Dieter

Ach so, ja es stimmt, schau beim ADAC nach. In Norge ungebremste Anhänger über 300 kg 60 km/h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle interessierten, ich habe inzwischen umgebaut. Die "Ruten"-Platte liegt fest vorn auf und ist hinten in die Spriegelstützen eingepasst( also ohne eine einzige Schraube). Das Ganze dann mit großen Plastikbändern an den Spiegel gehängt und hinten zur Sicherheit mit Spannband zusätzlich befestigt. So kann ich die Platte nach Bedarf jederzeit einfach rausschneiden und wieder reinhängen.

Freitag gehts los, Testfahrt nach Norwegen. Ich habe aber keinen Zweifel, dass das eine unerschütterliche Lösung ist.8)

Grüße Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht ja ganz gut aus,bedenkt aber dabei das ihr so einen "klaufix" anhänger bitte nicht die zulässige nutzlast antut!!!!!wenn das teil wirklich mit 750 kg zulässige gesamtmasse ausgelastet ist ,möchte ich so etwas nicht ungebremst hinter einem pkw hinterherziehen!!!!!
ich bin des öfteren berüflich mit einem auflaufgebremsten anhänger unterwegs,leergewicht 350 kg,zulässige gesamtmasse 1350 kg!bei meinen fahrten muss der anhänger ein tatsächliches gewicht von 800 kg haben!das ist hinter einem pkw schon quälig,und 50 kg weniger ohne bremse ist in meinen augen wahnsinn!
seht zu das ihr die anhängelasten nicht überschreitet,die stützlasten passen(nachwiegen personenwaage),die ladung vernünftig gesichert ist,die geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden und auch alle fahrer nen fühererschein dafür haben!!!
für auflaufgebremste anhänger habt ihr auch die möglichkeit eine 100 plakette zuteilen zu lassen,die gibts beim tüvel!!!!gilt aber nur für das abgenommene jeweilige fahrzeuggespann!(pkw mit abs,anhänger reifen mit bestimmten v-index,glaube nicht älter als 3 jahre!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mephisto schrieb:
sieht ja ganz gut aus,bedenkt aber dabei das ihr so einen "klaufix" anhänger bitte nicht die zulässige nutzlast antut!!!!!wenn das teil wirklich mit 750 kg zulässige gesamtmasse ausgelastet ist ,möchte ich so etwas nicht ungebremst hinter einem pkw hinterherziehen!!!!!
ich bin des öfteren berüflich mit einem auflaufgebremsten anhänger unterwegs,leergewicht 350 kg,zulässige gesamtmasse 1350 kg!bei meinen fahrten muss der anhänger ein tatsächliches gewicht von 800 kg haben!das ist hinter einem pkw schon quälig,und 50 kg weniger ohne bremse ist in meinen augen wahnsinn!
seht zu das ihr die anhängelasten nicht überschreitet,die stützlasten passen(nachwiegen personenwaage),die ladung vernünftig gesichert ist,die geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden und auch alle fahrer nen fühererschein dafür haben!!!
für auflaufgebremste anhänger habt ihr auch die möglichkeit eine 100 plakette zuteilen zu lassen,die gibts beim tüvel!!!!gilt aber nur für das abgenommene jeweilige fahrzeuggespann!(pkw mit abs,anhänger reifen mit bestimmten v-index,glaube nicht älter als 3 jahre!)

deshalb gilt in norwegen doch auch tempo 60 als höchstgeschwindigkeit für ungebremste anhänger.

und durch die 100er plakette darf man in norwegen auch nicht schneller fahren.;)
 
mephisto schrieb:
sieht ja ganz gut aus,bedenkt aber dabei das ihr so einen "klaufix" anhänger bitte nicht die zulässige nutzlast antut!!!!!wenn das teil wirklich mit 750 kg zulässige gesamtmasse ausgelastet ist ,möchte ich so etwas nicht ungebremst hinter einem pkw hinterherziehen!!!!!
ich bin des öfteren berüflich mit einem auflaufgebremsten anhänger unterwegs,leergewicht 350 kg,zulässige gesamtmasse 1350 kg!bei meinen fahrten muss der anhänger ein tatsächliches gewicht von 800 kg haben!das ist hinter einem pkw schon quälig,und 50 kg weniger ohne bremse ist in meinen augen wahnsinn!
seht zu das ihr die anhängelasten nicht überschreitet,die stützlasten passen(nachwiegen personenwaage),die ladung vernünftig gesichert ist,die geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden und auch alle fahrer nen fühererschein dafür haben!!!
für auflaufgebremste anhänger habt ihr auch die möglichkeit eine 100 plakette zuteilen zu lassen,die gibts beim tüvel!!!!gilt aber nur für das abgenommene jeweilige fahrzeuggespann!(pkw mit abs,anhänger reifen mit bestimmten v-index,glaube nicht älter als 3 jahre!)


Hallo mein Lieber,
Seit Herbst vergangenen Jahres betraät der Lastverteilungsindex für auflaufgebremste Anhänger "Leergewicht Zugwagen" zum "Gesamtgewicht Anhänger" 1 : 1. Der Anhänger wird allein und nicht mehr "als Gespann" abgenommen. Bedingungen: Stoßdämpfer, Antischligerkupplung, Reifen nicht älter als 6 Jahre und Zugwagen mit ABS. Ich selbst fahre ein Wohnwagengespann wobei der Anhänger 1500 kg wiegt, oft auch noch einen Bootstrailer, allerdings der auch ungebremst. Mein Zugwaren ist ein DB E 320 T. Da wäre die zulässige Anhängelast von 2,1 to allerdings auch quälig, trotz 224 PS. Klar muss man vorausschauend fahren ! Es gibt übrigens wenige Pkw, die 750 kg ungebremst überhaupt ziehen dürfen. Und noch zum Schluss, ich habe eine Anhängerwaage. Es ist mir bei unseren Angelausflügen Richtung DK und N bisher nicht gelungen, ihn bis zum Rand voll zu laden :-). Ich habe es nicht ganz verstanden, hat dein Pkw 800 kg zulässige gebremste Anhängelast? Dann könnte ich deine Ratschläge besser verstehen. Dann darfst du den "Klaufix"-Anhänger vermutlich auch nur leer hinterherziehen. Schöne Grüße

Dieter
 
@ Dieter das beschriebene Verhältniss 1:1 besteht aber nur bei Geschwindigkeitserhöhung oder meinst Du generell dann habe ich was verpasst.
Mein Vehicle kann 3,5 Tonnen Ziehen und soviel wiegt er auch nicht.
Die Aussage von mephisto bezieht sich wohl auf den Gebremsten hänger bei auflauf Bremsen ist es schon wichtig Gewicht hinten drauf zu haben sonst ist die Bremswirkung gleich null.
Habe ich selber erlebt bei einem 600 Kg Leergewicht von einem Bootstrailer der schiebt dann ganz mächtig ohne Boot drauf kommt dann schwer in Bremsleistung.
Mit Boot allerdings Bremst sich der Hänger gut von Allein ab hat dann ein Gewicht von Rund 2 Tonnen.
Allerdings gilt wie gesagt in Norge Tempo 60 für Ungebremste Hänger.!!!
 
Dieter,

haste fein gemacht.

Die Trennung erleichtert das Packen und die Raumausnutzung wird optimiert.


Gruß

Heiko
 
auflaufgebremst ist richtig 1:1;es wäre sogar ein verhältnis von 1: 1.5 möglich(EG-geländewagen,durchgehende bremsanlage wie lkw)!!!
bei ungebremmsten anhgänger gilt für die anhängelast die formel
muss ich erstmal nachschauen sorry,aber die anhängelast findet man ja in den fahrzeugpapieren(mittelklasssewagen liegen so zwischen 400 und 500 kg)
maximal wären ungebremst 750 kg z.gm. möglich muss dann aber schon ein relativ schweres zugfahrzeug sein!
melde mich heute abend nochmal!
achso das mit der 100er plakette bitte nur deutschlandweit in betracht ziehen,eu-weit ist das sicherlich nicht ganz richtig,obwohl wir ein übereinkommen für den straßenverkehr in der eu haben!
in norge ist mir klar das dieses nicht gilt!!!!die wären ja auch schön blöd wenn sie der eu beiträten würden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mephisto schrieb:
in norge ist mir klar das dieses nicht gilt!!!!die wären ja auch schön blöd wenn sie der eu beiträten würden!

wieso? ist doch eh schon so gut wie alles eu standard hier, und an die eu bezahlen muessen die norweger doch jetzt schon, um am binnenmarkt teilhaben zu kønnen.

die auswirkungen eines eu-beitrittes waeren kaum zu merken.
 
ich glaube nicht das die norweger in 10 jahren mit der höhe eines polnischen gehalts zufrieden wären!!!!bei uns kommt das früher oder später!!!
zurück zum anhänger
benutzt man einen anhänger ohne eigene bremse,darf die tatsächliche anhängelast nicht höher als 750 kg sein und folgenden wert nicht überschreiten: (leergewicht pkw + 75 kg):2

die tatsächliche anhängelast =leergewicht pkw + gewicht ladung - tatsächliche stützlast

logisch das man die zulässige anhängelast des Pkws(fahrzeugschein) nicht überschreiten darf!
 
ich glaube nicht das die norweger in 10 jahren mit der höhe eines polnischen gehalts zufrieden wären!!!!bei uns kommt das früher oder später!!!

Lange nicht mehr sone Wahrheit zu lesen gekriegt:baby: :baby:
 
@Jürgen:
Schnapszahl! Wann gibste einen aus !?!
:<- :<- :<- :<-

Gruß :]
Heiko
 
***grien** Ich versuchs jetzt mal mit den Anhängelasten auf den Punkt zu bringen.
Oberster Grundsatz: Es dürfen die Anhängelasten nicht überschritten, die in der Ziffer 28 (Anhänger mir Bremse) und 29 (Anhänger ohne Bremse) des alten Fahrzeugscheins stehen. Wie das in den neuen Zulassungsbescheinigung ausgedrückt ist, weiß ich nicht.
Es gilt immer die tatsächliche Anhängelast. So darf beispielsweise ein Pkw mit einer zulässigen ungebremsten Anhängelast von 400 kg einen ungebremsten Anhänger von 750 zGG ziehen, wenn dieser TATSÄCHLICH nicht mehr wiegt als 400 kg, also nur leicht beladen wird.
So, und alle Zugfahrzeuge mit Anhängern in Deutschland (!) dürfen 80 km/h fahren (Ausnahmen Lastzüge auf Landstraße und sowieso in Orstschaften)
IN NORWEGEN GILT FUER UNGEBREMSTE ANHAENGER UEBER 300 KG TATSÄCHLICHES GEWICHT 60 KM/H.
Durch Ausnahmeverordnungen kann man sich nun in DEUTSCHLAND eine Geschwindigkeiterhöhung vom 100 km/h für den oder die Anhänger holen.
Neben anderen Voraussetzung ( Der ADAC hat es veröffentlicht) gilt für ungebremste Anhänger: Zul. Leergewicht des ziehenden Fahrzeuges x 03 = Zul Gesamtgewicht des Anhängers.
Am Beispiel meines Pkw: Leegewicht 1670 kg x 0,3 = 501 kg. Ich müsste also meinen kleinen "Klaufix"-Anhänger auf 500 kg ablasten lassen und bekäme dann (vorausgesetzt Reifen nicht älter als 6 Jahre und vom Geschwindigkweitsindex her für 120 km/h zugelassen) eine 100 km/h-Freigabe.
Bei gebremsten Anhängern gilt jetzt das Verhältnis 1 : 1 (vormals 1 : 0,8).
So, und jetzt reicht es, sonst müsste man hier eine mehrseitige Abhandlung schreiben, wenn alle Ausnahmen angeführt werden sollen **grien**.
Irgendwie steht das auch schon alles in dem Bericht am Beginn dieses Threads, nur eben nicht die neuen Verordnungen von 2005.

In einem gebe ich Mephisto uneingeschränkt recht: Hat jemand eine kleine Juckelkgurke (nur wegen des "Klaufix" **grins**) sollte er das Anhängerziehen tunlichst unterlassen sonst fährt der Anhänger mit dem Pkw dorthin, wo der Anhänger und nicht der Pkw es will **grins**.


Es grüßt und beteiligt sich nicht mehr :P

Dieter

Ach so, hier das wichtigste: Morgen am 16.00 Uhr mit "Klaufix" voll beladen hinten dran und 4 dicke Renter im Pkw geht ab Richtung Norden auf die Insel Karmöy. Wir fahren Color Line, meine Jungens im zweiten Pkw haben keine Passage mehr bekommen und fahren Hirtshals-Langesund und fahren "über die Berge" an die Küste. Winke winke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben