Fährverbindung Alta Soroya

ernst1951

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2019
Beiträge
62
Hallo Leute
Wir planen nächsten September nach Soroya an den Akkarfjord zu fahren.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Fährverbindung von Alta. Ankunft Flugzeug 13:55 Abfahrt Fähre 14:30 35min incl. verladen der Gepäckstücke auf Paletten erscheint mir sehr sportlich oder?
lg Ernst
 
Fähre von Alta bis zum Akkarfjord? Seit wann gibt´s die?
 
oksfjord hurtigbåtkai - hasvik geht
 

Anhänge

  • IMG_20221109_192802.jpg
    IMG_20221109_192802.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 17
Soweit ich weis gehts von Alta mit der Fähre nur bis hammerfest
 
Laut Dintours geht es von Alta
Infoblatt Flughafentransfer Sørøya Havfiske
Aufgrund massiver Probleme mit sich permanent ändernden Flugverbindungen sowie wetterbedingten Streckensperrungen der Strasse zwischen Alta und Hammerfest (Kvalsundbrua) musste der Campbetreiber den zur Pauschalreise gehörenden Flughafentransfer einstellen. Bereits gebuchte Flughafentransfers werden noch durchgeführt - für Neubuchungen jedoch wird vom Campbetreiber kein Flughafentransfer mehr angeboten. Zum 01.09.2022 werden jedoch die Fahrzeiten der öffentlich verkehrenden Passagierboote „Vargsundekspressen“ und „Sørøysundekspressen“ so angepasst, dass montags eine sehr unproblematische und preiswerte Anreise nach Sørøya Havfiske möglich ist, sofern unsere Gäste spätestens um 14:30 Uhr in Alta eintreffen. Die Verbindung mit dem „Vargsundekspressen“ startet von Alta um 14:45 Uhr (kostenloser Bus vom Flughafen zum Passagierboot) und kommt 16:20 Uhr in Hammerfest an. Dort wartet bereits der „Sørøysundekspressen“ und bringt die Passagiere nach Akkarfjord, wo diese dann vom Gastgeber am Fähranleger empfangen werden (Ankunft 17:05 Uhr). Retour am darauffolgenden Montag das gleiche Spiel – nur umgekehrt: Start in Akkarfjord 07:00 Uhr / Ankunft am Flughafen Alta um 10:45 Uhr. Auch mittwochs wäre die Rückreise möglich – hier würden Sie um 9:25 Uhr den „MasøyXpressen“ nehmen (Ankunft Hammerfest 09:55 Uhr), und dann geht´s mit dem Bus weiter von Hammerfest nach Alta (11:20 Uhr – 13:30 Uhr)
 
Laut Dintours geht es von Alta
ja mit nem Bus...bis Hammerfest und dann mit der Fähre. Um 14:30 in Alta zu sein, bedeutet wohl in den meisten Fällen in Oslo oder so zu übernachten (oder dann in Alta). Dann den 14:45 Bus zu schaffen, find ich sportlich, weil man oft ziemlich lange aufs Gepäck wartet. Ich würde da etwas mehr Luft planen
 
Miete doch in Alta einen Leihwagen und buche den Privatransfer von Hammerfest zum Akkarfjord.
Gruß
Heiko
 
Moin,

bin beide Fähren kombiniert schon mehrfach gefahren. Da die 330 Nachmittagsfähre täglich außer am Wochenende um 14:45 von Alta abfährt, kannst du dir glaube ich selbst schon denken, dass dies mit Aufgabegepäck abholen selbst im allerbesten Fall mit pünktlicher Landung sehr eng wird, aber dann sicherlich möglich ist. Wenn doch zu spät dann halt versuchen, in Alta zu schlafen und am nächsten Morgen geht dann um 07:00 Uhr die nächste 330 Fähre.
Euer Gepäck tragt ihr im Übrigen kurz am Kai entlang selber per Hand auf beide Fähren. So zumindest bei uns und allen anderen Passagieren der Fähren. Aber alles kein Problem.

VG
 
Danke ilikenorway für die Info.
Mich würde noch interessieren wie das mit dem verladen des 2. Gepäckstücks auf Paletten zu verstehen ist.
lg
Ernst
 
Wer sagt oder schreibt dir denn etwas vom Verladen auf Paletten???
Wie vorher schon geschrieben, alle Passagiere tragen eigentlich alle Gepäckstücke per Hand auf diese Fähren und wieder runter.
 
Hinweis auf der Dintour Seite

Wichtiger Hinweis: Für alle Kunden, die mehr als 30kg pro Person mit dem Sørøyasundekspressen transportieren möchten, erhebt die Fährgesellschaft eine Gebühr. Zudem weißt der Betreiber darauf hin, dass das Gepäck auf Paletten gepackt werden muss.
 
Bei uns war es wie geschrieben per Hand. Hatte die üblichen 3 großen Gepäckstücke...
Es wurde natürlich auch nichts nachgewogen.
Dann musst du einfach mal bei Dintur nachfragen, wie das gemeint sein soll.
 
Doch. Ich war mit Stefan von Din Tour Ende März auf Soroya.
ich habe in Alta übernachtet, es ging problemlos. ich bin von Düsseldorf geflogen, und Stefan von Berlin, und ,er hat in Oslo übernachtet. Von Flughafen geht den Bus bis zu Fähre, ( alternativ Bus bis Hammerfest) Fähre Verbindung nach Hammerfest, und anschließend würden wir abgeholt. Aber es gibt doch noch die Fähre von Hammerfest nach Akkarfjord.
lade dir die App von Snelandia runter.. dann hast du alle verbindungen.
ich würde aber, versuchen am erste Tag nach Hammerfest zu übernachten, dort am Hafen gibt es preiswerter Hotel und einen Großen Supermarkt. der minima in Akkarfjord ist sehr klein, und ohne frische Brot.
im Akkafjord hast Heilbutt ohne Ende..
bg
Tonnetto
 
Oben