Fähren auf dem Weg von Kristiansand nach Bergen

big fisch

Active Member
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
38
Alter
49
Guten Tag liebe Leute.
Endlich es ist so weit ,und an diesem Sonntag geht es nach Killstraumen beim Bergen.Nur es gibt eine Problem: der Schiff , der nach Bergen fährt ist leider zum Reparatur.Jetzt müssen wir von Kristiansand bis nach Bergen mit dem Auto fahren. Ich habe gedacht um E39 zunehmen , aber dort gibt es zwei oder drei Fähren die wir nehmen müssen.
Kennt jemand von euch sich mit diese Strecke aus , oder kann ich villeich andere Strecke nehmen? Wie teuer sind eigentlich die Fähren auf dem Weg dort hin?
Welche Strecke würdet Ihr bevorzugen?
Danke im voraus.
Grüß Alex

:?:?:?:?:?
 
Es gibt bis Bergen zwei Fähren:
Arsvågen - Mortavika
und Halhjem - Sandvikvåg

Schau mal: http://www.reuber-norwegen.de/Faehren/

Dazu mehrere Tunnel (mautpflichtig) und einige Mautstraßen. Alles in allem wird da ein dreistelliger €-Betrag pro Richtung fällig. Kannst Dir ja ausrechnen wenn Du die Daten der Webseite nimmst.

Du kannst auch die 9 von Kristiansand nehmen. Da brauchst Du aber mehrere Stunden länger bzw die geht durchs Gebirge, da sollte gut Schnee liegen. Bei Licht betrachtet wirst Du wohl die E39 nehmen müssen :D
 
@bitti
:baby: :baby: :baby:

super Seite, die kannte ich noch nicht!
Danke! :]
 
Ich weiß nicht, mit welcher Fähre Ihr fahren wolltet, aber es gibt doch 2 Direktfähren von DK nach Bergen (von Hanstholm und von Hirthals).

Wenn es paßt mit den Abfahrtzeiten würde ich versuchen auf dem anderen Schiff noch was zu bekommen. Der Landweg von Südnorwegen aus ist jedenfalls ziemlich beschwerlich.
 
Wenn Fähren nach Bergen fahren, immer die Fähre nehmen, ist definitiv entspannender als mit dem Auto. Sollte keine direkte Fähre gehen, fahrt wie schon beschrieben an der Küste lang mit den beiden kleinen Fährüberfahrten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur abraten direkten Weg durch Norwegen nach Bergen zu nehmen. Wenn man Zeit hat und das Land sehen will, ist das etwas anderes, wenn man jedoch so schnell wie möglich zum Angelplatz will, dann immer an der Küste lang.

Dirk
 
Land weg durch Norwegen

Hallo zusammen,
ich nehme erstmals den Landweg sprich die 9 bis zum Vilnesfjord(Fure). Wenn ich das hier lese wird mir ganz anders. Wie sieht die Strecke denn Mitte Mai aus? Gibt es da auch noch extreme Schneeprobleme?

Gruß

Hans-Jürgen
 
Danke das ist wirklich eine gute seite.:baby:
Die Fähren habe ich gefunden , nur die Preise für die nicht . Kommst du auf drei stelliger Betrag ,mit Benzinkosten oder ohne. Wir fahren mit zwei Autos und deswegen hört sich ganz teuer an. Ich habe gelesen, das die Fähren kosten zwischen 8-20 Euro pro PKW. Was die pro Person nehmen weis ich nicht, oder wird das pro PKW genommen.Was mich noch interesieren würde, wo kann ich Mautpreise anschauen.
 
Hei,
von Kristiansand bis Höhe Helleland ist nur eine Mautstation mit 10 Kronen je Auto. (Aber mehrere Blitzkäster!)
Weiter bis Leirvik schau mal hier: http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=5916&highlight=sam . SAM hatt hier in seinem Reisebericht alles aufgelistet!
Die Preise sind nicht wesentlich anders als 2005.
Bei der Fähre Sandvikvag-Halhjem kannst Du ca. 20% mehr rechnen als bei der Fähre von Mortavika. Danach kommt bis Bergen nichts mehr.
Damit hast Du zumindest Richtwerte.
 
@Gnam
Mitte Mai dürfte kein problem mehr sein.
Bin die Strecke schon mehrfach im April und auch mai gefahren.
Wo oben Schnee lag, wurde auch vorbildlich geräumt.
Achtung aber in den Tunneln bei Frostgrade!
Seitlich bildet sich doch öfter Eis.
 
Oben