Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

panik-ernie

Well-Known Member
Registriert
14 Dezember 2006
Beiträge
120
Hallo,

dieses Jahr wollen wir nicht mit der Masterferries sondern über Schweden ins heilige Land gelangen. Hier ist die Frage, ob man die Fähre Puttgarden-Rodby vorher buchen sollte oder man durch die häufigen Verbindungen auch so raufkommt? Diese Frage ergibt sich durch den Umstand, dass wir nicht wissen, wie lange wir genau vom Ferienhaus bis zur Fähre brauchen - und die gebuchte Fähre verpassen ist genauso doof wie 7 oder 8 Stunden warten zu müssen.

Vielen Dank
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Hallo panik-ernie
Keine Panik!

Die Fähren ab Puttgarden fahren, wie du vielleicht weißt alle 30 Minuten. Wartezeiten gibt es eigentlich hauptsächlich in den Reiserichtungen der Skandinavier.
Soll heißen: Rechne im Normalfall mit maximal einer Fähre Wartezeit pro Richtung. Zum Ende der Ferien in Skandinavien wird es Richtung Norden allerdings recht eng. Dann kann es auch mal schnell 2-3 Stunden dauern.
Wir buchen nie vorweg und sind immer schnell mitgekommen.
Ein Tip: Ab ca 22:30h bis ca 5:30h sind die Fähren nicht komplett voll.
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Sind die Ferien in Scandinavien im September
dieses Jahres, schon vorrüber ??
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Hallo SeelachsBenno.
Anfang September bis Mitte September startet der Alltag in Skandinavien. Leider kann ich nichts genauers dazu sagen, wann genau. Ich würde im September nicht mit übergroßen Wartezeiten rechnen. Ende August ist es wohl am Schlimmsten.
Und wie oben gesagt: Am besten klappts Nachts :)
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Und wie oben gesagt: Am besten klappts Nachts :)

Das ist korrekt.
Doch wir waren ja beim Thema Fähre. :D
Mein Zeitplan sieht vor das ich Freitag-
Mittag ab Puttgarden fahre.
Das ist mit Sicherheit nicht die Tote-Hose-Zeit.
Was soll´s.
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Danke Jürgen :baby:

Wie´s aussieht sind ja zumindest die
Schulferien in Scandinavien Mitte August
schon zu Ende.
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Ich fasse mal zusammen: Buchen ist unnötig, da man innerhalb 1-2 Stunden auch an einem Freitag und Sonntag auf jeden Fall eine Passage für ein Auto bekommen sollte?
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Wir sind letztes und dieses Jahr auch diese Strecke gefahren und mussten einmal zwei Fähren ziehen lassen, sprich wir haben "nur" eine Stunde warten müssen. Reisezeit war jeweils Juni und wir haben die Fähren in den Abendstunden (ab 23.00 Uhr) genommen. Buchen ist m. E. wirklich nicht nötig.
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Wir haben immer gebucht - hatte den Vorteil, dass wir wussten was wir zu zahlen haben bzw. den Kombipreis 2 x Fähre bzw. Fähre + Brücke erhielten Ob es jedoch tatsächlich einen preislichen Unterschied macht weiß ich nicht.
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Bis jetzt hatte ich auch immer eine Passage vorab gebucht gehabt und war immer eine oder 2 Abfahrten vorher schon in Rødby bzw. Puttgarden und durfte dann auch schon mit der früheren Fähre mitfahren. Vermutlich frei nach dem Motto was weg ist ist weg. ;<

Wäre kein Platz auf den früheren Fähren gewesen dann hätte ich aber zumindest meinen reservierten Platz sicher gehabt. Kann also auch ein Vorteil sein.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Klappt das dann auch andersrum? Wenn ich also auf dem Rückweg ein wenig zu spät dran bin, lassen die einen noch auf eine Fähre aufspringen?
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Hi,
wir fahren seit Jahren mit der Fähre Puttgarden-Rodby und Helsingör-Helsingborg.
Wir hatten noch nie eine Wartezeit von mehr als einer halben Stunde.
Buchen ist völlig unnötig.
Servus
Johann
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Wie Hitti und die anderen Poster schon schrieben, es ist nicht zwingend vorab zu buchen, man kommt immer mit. Das Vor-Ort-buchen dauert max. 10 Minuten und schon hat mans hinter sich.
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Das ist alles richtig was die Vorredner gesagt haben. Du fährst an die Schranke heran und bezahlt am Kassenhäuschen Deine Passage. Du hast die Möglichkeit über die Strecke Puttgarden- Rödby und Helsingör - Helsingbor zu fahren oder statt der zweiten Fähre über die Öresundbrücke. Preisunterschied ist nicht, da die Maut über die Brücke die gleiche Höhe hat wie die Fähre Helsingör - Helsinborg. Und wenn Du Deinen Rückweg bereits genau geplant hast, kannst Du den auch gleich buchen und bezahlen. Du musst dich an keine Zeiten halten. In der Ferienzeit muss mit Wartenzeiten wie überall gerechnet werden. Aber im September kommst Du relativ gut durch.

Schöne Ferien

Bernhard
 
AW: Fähre Puttgarden-Rodby buchen oder unnötig?

Ich kam gestern zurück und kann Dir empfehlen, die Fähre vorab zu buchen. Die Reservierung hat den Vorteil, dass Du auf die entspr. Spur fahren kannst und Dich nicht am Ende der langen Schlange anstellen musst. Dann bist Du später auch als einer der ersten aus der Fähre raus. Je nachdem wie viel los ist, kann das schonmal ganz angenehm sein.
Es ist bei Vorab-Buchungen auch egal, ob Du eine frühere oder eine spätere Fähre nimmst. Die nehmen Dich auf jeden Fall mit und handhaben das Ganze auch so, als ob Du für diese Fähre reserviert hättest. Das allerdings nur, wenn die Fähre noch nicht voll belegt ist- logisch. Man sollte dann auch 15 Minuten vor Abfahrt dort sein, steht zumindest so auf der Homepage.

Fazit: Reservierung muss nicht unbedingt sein, hat aber auch keinerlei Nachteile, es sei denn, Du fährst garnicht. Da musst Du Dir eben die Storno-Bedingungen durchlesen.
 
Oben