Fähre Puttgarden - Onlinebuchung sinnvoll?

Melissa

Member
Registriert
29 März 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende über die Vogelfluglinie nach Norwegen, die Fähre ab Puttgarden fährt alle ja 30min. Wie sieht es dort (speziell am Wochenende) mit Wartezeiten aus? Kann es unter Umständen sein das man längere Zeit auf einen Platz warten muss? Ich bin nämlich am überlegen mir schon vorher online einen Platz zu buchen, jedoch reise ich aus Süddeutschland an und kann daher die genaue Zeit der Überfahrt nicht einschätzen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

melissa
 
Hallo Melissa,
ich würde es riskieren und ohne Buchung anreisen.8)
Die Ferien in den meisten Bundesländern sind vorbei ,und nur da kommt es zu langen Wartezeiten.
Kann natürlich sein , wie der Teufel es will , das sich mal alles grade da trifft.......aber normalerweise ist die Fähre nie voll.
Es war zu mindest bei meinen Überfahrten so.

Viel Spaß in Norge :]
Palo
 
Hallo Melissa,

du brauchst nicht vorbuchen. Bin schon öffters mit der Fähre gefahren und bin immer mit gekommen. Und wie du schon sagst die Fahren ja alle 30 min.
Gruß Brosma
 
Also mit größeren Wartezeiten brauchste nicht wirklich rechnen und am We bei diesem Wetter schon garnicht;)

Unter der Woche Tagsüber auch nur dann wenn viele LKW's unterwegs Richtung DK sind
 
Hallo Melissa,

lass Dir von einem alten Scandliner folgendes sagen:

Im Sommer kannst Du bis zu 3 Stunden Wartezeit haben. Das ist kein Scherz, betrifft aber nur die WE im Juli. Jetzt Mitte/Ende August dürfte es weniger sein.
Dennoch würde ich vorbuchen. Warum? Du hast völlig Recht, dass es für Dich fast unmöglich ist, genau Deine gebuchte Abfahrtszeit zu bekommen. Aber es wird (es sei denn SCL hat es inzwischen geändert) so gehandhabt, dass eine Fähre zunächst mit den gebuchten gefüllt wird und dann kommen die ungebuchten. Du hättest also einen kleinen Zeitvorteil.
Es ist aber auch so, dass die Sortierung erst nach dem Check-In erfolgen kann. Das heißt, in dem Stau, der sich vor diesem bildet, stehen dann alle kunterbunt gemischt drin.

Wenn Du aber ungebucht kommst, ist das natürlich auch kein Problem.

Oder Du rufst die einfach mal an:
Servicecenter PuttgardenPuttgarden Fährhafen, 23769 Fehmarn
Tel.: +49(0)4371 50 53 03



Gute Reise

Ferryman
 
Bisher immer (8 oder 9x) ohne Buchung hochgefahren und immer sofort mitgekommen. Wie es in der Hauptreisezeit aussieht (s. Beitrag von Ferryman) weiß ich nicht, aber normalerweise sollte dir jetzt nix passieren
 
fährts Du anschließend mit der DFDS von Kopenhagen weiter? Von Gedser benötigst Du noch gute 1 1/2h bis nach Kopenhagen.
Samstags ist Wechseltag in Dänemark. Da kann es schon mal zur Hauptreisezeit richtig voll werden und die Zeit ist nicht zu bestimmen, da nützt es auch nichts mit einer Buchung, wenn die Autoschlange bis zur Fehmarnsundbrücke reicht. Das kann man aber nie vorhersagen. An allen anderen Tagen kannst Du bis Puttgarden durchfahren und in der Regel kommst Du auch gleich aufs Schiff.
 
Oben