Fähre oder doch lieber über Schweden

AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Also prinzipiell ist die Fahrt über Schweden unproblematisch, fahren auch schon seit Jahren über die E6 und selbst in Städten wie Malmö, Göteborg und später Oslo ist das Verkehrsaufkommen immer verträglich. Aber der Weg über Schweden zieht sich halt auch, vor allem wenn dann noch die Wegstrecke bis nach Fosen bevorsteht. Fähre sorgt dann vielleicht zwischenzeitlich doch für eine willkommene Ruhepause.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

wir (3 Personen) fahren demnächst komplett ohne Fähre.
Strecke ist Wolfsburg Richtung Flensburg, dann über Öresund und Belt.
Dann Richtung Oslo über Schweden, ab Oslo durch Norge via E6 und Rv3 nach Vikna.

Ist zwar die längste Strecke, aber abgesehen von den 150 km mehr auch am günstigsten.
Was mich früher am meisten störte war die Reserve/Wartezeit für die Fähre und die Fahrtzeit selbst.
Hirtshals-Larvik hat incl. Wartezeit immer 5-6 h gekostet.

So sind wir flexibel, brauchen uns nicht nach der Fähre zu richten und haben keine Wartezeit.

Gruß
Mike
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Seid Ihr die Strecke schonmal gefahren ? Oder jetzt das erste mal ?
Ihr könnt ja mal berichten wie die Tour war :)

Lg Chole
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

wir (3 Personen) fahren demnächst komplett ohne Fähre.
Strecke ist Wolfsburg Richtung Flensburg, dann über Öresund und Belt.
Dann Richtung Oslo über Schweden, ab Oslo durch Norge via E6 und Rv3 nach Vikna.

Ist zwar die längste Strecke, aber abgesehen von den 150 km mehr auch am günstigsten.
Was mich früher am meisten störte war die Reserve/Wartezeit für die Fähre und die Fahrtzeit selbst.
Hirtshals-Larvik hat incl. Wartezeit immer 5-6 h gekostet.

So sind wir flexibel, brauchen uns nicht nach der Fähre zu richten und haben keine Wartezeit.

Gruß
Mike

Moin,
genau so machen wir das auch immer. Das warten auf die Fähren hat immer genervt und Zeit gekostet.
Nun fahren wir Vogelfluglinie und gut ist.
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Gut, wenn man aus Nord oder Mitteldeutschland kommt dann ist der Landweg Dänemark und ab Malmö E6 vollkommen in Ordnung, machen wir auch. Für Leute aus dem Süden, die erstmal durchs ganze Bundesgebiet fahren ist dann die Fähre wohl doch eine gute Erholungspause.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Seid Ihr die Strecke schonmal gefahren ? Oder jetzt das erste mal ?
Ihr könnt ja mal berichten wie die Tour war :)

Lg Chole

letztes Jahr sind wir die Strecke zurück bis Rödby-Puttgarden, also nur über den Belt.
Ohne Vorbuchung 90 Euronen nur für 45 min Überfahrt.
Der kleine Umweg über Flensburg und zurück macht den Kohl auch nicht mehr fett, also dieses
mal komplett ohne Fähre
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Gut, wenn man aus Nord oder Mitteldeutschland kommt dann ist der Landweg Dänemark und ab Malmö E6 vollkommen in Ordnung, machen wir auch. Für Leute aus dem Süden, die erstmal durchs ganze Bundesgebiet fahren ist dann die Fähre wohl doch eine gute Erholungspause.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ist schon klar, war ehrlich gesagt auch grenzwertig zu zweit und ohne Übernachtung
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Wir nutzen seit einiger Zeit die Fähre von Frederikshavn nach Göteborg.
Bringt zwar zeitlich nichts und dem Ziel kommt man auch nicht wirklich näher, aber wir haben nach ca. 600km 'ne Pause von ungefair 3 Stunden und können büschen Augenpflege betreiben.
Nebenbei ist diese Variante die preiswerteste um in den Norden zu kommen, die ich momentan kenne.

Torsten
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Wir fahren die letzten Jahre und auch dieses Jahr über Schweden. Für unseren Hund ist es besser. Sind schon über Hirtshals gefahren. Da ist die Fährüberfahrt nicht so lange, aber der Hund muss in die Box oder im Auto bleiben.
Außerdem sind es bis Hirtshals 1000 km und bei der Rückfahrt kommt man abends in Hirtshals an. Dann ist es Stress die 1000 km zu fahren, nachdem man ja den ganzen Tag schon in Norwegen unterwegs war. Haben dann auch schon in Hirtshals im Motel geschlafen.
So sind wir die letzten Jahre immer über Rostock Gedser gefahren und dann die Brücke. Ist ja ganz schön kostspielig. Dieses Jahr ist mir Scandlines zu teuer geworden für eine 2 Std. Überfahrt 125 € und so haben wir Stena Rostock Trelleborg 72€ gebucht und in den sechs Stunden können wir sogar in einer Haustierkabine schlafen. Nach Rostock haben wir nur ca. 4 Std und die Rückfahrt von Trelleborg nach Saßnitz in 4 Std. für 65€. So haben wir auch keine Brücke und in Schweden haben wir eine gute Stelle zum Übernachten. Man braucht nichts auspacken, Betten sind bezogen und Handtücher alles da und Frühstück gibt`s auch bevor weitergefahren wird. Die Hinfahrt lassen wir immer ganz entspannt angehen. Dieses Jahr geht es etwas höher und so werden wir in Norwegen noch einen Zwischenstopp einlegen. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Leider dauert es noch eine Weile ehe es los geht.:angler:
Liebe Grüsse
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Moin, moin, unsere persönlichen Erfahrungen über Schweden sind durchweg postiv. Die Fähren Puttgarden-Rödby und dann Helsinggoer-Helsingborg haben kurze Fahrtzeiten und das Kombiticket kostet in 2016 für einen PKW 260,-- €. Wir haben dieses Jahr eine Tour zum Westkap gebucht und werden auch wieder über Schweden fahren. Alleine die Gesamtfahrtzeit der Strecke reduziert sich um ein paar Stunden gegenüber der anderen Fähren von Dänemark (z. B. Hirtshals-Larvik) und man hat keinen Zeitdruck. Buchst Du ein Ticket Economy Extra und erreichst Deine gebuchte Fähre nicht pünktlich nimmst Du einfach die nächste Fähre. Die fahren in kurzen Zeitabständen.
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Hallo dorschjens,
war 2011 zum 15. mal zum Angeln in Norwegen. Ziel war Hitra. Zur Abwechslung sollte die Anreise über Schweden gehen, weil wir im Fernsehen einen Film über die tolle Direktverbindung von DK nach Schweden gesehen hatten. Vorab, die Fahrt zu machen um etwas von der Strecke DK - Schweden zu erleben lohnt u. E. nicht. Während der Fahrt sieht man viel weniger als wir erwartet hatten.:a045:
Wir sind mit PKW und Hänger gefahren. Die Fahrt war an sich problemlos. Keine Staus oder sonstige Probleme. Aber: Die Fahrt "zieht" sich. An der Zollstation zwischen Schweden und Norwegen wussten wir gar nicht, wo wir hinfahren sollten. Wir waren das einzige Fahrzeug. An der Station war kein Mensch zu sehen. Wir haben dann angehalten, es kam aber Niemand. In einigem Abstand standen mehrere LKW an denen einige Personen zugange waren. Wir konnten nicht erkennen ob es Zöllner waren. Da sich nach ca. 5 min niemand um uns gekümmert hat, sind wir weitergefahren. Das war anscheinend so i. O.;ooo;
Kurz hinter der Schwedisch-Norwegischen Grenze haben wir in einer "Hytter" übernachtet. Das war ein Reinfall! In der gemieteten Hütte war außer einem einziger Teelöffel nichts in den Schränken. Auf den Betten lagen keine Matratzen.:O Der Rest der Anreise verlief normal. Die Anreise war insgesamt sehr anstrengend. Machen wir nie wieder.

mfg
norger
 
AW: Fähre oder doch lieber über Schweden

Schweden wegen der landschaftlichen Ausblicke mitzunehmen halte ich pers. für überflüssig. Wenn man die Strecke schon mal gefahren ist sowieso, irgendwann will man bloß noch ankommen. Bis Oslo sind es von uns genau 1000 km, ab 700 km ist mir die Landschaft ziemlich egal. Gleiches gilt dann für die E6 in Norwegen und die RV3. Richtig ist aber, dass man zeitunabhängig ist, was auch was Wert ist.

Wir haben vergangenes Jahr die Fähre Kiel-Oslo u.z. genutzt, um nach und von Vik Brygge zu kommen und es war die richtige Entscheidung. Wir waren abends gegen 20:30 in Vik und sind gegen 21:30 von Vik zurück gefahren um die Fähre um 14:00 Uhr in Oslo zu erreichen. Ein paar Stops unterwegs wegen Schlafs, Schnees, Fotos, reichlich Elchen und anderem Getier erreichten wir gegen 8:30 Oslo, Check in im Halbschlaf abgewartet und ab zum Stadtbummel. 13:00 rauf auf die Fähre, Kabine bezogen und ab aufs Sonnendeck und den Urlaub mit einem Bier ausklingen lassen, war schon optimal. Von und nach Kiel ist nun auch nicht der Brüller. Weiterer Vorteil auf den CL Fähren ist, dass man gut schläft. Bei der Stena ist die Fahrzeit zu kurz, um Schlaf zu finden, hab ich auch schon mal genutzt, würde ich im Wiederholungsfall lieber die Alternative mit dem Auto durch DK und S nutzen.
 
Oben