Fähre nach Storfosna, Vaernes, Leksa,

Chips

Stammnaffe
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
137
Hallo,

fahren demnächst nach Storfosna.
Wir reisen Sonntags an, Fähre ist um 10 Uhr in Oslo. Ich denke mal das wir so bis 20 Uhr in Valset (Fähre) sind.

Jetzt können wir die Fähre Valset-Brekstadt (20 Uhr) und dann Garten-Storfosna (21 Uhr, die letzte) nehmen

oder
es gibt auch eine Verbindung Vaernes-Leksa-Storfosna die um 20 Uhr direkt nach Storfosna fährt
welche man bis 1 Stunde vorher telefonisch anfordern kann.

www.fosenlinjen.no

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht ???

Chips
 
Hallo Chips,

wenn ihr um 10.30 Uhr von der Fähre kommt und ca.45 Minuten Pause einplant, erreicht ihr Valset zur 19.00 Uhr-Fähre.Die legt um 19.25 Uhr in Brekstadt an.Fahrzeit bis Garten sind dann ca. 10 Minuten. Also genug Zeit, um z.B. in Brekstadt bei Co-op kurz einzukaufen.

Gruß Toffee
 
Hallo Chips,
ich habe die Værnes-Fähre die letzten beiden Jahre genommen. Ging super - der Vermieter hatte angerufen und bestellt.
Da ich dieses Jahr am 1. Mai (eigentlich Montag) ankomme und der auch in Norwegen wohl als Feiertag zählt, fahren die Fähren auch da den Sonntagszeitplan. Also werde ich es genau wie dein 2. Plan machen - und ca. 45 Minuten eher am Ferienhaus sein.
Viele Grüße Micha
 
Danke für die Antworten.

@Toffee
Leider fährt am Sonntag die Fähre von Garten um 18 Uhr und dann erst wieder um 21 Uhr,
könnten dann etwas länger in Coop verweilen.

@mz1981
Das hört sich gut an, werde ich auch so probieren, wenn es telefonisch nicht klappt kann ich ja immer noch die andere Fähre nehmen.

Vorteil wäre auch das die Verbindungen Vaernes-Leksa-Storfosna ab 01.07.2022 umsonst ist (wie auch die Garten-Storfosna Fähre)
und wir nicht mehr für die Valset-Brekstadt zahlen müssen.

Wäre toll, 40 min. eher da und Geld gespart :zwinker:

Chips
 
Hallo in die Runde
Da ihr auf Storfosna seid und bestimmt mal n Ausfalltag ist n kleiner Tipp, falls ihr das noch nicht kennt.

In Uthaug hintem Flughafen auf der linken Mole gibts n Fischer der ABSOLUT den besten Eingelegten Herring in zig verschiedenen Sorten anbietet den ich bisher gegessen hab.
Er ist zwar meist nicht da aber einfach anrufen bzw anrufen lassen,und Termin ausmachen.
Er kommt meist relativ schnell.

Letztes Jahr auch 5kg eingefroren Wal gekauft,als Gulasch gemacht einfach Lecker, ähnlich Wildgulasch wenn man es so einlegt.
Räucherlachs hat er auch.
Auch super.
Aber manchmal spinnt der Kartenleser, deshalb vorsichtshalber n paar NOK einpacken.
Bin auch in 10 Tagen in der Nähe, im Stjönfjord gleich nebenan.
Gruß Sven
 
@Schumi1 Danke für den Tipp, das werde ich mir bei Ausfall auf jeden Fall anschauen. Gerade das Walfleisch reizt mich das zu probieren...
 
So, in 2,5 Wochen sind wir oben :) Ich bin schon gespannt, ob jemand vorher was berichtet ggf. jemand ist bereits vor Ort gewesen ;)
 
Klar, unter Liveberichte 😉

Das mit der Fähre hat übrigens prima geklappt 👍
 
Oben