Fähre Juli 2023 buchen: jetzt oder später?

Markaroni

Stammnaffe
Registriert
27 Oktober 2022
Beiträge
21
Im nächsten Sommer fahren wir wieder in den Norden. Was wir uns jetzt fragen ist, ob wir die Fähre nehmen, oder über Land fahren und wenn wir die Fähre nehmen sollten, wann sollten wir buchen? Die Rückreise per Fähre gefällt uns eigentlich gut. Aber mit den Treibstoffpreisen sind wir uns gerade nicht einig..
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Blick auf die Sache. Wir fahren mit 2 Autos und 6 Erwachsenen.
 
Im nächsten Sommer fahren wir wieder in den Norden. Was wir uns jetzt fragen ist, ob wir die Fähre nehmen, oder über Land fahren und wenn wir die Fähre nehmen sollten, wann sollten wir buchen? Die Rückreise per Fähre gefällt uns eigentlich gut. Aber mit den Treibstoffpreisen sind wir uns gerade nicht einig..
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Blick auf die Sache. Wir fahren mit 2 Autos und 6 Erwachsenen.
Das Entscheidende ist doch wo es genau hingehen soll und ob die Abfahrtszeiten / Fährzeiten zum Objekt passen.
Nicht vergessen, der Landweg ist auch nicht gerade billig, neben den Spritkosten muss man auch die Maut für die Brücken beachten.
 
Ich buche immer 2-4 Wochen vor Reisestart. Die Rückfahrt buche ich direkt an der Fähre da ich nie weiß, wann ich im Hafen bin .
 
Ich habe unsere Fähre für die Rückreise von Oslo nach Kiel Anfang August 2023 am vergangenem Wochenende gebucht, da die Preise angefangen haben zu steigen.
Bei Colorline DE 679€, gebucht bei Colorline NO für 514€ ( 2 Erwachsene mit PKW). Auf der Hinreise nehmen wir eine andere Strecke, da sind die Fähren noch nicht buchbar.
 
Von dem Preisunterschied habe ich auch schon gehört. Schon heftig, aber gut wenn man das weiß.
 
Unsere Fährverbindungen für Juli 2023 habe ich schon vor drei Monaten gebucht. Erstens sind frühe Buchungen in der Regel immer günstiger, zweitens hat man bei Kabinen bessere Auswahlmöglichkeiten und drittens würde ich inflationsbedingt von weiteren Preiserhöhungen ausgehen. Billiger wird es sicher nicht!
 
Klingt sehr interessant, wir hatten schon fast von der Direktverbindung Hirtshals - Bergen Abstand genommen (fast 1 T€ für Hin- und Rückfahrt, 2 Personen, einfachste Innenkabine). Aber falls man 50% off bekommt, wird das wieder interessant.

Die Aktion gabs ja schonmal letztes Jahr. Gibt es Erfahrungen, wie reichlich die Kontingente sind? Sollte man also am 25.11, um 0.01 versuchen zu buchen, oder geht das auch noch entspannt nach dem Aufstehen? Oder ist das ganze nur ein Werbegag nach dem Motto "Sorry, das einzige Tickert ist leider schon verkauft?"
 
Für unsere Truppe ist die Frage, ob Fähre überhaupt ja oder nein wichtiger als der Buchungszeitpunkt. Auf dem Hinweg nehmen wir immer die Fähre, wenn es mit dem Auto in Richtung Nordnorwegen geht - und zwar immer nachts. Dann sind morgens bei Fährankunft in Trelleborg alle halbwegs ausgeschlafen. Und diese Fähre buch ich in der Regel wie Nordnorgefan ein paar Wochen vor Abfahrt. Ich hab da nie Probleme gehabt, die meist zwei benötigten Pkw-Plätze zu bekommen.
Aber klar, gerade bei den längeren Fährpassagen wird mittlerweile das Preisargument immer entscheidender, siehe Sei66.
 
Die Aktion gabs ja schonmal letztes Jahr. Gibt es Erfahrungen, wie reichlich die Kontingente sind? Sollte man also am 25.11, um 0.01 versuchen zu buchen, oder geht das auch noch entspannt nach dem Aufstehen? Oder ist das ganze nur ein Werbegag nach dem Motto "Sorry, das einzige Tickert ist leider schon verkauft?"

Ruf doch mal bei denen an und frag nach. Die müssten doch die besten Erfahrungswerte haben !?
 
Hirtshals-Stavanger und Retour, die wir sonst die Jahre auch gefahren sind, inzwischen umgerechnet gut 350,- EUR mehr (auf der .no Seite) als in den Vorjahren.

Fahren jetzt dann eben Hin Hirtshals-Langesund und übernachten in der Telemark (günstige Hütte über booking.com) gefunden und fahren Retour dann Stavanger-Hirtshals. Ersparnis gut 250,- EUR (inkl. der Hütte und ca. Spritkosten). Vorteil ist, wir starten am Anreisetag ganz entspannt am späten Vormittag auf die letzte Etappe und sind nicht wie sonst viel zu frühe am Ferienhaus und müssen die Zeit totschlagen, bevor wir reinkönnen.

Langesund ist i. ü. gut 50,- EUR günstiger als die Fähre nach Kristiansand bei ziemlich gleicher Fahrtstrecke in Norwegen.


Zielregion ist der Hardanger und durchfahren ist keine Option mit 2 Kindern an Bord.
 
Wenn ich irgendwo übernachtet habe, war das im Auto oder auf der Fähre. Die Fährpreise kennen seit Jahren nur eine Richtung. Inzwischen ist man mit ein, zwei Hotel-/Hüttenübernachtungen nicht viel teurer unterwegs. Rückreisen per Fähre habe ich schon seit Jahren telefonisch oder per Internet aus Norwegen unmittelbar vor oder während der Rückreise gebucht. Alles andere nimmt mir die Entscheidungsfreiheit (z.B. Schlechtwetter) bei fixen Fährabfahrten. Dieses Problem hätte man bei Zwischenübernachtungen ebenfalls nicht.
 
Die Frage ist ja dann auch noch ob die gebuchte Fähre dann in der Nebensaison auch fährt oder ob man wieder 60% der Abfahrten einfach streicht wie dieses Jahr.
Diese Black Friday Aktionen bei FL beziehen sich auf Reisezeiten in der Nebensaison.

Nun, wenn ich es richtig sehe Hirtshals - Bergen immerhin bis Anfang Juli. Für den einen passt es evtl. für andere eben nicht.
Ist ja alles nicht weiter schlimm. Das kann ja jeder für sich rausfinden und entscheiden. :a020:
 
Falls die Seite Dich über die Cookies identifiziert hat, steht dann in der Browserzeile nicht mehr colorline. no , sondern colorline.de
Manchmal ist es hilfreich, als Browser Google chrome zu verwenden, weil man hier eine Übersetzungsfunktion Norwegisch/deutsch hat. Klingt zwar etwas holprig, macht aber die Buchung einfacher.
 
Oben