Fährbuchung Stena Saga Transporter VW T5

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.051
Moin Gemeinde,

ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

Wir haben uns endlich einen T5 Transporter zugelegt und werden diesen unter anderem ausgiebig für unsere Urlaubsfahrten nach Norwegen nutzen.

Nun zu meiner Frage:

Welche Fahrzeugkategorie muss ich buchen für den Transporter. Er ist laut Papiere ca. 5 Meter lang und 1,99 Meter hoch. Die günstigste Fahrzeugklasse bei Buchung der Stena Saga zwischen Frederikshaven und Oslo beinhaltet Fahrzeuge mit einer Höhe bis maximal 2,00 Meter Höhe. Ansonsten gibt es als nächste Klasse die Wohnmobilklasse bis zu einer Höhe von 4 Metern, welche aber deutlich teurer wäre.

Könnte es knapp werden die Klasse bis 2,00 Meter zu buchen oder reicht das. Möchte ungern zentimetergenau reinpassen. Oder kann man den Angaben der Stenaline vertrauen, da es sich bei den realen Maßen gerade mal um einen Zentimeter Unterschied zur vorgegebenen Maximalhöhe der der Stena Saga handelt.

Hat jemad Erfahrungen mit VW T5 Transporter???
 
Hallo
Wir fahren öfter mit der Stena-Line und fahren auch mit einem VW t5 und hatten noch nie probleme mit der Höhe
immer als PKW gebucht

Gruß Dieter
Danke Dieter, das beruhigt mich. man weiss ja nie, wie vertrauenswürdig die Angaben der Stenaline sind. Will mir ja nicht mein Dach demolieren, wobei ich glaube, dass auf der Stena Saga gar kein Fahrzeuglift vorhanden ist, oder?
 
Kann ich dir nicht so genau sagen ob die ein Fahrzeug lift haben wir stehen immer hinter den LKW`s

Gruß Dieter

PS die Höhe hat auch noch niemand kontroliert
 
Stena dürfte sich nicht gravierend unterscheiden...Colorline wird beim Check-in die Höhe kontrolliert. Davon merkt man meist nix, ist maschinell. Ein wenig Toleranz ist da durchaus dabei. Ab 5 cm mehr wird's kritisch.
Kenne aber auch Leute, die vor der Fähre Luft aus den Reifen gelassen haben um unter 2 zu kommen.
(Oder die Jungs, welche den Fahrradträger abmontieren um unter 5 zu kommen, alles incl. Fahrräder dann in den Bus rin...)
Ernsthafte Probleme hab ich mit meinen Bussen noch nie gehabt und gesehen. Meist wirste aufs offene Deck gelotst. Auf die hydraulischen Decks habe ich bisher nur normale PKW gesehen, selbst die mit Dachbox kamen in den offenen...

Lange Rede, kurzer Sinn: unter 2m Höhe und 5 Länge reicht beim normalen T5/T6 ohne Sonderaufbauten...

Viele Grüße,
Axel
 
Er ist laut Papiere ca. 5 Meter lang und 1,99 Meter hoch.
Solange Du nicht noch eine Dachbox draufmontierst gibt's beim Check-In weder bei Stena noch bei Color-Line irgendein Problem , da kann ich die Erfahrung der Vorposter nur bestätigen! :a020: Wir hatten schon mehrfach einen T5 als Leihwagen für unseren Weg nach NO und immer "passte" er in die Maße für den Standard-PKW!

Lange Rede, kurzer Sinn: unter 2m Höhe und 5 Länge reicht beim normalen T5/T6 ohne Sonderaufbauten...
Habe aber jetzt gerade noch mal gecheckt bei Stena: Bis 2 m Höhe gibt's 2 verschiedene Varianten nämlich einmal bis 4,7 m Länge und einmal bis 6 m Länge.
upload_2018-8-5_0-23-42.png
Sie haben also die max. Länge für die kleinste PKW-Klasse offensichtlich ein wenig geändert, früher war die Grenze nicht bei 4,7 m sondern bei genau 5 m. Deswegen habe ich immer die normal lange T5-Version gemietet (unter 5 m lang) und nicht die Langversion (irgendwas um 5,30 m), die mir auch angeboten wurde.
Deswegen wegen Deinem T5 bzgl. der Länge noch mal genau in den Fahrzeugschein schauen!:a010:
 
Moin Nordstern 72,

ich habe einen T5 California Beach und buche auch immer die oben genannte 2m Variante.

Da sind schon ein paar Centimeter Luft in der Angabe, ansonsten würde das schon relativ lästig werden, wenn Du die neuen Reifen mal richtig aufpumpst und die Fähre wegen eines verklemmten T5 nicht auslaufen kann.

Ich glaube Du kannst entspannt sein, es wirkt aber echt eng, wenn Du da rein fährst.
Die Stahlkonstruktion haben die Jungs aber auch nicht mit der Mikrometerschraube vermessen.

Also entspannt sein, ansonsten VW verklagen... :a055:.
Machen ja andere momentan auch mit Erfolg , wenn man den Mut dazu hat.

Gruss

Kveite
 
Also entspannt sein, ansonsten VW verklagen... :a055:.
Machen ja andere momentan auch mit Erfolg , wenn man den Mut dazu hat.
Da mußt Du für die Sammelklage aber erstmal ein paar Fähren-Geschädigte finden :laola:

Habe aber jetzt gerade noch mal gecheckt bei Stena: Bis 2 m Höhe gibt's 2 verschiedene Varianten nämlich einmal bis 4,7 m Länge und einmal bis 6 m Länge.

Du solltest aber wegen der Länge erstmal die aktuellen Bedingungen checken. Das klassische " das haben wir immer so gemacht " nützt Dir nix, wenn die Bedingungen bzw. die Fahrzeugkategorien geändert wurden.
 
Ich - wir hatten auch noch nie Probleme mit meinem T5 + Anhänger, fahren allerdings Puttgarden - Rödby Helsingör - Helsingborg wird immer als PKW mit Anhänger gerechnet.
Eine nett Frau hat dann mal in Puttgarden unseren Anhänger nicht mit gerechnet :a020: durften den in Helsingör dann aber nach bezahlen :a045:
 
ch - wir hatten auch noch nie Probleme mit meinem T5 + Anhänger, fahren allerdings Puttgarden - Rödby Helsingör - Helsingborg wird immer als PKW mit Anhänger gerechnet.
Da leider jede Fährlinie das mit ihren Längen-/Höhen-Einstufungen nach Gusto gestalten kann :p075: und auch diese Vorgaben sich mal ändern können, muss man eben leider immer mal wieder selber bei der Buchung nachschauen. Ich war z.B. bei Stena jetzt von den 4,7 m Länge überrascht, bei meiner letzten Stena-Buchung war die Grenze zur nächsten Typklasse noch bei 5 m Länge:a010:-
 
Haben auch unter 2m gebucht. Da das Fahrzeug auch noch beladen ist, wirst Du noch etwas niedriger sein, als im Fahrzeugschein angegeben.
 
Oben