1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Extra-/Sport-/Sondergepäck

Dieses Thema im Forum "Reisetipps, Zoll, Maut, und Co." wurde erstellt von MeFo-Schreck, 17. November 2016.

  1. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    1.961
    Ort:
    Viernheim
    Hallo liebe Leute!

    Ich hätte da mal 2 Fragen an Euch.
    Bevor ich jetzt seitenlang "Kleingedrucktes" in unverständlichem Juristen-Deutsch bei den verschiedenen Fluggesellschaften lese, frage ich vielleicht erst mal Euch nach euren Erfahrungen.:a020:
    Ich werde nächstes Jahr erstmals nach Norge (Söröya) fliegen und habe gestern meine (unsere) Flugbuchung (Frankfurt-Oslo-Tromsö-Hasvik und zürück Hasvik-Tromsö-Stockholm-Frankfurt) gemacht.
    Mein Frage betrifft unser Zusatzgepäck, jeder von uns 4 wird wohl ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen, sei es Rutenrohr oder Kühlkisten.
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe wird die Gebühr für Extra-/Sport-/Sondergepäck erst beim Check-in gezahlt.
    Und jetzt kommen die Fragen:
    1. Ich werde die erste Etappe von Frankfurt nach Oslo mit einem SAS-Flug ( SK3622) machen, der aber "operated by Lufthansa" ist, also mit einer eine Maschine der Lufthansa. Checke ich dann bei SAS oder bei Lufthansa ein? Und welche Regeln für das Extra-Gepäck gelten, die von SAS oder die von Lufthansa?
    2. Da man in Oslo dann ja leider immer noch komplett aus-checken und erneut einchecken muss für die weitergehenden Flüge innerhalb Norwegens: Kommt dann eine erneute Gebühr für das Extra-Gepäck auf mich zu oder wird das alles mit dem ersten Check-in in Frankfurt abgegolten?

    Wäre schön wenn ihr mir da ein paar Fingerzeige geben könntet, bzw. von Euren Erfahrungen erzählen könntet!:a010:
     
  2. bayer100

    bayer100 Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.077
    Zu 1
    Es gelten die Regeln wo Du gebucht hast. In Deinem Fall SAS betreff Extragepäck.

    Zu 2
    Hast Du alle Flüge zusammen gebucht, zahlst Du nur 1 x

    Hast Du aber die Flüge einzeln gebucht wirst Du jedesmal wieder zur Kasse gebeten.

    So ist es jedenfalls wenn ich ab Zürich fliege. Glaube nicht das es in Deutschland anders ist.
    Ob Du dein Extragepäck erst am Flughafen angeben oder bezahlen kannst hängt wahrscheinlich davon ab wo gebucht wurde. Kannst Dich aber mit deiner Buchungsnummmer im Internet schlau machen.

    Gruss Martin
     
  3. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    1.961
    Ort:
    Viernheim
    Danke schon mal für die Antwort!:a020:
    Da ich alle Flüge, also die gesamte Verbindung über einen Anbieter (Fluege.de) gebucht habe, werde ich also vermutlich nur einmal zur Kasse gebeten, das wäre schon mal schön.:k020:
    Auch deren "Kleingedrucktes" bzgl. wann ich Extra-Gepäck zu zahlen habe werde ich mal durcharbeiten.
     
  4. helle_1

    helle_1 Polarkreisbezwinger

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    211

    Hallo Axel,

    wann bist Du denn auf Sørøya ?
    Bist Du bei Christian ?
    Ich bin vom 20.05.-29-05.2017 bei Christian. Ist dann mein 5 Trip auf die Insel.
    Ich fahre allerdings mit einem Bulli und habe deshalb kein Problem mit dem Gepäck.

    Gruß Helmut
     
  5. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    1.961
    Ort:
    Viernheim
    Hallo Helmut :a010:
    Wir sind gut 6 Wochen nach Dir "am Start" .
    Wir werden am 14.07. bei Christian "einschlagen" und die Insel dann wieder am 25.07. verlassen.
    Wenn Du dann aktuelle "News" zu Fangplätzen hättest, wäre ich froh wenn Du die mir mitteilen könntest :a020:
     
  6. Matze9mib

    Matze9mib enjoy-norway.de

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    4.283
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du deine Buchungsnummer von SAS hast, kannst Du dich dort auf der Seite einloggen und weiteres Gepäck buchen.
    Ich hab das auch grad hinter mir, aber direkt bei SAS gebucht, weil bei anderen Vermittlern es nicht eindeutig heraus kommt, welche
    Gepäckstücke überhaupt inclusive sind. Prüfe deine Buchung ganz genau ob bereits 1 Gepäckstück inclusive ist, ich vermute eher nicht.
    Dann brauchst nur noch die weiteren Gepäckstücke nachordern. Am Schalter vor Ort wird das ziemlich teuer, daher unbedingt vorher machen.

    Info´s auf english hier:

    http://www.flysas.com/en/travel-info/baggage/special-baggage/
     
  7. bayer100

    bayer100 Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.077
    Ist meines Wissens aber nur möglich wen direkt bei SAS gebucht wurde.
     
  8. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    1.961
    Ort:
    Viernheim
    Ein Stück Freigepäck ist in der Buchung defintiv enthalten!
    upload_2016-11-17_11-3-44.png
     
  9. ilikenorway

    ilikenorway Stammnaffe

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    218
    Ort:
    B
    Axel,

    ja richtig. Und zur Beruhigung für alle anderen: es gibt bei SAS derzeit auch keinen Tarif ohne 1 Gepäckstück und es ist egal wo du buchst. Selbst im SASGo Tarif, welcher i.d.R. von den Vermittlern wie fluege.de gebucht wird, ist immer 1 Gepäck bei SAS inkludiert.

    Da du einen Buchungscode hast, musst du auch definitv nichts in Oslo (nach-)bezahlen. Auf dem Label steht schon in Frankfurt das Ziel "HAA".

    Jetzt zum Extragepäck: am besten du buchst das direkt bei SAS bis 22 Stunden vor Abflug. Dann bezahlst du weniger als am Flughafen. Geht online oder telefonisch. Es ist dabei auch egal, dass du über Fluege.de gebucht hast. Am Flughafen bezahlst du definitv mehr und außerdem musst du dich in deinem Fall, weil der erste Flug LH ist, dann mit den LH-Leuten rumschlagen, die es nach Lust und Laune bepreisen.

    Noch ein Tip: du kannst auf checkmytrip mit deinem Buchungscode nachsehen. Da siehst du auch bei Nachbuchung die zusätzlichen Gepäckstücke.


    VG,
    Matthias

    PS: auf dem Weg "nach Christian" habe ich schon einige Erfahrungen mit Buchungen bei der SAS machen dürfen. Eigentlich sind die ganz ok!
     
    MeFo-Schreck und Laheda gefällt das.
  10. Matze9mib

    Matze9mib enjoy-norway.de

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    4.283
    Ort:
    Hannover
    ja richtig. Und zur Beruhigung für alle anderen: es gibt bei SAS derzeit auch keinen Tarif ohne 1 Gepäckstück und es ist egal wo du buchst. Selbst im SASGo Tarif, welcher i.d.R. von den Vermittlern wie fluege.de gebucht wird, ist immer 1 Gepäck bei SAS inkludiert.

    Leider nicht korrekt


    SAS Go Light hat kein Gepäckstück includiert, nur Handgepäck. Deshalb mein Hinweis. Ab SAS Go ist Gepäck dabei.
    Bei meinen Probebuchungen bin ich teilweise auf den SAS go light Tarif geleitet worden. Von diversen Billiganbietern.....
    Da wäre das Gepäck noch hinzu zu buchen gewesen.
     
    ilikenorway und MeFo-Schreck gefällt das.
  11. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    1.961
    Ort:
    Viernheim
    Das ist doch mal 'ne Aussage mit der ich arbeiten kann, Matthias!!!
    Top!:a020::a020::a020:
    Desten Dank!
    Dann werde ich "meine Jungs" in der Vorbereitung entsprechend "briefen", dass ich ein paar Tage vorher genau die Maße und Gewichte unserer Extra-Gepäckstücke kenne und werde das dann bei SAS direkt frühzeitig zusätzlich buchen!:a010:
    Auch der Tip mit "Checkmytrip" ist prima, den kannte ich noch nicht!
     
  12. helle_1

    helle_1 Polarkreisbezwinger

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    211
    Na klar,
    werde Dich nach meiner Rückkehr eingehend unterrichten.
     
    MeFo-Schreck gefällt das.
  13. ilikenorway

    ilikenorway Stammnaffe

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    218
    Ort:
    B

    Matze, da hast du absolut Recht. Hatte den neuen Tarif nicht Kopf, obwohl ich gerade vorgestern noch einen Mitflieger nach Hasvik direkt bei SAS nachgebucht habe. (Er hat 1 Gepäck im SAS Go).
     
    MeFo-Schreck gefällt das.
  14. Matze9mib

    Matze9mib enjoy-norway.de

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    4.283
    Ort:
    Hannover
    Kein Ding, deshalb habe ich ja darauf hingewiesen. Das wird immer verwirrender mit den Buchungen....
    Hätte beinahe Flüge ohne Gepäckstücke erhalten. Dann wird es saftig teurer.
    Meine Flüge ab Hannover nach Bodö sind nächstes Jahr sogar günstiger als wenn ich von Berlin mit Norwegian fliegen würde.
    Die ganze Zeitersparnis mal gar nicht gerechnet, geschweige denn Benzinkosten usw..
     
  15. Bachfischer

    Bachfischer Stammnaffe

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    574
    Wann ich zwei Gepäckstücke habe muss ich SASPlus buchen?
    Oder geht auch SASGo und ein Gepäckstück wird nach gebucht?
     
  16. bayer100

    bayer100 Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.077
    Geht auch SASGo, musst halt das zweite Gepäckstück zahlen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Extra Sport Sondergepäck
  1. MisterL
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    476
  2. thought_of
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.676
  3. hemingway66
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    994
  4. Dakarangus
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    6.450
  5. Erwin Hamburg
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.050
  6. neptunmaster
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    850
  7. Meeresneuling
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    3.016
  8. Erwin Hamburg
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    829
  9. Gast 5
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    606
  10. Rore
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    392

Diese Seite empfehlen