• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Everol 6/12 und Tiagra 12 (verkauft)

djac

Spätzünder
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
2.083
Ort
Aachen
Da mittlerweile zu viele Rollen vorhanden und eine Neuanschaffung ins Haus steht, trenne ich mich von zwei alten Gefährten:

1. Everol Waterproof 6/12

Größe ungefähr wie Avet SX, Schnurfassung 600m 30lbs. Übersetzung 4,5:1. Gewicht 692g.

Die Rolle ist 4 Jahre alt, seit zwei Jahren dient sie allerdings nur noch als Ersatzrolle. Eine robustere Rolle in der Größe gibt es nicht in der Größe.

picture.php


picture.php


An der Rolle ist außer ein paar unwesentlichen Gebrauchsspuren nichts dran, sie ist frisch gefettet und gewartet.

Neupreis in Italien ca. 270€ hier in D mehr als 300€.

Preisvorstellung 180€ + versicherter Versand


2. Tiagra 12 mit Tiburon Handle

Mit dem Tiburonhandle und den niedrigen Übersetzungen ist diese Zweigang-Rolle super für's Naturköderangeln geeignet. Schnurfassung 940m 30lbs Schnur. Gewicht 992g. Die Rolle ist nicht klein zu kriegen. Klasse Bremse.

picture.php


picture.php


Die Rolle ist 4 Jahre alt, und kam als Naturköderrolle naturgemäß nicht so häufig zum Einsatz. Kaum Gebrauchsspuren und wie alle meine Rollen gut gepflegt und frisch gewartet.

Die Rolle kostet hier in D neu 450€ und das Tiburon Handle muß aus den USA eingeführt werden und kostet etwa 45€.

Preisvorstellung 315 € + versichertem Versand.


Beide Rollen werden ohne Schnur verkauft.

Angebote bitte nur über PN oder Mail.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Hallo Dieter,
wie Du weißt, habe ich genau die gleiche Tiagra 12 mit Tiburon Handle. Ich käme nie auf die Idee, diesen schönen Klassiker zu verkaufen, auch wenn sog. "modernere" Rollen am Markt sein mögen. Falls Du kurz vor Hartz IV stehen solltest, unterstütze ich Dich gerne, damit Du die Rolle behalten kannst. Beste Grüße,
Michael
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Danke Michael, aber Stütze brauch ich nicht. Aber ich will mir demnächst noch eine neue Rolle zum Trolling in wärmeren Gefilden zulegen, vielleicht auch eine Tiagra, aber die 12 ist dafür zu klein. Und zum Naturköderfischen möchte ich eine Zweigang haben, deren Übersetzung noch kleiner im großen Gang ist: Okuma Makeira 15II. Und ich mag es nicht Rollen auf Lager zu legen, die dann nur noch verstauben.

Gruß Dieter
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Dieter,..ich bin entsetzt,...das gute Stück kann mann doch nicht so einfach hergeben.(=))
Ich überlege mal bis morgen,...evtl nehme ich die Tiagra,...da meine im Moment ja am Nordkap schlummert und ich im Juni erst wieder hochkomme.
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Danke Michael, aber Stütze brauch ich nicht. Aber ich will mir demnächst noch eine neue Rolle zum Trolling in wärmeren Gefilden zulegen, vielleicht auch eine Tiagra, aber die 12 ist dafür zu klein. Und zum Naturköderfischen möchte ich eine Zweigang haben, deren Übersetzung noch kleiner im großen Gang ist: Okuma Makeira 15II. Und ich mag es nicht Rollen auf Lager zu legen, die dann nur noch verstauben.

Gruß Dieter

Wir könnten ja evtl auch tauschen wenn du dich bis Juni gedulden könntest.
Du kennst meine TI 30 ja
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Hallo Dieter,

wenn Du eine Linkshand zu verkaufen hättest zum Beispiel eine Accurate hätte ich interesse. Suche eine 500N oder 600NN.

Gruß Carsten
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

@Jürgen

Ja Jürgen, es tut mir in der Seele weh, wenn da die alten Kameraden von einst verstauben, die ja nicht deshalb schlechter geworden sind, weil man besseres gefunden hat. Da es ist schon besser, wenn sie anderen Freude bereiten können.

@ Carsten

Meine Accurates hab ich gegen Alutecnos getauscht, und das bereue ich auch nicht.

Die beiden von mir angebotenen Rollen sind Rechtshand, hab ich vergessen zu erwähnen.

Gruß Dieter
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Hallo Dieter,

bei den Alutecnos gibt es die schmalen Version aber leider nicht als Linkshand nur die normale 12 und da weiß ich nicht wie breit die Spuele ist. Deshalb wollte ich gerne eine 500N. Habe noch keine Erfahrung mit Multis ohne Schnurführung und Stelle mir die Schnurverlegung etwas schwierig vor wenn man gleich mit eine anfängt die eine Spule von circa 4cm hat oder was meinst Du

Gruß Carsten
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Ach was, meine erste Multi war eine Penn Senator und die hat eine Spulenbreite von 5cm. Das mit der Schnurführung ist kein Problem.

Die Alutecnos Gorilla 12c ist übrigens nur 30mm breit und die 8v 34mm und beide gibt es auch als Linkshand:

http://www.biggameshop.de/index.php?cat=c9_Albacore-1-Gang-Rollen.html

Allerdings, wenn Du kein Linkshänder bist, solltest Du Dir das mit der Linkshand noch mal überlegen, wenn es nicht gerade eine kleine Multirolle für eine leichte Rute ist. Im mittleren Bereich braucht man mehr Kraft zum Kurbeln als um die Rute zu halten. Es ist meist nur die Scheu bei vielen, die eine Stationäre gewohnt sind. Wenn man darüber weg geht und sich ein bißchen eingewöhnt hat, ist man am Ende froh.

Gruß Dieter
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Hallo Dieter,

bin aber Linkshänder. Hatte auch einmal im Shop geschaut, da habe ich die Gorilla aber nicht als Linkshand gesehen.

Gruß Carsten
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Björnie, Jürgen, ihr Banausen, ihr kennt die Makaira doch gar nicht, also haltet doch mal die Füße still.:]

So und nun ist gut, ist schließlich ein Verkaufsthread.

Gruß Dieter
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

"Allerdings, wenn Du kein Linkshänder bist, solltest Du Dir das mit der Linkshand noch mal überlegen, wenn es nicht gerade eine kleine Multirolle für eine leichte Rute ist. Im mittleren Bereich braucht man mehr Kraft zum Kurbeln als um die Rute zu halten. Es ist meist nur die Scheu bei vielen, die eine Stationäre gewohnt sind. Wenn man darüber weg geht und sich ein bißchen eingewöhnt hat, ist man am Ende froh."

Lieber Dieter,
ich hatte schon einmal in einem Beitrag mit Dir hierzu eine kleine Anmerkung gemacht. Ich bin Linkshänder und der unveränderten Meinung, dass der Lastarm bei einem längeren Drill (Heilbutt über eine gewisse Zeit), die größere Kraft aufwenden muss, da er ständig in muskulärer Anspannung verbleibt, während sich der Kurbelarm immer wieder durch Pausen oder beim Pumpen erholen kann. Dieses Thema habe ich heute abend mit einem befreundeten Orthopäden diskutiert. Er hat meine Auffassung eindeutig gestützt. Also ist meine These unterstützt, dass der Lastarm, beim Rechtshänder der rechte Arm ist, und der Kurbelarm der linke. Das heisst dann, dass der Rechtshänder, wie bei den stationären Rollen, eine Linkshandmulti vorziehen sollte. Da hilft auch keine Physik, das ist die menschlische Physiognomie.
Ich nehme an, hier ein breites Diskussionsthema anzustossen und freue mich auf sachkundige Beiträge.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Ich sollte vielleicht noch nachsetzen. Das Einzige, was den Rechtshänder beim Kurbeln mit der linken Hand anfangs stören mag, ist die schwächer ausgebildete Koordination des Kurbelns, und nicht die fehlende Muskelkraft.
Michael
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Was Du dann aber erklären solltest können, ist, warum die meisten Rechtshänder eine Rechtshand haben wollen. Kann es sein, daß sie alle sich einfach irren?

Bitte die Diskussion zu diesem Thema aber in einem gesondertem Thread fortführen, hier geht es lediglich um den Verkauf von Rollen.

Danke!! Dieter
 
AW: Everol 6/12 und Tiagra 12

Mein lieber Dieter,

wenn die Everol noch da ist, dann bitte zu meinen Händen, gekauft.

Dieter: Auf dem Bild ist ne Everol rechtshand abgebildet, das doch so, oder?

Ich habe für meine Planerbordfischerei mittlerweile 2 Avets am laufen, da brauche ich noch ne 3. Multi. Dann wird's eben ne Everol, den Ostseelachsen ist das völlig egal.

Ich kenne Dein Angelzeug, alles top in Schuss und gewartet!;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben