•   
  •   

Evergreen Tungsten Jigs

AW: Evergreen Tungsten Jigs

Nimm den kleineren. Der große ist zu groß. Müsste nen 4/0 VMC sein der da dran gehört

Andreas hat recht - der Kleine passt besser!
Wichtig ist auch, dass sich der Jig nicht in sich aufhängen kann, wozu er gewisse Tendenzen hat. Im Zweifelsfall ausprobieren, bis es passt. (grösser, kleiner, länger, kürzer)

Es kann auch sein, dass ein Haken ohne gleichgerichtetes Öhr, dafür mit 2 Sprengringen richtig ausgerichtet besser greift und der Haken dazu zuverlässiger sitzt! So zu mindestens meine Erfahrung. Hab hier schon mal was dazu geschrieben.

Gruss und viel Erfolg und Spass mit dem Teil

Fredi

Ach ja und so (Klick) sieht meine bisher am besten bewährte Montage aus. Wie man dort sieht, wurde der EG-Jig vor 2 Jahren das erste mal schon richtig durchgenudelt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Fredi,

schau dir mal die VMC7266 Haken an. Dann kannst du dir den zweiten Splitring sparen

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• VMC 7266.PNG
    VMC 7266.PNG
    68 KB · Aufrufe: 116

Hoi Wolfgang

Das sind sicher super Haken. Es geht bei einem 2. Sprengring aber nicht nur um die richtige Hakenausrichtung.
Vielmehr bringt ein 2. Sprengring mehr Bewegungsfreiheit in die Haken-Montage rein, was nach meiner Erfahrung durchaus einen leichten Vorteil betreffend Hakengriffs mit sich bringt. Aber es wirkt auch dem unerwünschten Ausleiern des Hakenlochs (auch gegen mögliches Ausdrehen) sehr positiv entgegen.

Dieser Trick wurde bei uns am Bodensee auf Seeforellen aufgegriffen, als die 3er Haken komplett verboten wurden. Viele Schleppangler beklagten sich über die vielen Ausschlitzer mit nur noch einem Haken. Seither werden hier praktisch überall 2-3 kleine Sprengringe dazwischen verwendet, wodurch sich das alte Problem praktisch aufgelöst hat.

Ähnlich positive Erfahrung habe ich damit auch in Norwegen gemacht. Der noch beweglichere und längere Assist in gebundener Version verfolgt im Prinzip einen ähnlichen Ansatz - griff bei mir in Norwegen aber nie wirklich befriedigend gut.

Könnte mir die Mehrfachverkettung von Sprengringen auch sehr gut im BG-Bereich vorstellen - anstatt teure Kevlar-Schnüre zu verwenden, welche im Zweifelsfall dann doch von einem Haichen durchgemäht werden.

Gruss Fredi

gibt fertige Assist Hooks mit Stahl, flexibel oder starr.
Bisher aber noch keine Problem damit gehabt. Die Haken saßen immer so gut das die Strippe nicht durchgekaut wurden. Bei einem Hai wäre ich auch nicht böse wenn der das kappt....

ich probiers jetzt einfach mal.Würde mir einer so einen Evergreen Tungsten Jig 130gr. verkaufen.Farbe egal.
Möchte zu Pfingsten so einen mal probieren.Könnte ja sein das einer einen 4er Pack od. mehr davon zu Hause hat.
Ist einfach mal ein versuch.

Gruß Georg

Moin Georg
Ich glaube , dass niemand einen dieser Schätzchen freiwillg abgibt. Du könntest dir hier http://fishhead.com.au/evergreen-wolfram-130g-tungsten-jig/ welche bestellen.

Gruß Thomas

ich probiers jetzt einfach mal.Würde mir einer so einen Evergreen Tungsten Jig 130gr. verkaufen.Farbe egal.
Möchte zu Pfingsten so einen mal probieren.Könnte ja sein das einer einen 4er Pack od. mehr davon zu Hause hat.
Ist einfach mal ein versuch.

Gruß Georg[/QUOTE

Moin Georg
Ich glaube , dass niemand einen dieser Schätzchen freiwillg abgibt. Du könntest dir hier http://fishhead.com.au/evergreen-wolfram-130g-tungsten-jig/ welche bestellen.

Gruß Thomas

Ja, das sieht fast so aus. Was hälst du von dieser Firma.http://www.sergiopesca.com/prodotti/107/81/3781/ocean_fleet_wolfram.aspx
Die ist zumindest mal nicht in Australien.Hab da bisher noch nichts bestellt.Sind die i. O.?
Kann man da ohne bedenken was bestellen.Glaube Johannes 81 hat da schon mal was geordert.:?

Ich würde 2Stck. nehmen.Wer noch mal zwei braucht bitte dann mal melden.Man könnte sich die Kosten dann teilen.

Moin Georg

Gruß Thomas

Ja, das sieht fast so aus. Was hälst du von dieser Firma. http://www.sergiopesca.com/prodotti/...t_wolfram.aspx
Die ist zumindest mal nicht in Australien.Hab da bisher noch nichts bestellt.Sind die i. O.?
Kann man da ohne bedenken was bestellen.Glaube Johannes 81 hat da schon mal was geordert.:?

Ich würde 2Stck. nehmen.Wer noch mal zwei braucht bitte dann mal melden.Man könnte sich die Kosten dann teilen.

Absolut seriöser Laden. Da kannst du ohne bedenken bestellen. Musst allerdings mit 25€ Versandkosten rechnen. Weiß der Geier warum das so viel von Italien nach Deutschland kostet. Alternative ist Shimreels bei Ebay. Sitzen zwar in Vietnam, die ware ist aber schneller und günstiger bei dir als aus Italien. Habe dort schon oft bestellt und es gibt für den EG Tungsten keinen günstigeren Anbieter. Musst auch nicht zum Zoll da der Zusteller für dich verzollt. Bekommst dann irgendwann von denen ne Rechnung (insgesamt 22,5%) und das wars.

Bin auch noch auf der Suche nach 1-2 Stck.aber mich hat auch der Versand abgeschreckt bzw.Shimreels hat aktuell keine mehr....Zumindest nicht gelistet.

Gruß Björn

Falls interesse besteht,Shimreels hat momentan wieder welche im Angebot.

@hope

Hatte die seit 3 Tage unter Beobachtung und ca.40min.vor deinem Beitrag gekauft.
Würde sagen instinktiv alles richtig gemacht ;<

Gruß Björn

P.s. Shimreels hat auch die passenden Haken,da lohnt es sich die dann direkt mitzubestellen.

@hope

Hatte die seit 3 Tage unter Beobachtung und ca.40min.vor deinem Beitrag gekauft.
Würde sagen instinktiv alles richtig gemacht ;<

Gruß Björn

P.s. Shimreels hat auch die passenden Haken,da lohnt es sich die dann direkt mitzubestellen.

Hast du alle WL 18 aufgekauft(=)):anschrei: (;))

Oben