•   
  •   
 
 
 

Evergreen Oceanus Custom Jigging

Da die Bremskraft bei einer 2 seitigen Bremse auf 2 Seiten verteilt wird ist der Druck der auf die Lager geht auch nur halb so groß, dass heißt weniger Kraftaufwand und Druck bei gleicher Bremsleistung...
 
Hmm ich bin mir plötzlich nicht mehr so sicher wie genau die Bremse in meinen JM wo genau Kraft ausübt.
Aber stimmt schon, die muss auch irgendwo gegen wirken.
Bei JM gibt's jedenfalls nur normale Kugellager.

Hab grad nochmal auf die Explosionszeichnung geschaut und eine Rolle halb demontiert, wenn überhaupt muss es Lager 411 sein was die Kraft aufnimmt.
Müsste eigentlich eh noch mal nach dem Rechten schauen und ne wischiwaschi Wartung machen, aber Zeit ist grad Mangelware.

Jedenfalls merkt man überhaupt keinen erhöhten Widerstand, zu mindestens nicht bei Strike auf ca 4kg.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich bisher nur JM dual drag Multis hatte.
 
Nee Herbert, dachte ich auch. Habe Grad die 4 Schrauben gelöst und die Gehäusehälften getrennt.
Man sieht gut dass die Spule näher an die Kurbelseite rückt wenn man aus Free kommt
Auch so geteilt funktioniert die Bremse.
 
Also klar drücken beide Bremsscheiben bei dual Drag und dadurch laufen diese Rollen auch wohl sanfter an. Die bremskraft wird auf beide Seiten verteilt, aber die axiale Kraft geht doch trotzdem voll von der Seite auf das Kugellager im Gehäuse auf der Kurbelseite. Die Bremsscheibe auf der Kurbelseite schiebt sich doch auf der Axe mit rüber in Richtung Kurbel.

Wie gesagt, ich meine, Bremskraft bei dual Drag wird aufgeteilt und aber der Axialdruck wirkt seitlich NUR auf das Kugellager im Gehäuse auf der Kurbelseite. Daher geht das meistens kaputt.

Ich hoffe, meine denke war nun verständlich. 😅🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf 72

Sorry, wollte dir das hier nicht zumüllen.
Vielleicht kann ja ein Mod das alles verschieben..... In ein Thema "Wie funktioniert dual Drag bei Maxel / Jm"?!
 
Ein leichtes Binding habe ich auch nur bei meiner PE2. Entweder ich gewöhne mich daran oder ich verkaufe sie wieder. Finde ich in der Preisklasse absolut zum kotzen
 
Hab die Rolle gefischt binding ist mir nix gravierendes aufgefallen mir is nur die Übersetzung zu hoch sonst top Rolle mal Schaun ob ich noch nen Verwendungszweck finde mit der hohen Übersetzung ansonsten Vitrine oder ihr bekommt es hier mit….

Adam ich habe bei meine PE2 null Binding
 
Die Japaner schwören ja auf Kork , geraden wegen des sanften Anlaufens , ich habe noch ne alte Policansky ( kommt aus Südafrika ) , die hat auch Kork , wenn der Belag nass wird geht die Bremsleistung dahin . Die SOM haben auch z T. Korkbeläge .
 
Meine Mafix Laytrack hat auch sogenannten Powercork als Bremsscheibe.Den haben die werkseitig sicher nicht eingebaut,weil sie gerade kein Carbon zur Hand hatten,sondern weil sie überzeugt davon waren.
 
Na ja, die erste Marfix wurde Anfang der 90ger Jahre von Mamyia Japan konstruiert. Sie war die erste schmale Jiggingrolle mit Schiebebremse. Zu der Zeit hatten alle vergleichbaren LD-Rollen (Penn International, Fin-Nor, Everol pp.) auch alle noch Korkbremsscheiben. Später wurde die Marfix von Ryobi gebaut und noch etwas später von WFT (Penn) bei uns vertrieben. Mittlerweile gibt es die Rolle etwas verändert wieder - Digitaka hatte die mal gelistet. Tuned By Studio Ocean Mark.
 
Hab die Rolle gefischt binding ist mir nix gravierendes aufgefallen mir is nur die Übersetzung zu hoch sonst top Rolle mal Schaun ob ich noch nen Verwendungszweck finde mit der hohen Übersetzung ansonsten Vitrine oder ihr bekommt es hier mit….

Adam ich habe bei meine PE2 null Binding
..... scheint in der Produktion minimale Toleranzen zu geben.
Tja. Werde es in 5 Wochen testen ansonsten weg damit falls es keine Lösung dafür gibt
 
So ähnlich wie fritzthecat sehe ich das auch,Marfix wurden von Mamyia konstruiert,in Korea gebaut,und später ,die Weiterentwicklung,von SOM-bis heute mit Korkbremse,und vor allem für sehr viel Geld.
Dass Penn Anfang der 90er noch Kork verbaut hat ist mir neu ,meine erste Penn Int.30 hatte ich 1988 gekauft-die hatte schon Carbonbremsscheibe,später hatte ich mal eine Penn Int. 12-aus den 70ern-,da war irgendeine Gummimischung drin,mag sein mit Korkanteil.
Das die Marfix von Maxel stammen ist mir neu,kann ich mir nicht wirklich vorstellen
 
Morgen Freunde

Auch ich kenne die Zeiten, wo mich mein Tackleäffchen in den Highendbereich getrieben hat. Mittlerweile bin ich davon etwas geheilt, wenn auch nicht ganz...😇

Ich konnte vor 5 Jahren eine SOM Blue Heaven L50 mit Korkbremse an meiner Buttcombo testen. Die Bremse läuft sehr weich und ohne jegliches Ruckeln, Bindung war wenn überhaupt sehr wenig zu spüren. Betreffend Haltbarkeit der Korkbremsen kann ich nach einer Woche natürlich keine Aussage machen, der Besitzer hat sie meines Wissens aber durch eine Scheibe aus Carbon ersetzt. Ob die sehr hohen Preise solcher Rollen gerechtfertigt sind, liegt wohl im Auge des Betrachters, mir war es das nicht wert.

Mir persönlich ist die Ocea Conquest 301 PG (für Norwegen) sehr ans Herz gewachsen und ich habe wirklich sehr viele ähnliche Rollen getestet. Vielleicht ist die Farbe Gold nicht jedermanns Sache, betreffend Funktionalität und Stabilität habe ich (für mich) bisher keine angenehmere Multi (in diesem Fall eigentlich eine Baitcast in Roundprofile mit Schnurführung) in den Fingern gehabt. Auch nicht billig aber doch weit unter der Hälfte einer SOM oder Evergreen. Dazu kriegt man Ersatzteile bei Shimano einfacher, falls man sie denn jemals braucht.

Ich bin auch nicht ganz überzeugt, ob Schiebebremsen wirklich so viele Vorteile für den Angler bringen. Ich sehe eher wieder einen Trend zu Sternbremsen, ohne jegliches Binding und bei Bedarf mit feinster Dosierung der Bremskräfte während einem Drill - dagegen finde ich eine Schiebebremse schon fast grobschlächtig. Bei einer Stationärrolle muss man bei einem besonders starken Drill auch mal kurz an die Bremse greifen, was ich nie als Problem empfand. Bei einer Multirolle mit Sternbremse geht das ja nochmals leichter, weil keine Schnur im Weg liegt. Möchte hier aber keine Religion 'Schiebebremsen v.s Sternbremsen' anzetteln - funktionieren tun in der Praxis beide.

Grüss Euch Fredi

Hier die SOM welche ich damals getestet habe in einem Buttdrill...
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 08.46.59.png

Und diese Ocea Conquest ist es dann letztendlich geworden und bis heute ein treuer Begleiter geblieben. (ohne Anspruch, dass es dazu keine günstigere, fast ebenso gute Alternativen gäbe)
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 09.42.30.png
 
Bei SOM haben die normale L50 Carbonbelägen und die noch höherpreisigen OTA Garage Modelle wieder einen speziellen Korkbelag , schon aus diesem Grund werden sich die Jungs von Evergreen was dabei gedacht haben Kork zu nehmen . Mir gefällt die Evergreen , hatte auch schon damit geliebäugelt , für mich war letztendlich die hohe Übersetzung der Punkt gegen die Rolle .
 
So ähnlich wie fritzthecat sehe ich das auch,Marfix wurden von Mamyia konstruiert,in Korea gebaut,und später ,die Weiterentwicklung,von SOM-bis heute mit Korkbremse,und vor allem für sehr viel Geld.
Dass Penn Anfang der 90er noch Kork verbaut hat ist mir neu ,meine erste Penn Int.30 hatte ich 1988 gekauft-die hatte schon Carbonbremsscheibe,später hatte ich mal eine Penn Int. 12-aus den 70ern-,da war irgendeine Gummimischung drin,mag sein mit Korkanteil.
Das die Marfix von Maxel stammen ist mir neu,kann ich mir nicht wirklich vorstellen
Ich hatte mir 1998 eine Penn International 20T und eine Fin-Nor Ahab 12 aus den USA (Bass Pro Islamorada) mitgebracht. Beide Rollen hatten Korkgemisch-Bremsen.
 
Moin Fredi,

das die SOM BlueHeaven kaum Binding hat wundert mich nicht, die haben ja auch als einzige (meines Wissens nach) Schrägrollenlager verbaut.
Hab ich ja bei meinen JMs vor Jahren auch gemacht, das Binding war danach deutlich besser.
Nur gab es die Lager leider nur mit einem Winkel von 15°, und das war etwas zu wenig um das Binding ganz verschwinden zu lassen,
die SOM verwenden Lager mit größeren Winkeln.

Gruß
Danny
 
Moin Fredi,

das die SOM BlueHeaven kaum Binding hat wundert mich nicht, die haben ja auch als einzige (meines Wissens nach) Schrägrollenlager verbaut.
Hab ich ja bei meinen JMs vor Jahren auch gemacht, das Binding war danach deutlich besser.
Nur gab es die Lager leider nur mit einem Winkel von 15°, und das war etwas zu wenig um das Binding ganz verschwinden zu lassen,
die SOM verwenden Lager mit größeren Winkeln.

Gruß
Danny
Sehr guter Beitrag dann wären wir auch tatsächlich mal bei dem Thema was SOM „anders“ macht nicht das des jetzt den Preis rechtfertigt das ist ein anderes Thema (spielt aber bei dieser Thematik für mich keine Rolle) aber zumindest hebt man sich von der „Masse“ ab?

@Seewolf 72 Marcel kannst du was dazu sagen was Evergreen da verbaut hat Event auch Schrägrollenlager du hattest ja vor paar Wochen die SOM vom Martin auf dem Tisch wie war es da ?

LG Volker
 
BLUE HEAVEN L120Hi/Lo, BLUE HEAVEN L50 | STUDIO OceanMark

Unter dem Punkt ANGULAR CONTACT BEARING kann man das nachlesen. Das Schnittbild was da mal zu sehen war habe ich leider nicht mehr gefunden.

ACHTUNG bei der Wartung solcher Rollen, diese Lager kann man auch verkehrt herum einbauen!
In dem Moment wenn man dann die Bremse feststellt drückt man dann das oder die Lager auseinander, im schlimmsten Fall soweit das die Kugeln aus dem Lager fallen.

Gruß
 
Oben