•   
  •   
 
 
 

Evergreen Oceanus Custom Jigging

Hab ich ja bei meinen JMs vor Jahren auch gemacht, das Binding war danach deutlich besser.
Nur gab es die Lager leider nur mit einem Winkel von 15°, und das war etwas zu wenig um das Binding ganz verschwinden zu lassen,
die SOM verwenden Lager mit größeren Winkeln.
Wir arbeiten aktuell für die Harvester daran zusätzlich zu den beiden betroffenen normalen Lagern dahinter noch Axiallager in möglichst schmaler Bauform zu verbauen. Die ersten beiden Prototypen waren mehr als zufriedenstellend, auch bei maximal zugeknallter (und damit völlig praxisferner) Bremse kein Bindingeffekt nachzuweisen. Wir haben ähnliche Versuche mit diversen Schrägkugellager gemacht, keiner davon kam auch nur annähernd zu einem gleich guten Ergebnis. Mit dem zusätzlichen Effekt dass die Lager dadurch auch nicht mehr kaputt gehen werden, selbst wenn man unter Last am Preset herumspielt.
 
JM bringt im Oktober einen Neue Rollenserie bei denen Axiallager verbaut sind, erste Tests sind sehr gut verlaufen, ich werde Euch die Rollen so schnell wie möglich hier in Wort und Bild vorstellen, sobald ich die Freigabe dafür habe....

In Magdeburg sollten die Rollen bereits verfügbar sein...
 
Wir arbeiten aktuell für die Harvester daran zusätzlich zu den beiden betroffenen normalen Lagern dahinter noch Axiallager in möglichst schmaler Bauform zu verbauen. Die ersten beiden Prototypen waren mehr als zufriedenstellend, auch bei maximal zugeknallter (und damit völlig praxisferner) Bremse kein Bindingeffekt nachzuweisen. Wir haben ähnliche Versuche mit diversen Schrägkugellager gemacht, keiner davon kam auch nur annähernd zu einem gleich guten Ergebnis. Mit dem zusätzlichen Effekt dass die Lager dadurch auch nicht mehr kaputt gehen werden, selbst wenn man unter Last am Preset herumspielt.
Axiallager dahinter ist natürlich Perfekt, das kann ein Schrägkugellager natürlich nicht leisten. Sowas gab es allerdings schon mal bei Okuma. (Makaira?)

Gruß
Danny
 
sind halt deutlich größere Rollen mit mehr Platzangebot. Aber ja,der Gedanke ist natürlich nicht neu und die Kombination in anderen Bereichen natürlich gängig.
 
Ja, würde es. Leider habe ich für die benötigten Lagergrößen der PE2 damals keine Schrägkugellager finden können.

Gruß
Danny
 
Von der PE2 gibt es zwei Versionen.
Die Maße des Pinion Lagers sind unterschiedlich

Schräglager in den Maßen scheint es nicht zu geben. Auch nicht in geringerer Stärke. Wenn es die in 4 bzw. in 3 mm Stärke geben sollte, könnte die Differenz zur Originalstärke mit einer U-Scheibe ausgeglichen werden. Die aber zuerst einlegen.

Die Gründe für einen Lagerwechsel sind um kein bzw. verringertes Binding und längere Haltbarkeit des Lagers zu erzielen. Rollen mit Schiebebremse sind Zugbremsen in Gegensatz zu Rollen mit Sternrad, die Druckbremsen haben. Mit denen hat man die Probleme nicht. Die Lebensdauer eines Rillenkugellagers kann aber verlängert werden, wenn die Bremsvorwahl moderat eingestellt wird. Die sollte sich immer an die Tragkraft der Schnur und Rute orientieren. Die kleinen Rollen sind halt keine Big Game Rollen..... nur die haben entsprechend größere Lager die höhere Kräfte aufnehmen können. Meist sind die ersten Anzeichen von Binding ein defektes Pinionlager. Wenn man das Lager herausnimmt und den Lauf kontrolliert, kann sich das fast immer ganz normal anhören. Das Binding tritt erst unter Belastung ein wenn das Pinion Gear gegen den Innenring des Lagers drückt.
Wenn ein Schrägkugellager so stark maltriert wird, schleifen die Kugellagersitze auch schnell aus. Das Material der kleinen Kugeln ist viel härter als der Stahl der beiden Aufnahmen.

Das ältere Model:
Spulenlager 2 St. 4x12x4
Pinion Lager 4x13x5
Drive Shaft 2 St. 10x15x4
Gehäuse 5x10x4
Bremsvorwahlknopf 4x13x5

Neues Model:
Spulenlager 2 St. 5x13x4
Pinion Lager 5x13x4
Drive Shaft 2 St. 10x15x4
Gehäuse 5x10x4
Bremsvorwahlknopf 5x13x4
 
Leider von außen nicht zu erkennen.

Schau mal in die deiner Rolle beiliegende Schematic.
Zur Kontrolle beide Schematics im Anhang
 

Anhänge

  • altes Modell_PE2 LH.png
    altes Modell_PE2 LH.png
    430,4 KB · Aufrufe: 13
  • neues Modell_PE2 LH.png
    neues Modell_PE2 LH.png
    321,8 KB · Aufrufe: 13
Wir arbeiten aktuell für die Harvester daran zusätzlich zu den beiden betroffenen normalen Lagern dahinter noch Axiallager in möglichst schmaler Bauform zu verbauen. Die ersten beiden Prototypen waren mehr als zufriedenstellend, auch bei maximal zugeknallter (und damit völlig praxisferner) Bremse kein Bindingeffekt nachzuweisen. Wir haben ähnliche Versuche mit diversen Schrägkugellager gemacht, keiner davon kam auch nur annähernd zu einem gleich guten Ergebnis. Mit dem zusätzlichen Effekt dass die Lager dadurch auch nicht mehr kaputt gehen werden, selbst wenn man unter Last am Preset herumspielt.

Hallo, ich hole das Thema mal kurz hoch.

Da bei mir nach wie vor der Kauf einer Multi ansteht und die Harvester im engeren Kreis ist, wollte ich mal hören wie der Stand bei dem Einbau der Axiallager ist.

VG
Mario
 
Oben