•   
  •   
 
 
 

EVA Knob für Daiwa BG

utzel

12 Tage gesperrt
Registriert
29 März 2006
Beiträge
2.703
Bei meinen BGs sind die Knobs alle vernietet, und nicht verschraubt. Sprich einfach mal schnell austauschen ist nicht. Deshalb wird vermutlich auch nix angeboten.

Vielleicht wirst du eher fündig, wenn du nach einer kompletten Kurbel schaust.
 
Eine komplette Kurbel wird sicher zu teuer.
Klar ist der Knauf vernietet, kann man aber aufbohren.
Hier ein Video dazu
 
m.de.aliexpress.com/item/33028208717.html?spm=a2g0n.detail
Gucks't du. hier
 
Danke Jörg für das Angebot. :a020:
Die BG ist aber nicht aufgeführt und optisch finde ich den für die BG nicht passend.
 
Das dürfte ja dann der verlinkte aus dem ersten Post von mir sein.
Also den Original Knob ausbohren und diesen mit mitgelieferter Achse montieren.
Die Achse wird dann von hinten verschraubt (das ist nicht genau zu erkennen) und mit Loctite gesichert, richtig?
 
Das dürfte ja dann der verlinkte aus dem ersten Post von mir sein.
Also den Original Knob ausbohren und diesen mit mitgelieferter Achse montieren.
Die Achse wird dann von hinten verschraubt (das ist nicht genau zu erkennen) und mit Loctite gesichert, richtig?

Moin, das mit dem Loctite kannst du machen, aber würd da wenn nur sehr sehr wenig nehmen. Eigentlich bin ich der Meinung, solange keins der beiden Kugellager im Griff / Knob kaputt ist (sich der Griff gut um die Achse dreht), kannst du das Loctite an der Stelle auch weglassen.
 
Ich spreche mal aus der Erfahrung mit meinem Lieblingsgriff...... 14.95US $ |Gomexus Kurbelknauf Angelrolle EVA 41mm Passend für Shimano Nasci Twin Power Daiwa Certate LT Spinnrolle Knauf|Angelrollen| - AliExpress ..... direct install = ohne Achse / Drill install mit Achse geliefert.

Dann gibt es teilweise noch Achse A oder B, ich beziehe das mal auf die Shimano Achse Typ A oder B.
Der kleinere Alugriff auf dem Bild wurde mit Typ B geliefert. War auch in der Beschreibung so angegeben.
Da ist dann nachher entscheident, mit welchem Durchmesser man Bohren muss..... leuchtet ja ein.

20210313_174156.jpg


Meinen "Lieblingsgriff" gab es auch mal mit der B Achse im Moment finde ich ihn nur noch als "Drill install" mit der kleineren A Achse.
 
IMG_20210313_180113.jpg

Du möchtest den ganz links installieren. Dafür solltest du einfach vorher versuchen, ob es reicht, wenn du mit einem 5mm Borhrer bohrst und die originale vernietete Achse raus bekommst.

IMG_20210313_175715.jpg

Sonst musst du mit 6mm nachbohren und brauchst Achse B. Ganz rechts erstes Bild Achse B.... Da wie gesagt, weiß ich im Moment keine Bezugsquelle für den Eva, hoffentlich kommt der auch noch wieder mit der B Achse.


Genrell noch eine Sache, ich würde bei Ali immer den drill install wählen. Bei den 2 oder 3€ mehr bekomme ich dafür immer die Achse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 2 Stück in Schwarz Gold mit Achse für 25€ bestellt.
 
Eins noch, warte mit dem Bohren, bis du die Achse bei dir hast und Miss den Durchmesser der Achse aus. Ich habe gerade in meinem Sammelsurium ältere Griffe gefunden, bei denen die Achse definitiv einen kleineren Durchmesser als 5mm hat.
 
Hab das ganze dann mal eben noch bei meiner 5500 Azores durchgeführt.

Ging mit dem Winkelschleifer recht schnell.... der original Griff lebt nicht mehr. 😀🤷 Ansonsten Niete aufbohren (aber auch hier ist die Achse ja Fratze und der original Griff wohl eher nicht mehr zu gebrauchen).
Wie beschrieben bei meiner Achse 5mm.
Von hinten nun keine Niete mehr sondern eine Schraube, war alles bei dem Griff dabei. Was man noch gut machen könnte.... Von hinten noch eine U-scheibe aus VA unter den Schraubenkopf, muss nicht aber kann man. Habe nur gerade nichts passendes hier.


IMG_20210313_191724.jpg

IMG_20210313_192046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch, warte mit dem Bohren, bis du die Achse bei dir hast und Miss den Durchmesser der Achse aus. Ich habe gerade in meinem Sammelsurium ältere Griffe gefunden, bei denen die Achse definitiv einen kleineren Durchmesser als 5mm hat.
Bevor hier nichts angekommen ist, wird da nichts dran gemacht.
Bin ja geheilt von der Ryobi Bestellorgie... :lacher:
Von den Chinesen wurde ich bisher aber nicht enttäuscht :biglaugh:
 
Hab das ganze dann mal eben noch bei meiner 5500 Azores durchgeführt.

Ging mit dem Winkelschleifer recht schnell.... der original Griff lebt nicht mehr. 😀🤷 Ansonsten Niete aufbohren (aber auch hier ist die Achse ja Fratze und der original Griff wohl eher nicht mehr zu gebrauchen).
Wie beschrieben bei meiner Achse 5mm.
Von hinten nun keine Niete mehr sondern eine Schraube, war alles bei dem Griff dabei. Was man noch gut machen könnte.... Von hinten noch eine U-scheibe aus VA unter den Schraubenkopf, muss nicht aber kann man. Habe nur gerade nichts passendes hier.


Anhang anzeigen 173587

Anhang anzeigen 173588
Gibt auch im Baumarkt ( leider zu ) kleine Scheiben aus durchsichtigen Kunststoff dann wird der Griff auch nicht von der Schraube beschädigt , meistens hinterlässt das immer Spuren vom anziehen der Schraube für Grobmotoriker unbedingt zu empfehlen ...... ( glaube Jigging Wirld liefert die sogar bei Ihren T -Bar Handle mit aus )
 
Oben