•   
  •   
 
 
 

Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Nochmals Danke für eure Hilfe,

Mittlerweile ist die Ausrüstung gewachsen und ich habe mir Rute und Rolle geholt. Kann es kaum abwarten sie auszuprobieren.;ooo;

Rolle: Shimano TLD 2-Speed 20A
Rute: WFT Prion 80 LBS; 2,10m
Schnur: WFT Dynamix Gelb 0,26mm

Gut das es Moritz in Kaltenkirchen gibt. :D

Gruß Newbee
Arno

Mächtig gewaltig ...
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Nochmals Danke für eure Hilfe,

Mittlerweile ist die Ausrüstung gewachsen und ich habe mir Rute und Rolle geholt. Kann es kaum abwarten sie auszuprobieren.;ooo;

Rolle: Shimano TLD 2-Speed 20A
Rute: WFT Prion 80 LBS; 2,10m
Schnur: WFT Dynamix Gelb 0,26mm

Gut das es Moritz in Kaltenkirchen gibt. :D

Gruß Newbee
Arno

Hallo Arno,
es ist schön, dass dieses Forum gibt.
Du hattest hier die Möglichkeit, dich umfangreich zu informieren und die richtige Entscheidung zu treffen.
Nur deine Entscheidung zählt.:daumen::daumen:
Wenn du nächstes Jahr neue Tackle brauchst, melde dich nochmal.
Die Experten werden dir wieder helfen. :genau:
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Handelshäuser wie WFT generieren fast ihren gesamten Umsatz aus dem Lehrgeld, das Norge-Rookies für ihre schwere atomare Erstausrüstung zahlen.
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

hat dort ein Fachverkäufer beraten oder jemand der sich zufällig im Geschäft verirrt hat?
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

seit wann gibt es beim Moritz Fachverkäufer? Dachte immer die müssen das verkaufen was die Cheffin günstig erworben hat ...
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Falls die 80lbs Rute eine Prion Inliner ist, dann fällt die für ihre Bezeichnung weich aus.
z.B. die 50lbs Prion Inliner ist ab 200gr bis ca.700gr angelbar.
Die 80lbs kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Dürfte wohl irgendwo bei 300-400gr losgehen und bis ca. 1kg brauchbar sein. Die Beringte Prion kenne ich nicht, ist vermutlich steifer.
Dazu passen dann auch die 1kg Gewicht der Rolle.
Macht beim Naturköderangeln nichts, beim schweren Pilken fällt es auch nicht besonders auf, da das Gewicht des Pilkers an dem langen Hebel der Rute und der Wasserwiderstand im Vergleich dazu viel Größer sind.
Aber das betreibt man ja auch nicht gerne, nur wenn es wegen dem Standort der Fische und den Wetterbedienungen nicht anders geht.
Normalerweise versucht man ja immer leicht angeln. Mach viel mehr Spaß.
Entsprechend kauft man sich normalerweise auch sein Angelgerät.
Habe z.B 2 Urlaube auf Hitra hinter mir wo ich fast ausschließlich eine 50-100gr Spinrutte benutzte.
War aber die gegenüberliegende Seite von Hitra von da aus gesehen wo Ihr Hinfahrt.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Also ich will ja niemanden runter ziehen, aber wenn es keine Inliner ist, sondern die Beringte, dann ist die 50er schon ein stocksteifer Knüppel! Hatte Die mal gaaanz kurz, weil "günstig", aber sofort wieder verkauft. Außerdem war mir die Beschichtung viel zu empfindlich...
Aber trotzdem viel Spaß damit und beim nächsten Mal wird sicher alles besser...
Versuch den Leuten hier ruhig ein wenig Glauben zu schenken - Verkäufer sind manchmal echt skrupellos. Vielleicht kannst ja doch noch umtauschen - mehr als 50lbs brauch kein Mensch in Norge und das auch nur, wenn es ständig in 300m Tiefe geht und Gewichte ab 1kg zum Einsatz kommen...
Kann mir echt nicht vorstellen, dass Du an der 80er vernünftig Bisse erkennen kannst - zumindest merkst Du da nicht, wenn Dir ein Hai oder kleiner Lumb den Köder "abknabbert"
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Das wird die Prion Inliner sein, mir ist jedenfalls nicht bekannt das es die Prion Boat in der 80 lbs Version
überhaupt gibt, bzw. gegeben hat.


Die Prion Inliner ist wesentlich weicher als die beringte Rute, insofern ist die 80 lbs Variante bei einem
Ködergewicht über 800 Gr. durchaus angebracht. Walko hat es schon gut auf den
Punkt gebracht.:daumen:
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Bjoernie , ich sehe das ganz einfach : man berät sich selbst , dann muss man auch selber dafür gerade stehen . Wenn ich sehe was da alles hängt , ne danke und das was gut ist kostest auch seinen Preis .
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Bjoernie , ich sehe das ganz einfach : man berät sich selbst , dann muss man auch selber dafür gerade stehen . Wenn ich sehe was da alles hängt , ne danke und das was gut ist kostest auch seinen Preis .

Klar,..das sehe ich auch so. Denke die merken auch schnell ob einer Ahnung hat oder nicht,....8)

Bye the way: Bist du die Tage im Lande oder eher auf See,..wird mal wieder Zeit für nen Käffchen....:kaffeetrinken:
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Oh,..täusche dich nicht,..mindetens zwei der dortigen Verkäufer haben wirklich Ahnung.

In HH kann ich das bestätigen, aber in B. ?? Wie dem auch sei, trotzdem muss das verkauft werden was gerade mal wieder in Massen eingekauft wurde ...und ob man(n) selber Ahnung hat oder nicht merken die eh gleich bei den meisten Kunden.
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

und ob man(n) selber Ahnung hat oder nicht merken die eh gleich bei den meisten Kunden


und genau das Unterscheided zu einen guten von einem schlechten Verkäufer.
Ist wie einem 92jährigen noch eine Lebensversicherung etc. anzudrehen
In diverse Jobs nennt man solche Typen lediglich Provisionsjäger und die werden mittelfristig mit ihrem Stil im Job scheitern.

Gute Ratschläge hat es hier jedoch ausreichend gegeben. So das man auch schreiben muss " Wer nicht will hören, der muss fühlen"

Dem Käufer kann man anraten die Rolle zu behalten und zum tropischen Meeresangeln zu wechseln. Fürs Trolling auf diverse Fische läßt die sich einsetzen. Lediglich die 80lbs Rute sollte gegen eine 30 lbs getauscht werden.
In einen LKW baut man auch keinen 25 PS Motor ein......
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Die Rute muss er nicht unbedingt tauschen.
Stand Up Ruten wie die zum Schleppfischen verwendet werden sind für ihre Bezeichnung viel steifer als Ruten die wie in Norwegen verwendet werden.
z.B. meine 30lbs Penn Milenium Stand UP ist vermutlich immer noch etwas steifer als eine 80lbs Inliner. Die 30lbs Stand UP ist ab etwa 500g bis ca. 1200g beim Grundangeln zu gebrauchen.
Auch in Norwegen kann er seine gegenwärtige Kombo zwischen ca. 300 und ca. 1000gr einsetzen.
So ein Grundsätzlicher Fehlauf ist es nicht wenn er Spaß am tieferen Naturköderangeln entwickeln sollte.
Nur braucht er jetzt vermutlich noch eine leichtere Kombo die da anschließt z.B eine 30lbs Prion inliner mit einer Rolle wie die Avet MXJ. oder auch eine Omoto, wenn man mehr drauf steht.



Gruß
Waldemar
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Hi Waldemar

Ich hab die Penn in 20 Ibs.Kannste mir sagen was die max.an Ködergewicht ab kann.

Gruß Uwe
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Hallo zusammen,

da hat meine Wahl ja eine rege Diskussion ausgelöst. :-)
Die 80 lbs-Prion ist eine Inliner und hat ein WG von 400 - 1200g und soll fast ausschließlich zum Natürköderangeln bzw. schwerem Pilken verwendet werden. Die Spitze ist gegenüber den beiden kleineren nicht ganz so Butterweich. Bei der Gezeitenströmung und den Tiefen im Norden von Hitra durchaus einsetzbar genauso wie auf den Kapverden zum Trollen. Dementsprechend habe ich mich auch für die Rolle entschieden. Die Preise waren unschlagbar 159,- für die Shimano und 79,- für die Rute, was will man mehr.
Leichteres Geschirr ist bzw. war ja vorhanden.

Sind die Boote in Norge eigentlich Standardmäßig mit Driftsäcken ausgestattet oder sollte man diese mitbringen?

Es grüßt
Arno
 
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Hi Arno

Hab noch kein Boot mit Driftsack gesehen.

Uwe

Ps: Hab noch ne Orginal Penn Prion Inliner 80 Ibs hier.Ungefischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Meinung zu Omoto VS 12LH

Hi Waldemar

Ich hab die Penn in 20 Ibs.Kannste mir sagen was die max.an Ködergewicht ab kann.

Gruß Uwe

Die 20lbs hatte ich noch nie in der Hand.
Nach dem was ich ergogelt habe soll aber auch ein straffer Stecken und so bis ca.800-1000gr brauchbar sein.



Gruß
Waldemar
 
Oben