Es wird mehr geguckt!

Norge.Fischer

Norgefischer
Registriert
25 Januar 2012
Beiträge
154
Wurde wieder von Angelfreunden informiert über Kontrollen zum Fischschmuggel in Nord-Norge, aber da die Jungs "sauber" waren/sind, ist nichts passiert!
Mein Aufruf an die Böslinge: "Haltet euch an die Bestimmgen, die Kreise werden enger gezogen!"
 
wir durften sogar bei der einreise und roter zone in oslo in die garage fahren
 
Wurde wieder von Angelfreunden informiert über Kontrollen zum Fischschmuggel in Nord-Norge, aber da die Jungs "sauber" waren/sind, ist nichts passiert!
Mein Aufruf an die Böslinge: "Haltet euch an die Bestimmgen, die Kreise werden enger gezogen!"
Moin, warum willst du diese "Schmuugler" auch noch warnen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Vor zwei Wochen wurde in Oslo die direkte Zufahrt zur Color Line gesperrt und über die Zollstelle geleitet. Jedes Fahrzeug, (außer den Norwegern) wurde angehalten, die Insassen zur ausgeführten Fischmenge befragt, sogar die Verträge mit den Ferienhausanbietern wurden skeptisch eingesehen. Da sich unsere ausgeführte Fischmenge unterhalb der Obergrenze bewegte, konnten wir beruhigt weiter zum Check in.
 
Gut, daß wir nicht mit der Colorline gefahren sind...
Meinen Vertrag mit dem Ferienhausanbieter habe ich noch nie mit nach Norwegen genommen.
 
Gut, daß wir nicht mit der Colorline gefahren sind...
Meinen Vertrag mit dem Ferienhausanbieter habe ich noch nie mit nach Norwegen genommen.
Verstehe ich nicht.
Was hat das mit ColorLine zu tun? Es gibt mindestens fünf weitere Möglichkeiten nach Norwegen einzureisen und da stehen auch Zollbeamte.

Dein Buchungsvertrag zwischen Vermieter und Mieter wird nun wirklich keiner verlangen... dafür aber die Fangliste von einem in Norwegen registriertem Anbieter.
 
Du musst aber bei der Ausfuhr den entsprechenden Schrieb vom registrierten Vermieter haben. Damit ist ja nachvollziehbar wann du wo warst. Haste den nich darfst du ja auch nur max 10 kg ausführen. Also sollte es da keine Ausrede geben die der Zoll akzeptiert.

Das die Kontrollen verschärft wurden ist auch politisches Thema. Auch in Norwegen gibt es reichlich Rechtspopulisten und für die ist es ein gefundenes Fressen das Ausländer die Fische aus dem Land schleppen. Besonders in der Region Sørøya scheinen sich die Fronten gerade sehr verhärten zu haben. Da gab es ja auch schon Razzien bei Angelanlagen.
Schade ist eben das denjenigen die am liebsten den Angeltourismus komplett abschaffen wollen immer wieder "Futter" geliefert wird. Ich vermute das sich das auch nicht so schnell beruhigen wird, bzw. sich nicht ohne rechtliche Änderungen (= Quotenregelung für Vermieter) aus der Welt schaffen lassen wird.
 
Auch die Fangliste wird niemand verlangen. Die hat lediglich der Vermieter. Es gibt lediglich eine Bescheinigung das eine Liste geführt wurde und man die Angegebene Zeit in dem Betrieb verweilt hat.
 
es müssten mehr Kontrollen sein vor allen an den grünen Grenzen.
Du hast scheinbar selber noch nie so eine Kontrolle erlebt. Dann hoffe ich doch mal, dass du bald mal dran bist und alles schön einzeln auspacken darfst, incl. Kühl und Gefriergut. Dann hast du richtig Spaß und bist endlich zufrieden. Anschließend, nach einer langen Fahrt bei höheren Temperaturen, kannst du dann die Narungsmittel mit viel Freude entsorgen. Viel Spaß dabei:daumendrueck:
 
irgendwo in Nord Norge kurz vor der Schwedischen Grenze
Kelle, Fischkontrolle
Bescheinigung der Anlage wegen den 20 kg
Alles Ok, konnten weiterfahren

So muss das
Hätte ich nie mit gerechnet mitten in der Pampa, eine Kontrolle vom Zoll
 
Moin, uns haben sie mal mitten in Lillihammer angehalten.
 
Auch die Fangliste wird niemand verlangen. Die hat lediglich der Vermieter. Es gibt lediglich eine Bescheinigung das eine Liste geführt wurde und man die Angegebene Zeit in dem Betrieb verweilt hat.
Mein Vermieter gab mir grad vor 14 Tagen das Original der von mir geführten Fangliste (Originalvordruck vom Fiskeridirektoratet in A4) mit, nachdem er sie gestempelt, unterschrieben und für sich und die Einreichung gescannt hatte.
Er ist von Anfang an registriert und vermietet immerhin 7 Wohnungen.

Edit: Hier ist das Formular abgebildet, das ich meine.
 
Das ist ja auch richtig das du das ausfüllst aber mit dem Formular kannst du am Zoll nichts bewirken. Es ist lediglich für dich und für den Vermieter damit er die Fänge Online melden kann. Nichts anderes zählt als die Bescheinigung das du in einem Registrierten Betrieb Urlaub gemacht hast und die Fische gezählt hast. Dieses Bescheinigt der Vermieter auf einem gesonderten Formular und Stempelt bzw Unterschreibt das. Darauf sind Betriebsnr. und Anschrift sowie die Namen der Gäste vermerkt ebenso die Dauer des Urlaubs. Mehr ist nicht erforderlich für den Zoll.
 
Martin, du irrst dich. Ich zitiere:
"Die Zollstelle erkennt eine Rechnung oder ein entsprechendes Nachweisdokument für den Aufenthalt an. Diese können entweder für die angegebene Person in einer Reisegesellschaft oder pro Person ausgestellt sein. Ein Nachweis muss folgende Angaben enthalten:
  • Den eingetragenen Namen, die Adresse und die Unternehmensnummer des Touristenfischereibetriebs
  • Name/n der Person/en, die unter der Regie des Betriebs geangelt haben
  • Zeitraum des Aufenthalts
  • Anzahl der Personen, für die der Aufenthalt gilt
Auch ein Ausdruck des Berichts über den Fang, den der einzelne Angeltourist bei dem Betrieb eingereicht hat, kann von der Zollbehörde anerkannt werden. Dieser Ausdruck muss folgende Angaben enthalten:
  • Identität des Betriebs
  • Wer geangelt hat
  • Fangmenge
Das Dokument kann bei der Heimreise vom jeweiligen Betrieb ausgedruckt, gestempelt und unterschrieben werden.
Die Personen, die namentlich in dem Dokument aufgeführt sind, müssen bei der Ausfuhr des Fisches zugegen sein.
"
(Quelle: https://www.fiskeridir.no/English/R...for-foreign-tourists/Meeresangeln-in-Norwegen)
 
Nein ich irre mich nicht. Wichtig wie du ja schreisbst isst Unterschrift Namen und Aufenthalt im Registrierten betrieb, sowie die Betriebsnr. das kann dann auch auf Toilettenpapier stehen stimmt soweit nur mit deiner Liste und Unterschrift O H N E Betriebsnr. Ist das ungültig. Jedoch haben Zöllner ja Spielraum aber rechtens ist das so wie du beschrieben hast oben im Tread nicht.
 
Betriebsnummer war auf seinem Stempel drauf. :a020:
Das stand nicht dabei dann langt der Zettel natürlich und ist Konform. Ich sammel auch die Fangbeläge und bewahre die ein Jahr auf falls mal eine Nachfrage kommt. Allerdings bekomme ich jedesmal eine Bestätigung wenn ich die Online abschicke und die Speicher ich natürlich auch ab kost ja kaum speicherplatz als PDF.
 
Oben