•   
  •   
 
 
 

Es geht wieder nach Herdla

ste101070

Well-Known Member
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
46
Ort
Calbe
So, jetzt ist es endlich wieder soweit, ich verabschiede mich dann mal. In 12 Stunden geht es ins gelobte Land. :]Mein Ziel ist wie immer Herdla. Wenn ich bei der ganzen Angelei noch Zeit habe, werde ich auch live berichten. Das Wetter soll nächste Woche traumhaft werden, wie sollte es auch anders sein. :D
Hier mal noch was, für alle Herdla-Fans.
http://www.bt.no/kamera/article972784.ece

@ alle: ist zufällig jemand ab Mitte Sep. in Herdla? Ich sollte für einen Freund eine Rutten-Ersatzspitze mitbringen, leider hat es mit der Post nicht mehr rechtzeitig geklappt.
Viele Grüße Stefan
 
AW: Es geht wieder nach Herdla

Hei Stefan,!
Leider hat das mit der Live Übertragung ja nicht geklappt!

Ist denn sonst noch jemand in Herdla gewesen?

Das ist neben Liereid ein Gebiet welches mich immer wieder interessiert und ich nicht genug davon hören oder lesen kann!

Grüße aus Sachsen
dias
 
AW: Es geht wieder nach Herdla

Ja, wir waren dieses jahr auch dort.

Ist ne wirklich schöne ecke. Habe dazu auch einen bericht verfasst. Haben schweinswale gesehen und seeadler. Gefangen mäßig. die ersten 1-2 tage bombig, danach mussten wir suchen. aber herdla is schon ne klasse ecke. schön geschützt und trotzdem "nahe" am atlantik.

Gefangen haben wir köhler, einen Leng, 2 Lumben, einen schönen Wittling, 3 franzosendorsche :lach, Flügelbutt und einige schöne Dorsche, keine Riesen, aber immerhing bis 3,5kg... nicht zu vergessen den unbekannten Riesen, den mein Dad 2 mal hintereinander an der Angel hatte und mit ihm beim ersten mal 40 minuten und beim 2. mal 50min kämpfte, aber ihn nicht überreden konnte.
Das war allerdings auf dem atlantik....

War schön, gerade bei Leif. Ein nettes, ordentliches schlachthaus, gute boote, das haus ebenfalls genial und ausreichend für 4-5 leute (Brinchmanhuset)...

Ja, das ist so das, was mir erstmal einfällt :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Es geht wieder nach Herdla

Wie schaut es im Moelvi aus mit der Lachs-und Meerforellenfischerei ??
 
AW: Es geht wieder nach Herdla

Hi
Ich habe bis jetzt noch nicht im Moelvi gefischt, ..aber mit Sicherheit wirst Du dort auch den ein oder anderen Lachs an die Fliege bekommen. Gesperrt war der Moelvi jedenfalls letztes Jahr nicht. Wesentlich interessanter ist jedoch Matre, dort kannst du wæhlen zwischen Fluss, Kraftwerksauslauf und um den Auslauf herum. Dort kannst du auf Lachs, Meerforelle, Dorsch....etc fischen, allerdings ist eine schnellsinkende Leine zu empfehlen da eine sehr starke Strømung herrscht.

http://kart.finn.no/?lng=5.58690&lat=60.87237&tab=search&zoom=17&mapType=finnraster&activetab=search

Gruesse an Marc!
 
AW: Es geht wieder nach Herdla

@all
...wenn es draussen auf dem Fjord mal etwas stuermig werden dann solltet Ihr mal den Mostraumen befischen. Ist nicht weit weg vom Herdlafjorden und sehr gut von Land aus befischbar.....:daumen:!

http://kart.finn.no/?lng=5.72906&lat=60.76615&tab=search&zoom=17&mapType=finnraster&activetab=search

Danke für den Tip,
aber das sind mit dem Auto noch satte 120 km, um dorthin zu kommen.

Mit dem Boot wäre das natürlich besser zu erreichen, aber mit ner Schale mit nur 9,9 PS ist das leider auch kein Zuckerschlecken.

Wie angelt man dort ?
Auf Grund, mit ner Brandungsrute, oder einfach Pilken vom Ufer ??
 
AW: Es geht wieder nach Herdla

@Frieder
aber das sind mit dem Auto noch satte 120 km, um dorthin zu kommen.
Heeee? Du fæhrst 2000-3000 km um einen schønen Urlaub zu erleben und dann sind 120 km zu weit???? Ausserdem ist das hier in Norge geradezu ein Katzensprung!!;<;<

Wie angelt man dort ?
Auf Grund, mit ner Brandungsrute, oder einfach Pilken vom Ufer ??
Ich fische dort z.B mit der Fliege, aber Pilken oder mit Naturkøder fuehren sicher auch zum Ziel.

Aber wie schon geschrieben, sollte nur ein Tipp fuer schlechtes Wetter sein. Man hørt ja des øfteren in den Medien von verunglueckten Turisten./@

Gruss Monty
 
AW: Es geht wieder nach Herdla

Ha!
Na blos gut das ich hier nochmal nachgehakt habe!!!

Das ist ja eigentlich nicht zu fassen, da nerven wir hier die "Joni" bzgl. Bericht, dann schreibt Sie einen,so wie ich finde ganz tollen!:daumen: und setzt den hier rein ,an dem Tag als ich in den Urlaub fahre!! Somit ging der völlig an mir vorbei und habe ihn heute erst gelesen! ;(

Man könnte meinen Ihr seid zum Boot fahren in Herdla gewesen und nicht zum Angeln! Oder!:lach

Also wir waren dieses Jahr zum dritten mal im ´Brinkman´ bei Leif und wir hatten eine tolle Woche!

Gut gefangen, vor allem Seehecht bis 95 cm,Pollack bis ca.70 cm,Makrelen bis 45!cm Lumb , Franzosendorsch Rotbarsch und natürlich Leng,wobei einer 99 cm (der zweitgrößte) und einer 1340 mm mit 12500 g(der größte) war!
Wir haben es nicht geschafft bis auf den Atlantik zu fahren, was uns aber auch nicht wirklich gestört hat!
In Frode`s Lachsräucherei haben wir uns am ersten Tag ein Fillet geholt welches uns zum Frühstück mundete(Oberlecker) .
Fazit : wir waren einmal im Mai in Herdla und waren (Fangtechnisch) enttäuscht. Dies,kann an unserer Unerfahrenheit in diesem Gebiet gelegen haben,oder aber wirklich an der Jahreszeit,wobei Speedjigger ja gezeigt hat ,das auch im Mai Fische zu fangen sind!Der September war beide male Ok und auch 2011 sind wir wieder im September vor Ort!!:D
Allerdings ist es bis dahin noch eine lange, lange Zeit!

@ montgommery
Dein Tipp ist gut aber bestimmt ein bischen weit von Herdla weg!

Grüße aus Sachsen
dias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Es geht wieder nach Herdla

....sind doch nur 120km.

@ Montgommery
eben,
für nen Tagesausflug zu weit!

gruß dias
 
Oben