Es geht weiter im Oman

Danke für den Bericht und die Bilder.Aus meiner Sicht habt Ihr viele Fische gefangen!!!Wir sind schon aus Hasik abgezogen nach einer Woche und hatten auf Oberflächenköder jediglich einen ca 5 kg schweren GT gefangen.
Mein Lieblingsköder für Oman ist übrigens der Splasher von Sebile
 
Gute Heimreise und danke für‘s mitnehmen auf eure Tour.

Beste Grüße
Axel
 
Hat mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen. Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Für mich schien vor deinem Bericht der Oman der „place to be“ zu sein, um die GT‘s Giganten dieser Meere zu fangen, oder einfach nur GT‘s in größeren Größen zu landen.
Bin doch mal gespannt wie dein Fazit zu diesem Angelgebiet ausfällt.
Du schriebst ja in deinem ersten Beitrag: „…wollten auch wir in den Oman. Dieses Land scheint aktuell bei vielen auf der Liste zu stehen…“

Wünsche euch eine gute und Heimreise.
 
Hallo Thomas,
euch morgen eine schöne Rückreise und Danke für's Mitnehmen.
Beim Anblick der schönen Fische strahlt die Seele (im Gegensatz zum Propeller, da blutet das Herz :eek1:).
PS: Schöner Bericht! :applaus:
 
Vielen Dank Thomas, für deine Berichterstattung...:a020::a020::a020:
Schade, dass ihr nicht wirklich Glück mit dem Wetter hattet.
Ich hoffe natürlich, dass ihr trotzdem zufrieden seit mit euren Trip und der letzte Tag doch noch einmal ein wenig entschädigt hat.

Kommt gut nach Hause und ich freue mich schon auf dein Fazit.
 
Eigentlich ist der Oman für wenige Bisse und dann aber für den GT mit Potenzial 50 plus bekannt. Man sieht es geht auch anders. Wir sind gespannt. Wir werden uns auf GT und YFT konzentrieren.
25cm Napalm soll es bringen. Der Angeldruck an den Inseln ist enorm. Dennoch gilt die alte Regel:
Wirf als Erster
Wirf am Weitesten
Wirf am Meisten
Wirf als Letzter
Glaube an Deinen Köder
Der Rest ist nur Glück.
Wir geben Alles.
TL der Carsten
 
Wirf als Erster
Wirf am Weitesten
Wirf am Meisten
Wirf als Letzter
Glaube an Deinen Köder
:a020: Dazu die perfekte Köderführung passend zum Köder.Das ist die ganze Kunst:wink:Wenn dann Knoten und Kleinteile alle halten,hat man schon gewonnen.Ganz einfach:biglaugh:Thomas wir quatschen beim Bierchen,wenn du wieder im Lande bist.Ich komme vorbei.
 
Guten Morgen aus Deutschland, wie in meinem letzten Beitrag schon angekündigt, könnte es sein,
dass es mit meinem "Abschlussbericht" etwas später wird, so ist es nun.
Ich musste gestern erstmal meine Wunden "lecken", hat doch irgendwie ganz schön geschlaucht die
Rückreise.
Jetzt habe ich mir zum ersten Mal meinen Bericht komplett am Rechner durchgelesen und bin über
meine Grammatik und Rechtschreibfehler sowie über die schreckliche Formatierung der Beiträge
schockiert, aber am Handy ist es eben nicht ganz so einfach, das Tablet hab ich aus Gewichtsgründen
diesmal zu Hause gelassen. Ein paar zusätzliche Köder waren mir wichtiger.
Den geplanten Ablauf haben wir mehr oder weniger eingehalten und sind mit allem Gerödel kurz nach
7 Uhr mit dem Campchef Richtung Salalah aufgebrochen, es war ja wieder FREItag und wieder nichts
los auf den Straßen. Es ist schon sehr skurril, super ausgebaute Straßen und kaum ein Fahrzeug unter-
wegs, ich glaub, wir haben mehr Kamele, Esel und Kühe auf der Straße gesehen, als Autos.
Wie geplant, 2 Stunden später kamen wir am Flughafen an und hatten bis zum Abflug noch gut 2 Stunden
Zeit, Check in, war geöffnet, also schnell die Koffer und das Rutenrohr abgegeben und entspannen.
Es war dort alles völlig ruhig, kaum ne Menschenseele und wir standen allein am Schalter, nichts mit ewigen
Warteschlangen usw. es kam uns schon etwas komisch vor.
Dann durch die Sicherheitskontrolle, auch absolut kein Stress, wir konnten uns den Durchgang aussuchen,
kaum eine Menschenseele, kein Stress, kein Theater, keine Diskussionen über Feuerzeuge oder sonstwas,
alles völlig entspannt. Da ich aus den Erfahrungen der letzten Fliegerei gelernt hatte, hatte ich extra 2 weitere
Feuerzeuge im Handgepäck "versteckt", es hat niemanden interessiert, kein Abtasten oder sonst irgendwelche
Kontrollen, obwohl ich nicht das Gefühl hatte, als hätten die Sicherheitsmitarbeiter nicht richtig kontrolliert, sie
haben ihre Arbeit einfach "Kundenorientiert" ausgeführt.
Zum Gate waren es ein paar Schritte, kurzer Abstecher in der Raucherlounge und wir konnten in den Flieger.
Wieder alles mit völliger Ruhe, glücklicherweise konnten wir uns auch wieder auf 2 Sitzbänken verteilen und
hatten wieder ausreichend Platz. Pünktlich gestartet und pünktlich in Muscat gelandet hieß es jetzt etwas
zügiger gehen, wir hatten dort nur ne gute Stunde Aufenthalt, aber auch das hat gut gereicht, die Visa-Kontrolle
war easy, die Sicherheitskontrolle ebenfalls und wir hatten für eine letzte Zigarette im Oman auch noch genug Zeit.
Der letzte Flieger schien wirklich ausgebucht zu sein, wir mussten also wirklich unsere 3 reservierten Plätze ein-
nehmen, aber wir haben uns irgendwie arrangiert. Abwechselnd versuchte ich zu schlafen, einen Film zu gucken
und etwas zu Essen oder zu Trinken, ausgeschlafen war ich nicht, den einen Film habe ich 3 Mal angefangen und
nicht zu Ende geguckt, aber ich habe aufgegessen und das erste Bierchen nach ner guten Woche gab es auch
noch. Obwohl uns im Flieger eher kalt war, ist es in der Kehle innerhalb von Sekunden "verdunstet".
Wie geplant kamen wir gegen 19.00 Uhr in München an, mussten am Gepäckband noch etwas aufs Rutenrohr
warten, aber es kam an und alles war offensichtlich unversehrt.
1680424296441.jpeg
Unsere Abholung wartete auch schon und die letzten paar Kilometer vergingen wie im Fluge. Bei Martin wartete
schon ein Schweinsbraten auf uns, seine Freundin hatte vortrefflich für uns vorgesorgt und eigentlich auch schon
die Nachtlager für uns bereitet, da wir ursprünglich vorhatten, die Nacht in Bayern zu verbringen und erst am Morgen
den restlichen Heimweg anzutreten. Ich hatte aber extra "nichts" getrunken und fühlte mich fit genug, die letzten
etwa 600km noch zu fahren, Jörg hätte zur Not auch noch fahren können.
1680424366010.jpeg

So sind wir also etwa 23 Uhr nach Aufteilung der Ruten und einer herzlichen Verabschiedung Richtung Norden aufgebrochen und
es ging trotz schlechtem deutschen Wetter zügig voran, kurz nach 2.00 Uhr habe ich Jörg abgeladen, ein letzter Gruß und ich war
allein im Auto auf der A9 Richtung Magdeburg. Etwas gerast bin ich schon und nach 1,5 Stunden konnte ich endlich den Motor
abstellen, eine letzte Zigarette am "Abend" und ich fiel ins eigene Bett.
1680424446646.jpeg
Auch wenn die eigentliche Rückfahrt doch etwas anstrengend war, war alles in Allem die Hin- und Rückreise mit Oman-
Air ab München mit einem Zwischenstop in Muskat sehr sehr entspannt. Mit dem Gepäck hat alles wunderbar geklappt,
auch die "paar Gramm" Übergewicht des einen Gepäckstückes auf dem Rückflug, haben die Mitarbeiterin nicht wirklich
interessiert und nach den Querelen und dem Streiktheater hatte ich schon Schlimmstes geahnt, aber es ist nichts von dem
eingetreten, es lief genauso, wie man es sich gewünscht hatte.

Die Unterkunft hatte ich schonmal erwähnt, war nicht luxuriös, das hatte auch keiner erwartet, sondern völlig zweckent-
sprechend eingerichtet und angenehm. Einzig die Ursprungseinstellung der Klimaanlagen von 21°C haben wir für uns in
den Zimmern dann doch auf 25°C hochgeregelt. Wir hatten bei fishing-oman gebucht und so wie ich es mitbekommen hab,
war die Buchung, die Kommunikation und die Bezahlung völlig problemlos. (Martin hatte dies alles in seiner Hand)
1680424490392.jpeg
Wir hatten jeder ein eigenes Doppelzimmer mit eigener Dusche und es gab einen Gemeinschaftsbereich mit riesiger Couch,
die wir jedoch nur zum Aus- und Einpacken des Angelequipments genutzt haben, sonst hat sich alles draußen auf der Terrasse
abgespielt. Man könnte in dieser Unterkunft also gut mit 6 Leuten schlafen, wenn man sich arrangiert und seinen Zimmer-
kollegen kennt, Schränke und Platz im Zimmer waren genügend vorhanden. Die Einzelbetten waren groß genug und der
Schlafkomfort ließ keine Wünsche offen.
1680424520409.jpeg
Das von uns genutzte Boot wurde vor jedem Trip zu Wasser gelassen und danach wieder auf dem Trailer etwa 2 Minuten
durch Hasik nach Hause gefahren, dafür blieb man als Angler gleich auf dem Boot sitzen und ist erst vor dem Haus abgestiegen.
Dort wurde es von der Crew mit Süßwasser abgespült und auch das Angelgerödel bekam eine kurze Dusche.
Für 3 Angler war es groß genug, wenn die Rutenhalter optimaler positioniert wären, dann hätte man auch hinten gut werfen
können, das ging aber so wie es jetzt angeordnet ist, nicht. Mit geübten Werfern war es aber zu dritt vorn problemlos möglich
und je nach Intensität des Drills haben wir entweder weitergeworfen oder gefilmt, wenn etwas größeres vermutet wurde.
Wie die Angelei bzw. Bootsaufteilung bei mehr als 3 Leuten aussieht, haben wir nicht erfragt, zu Viert möchte ich allerdings auf
diesem einen Boot nicht angeln, nach Aussage des Betreibers und der Webseite, stehen aber noch 2 weitere Boote zur Verfügung.
Der Kapitän Habib machte einen guten Job, allerdings nur als Kapitän, das waren wir von all unseren Angeltouren im Warmen
etwas anders gewohnt, dort war entweder ein weiterer Decksmann an Bord oder der Kapitän hat beim Landen mit zugegriffen.

Die Campübernachtung auf der Insel ist eine Erfahrung, die aus anglerischer Sicht, sehr sinnvoll ist, man spart sich den zusätzlichen
Weg um auf die weiteren Inseln zu kommen, allerdings war es für meine Knochen eine Erfahrung, die ich nicht mehr brauche, die
anderen Beiden haben das etwas lockerer gesehen. Die vierte der Hallaniyat Inseln hat uns dann den Fisch und auch noch Nach-
läufer gebracht, aber es ist schon so, wie Carsten es schreibt, der Befischungsdruck ist an den Inseln sehr hoch.
In der "näheren" Umgebung gibt es allein etwa 10 Angelanbieter, die mehr oder weniger regelmäßig dorthin fahren, aber es fahren
auch Anbieter von deutlich weiter entfernt (Muscat oder Salalah) hierher und selbst wenn alle GT's releast werden, ist die Chance auf
wirklich gute Fische nicht riesig. Klar gibt es hier die Chance auf riesige GT und diverse Videos belegen dies auch, aber die Bissfrequenz
ist für mich eher enttäuschend gewesen, da war bei den anderen Touren deutlich mehr los. Ich will aber nicht meckern, wir hatten ja
bereits im Vorfeld gewusst, dass hier die Bisse seltener sind, aber wenn etwas beisst, dann kann es immer der Fisch des Lebens sein.
Es wäre sicher auch etwas anders gelaufen, wenn wir nicht mit den Wetterkapriolen hätten kämpfen müssen und ein oder zwei Tage
ne Thunfischtour hätten einlegen können. Das wäre natürlich deutlich mehr Fahrerei geworden, aber da kann dann auch richtig etwas
passieren.
Ob es nun an unserem Unvermögen lag oder am Wetter, kann ich nicht sagen, an der Ausrüstung lag es auf jeden Fall nicht.
Wir hatten eine riesige Palette an Ködern dabei und haben diese auch genutzt und was die Wurffrequenz angeht, gibt es keinen aus-
dauernderen Werfer als Kumpel Martin, er war immer der erste und der letzte und hatte auch immer die maximale Wurfweite drauf,
zumindest er hätte nen 50kg GT verdient. Zu Ruten und Rollen brauche ich glaube ich im Detail nichts weiter zu schreiben, es waren
die üblichen Verdächtigen am Start, jeder hatte mindestens eine Rute PE 6-8 und ne Rute PE 8-10 mit entsprechender Schnur am Start,
ne mittlere und/oder schwere Jigge und leichtes "Hecht"-Geschirr zum Angeln auf die Kleinen am Start, als Rollen waren Stella und
Saltiga/Dogfight montiert, für die leichte Angelei war es ne 3er Slammer, bei mir ne Cabo 50 und Martin hatte auch etwas in der Größe.

Anhang anzeigen Gogogo.mp4
Der Ramadan hat uns im Oman nicht wirklich eingeschränkt, für uns war die Reisezeit wirklich in Ordnung. Einzig auf Ebbe und Flut
sollte man bei der Planung mehr Augenmerk legen, wenn man weiss, dass die Boote täglich geslippt werden müssen, damit man bei
den Abfahrtszeiten nicht zu sehr eingeschränkt ist. (Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet)

Mir bleibt am Schluss nur noch, mich bei meinen beiden Mitstreitern zu bedanken, für die schönen erlebnisreichen Stunden auf dem
Wasser und an Land.
1680424865417.jpeg
Der nächste Trip wird schon geplant, der Oman wird nicht vollends ausgeschlossen, steht jedoch nicht an erster Stelle und darum
geht es beim nächsten Mal für die Männertour sicher zu einem anderen Ziel, dann sicher wieder mit dem Vierten des Teams.
1680424810369.jpeg

Für den Jahresendurlaub mit meiner Frau haben wir auch noch kein konkretes Ziel im Auge, aber wahrscheinlich wird es wieder Richtung
Ostafrika gehen.
 
Vielen Dank Thomas für deinen ausführlichen Bericht :a020:
Es hat mir sehr gefallen und ich habe gerne mitgelesen.
 
Super Bericht mit klasse Bildern :a020: :a020:
Ganz vielen Dank fürs Mitnehmen.

und bin über
meine Grammatik und Rechtschreibfehler sowie über die schreckliche Formatierung der Beiträge
schockiert, aber am Handy ist es eben nicht ganz so einfach

Die Problematiken kenne ich. Ist nicht so einfach mit dem Handy.
Meiner Meinung nach musst du dich nicht rechtfertigen.
Ich fand die Art deiner Darstellungen für einen Livebericht TOP!👍👍
 
Schön geschrieben und auch sehr ausführlich. Auf die Idee ins Warme angeln zu fahren, bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Aber auch eine interessante Alternative.

Vielen Dank fürs teilhaben lassen.
 
Moin Thomas,
also mit dem Handy würde ich das gar nicht auf die Reihe bekommen, da ziehe ich mal sowas von meinen Hut! :k020:
Das bedeutet aber auch, dass du es mit dem Tablet/Pad immer einfacher haben wirst und wahrscheinlich auch wieder die Standardausrüstung im Urlaub wird (ohne könnte ich nicht, ...never!).
Was hast du denn alles an Köder beigehabt (die wichtigsten)?
 
Was hast du denn alles an Köder beigehabt (die wichtigsten)?
Naja, eigentlich habe ich in den vergangenen Jahren fast ausschließlich mit Stickbaits geangelt, das lag allerdings
eher daran, dass die Boote mehr oder zügig an der potentiellen Fangstelle vorbeidrifteten und da ein vernünftiges
Poppern kaum möglich ist, dies wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum es jetzt z.B. in der JSL noch ein
weiteres Centerconsolboot gibt, da ist die Geschwindigkeitsregulierung deutlich einfacher.

Neben den also mir bekannten Stickbaits von Noeby waren ähnliche Vertreter von Bertox und Sachi Lure dabei,
darüber hinaus diverse Stickpops und natürlich Popper, alle in Längen von 150 bis 250mm. Hier eine Auswahl von mir, natürlich
hatte ich insgesamt mehr mit, teilweise aber gleiche Form in anderen Dekoren oder Größen, insgesamt so etwa 40 Köder.
von oben nach unten:
Noname Aliexpress von nem Member empfohlen, Sachi Lure Stickbait, Amegari Kaxü, Noeby Stickbait, BlackHole Calypso
1680432069142.jpeg
von oben nach unten:
FCL Labo CSP
Stickpop Glide
Stickpop Glide
Amegari Urpekari
1680432232240.jpeg
von links nach rechts:
Heru Skipjack
Glide Popper
Heru Cubera
Rapala Magnum Xplode
Halco Roosta
1680432652717.jpeg

und natürlich mein absoluter Favorit, Sachi Lure Popper, den ich verloren hab und nur einmal bei hatte, Gott sei dank, hab ich den zu
Hause doch nochmal gehabt, wegen dieses einen Poppers ne Bestellung in Indonesien aufzugeben, wäre doch etwas zu viel des Guten.

1680432881720.jpeg

Für die Kleinfischfraktion war folgendes dabei:
von oben nach unten:
bigfish.fr
esgra stickbait
Halco Roosta
strategic anglers mikros
maria loaded
noeby stickbait
1680432940220.jpeg

Wenn ich aber jetzt NACH dem Urlaub gefragt werden würde, was ich mitnehmen würde, dann würde ich sagen:
ein oder 2 Noeby Stickbaits (darauf ging gar nichts, aber sicher ist sicher)
Glide Popper und Heru Cubera oder Magnum Xplode, die sind sich sehr ähnlich
und Stickpop Glide, der brachte zwar bei mir nichts, aber bei Jörg an einem Tag 2 schöne Fische.

Verluste gab es bei mir nur einen, mein Sachi Lure, der aus unerklärlichen Gründen "hinterm" Horizont verschwunden ist, einen
Abriss im Drill oder Verlust wegen Grund- bzw. Riffkontakt hatten wir alle nicht.
 
ja angeln ist nicht planbar das ist wohl überall auf der Welt so.
jeder nimmt sich was vor im Urlaub oder am Angeltag, aber das umzusetzen ist meist schwierig.
zur richtigen Zeit am richtigen Ort
mit den richtigen Ködern angeln
sind z.b. einige Kriterien

der Köder der heute ein flopp ist kann morgen topp sein.
aber egal Hauptsache man hat im Urlaub oder am Angeltag was dazu gelernt und es war schön.
nähstes mal wird alles besser sagt man immer.
 
Vielen Dank für den umfangreichen und tollen Bericht und die schönen Bilder. Ich habe nicht gemerkt, daß die Berichte mit dem Handy gemacht wurden und das ist auch völlig egal. Wir können froh sein, daß wir überhaupt Berichte zu lesen bekommen.
 
Oben