Erstmal nach Norwegen zum Angeln

Dede17

New Member
Registriert
9 April 2017
Beiträge
4
Alter
34
Guten Morgen liebe Anglergemeinde!

Mein Name ist Max , bin 27 Jahre alt , komme aus der Grafschaft Bad Bentheim und benotige einige Tipps für eine Norwegenfahrt im Sommer.

Unsere Truppe bestehend aus 7 jungen Männern , haben Ende Juni eine Woche lang eine Hütte mit Angelteich in Dirdal / Giljalstoeln (Südwest Norwegen ) gebucht.
Alle Mitglieder der Gruppe machen sich zum erstenmal auf den Weg dorthin.

Benötigen erstmal ein paar Infos zu der Fähre : welches ist die beste Verbindung - welche die günstigste ?

Geplant ist mit einem Auto und einem Sprinter zu fahren. Bucht man das alles zusammen oder getrennt ? Evtl. Nur 2x Fahrer + Beifahrer mit Auto und die anderen 3 Leute als normal Passagiere ? Habe etwas von Autopaket ticket gelesen ?!?

Bitte um eure Erfahrungen wie ihr es macht !
 
Hallo,
die Fähre buche ich immer so früh wie möglich. Dann ist es am günstigsten.
Für euer Ziel würde sich die Fjordline von Hirtshals nach Stavanger anbieten. Da habt ihr den kürzesten Weg vor Ort.
Buchen könnt ihr ganz einfach über die Seite von Fjordline.
 
Also meinen Erfahrungen anch macht es kein Unterschied ob du nun Auto + Beifahrer + xx Insassen oder aber die als Einzelpassagiere buchst.
Kommt immer aufs gleiche raus.
 
Also meinen Erfahrungen anch macht es kein Unterschied ob du nun Auto + Beifahrer + xx Insassen oder aber die als Einzelpassagiere buchst.
Kommt immer aufs gleiche raus.
Moin, sehe ich genauso. Außerdem ist es für den Menschen dort am Schalter an der Fähre einfacher euch einzuchecken. Sonst müssten wohl die die nicht zum Fahrzeug gehören über den Fusgängereingang einchecken. So wird gecheckt wer im Auto sitzt, Personalausweis nicht vergessen, und alle bekommen ihre Bordkarte. Übrigens, viel Spaß beim ersten mal angeln in Norwegen. Und noch was. Wenn du ein Mietfahrzeug hast, dann mach dir keine Sorgen wegen des fehlenden Kennzeichens.
 
Moin, sehe ich genauso. Außerdem ist es für den Menschen dort am Schalter an der Fähre einfacher euch einzuchecken. Sonst müssten wohl die die nicht zum Fahrzeug gehören über den Fusgängereingang einchecken. So wird gecheckt wer im Auto sitzt, Personalausweis nicht vergessen, und alle bekommen ihre Bordkarte. Übrigens, viel Spaß beim ersten mal angeln in Norwegen. Und noch was. Wenn du ein Mietfahrzeug hast, dann mach dir keine Sorgen wegen des fehlenden Kennzeichens.

Das mit dem Mietwagen ist ein guter Punkt.
Bei z.B. Stena kannst du sowohl das Kennzeichen als auch die Mitfahrer auch noch nach der Buchung ändern.
Kennzeichen ist auch egal wenn es bis zum Ende falsch ist - laut Mitarbeiter von Stena hilft es beim schnelleren Borden, stört aber nicht.

Wir haben letztes Jahr auch für 11 Personen + 2 Autos gebucht. Bis zum fahrtantritt die Personen 3 mal gewechselt (wegen Absagen).
Final waren dann auch nicht die Leute so auf die Autos verteilt wie in der Buchung angegeben. Kriegen die alles gehandelt, dauert dann nur eben länger.
 
Also meinen Erfahrungen anch macht es kein Unterschied ob du nun Auto + Beifahrer + xx Insassen oder aber die als Einzelpassagiere buchst.
Kommt immer aufs gleiche raus.

Da muss ich mal etwas widersprechen, Autopaket ist 1 Fahrzeug und 4 Personen. Buchst Du das nicht einzeln sondern in einem Buchungsvorgang, also 2 Autos und 7 Personen, dann ist das preislich nicht das gleiche, Autopaket wird nicht automatisch den Personen zugeordnet.
 
Da muss ich mal etwas widersprechen, Autopaket ist 1 Fahrzeug und 4 Personen. Buchst Du das nicht einzeln sondern in einem Buchungsvorgang, also 2 Autos und 7 Personen, dann ist das preislich nicht das gleiche, Autopaket wird nicht automatisch den Personen zugeordnet.

Ok, das klingt so als ob das Einzelbuchen in dem Fall teurer wäre. Oben wurden ja zwecks Ablauf auch schon weitere Gründe genannt die dagegebn sprechen dieses Autopaket nicht zu nutzen.
Danke für das klarstellen.

Zusammenfassend: Nutz das Autopaket und gut :)
 
Für Einzelheiten rund um die Buchung der Fähre kann der TE auch die einschlägigen Forumpartner nutzen. Da wird ihm sicher vollumfänglich geholfen.
Dazu muss er aber erstmal wissen wie und mit welcher Fähre er fahren möchte.
 
Da muss ich mal etwas widersprechen, Autopaket ist 1 Fahrzeug und 4 Personen.

Da hat sich aber wohl etwas geändert im Vergleich zu den letzten Jahren.
Bei der Colorline z.B. Hirsthals-Kristiansand, Hirtshals-Larvik beziehen sich die angegebenen "Ab-Preise" der Autosparpakete auf 1 PKW und 2 Personen (max. 5 Personen). Da werden dann je Strecke für jede weitere Person 12,-€ fällig. Bei Kiel-Oslo kommen 40,-€ pro Person/Strecke dazu.
Genau wie bei der Fjordline Hirtshals-Savanger/Bergen, dort bezieht sich der angegebene "Ab-Preis" auch auf 1 PKW und 2 Personen. Die zusätzlichen Mitreisenden und PKW muss man dazu buchen.
Ob es dann immer Sinn macht dieses "Sparpaket" zu nutzen muss man dann schauen.... oder schauen lassen.
 
Ja mit dem buchen der Fähre würde ich mich auch beeilen.
Zur Fährverbindung kann man sagen das es eigentlich 2 Möglichkeiten gibt und die hängen von eurem eigenen Gusto und Geldbeutel ab und ob ihr die Fahrer durchwechseln könnt und wollt.

Wir fahren bis Bömlo das ist ca 2,5 h nördlich von Stavanger.
Wir nehmen die Fähre der Color Line Freitag 20:45 Uhr von Hirtshals nach Kristiansand. Dann seid ihr gegen 24 Uhr in Kristiansand und fahrt bis zu euch, ich denke 4,5 - 5 Stunden . Dann müßt ihr halt noch ein wenig Zeit totschlagen bis ihr in eure Unterkunft kommt.
Erfahrungsgemäß ist das die günstigere und schnellere Verbindung.

Alternativ wäre wie oben schon erwähnt die Verbindung Hirtshals - Stavanger mit Fjordline mit Übernachtung auf der Fähre. Aber da zahlst du locker das doppelte bis dreifache für die Verbindung im Moment.

Auf www.aferry.de kann man gut die Preise vergleichen. Buchen würde ich aber direkt bei der jeweiligen Fährgesellschaft.

LG
 
Achso, der vollständigkeithalber möchte ich noch die Verbindung Hirtshals - Kristiansand mit der Speedfähre ( Katamaran) von Fjordline erwähnen. Auch günstig und schnell. Kommt gegen 1:45 Uhr in Kristiansand an wenn man die Abfahrt um 23:30 wählt .
Ich hab den Ritt einmal gemacht. Komfortabel ist anders. Die Einfahrt in die Fähre ist echt eng mit großem PkW oder Transporter . Und wenn du Pech hast wird deine Überfahrt wegen Wind gestrichen. Was im Juni aber eher unwahrscheinlich ist.
 
Bin am Samstag zum zweiten Mal mit diesem Eimer über den Skagerrak gefahren und zum zweiten Mal mit derber Verspätung und erbärmlicher schaukelei angekommen.
Zwei mal wegen technischer Probleme langsam dümpeln müssen - nur wenn die Kiste volle Fahrt macht, liegt se stabil im Wasser.
Die Rangiererei ist zum kotzen - haben die Motorräder im Bug verzurrt, während Pkws kurz hinter unseren Hacken in die Bugspitze manövriert wurden. Zwischen den supereng geparkten Fahrzeugen durchzukommen, ohne diese zu verkratzen oder sich die Kleidung einzusauen ist nervig.
War für mich definitiv das letzte mal mit dem Cat.

Auf der Kurzstrecke hat man deutlich mehr Komfort und Entspannung auf der CL - Superspeed.
 
Guten Morgen
Das klappt ja super hier mit schnellen und guten Antworten!
Danke schonmal!!

Auf den Seiten der ColorLine und FjordLine kann man zwischen verschiedenen Größen von Autos wählen. Evtl haben wir nun doch vor alle 7 Männer in einen T6 zu klemmen und einen 750kg Anhänger hinten zu hängen.
Komm ich dann mit dem Auswahlpunkt PKW bis max Höhe 2m hin ? Laut Papier ist der T6 1,99 hoch. Also geht der T6 als "normaler PKW" durch ? Sollte ja klappen oder hat jemand Erfahrungen das man andere Fahrzeuge auswählen muss ?
 
Nein du must kein anderes fahrzeug auswählen bei 1,99 und unter 2 m Höhe ist das ein PKW der hänger wird genauso behandelt bis 5 m und 2 m höhe. allerdings benötigst du dann wohl eine Kabine mehr.
 
@leuchturm

Wenn er die Überfahrt mit der Superspeed von Colorline bucht, brauch er keine Kabine buchen. Die Überfahrt dauert 3h15min da werden kostenlose Sitze gebucht und im Café oder der Lounge gesessen.
Ich halte die Option mit der Verbindung Hirtshals - Stavanger mit Kabine für die Jungs einfach für zu teuer. Da sind die Jungs zu spät dran .
Und ich denke das man die 4-5 h Fahrt in Norwegen bis zu deren Ziel, mit der Anzahl an möglichen Fahrern schon gut hin bekommt.
Ich hab jetzt mal für 16.06. 20:45 hin und 24.06. 16:30 zurück geschaut mit colorline wären 760 € mit eurer Kombination t6 + Anhänger mit 7 personen.
Bei fjordline Hirtshals - Stavanger ohne Schlafkabine!!! Wären sie schon bei 1380€ dazu kämen dann die Schlafkabinen, weil sonst brauchst die Überfahrt nicht wählen.

Ich würde euch raten schnellstmöglich zu buchen.
 
Ja habe ich zu spät realisiert das sie die Kurzverbindung nehmen können. Aber die Kernaussage stimmt jamit dem Auto und hänger da ist bei der Colorline keinen Unterschied oder etwa doch bei der Superspeed weil die kleiner ist?. Jedenfalls Kiel Oslo ist das immer so mit den Maßen.
 
Also augenscheinlich ist es so das bei Colorline auf der Strecke Hirtshals - Kristiansand , ein Pkw mit 5 m Länge und bis 2 m Höhe + Anhänger , das selbe kostet , wie 2 Pkw mit je 5m Länge und 2 m Höhe.
 
Hallo
Ok die Fahrzeug Frage nun endlich geklärt. Werden zwei Pkw + einen Anhänger mitnehmen.

Die nächste Frage bezieht sich auf die Verpflegung ;
Konserven Dosen , Nudeln usw ist sicherlich ohne Obergrenze in Norwegen einzuführen.
Wie sieht es aktuell mit Alkohol aus? Haben schon von verschiedenen Grenzwerten gelesen. Was ist denn nun aktuell was an Alkohol pro Kopf mitgenommen werden darf ohne Probleme zu bekommen ?
 
Lebensmittel sind auch nicht unbegrenzt einzuführen. In den Bestimmungen steht für nordnorge 15 kg davon meine ich max kg Fleisch und für Südnorge nur 10 kg ebenfalls max 5 kg Fleisch. Nehme auch immer mehr mit aber es könnte jemand kontrollieren. Nur zur Info.
 
Die Zollbestimmungen kannst du hier nachlesen.

http://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen1/

...

Die Einfuhr von Kartoffeln ist verboten. Kosten aber in Norwegen auch kein Vermögen. Die restlichen gängigen Lebensmittel, sind unproblematisch bei der Einfuhr.

Wir nehmen als Grundessen für paar Tage die "Fertig Nudelgerichte" im Miracoli style mit. Da ist in der Packung Nudeln Tomatenmark, gewürzmischung und geriebener Käse, hat wenig Gewicht schmeckt lecker und ist echt preisgünstig. Gibt es bei den Discountern oft auch als Nonname. Ich glaub dann für 0,79 € die Packung. mit 2 Packungen + frischem Fisch bekommst du ganz entspannt 4 Leute satt.
 
Oben