Erstes Mal in Norwegen

dicki

Hidraist
Website
www.huf2000.de
Hallo Liebe Naffer
Ich fahre am 6.5. ( ja, nächste Woche :rolleyes: ) nach Hidra zum angeln. Ist das erste mal für mich. was sollte ich wissen und beachten? habt ihr Tipps für " fängige" Stellen. Kann ich da auch Steinbeisser fangen? ( wie???:? ).
Was sollten wir unbedingt mitnehmen?
Sind ne Menge Fragen, hab das Forum aber leider erst gestern gefunden.
Ach ja, Ihr wisst gern mit wem ihr sprecht - VERSTÄNDLICH...

Bin 42, hab zwei Kinder, und fahre mit 2 Freunden, die genau so grün sind wie ich, was Norwegen angeht.
An Gerät nehm ich eine 8-16 lbs rute von Penn mit Penn Lc20, sowie eine 20 Lbs D. Eisele mit Pflueger Multi. Die Rollen sind mit 20er und 40er Geflochtener mit je 20 m 50er Mono Schlagschnur bespult. für Köhler und Pollack hab ich dann noch eine YAD Spinnrute ( 150gr WG) mit ner Mitchel Bigsurf mit 15er Geflochtener. Ich denk das sollte reichen.
Um im Hafen zu angeln, hab ich Karpfenruten mit 0,30 er Schnur.

Moin dicki !
Hattest du wieder `ne schlaflose Nacht, weils bald losgeht ;<
Vielleicht hättest du noch dazu schreiben können, daß wir in Kirkehavn die Hütte gebucht haben, die sspringborn Ende April hatte. Wäre schön, wenn Hoddel uns auch die Skizzen, die er Stefan angeboten hat, zur Verfügung stellen könnte.
Ansonsten sind wir 3 Greenhorns:D wirklich auf jede Info und jeden Tip angewiesen.

So Long
dermicha

Die Rollen sind mit 20er und 40er Geflochtener mit je 20 m 50er Mono Schlagschnur bespult.

40er geflochtenen 8o 8o 8o wollt ihr boote abschleppen :D :D :D spass bei seite wenn ihr mit soeinen starken schur angelt werdet ihr probleme bekommen die mit einer dünneren vermieden werden können ich sage nur drift bei so einer dicken schnur gebt ihr dem wasser soviel angriffsfläche das bei nur ein bissel drift ihr denn köder zweimal anhebt und ihr werdet den kontakt zum boden verlieren die schnur immer so dünn wie möglich wählen und am besten rundgeflochtene.

mfg
svendunja

Hmm... Beim Schnurkauf hab ich's wohl ein bischen gut gemeint ....:?

Willkommen in der großen Familie der Naffen und noch viel Spaß hier bei uns im Forum.

Immer raus mit den Fragen, hier wird Dir geholfen :baby:

Gruß Seewolfsucher

Hi Hoddel
Danke für deine Antwort...
Mit der Hütte, das mus dir der dermicha sagen. Ist so zu sagen unser Spezi für Buchungsangelegenheiten... ;-) Ist auf jeden Fall in Kirkehavn und hat ein 24 Fuss Boot dabei. sspringborn ist ende April da gewesen, und hatte genau dieses Haus.

Mit der Schur ist ja nu blöde... Wir hatten 1200 m gekauft ( 400 m für jeden).
Ich hab dann ziemlich spontan noch eine Rute und Rolle gekauft, und die mit ner 20er versehen, weil ich auch schon gemerkt hatte, das die 40er wohl doch leicht überdimensioniert ist.

Was hälst du von der 50er Schlagschnur? ist das OK ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,
erstmal tausend Dank für Deine superschnelle Antwort!!!
Ich hab im Forum gesehen, daß Du in Vorfeld versucht hast herauszubekommen, was ein Pick-Up Modell ist. Wie würdest Du es denn jetzt beschreiben?

Das mit der Befestigung der Geberstange hab ich nicht ganz verstanden.

Meinst Du man kann sie garnicht befestigen? Das wär übel. Vielleicht könnten wir uns ja ne Halterung bauen. Wie weit ist es denn von der Bordwand oder Reling bis zur Wasseroberfäche?
Könntest Du uns eventuell ein paar GPS-Koordinaten für erfolgversprechende Stellen oder auch Skizzen schicken?

Wäre echt prima

Vielen Dank nochmal
Grüße
Michael

Sagt mal genau, welche Hütte ihr bei wem gemietet habt, dann können die Tipps auch zielgenauer kommen.

Hoddel

Hallo zusammen,
das Haus haben wir bei Novasol gebucht; Objekt-Nr. N36533 incl. 24 Fuß älteres Dieselboot Pick-Up Model, was auch immer das sein soll. Es liegt in Kirkehamn auf Hidra direkt am Hafen.

Michael

Boot zum besagten Haus

noch mal für alle zukünftigen Mieter des Hauses.
Hier ist das Boot welches als Pickup Modell bezeichnet wird.
sehr gutes kräftiges Boot aus den Beständen der Colorline....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipps für Hidra

Hat noch irgend einer "Last Minute-Tipps" für uns für kirkhaven. Wir faheren Montag und sind eigendlich total grün...8o

noch mal für alle zukünftigen Mieter des Hauses.
Hier ist das Boot welches als Pickup Modell bezeichnet wird.
sehr gutes kräftiges Boot aus den Beständen der Colorline....

Wieso hast du den Geber für das Echolot nicht an der Leiter befestigt?

( In einer PM schrieb er, das er sein echo nicht einsetzen konte... )

Hatt euer Echlotgeber einen Saugnapf ??
Na dann gehe mal ins nächste Budnigeschäft und hol dir ne Tube Haftcreme für die Drittten Zähne:D Ordendliche Ladung rauf auf den Saugnapf und fest unter Wasser an die richtige Stelle andrücken:D Ich wünsche dir Viel Spass das Teil wieder abzukriegen am Ende des Urlaubs:} Sven von Furre Hytter hatt seitdem ich ihm diesen Tipp gegeben habe immer 1-5 Tuben bereit:} :] :]

Wieso hast du den Geber für das Echolot nicht an der Leiter befestigt?

( In einer PM schrieb er, das er sein echo nicht einsetzen konte... )

ich habe gar kein echolot.... ich verlass mich auf mein gespür und auf seekarten......

für mich sieht es nur so aus als ob man keines befestigen kann, da der rumpf nicht glatt ist. an der leiter ist auch nicht, weil diese locker ist. mit ein bissel basteln und fummeln bekommt man das sicherlich hin. aber nicht wenn man einfach hinfährt und vorher nicht weiß was man für ein boot hat.
versucht es einfach. wird schon irgendwie klappen

Wenn es das obrige Boot auf dem Foto ist dann klappt Kukudenthaftcreme sogar supergummigut anstatt sich da einen abzufriemeln mit Band und Brett und Schraubzwinge ectra:} :} :}

danke für die tipps... leider hat mein geber keinen saugnapf, sondern ist für die heimischen gewässer fest an einer geberstange befestigt...
trotzdem merg ic´h mir das mit dem napf...

Hallo Liebe Naffer
Ich fahre am 6.5. ( ja, nächste Woche :rolleyes: ) nach Hidra zum angeln. Ist das erste mal für mich. was sollte ich wissen und beachten? habt ihr Tipps für " fängige" Stellen. Kann ich da auch Steinbeisser fangen? ( wie???:? ).
Was sollten wir unbedingt mitnehmen?
Sind ne Menge Fragen, hab das Forum aber leider erst gestern gefunden.
Ach ja, Ihr wisst gern mit wem ihr sprecht - VERSTÄNDLICH...

Bin 42, hab zwei Kinder, und fahre mit 2 Freunden, die genau so grün sind wie ich, was Norwegen angeht.
An Gerät nehm ich eine 8-16 lbs rute von Penn mit Penn Lc20, sowie eine 20 Lbs D. Eisele mit Pflueger Multi. Die Rollen sind mit 20er und 40er Geflochtener mit je 20 m 50er Mono Schlagschnur bespult. für Köhler und Pollack hab ich dann noch eine YAD Spinnrute ( 150gr WG) mit ner Mitchel Bigsurf mit 15er Geflochtener. Ich denk das sollte reichen.
Um im Hafen zu angeln, hab ich Karpfenruten mit 0,30 er Schnur.

So..... Nun sind wir schon wieder da ;( ...
Wir haben einiges gelernt... Z.B. das 40er schnur einfach zu dick ist....
Gut, das wir da noch ne 20er hatten...
bericht folgt... bin gerade erst wieder da und jetzt fast 36 stunden auf den beinen.

Jetzt erst mal klamotten sauber machen, alles aufräumen und dann mal wieder schlafen....

Willkommen zurück in Old Germany. Freue mich schon auf den Bericht :baby:

Gruß Seewolfsucher

Oben