Erstes Covid-19 Testcenter am Flughafen Bergen eröffnet.

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Seit gestern ist das erste Covid-19 Testcenter in der Ankunftshalle des internationelen Bereiches des Flughafen Bergen geöffnet.

Die Test sind freiwillig und man bekommt als Norweger via "Min Helse", oder als Tourist per Telefon bescheid über das Testergebnis.

Ziemlich ernüchternt ist jedoch, dass die Testmöglichkeit bisher so gut wie nicht von den Reisenden angenommen wird. Von 149 aus Amsterdam kommenden Passagieren hat gerade mal einer das Testangebot wahrgenommen.

In Zukunft sollen mehrere solcher Testcenter an relevanten Verkehrsknotenpunkten und Ankunftstellen eingerichtet werden.



Ich persönlich finde das absolut positiv und hoffe das recht bald auch die meisten Reisenden das Angebot annnehmen und sich testen lassen.

Viele Grüsse
Smolt
 
Gestern wurde nun auch ein Corona-Testcenter im Osloer Flughafen eröffnet, mehrere solcher Stationen werden in den kommenden Tagen an Flughäfen und Fährterminalen folgen.


Mir ist natürlich klar das es sicher nicht der beste Start in den Urlaub ist, wenn man im Fall der Fälle ein positives Testergebnis erhält. Trotzdem kan man dann sein Verhalten darauf einstellen und damit in gewissem Maase eine Ansteckung der Angelkollegen, Familie in Deutschland und einer weiteren Ausbreitung des Virus in Norwegen entgegenwirken.

Also lasst euch testen!
Ich glaube nur so kann man momentan dem ganzen Covid-Mist etwas Einhalt gebieten.

Gruss
Smolt
 
Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit sich bei der Einreise mit Fjordline in Langesund testen zu lassen.

Der Test ist kostenlos und erfolgt im Auto. Man füllt ein Schema mit seiner Telefonnumer aus und bekommt das Testergebnis nach 1-3 Tagen.


Gruss
Smolt
 
Finde es auch absolut sinnvoll sich testen zu lassen.
Noch attraktiver wird es, wenn man durch ein positives Testergebnis die Quarantäne trotz "rotem Status" umgehen kann.
 
Und wenn an jeder Bushaltestelle ein Corona-Testcenter stehen würde..... was bringt es, außer Kosten, solange die Tests freiwillig sind und bis zum Ergebnis keine strenge Quarantäne erfolgt. Du schreibst es ja selbst, wie viele sich in deinem Beispiel aus Amsterdam haben testen lassen und das ist die Realität. Selbst wenn ich mich testen lassen würde, müsste ich ja bis zum Ergebnis auch in Quarantäne bleiben und da scheitert es doch schon wieder. Außerdem, was bringt mir der Test, wenn ich mich ein oder zwei Tage zuvor infiziert habe? Dann ist das Virus noch gar nicht beim Test nachweisbar. Das einzige was meiner Meinung nach hilft ist, daheim zu bleiben und nicht so egoistisch zu sein, weil ich meinen Urlaub unbedingt machen muss.
 
Ich glaube schon das Testen was bringt.

Leider scheitert es anscheinend doch wieder an der weit verbreiteten Mentalität, an jedem Fortschritt oder Lösungsversuch (-ansatz) etwas Negatives zu finden und ihn somit zu verwerfen.

Ich werde mich (freiwillig) testen lassen. Mich bis zum Ende der Corona-Krise in die totale Isolation zu begeben ist für mich keine Option, die Kombination aus reduzierten näheren sozialen Kontakten, verstärkter Hygiene zur Ansteckungsvermeidung und Testen schon eher.

Gruss
Smolt
 
Oben