Erste mal Norwegen Feriesenter Tregde

Steffman

Member
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,
fahre nächste Woche Freitag das erste Mal :D nach Südnorwegen Feriesenter Tregde mit 5 Kumpels (leider nur 1 Woche). 4 von 6 Kumpels sind überhaupt keine Angler. Deswegen brauch ich unbedingt noch ein paar Tipps von euch.
Welche Köder (Kunst und Naturköder welche Gewichte) sollten wir in dieser Region auf jedenfall dabei haben? Gibt es besondere Angelstellen die wir unbedingt anfahren sollten? Ist es ratsam an die geflochtene Schnur noch Monofile anzubringen? Brauchen wir unbedingt eine Seekarte, wenn ja wo bekommen wir die? Worauf sollten wir unbedingt achten? Über jeden tipp sind wir sehr dankbar. Ich werde als dank an euch einen ausführlichen Bericht mit Fotos abliefern wenn wir wieder da sind :baby:
 
Hei Steffman,

hast du schon die Suchfunktion hier bentutzt? Geb mal Tregde und Skogsöy ein. Da haben wir schon sehr viel zu geschrieben. Eine gute laminierte Seekarte in A3 bekommst du hier: http://www.angelwebshop.de/.
Bei den Pilkern musst du von leicht bis schwer alles mitnehmen. Naturköder (Reker) und Fischfetzten lohnen sich immer, besonders wenn du deinen Pilker damit garnierst. Welche Boote habt ihr da?
 
Vielen dank für eure schnelle Hilfe!!! :baby:
Also wir haben mit 6 Mann 2 Boote 17 fuss 25Ps 4takter aber es sind nicht die Yellow Boote.


An Geschirr haben 3von uns Norwegen geeignete Bootsruten mit Multirollen und 0,20mm 500m geflochtene drauf. Die anderen 3 haben Pilkruten bis 200 Wg. Und Stationärrollen mit ebenfalls mit 0,20mm 500m geflochtener drauf. 2 von uns haben auch Spinrute dabei Und an Pilker haben wir bis jetzt von 50gr. Bis 300gr. Sortiert. Beifänger haben wir die handelsüblichen Ostsee Twister in Japanrot. Zum Naturköderangeln haben wir Bleie bis 300gr und noch keine Haken.
Was sollten wir uns denn jetzt noch an Beifänger, Pilker, Blinker. Haken, und gewichten besorgen?

Weiß einer von euch wo man gut mit der Spinrute vom Land fischen kann?
 
Für Naturköder ist 300G meiner Meinung etwas wenig.
Ich selber fische in der Regel mit teilweise 600-800g je nach Wind,Drift und Tiefe(von 100-300m)
Als Hacken hab ich hier schon viel über circle Hooks gelesen,habe selber noch keine Erfahrung damit aber da kannst du mal die Suche benutzen.
Fürs schwere Naturköderfischen sollten es aber schon mindestens 8/0 sein.

Wenn du mal nach einer Karte schauen möchtest...
http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml
Dann auf Karte zeigen und die Stelle vergrößern....
wenn du groß genug vergrößerst hast du alle Tiefenlinien und Unterwasserberge etc.drauf
Hab mir davon auch einige ausgedruckt und laminiert....

Achso...ohne Gummimaks würde ich auch nicht fahren...und einige Makrelen oder Heringspaternoster hab ich auch immer dabei.aber hauptsächlich nur wegen der Hacken da ich mir die eh umbinde mit max.3 Haken.
Fertig gekaufte Vorfächer lassen was die Knoten angeht oft zu wünschen übrig,daher immer auf festigkeit nachprüfen oder gleich selber binden.

Zudem halte ich ne Rolle Vorfachschnur für sehr wichtig,gerade beim Naturköder fischen.ich hab z.B. immer ne Rolle Penn Tuff Stuff shock leader 0,70 mm und ne Rolle 1,20 mm dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei Steffman,

wenn du vom Land aus angeln willst, fahre in Richtung Harkmark. An der Straße vor Skogsöy parkst du dein Auto. steigst aus und angelst. Wirst da Köhler und Dorsch fangen. keine Riesen, aber gut. Ist dort so um die 20m tief.
 
Wieso angelt man bei Tregde nur bis 100m???

Wer auf Lump und Rotbarsch aus ist, der fängt da erst an. Falls das Wetter sehr gut sein sollte, dann sehr früh aufstehen und ab an die Kante, an der der Grund von 200m auf 100m ansteigt. Dort einfach mal die Filets an präsentieren und warten. Wer´s aber auf Köhler und Dorsch abgesehen hat, der versucht sein Glück frühmorgens auf den Unterwasserbergen weit vor der Küste.........NUR BEI GUTEM WETTER.

@Steffman

Ich war schon sehr häufig in Tregde, dort kannst du viele und auch große Fische fangen. Eines solltet Ihr aber berücksichtigen, damit es ein entspannter Urlaub wird. Steht früh auf und fahrt früh raus. Die beste Zeit ist von 5 Uhr morgens bis 12.00Uhr und dann wieder von 18.00 bis 21.00uhr. Dazwischen macht Urlaub, esst ein wenig schaut Euch Sørnorge an und geniesst die Natur. Ab 12.30Uhr nimmt der Wind zu, und macht das Angeln gefährlich und nagelt den Fischen die Kauplatten zu.

Abends lohnt sich der Versuch mit gummifisch und twistern zwischen den Schären. Eure Pilker-Gewichte reichen völlig. Den so leicht wie möglich und so schwer wie nötig sind auch in Norge ein entscheidender Ansatz.

Viel Erfolg.
 
Hast recht Hoddel,

ich bin von mir ausgegangen.

Also nochmal zum mitschreiben, sollte der Kapitän des Bootes merken, das der Wind auffrischt, oder auf einmal einschläft. Sollte irgendjemand eines Wolkenwand aufziehen sehen, oder sonst irgendwie ein flaues Gefühl haben, dann Hebel auf den Tisch und ab nach Hause. ACHTUNG bei Fahrt mit den Wellen, wenn das Boot durch die Welle getragen wird, ist das Steuern fast unmöglich. ALso immer mit Umsicht fahren. Ebenfalls auf Untiefen in der karte achten. Viele sind bei Flut nicht zu sehen, aber lediglich 10cm unterhalb der Wasseroberfläche.

Seht Ihr in Tregde schon weiße Schaumkronen auf dem Wasser wenn Ihr in von Eurer Terrasse auf die enge Durchfahrt vor Euch schaut, dann bleibt gleich drinnen. Und wartet bis der Wind abflaut.

Viel Erfolg und zieht Euch Schwimmwesten an

Jan
 
Wo bekomme ich reker und Fischfetzen her? Wir sind nämlich samstags morgens mit der Fähre sehr früh da, ich glaube um 6uhr. Und um 14uhr können wir erst das Häuschen beziehen. Dann könnten wir nämlich alles schon einmal besorgen was wir noch so brauchen.

Und welche Größe und Farben an Gummimaks sollten wir uns hohlen?

An Jan (Jasom)
mit welchen Köder angelst du dort vom Land bei Skogsöy aus? Braucht man dort eine Watthose?

Gruß Stefan
 
Fischfetzen....Paternoster rann und einfach schnell ein paar fangen...
oder natürlich Makrele aus dem Supermarkt...besser ist frisch als TK, hält besser am Haken
Gummimaks...ich hab rot weis gelb grün blau schwarz nem aber meist rot und Schwarz.gibt es auch mit fluoschwanz.
Größe um die 6 für Naturköder evtl.größer --bis 8 oder 9
 
Hallo,ich bin grad eine Woche zurück aus Tregde,es war gut soviel kann ich schonmal sagen!In den Schären haben wir die meisten Seelachse auf kleine Beifänger(kleine Fliegen)gefangen.Auf die Pilker ging auch der eine oder andere Dorsch vom Gewicht her so um die 4-5kg.Am Hellaren Leuchtturm klappte es mit Dorsch besonders gut.Und die Untiefen sind nicht zu verachten,unsere Bayrischen Nachbarn haben an so einer erstmal ihr Yellowboot geschrottet.In Mandal ist ein Fischladen gegenüber von der Touristeninfo.Ansonsten wünsch ich euch viel Spass!!!!
 
Hallo Steffman,

bin gestern zurück aus Tregde. War ne tolle Woche, vor allem das Wetter war bedeutend besser als hier:} .
Ich nehme an, ihr seid im Feriecenter. Versucht innerhalb der Schären so leicht wie möglich zu angeln. Als Vorfächer weiße Fliegn oder kleine rote Makks. Es waren an drei Tagen Köhler in Massen dort. Vor allem die Südflanke von Skjernoy und die Gegend um die Insel Ryvingen (Laaven) bis nach Vestre Kraga war extrem erfolgreich - aber bitte nur bei wirklich ruhiger See!!!!!! Ansonsten gab es gute Pollacks und auch ein paar ganz gute Dorsche. Allerdings lief es auf Dorsch nicht so gut wie im April. Makrelen sind da! Auch bei Ryvingen. Vereinzelt Heringe. Auf Leng lief es gar nicht!!??

André
 
Hallo André,
Was benutzt du für weiße Fliegen? Machst du sie dir selber oder gibt es die schon fertig gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Noch ein Tip für eine Seekarte, bzw. eine Übersicht über Tiefenverhältnisse:
Link

Einfach den Ort eingeben (Vest-Adger,Mandal,Tregde) und 1:5000 auswählen. Ersetzt vielleicht nicht die Seekarte aber gibt einen Überblick....

Viel Spass und Erfolg ;)

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste mal Norwegen Feriesenter Tregde

Hallo,

hat jmd. ein paar Tipps? Wir waren immer auf Hitra das heisst wir haben überhaupt keine Ahnung.:-)
 
AW: Erste mal Norwegen Feriesenter Tregde

:>> Sicher kann Dir jemand Tipps geben , aber dazu braucht man siche paar mehr Angaben .:angler:
Vor allen wann Ihr da seit usw.:}könnte eine Rolle spielen.
Ansonsten
Frohe Weihnachten
Es wird Dir siche geholfen
clausi2
 
Oben