Erste Mal in Norwegen , Hardangerfjord oder Sognefjord ?

kfs

Stammnaffe
Registriert
10 März 2019
Beiträge
69
Moin,
da sich unser Familienurlaub dieses Jahr erledigt hat,
soll es nächstes jahr zu dritt ( 2 Kumpels und ich) wieder losgehen.
Es soll mitte/ende Juli in die Nähe von Bergen gehen.
Wir sind alles Angeln aber ebend keine Norwegenangler.
Zumindest noch nicht.
Nun wäre meine erste Frage
Hardangerfjord oder Sognefjord ?
Wir haben einen Anbieter gefunden der meist Häuser mit Boot dort anbietet.
Bei beiden Fjorden denke ich mal man sollte nicht zu weit im landesinneren sein.
Welche sind denn leichter zu beangeln wenn man das so sagen kann ?

Danke euch für die ersten Tips , kommen sicher noch weitere fragen :)
 
Sogne ist schön, kann aber anglerisch herausfordernd sein. Hardanger (halsnoy, huglo) ist auch für Einsteiger gut was zu holen...
 
Ich war schon oft in Norwegen, aber am Hardanger war ich noch nicht. Aber ich war schon am Sognefjord. Der Sognefjord ist sicherlich ein gutes Revier, aber er ist auch m.M.n. eine Herausforderung. Zum Teil ist er sehr tief, was natürlich den Lengangler freut. Ich war gegenüber von Balestrand. Gefangen habe ich meistens relativ nahe am Ufer, also an den Felskanten. Meistens waren es Dorsche um die 4Kg. An der leichten Rute war es ein Heidenspass. Ich hatte auch mal an solch einer Felskante mit Naturköder in etwa 150 m tiefe geangelt und tatsächlich auch einen sehr guten Fisch gehakt. Leider habe ich ihn nicht nach oben bekommen. Irgendwo in der Mitte ist er dann ausgestiegen. Ich vermute es war ein großer Leng. In der Mitte des Fjordes lohnte sich kein Grundangeln. Der Fjord war dort um die 700 m tief. Da wird wohl nicht mehr viel an Fisch zu finden sein. Im Mittelwasser haben wir mittlere Seelachse gefangen und Kalmare. Die Kalmare waren ein Erlebnis für sich. Fast einen Meter lang. Desweiteren haben wir dort alle alle anderen in Norwegen üblichen Fische gefangen wie Lumb, Leng, Schellfisch usw. Also, wenn man viel Erfahrung hat, ich hatte sie damals nicht, oder wenn es ein längerer Urlaub wird, dann lohnt sich der Sognefjord ganz bestimmt. Aber ansonsten bist Du am Hardanger, so zumindest die Meinung meiner Kollegen die schon am Hardanger waren, besser bedient.
 
Danke euch, dann hat es sich mit dem Sognefjord erledigt, habe ein bisschen nachgelesen, und es ist wohl doch etwas tief dort ^^

Also wird es wohl der Hardangerfjord.

Ich habe einen Anbieter gefunden ( weiß nicht ob ich ihn hier nennen darf ) der Häuser mit Boot im Hardangerfjord anbietet.
Habe mal eine Karte abgedruckt wo seine Häuser liegen.
Sie liegen aber fast alle oberhalb von Rosendal. Ist das Angeltechnisch noch in Ordnung oder
sollen wir lieber etwas suchen in Rtg. Tysnes / Halsnoy / Huglo ?
 
Nicht zu weit drin im Hardanger, da wird vom Verzehr der fische abgeraten... Irgend welche Rückstände, weiss nimmer genau - Schwermetalle?

Schau lieber um Halsnoy, da gibt's schöne Häuser bei Kjell und Raidun. Es liegt geschützt, sodass man immer angeln kann - und in 20min ist man locker an/um Hille, und kann auf den Plateaus Seehecht und Pollak fangen, oder weiter im Hardanger Seelachs beim speedpilken. Weiter rüber dann vor huglo ist gut für leng...

Edit: Blei, kadmium, Quecksilber, Dioxin und PCB... The big 5 ;-)

 
Die Ecken un Halsnoy sind definitiv für Anfänger geeignet.

Danke für den Link mit den Schwermetallen.
Mich wundert, daß der gesamte Bereich um die Lofoten rot markiert ist. Bedeutet das, daß man von dort keine Grundnahen Fische mehr mitnehmen sollte?
 
Danke euch, bin gerade auf der Suche um Halsnoy :)
 
Eine Frage zum Boot, langt um Halsnoy ein Boot mit 15 PS ?
 
Schau mal bei sjøferie... Sæbøvik. Die 20ps yellowboote oder die 18ps Dieselschnecke reichen.
 
Schau mal bei sjøferie... Sæbøvik. Die 20ps yellowboote oder die 18ps Dieselschnecke reichen.
Danke, finde leider keine Preise,
und der Kalender scheint auch nicht zu funktionieren, kann mir nicht
vorstellen das alles noch frei ist , von jetzt bis ende nächsten Jahres.
 
Preise findest bei den Häusern. Evtl mal ne Mail hinschreiben.
Preise sind m.m. sehr moderat.
 
um Halsnoy: fjordferie.net, schöne Häuser zum moderaten Preis...

@ kroni:
ich lese da was von Taschenkrebsen, die man um die Lofoten nicht verzehren sollte
 
Danke euch ,
habe jetzt bei Fjordferie gebucht.
War nur noch sehr wenig frei.

Hat auch alles hingehauen , nur stand da das ich in den nächsten Tagen
Bescheid bekomme , arghh
Bestätigungsmail ist schon da , kann ich davon ausgehen das ich das Haus habe ?
Mich irritiert nur die Aussage bei der Buchung das ich in den nächsten Tagen bescheid bekomme.
 
In den nächsten Tagen entscheidet sich, ob Norwegen für Deutsche ab 15.7. öffnet....
 
In den nächsten Tagen entscheidet sich, ob Norwegen für Deutsche ab 15.7. öffnet....
Ich fahre nächstes Jahr ,
Hatte dieses Jahr schon für 22.7. gebucht aber vorsichtshalber storniert ,
da ich auch in Schweden übernachten wollte.
 
@kfs
schön, dass es bei fjordferie geklappt hat. Ich denke schon, dass du mit der Bestätigungsmail auf der sicheren Seite bist.
Welches Haus hast du denn gebucht?
 
@kfs
schön, dass es bei fjordferie geklappt hat. Ich denke schon, dass du mit der Bestätigungsmail auf der sicheren Seite bist.
Welches Haus hast du denn gebucht?

Das hoffe ich auch, im Kalender ist der Termin jetzt belegt,
bekomme ich eine Rechnung oder wie läuft das bei Fjordferie ab ?

Wir sind in Sveins Fjordhütte H4
 
Na, da liegt ihr etwas geschützt aber doch nah genug am Fisch. Das sollte passen.
Ist schon einige Jahre her; wir hatten damals in bar gezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Oben