•   
  •   
 
 
 

Erneute Diskussion zum Thema Multirolle

Also da muss ich sagen, das scheint hier nicht so zu sein. Hatte mir eine geflochtene Schnur ausgesucht, die ich haben wollte.
Antwort von Verkäufer. "Die brauchst du nicht !"


Da bin ich komplett bei dir ! :::Yes:::


Das ist gut, wenn es stimmt.
Es stimmt aber auch das viele Händler bei Beratung und Service nicht so toll sind, wobei das auch davon abhängig ist was sie machen. Ist er Karpfenangler, dann kann er da super sein und von Norwegen oder Matchangeln null Ahnung haben. Aber es kann auch sein das er sich mit Norwegen Sachen auskennt. Oder es sind mehrere, die ihre Stärken in verschiedenen Bereichen haben. Da muss man Mal die Probe machen und mit ein paar Fragen das Wissen testen. Aber wenn der Service des Herstellers schlecht ist, dann nützt ein guter Händler vor Ort auch wenig, da er die Ersatzteile vom Hersteller nicht bekommt. Aber er wird dann wohl auch den Hersteller rauswerfen, wenn die Nachfrage nicht zu groß ist. Denn letztendlich verkauft er auch das was der Kunde, trotz Warnung, haben will. Er muss ja auch leben und kann den Kunden nicht zwingen das richtige zu kaufen.
 
Leider suchst du @Arrowhead , ja eine LH Rolle. Wenn du auf RH Umstellen könntest, klingt es nach genau dem Einsatzzweck für den ich eine Multi gesucht hatte.

Bei mir ist es schlussendlich die Okuma Alijos 5N-II geworden.

Aktuell für 280€ zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_2334.jpeg
    IMG_2334.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2331.jpeg
    IMG_2331.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 46
Moin zusammen, hat denn einer mal den Schnureinzug der Stork Harvester (02,04,06) zur Hand? Von der Speedjig konnte ich Angaben im Netz finden nur von der Harvester nicht. :aerger:
 
Um den Meter rum, laut Tackleking haben 06 und 04 1,06m Einzug:
 
Ich hänge mich mal hier an um nicht extra ein Thema auf zu machen.

Ich suche für meine Slow Jig Rute die passende Baitcaster.
Gefischt werden jigs von 50-160gr. bis max 100m

Habe mich in die Shimano Tranx verguckt da sie mir optisch sehr zusagt, deswegen sind Modelle ala Super Wide Power, BC King,..raus.

Welches dieser Modelle würde dazu am besten passen und macht das auf Dauer mit ?

-Tranx 301
-Tranx 301 HG
-Tranx 401
-Tranx 401 HG

Besten Dank, Gruß Lukas
 
Ich kenne die nicht, aber denke daran das sie für eine Slow Jigging Rute einen hohen Einzug haben sollte. Am besten über 1m.
 
Welche meint ihr passt auf dauer besser zu meinem Vorhaben? 301 oder 401
 
Morgen Airwalker

-Tranx 301 PG (wegen tieferer Übersetzung robuster). Oder die Tranx 301 HG, wenn Du wirklich nicht über 150g gehst und Du grössere Exemplare nicht raufkurbeln, sondern rollenschonend raufpumpen möchtest. Ich finde, die hohen Übersetzungen haben nicht nur Vorteile bei der Vertikalfischerei.

Ich finde die 4er Serie für Dein Vorhaben zu mächtig. Für Deinen bevorzugten Tiefenbereich hat auch die Kleinere mehr wie genug Schnurfassung. Bremsleistung auch kein Thema.

Eventuell kannst Du Dir überlegen, statt der Tranx ein Modell mit synchroner Schnurführung zu suchen. Ich denke für die vertikale Angler sind diese besser geeignet.
Da gibt es mehrere.

Bin bis jetzt mit der HART Low Profile Baitcasting Lefthanded Jigging Reel PHANTOM 364 JIG sehr zufrieden, sind aber nicht einfach zu kriegen. (gibt es nur mit hoher Übersetzung)

IMG_7072.jpegIMG_7071.jpeg

Falls du mehr ausgeben möchtest, ist die Shimano Ocea Conquest 301 PG (für Deinen zweck auch eher nicht die HG!) sehr empfehlenswert. Z.B. hier (Klick), oder sonst mal bei Plat in Japan suchen.

IMG_7070.jpeg

Nachtrag: Schau Dich auch noch nach einer Tailwalk Elan um, auch eine sehr gute Vertikalbaitcast für einen richtig guten Preis.

Grüss Dich, Fredi
 
Genau die Tailwalk, Okuma & Co kommt bei ihm nicht in Frage.
Habe ich da was übersehen? Habe nicht gelesen, dass Airwalker diese Marken ausgeschlossen hat.
Bei Okuma gibt es auch noch die Komodo, welche sich durchaus für seine Anfrage eignen würde.

Nachtrag: Ich tatsächlich überlesen sorry: "deswegen sind Modelle ala Super Wide Power, BC King,..raus"

Wenn eine Baitcast für Vertikalangeln, würde ich einfach auf eine synchrone Schnurführung achten, weil sie beim Ablassen deutlich runder abrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Low Profile Baitcaster von bekannten Marken wären noch die Abu Garcia (irgendwas mit "Revo" in 50er und 60er Größen), sowie die Penn Fathom Low Profile 300er (ohne Synchro) und 400er (mit synchroner Schnurführung).
Ich weiß nicht, hätte Daiwa auch was im Portfolio?
 
Ich weiß nicht, hätte Daiwa auch was im Portfolio?
Ja, die sehr teure Bay Jigging ist auch synchron. Ich muss davon aber aus Erfahrung abraten, weil mich der Bremslauf überhaupt nicht zufrieden gestellt hat. Vielleicht ist dies mittlerweile besser geworden, das weiss ich aber nicht.
 
Ich fische nun im 5-ten Jahr die Komodo KDS 463 LX, das ist die große, inzwischen meine Lieblingsrolle für Storsei, Fische um die 20 Kg habe ich damit Problemlos ausdrillen können, auch einige Buttdrills bis 149 cm hat Sie unbeschadet und Souverrän gemeistert..

Ganz klare Empfehlung von mir für diese Rolle...
 
Es wird wohl tranx 301hg.
Möchte die Multi auch außerhalb von Norwegen, für das schwere Hechtfischen nutzen.
 
Oben