•   
  •   

Erfahrungsbericht von Rollenwartung und Reperatur bei Multi- und Stationärrollen

metalmario

Dorschwupper
Hallo an alle,
in den letzten beiden Wochen habe ich meine Feierabende genutzt um mein Angelgerät auf Vordermann zu bringen und zu verbessern.
Folgende Rollen habe ich dabei aufs Korn genommen:
Spro Red Arc 10400
Spro Blue Arc 9400
Shimano Stradic FA 4000
Abu C3 5500
Avet MXL
Avet EX 30/2

Im Allgemeinen habe ich alle Rollen zerlegt, die Getriebeteile gereinigt und neu gefettet, die Lager geölt, die Bremsscheiben auf Hochglanz poliert und im Anschluss gefettet. Als Schmiermittel habe ich hochwertiges Rollenöl, Cals-Drag and Reel Grease und ein halbflüssiges, chemisch sehr stabiles, wasserbeständiges Fett benutzt.
Die Besonderheiten der einzelnen Rollen möchte ich folgend noch etwas betrachten.

Spro Red Arc:
-Zahnrad, dass des Rotors stark korrodiert
-->entfernen des "Grünspahns" einfetten mit Cals
-entfernen des alten Fettes am Schneckengetriebe, da dieses stark verschmutzt war
-besonders sorgfältige Wartung des Lagers des Schnurlaufröllchens, da diese bei Spro zu starkem Rost und damit zum Festsetzten neigen. Mußte es bei dieser Rolle schon einmal durch ein neues ersetzen. Seitdem schenke ich ihm besonders viel Aufmerksamkeit. Das Kugellager selber bekam nach dem Säubern einen Tropfen gutes Rollenöl und die Seiten habe ich mit Cals versiegelt, damit kein Seewasser mehr an das Lager kommt.
-polieren und fetten der Bremsscheiben

Spro Blue Arc:
wie die Red Arc nur dass hier das Getriebe keine Korrosion aufwies, da die Rolle wesentlich jünger als die Red Arc ist und auch wesentlich weniger benutzt wurde

Shimano Stradic FA:
-vor kurzem gebraucht bei Ebay gekauft
-Getriebe fast trocken und leichte Korrosion im Getriebe
-Getriebe gereinigt und neu gefettet
-Schneckengetriebe komplett entfettet (im Benzinbad) und danach neu geschmiert
-Bremsscheiben gefettet und poliert
-Allgemeinzustand der Rolle für das Alter hervorragend
Ich überlege diese Rolle auf Carbonbremsscheiben umzubauen, da ich sie wohl noch lange fischen werde und mich die Filzscheiben trotz samften Anlaufs nicht voll überzeugen

Abu C3 5500:
-vor der Wartung stark ruckelnde Bremse
-komplette Zerlegung (verdammt viele Teile für so eine kleine Rolle!!!)
-Reinigung aller Teile
-totale Entfettung des Schneckentriebs der Schnurführung (wahnsinn, was da an Dreck rauskam)
-Neufetten aller Teile
-Graphitbremsscheiben sind an der Oberfläche leicht aufgerauht und müßten in einiger Zeit evtl. ausgetauscht werden
-polieren der Metalbremsscheiben und Fetten mit Cals
-nach der Wartung, liefert diese Rolle ein perfektes Bremsverhalten. Der Anlauf ist so sanft, dass ich behaupten würde, dass Haft- und Gleitreibung der Bremsscheiben fast gleich sind.

Avet MX:
-von allen Rollen am einfachssten zu warten, da einfachster mechanischer Aufbau
-Rolle sah pikobello aus, auch von innen
-lediglich ein Tropfen Öl in jedes Lager
-etwas Fett an die Zahnräder
-polieren der Metalbremsscheibe
-Ausspülen des Salzes aus der Carbonscheibe durch mehrmalige Bad im warmen Wasser, danach gründliches Trocknen
-Fetten der Carbonscheibe und der Metalscheibe
-Bremsverhalten der Rolle verbesserte sich nochmal um ein wesentliches. Es war vorher nicht schlecht, aber jetzt ist es so, wie ich es mir für Norwegen und geflochtene Schnüre vorstelle.

Avet EX 30/2:
-Super Zustand der Rolle auch vor der Wartung
-Öl für die Lager, etwas Fett für die Zahnräder
-Behandlung der Bremse wie bei der MX
-leider ist mir eine der drei Metallspangen mit der die Bremsscheibe arretiert ist beim Ausbau weggeflogen. Ich konnte mir aber aus Edelstahldraht schnell Ersatz bauen
-bei der Wartung bemerkte ich, dass die Schraube zur Bremskraftvoreinstellung festsaß.
Dank Jetblacks Hilfe war die Ursache schnell gefunden und behoben. Sie ist durch das verwendete gut haftende Cals Fett nun so versiegelt und vor Salzwasser geschützt, dass ich glaube, dass ich dieses Problem nicht noch einmal haben werde

Alles in Allem war die Wartungs- und Verbesserungsaktion an meinen Rollen ein voller Erfolg. Das Bremsentuning (polieren-fetten) hat meine Erwartungen weit übertroffen. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Fische, die auschlitzen verringern dürfte und das Drillgefühl sich erheblich verbessern wird.
Ich weiß, dass meine Rollen in gutem Zustand sind und den anstehenden Norwegenurlaub gut überstehen werden und ich mich auf sie verlassen kann.
Ich habe viel über die Funktion der Rollen gelernt. Somit kann ich kleine Funktionsstörungen in Zukunft besser und schneller beheben.
Die Lebenszeit der Rollen dürfte sich durch die Wartung in regelmäßigen Abstände erheblich verlängern.
Somit kann ich jedem, der etwas handwerkliches Geschick hat nur empfehlen seine Rollen in regelmäßigen Abständen zu Warten. Es ist einfacher, spannender und notwendiger als man denkt. Durch die Wartung kann ein spontaner Totalausfall im Urlaub zu großen Teilen verhindert werden.
Gruß mario

AW: Erfahrungsbericht von Rollenwartung und Reperatur bei Multi- und Stationärrollen

Mario,

danke für den guten Beitrag.:daumen: Du stösst da bei mir offene Türen ein. Auch gut differenziert wo die Schwachstellen der einzelnen Rollen sind.

Bei den Stationären bist du mir einen Schritt vor raus, oder ich sag's mal so, an meine Stellas innen habe ich mich noch nicht ran getraut. Kommt sicher im nähsten Winter. Aber schlimmer als das 6000 FA Schnurlaufröllchen und seine 20 Kügelchen im Microbereich, die neulich vor mir lagen, kann es eh nicht kommen, also wovor soll ich noch Schiss haben.:lach

Noch zu dem Umfang der Wartung, das nimmt ja, wenn man es richtig macht, auch Zeit in Anspruch.
Zeit kostet Geld und eine solche Qualitätswartung wirst du in den seltensten Fällen von den Herstellern erwarten dürfen, weil es keiner bezahlen will oder schnell die Unwirtschaftlichkeit erreicht ist. Sprich Arbeitszeit teurer als Neukauf.

Deshalb ist das ein durchaus rentabler Schritt, es selbst zu versuchen, weil das Teil sonst eh im Müll landet.

Zu dem Ergebnis deines Brementunings kann ich nur sagen, genauso ist es! Weniger Verluste in jeder Hinsicht und mehr Spass im Drill weil der Fisch arbeiten kann und nicht nur dranhängt (+ggf ausschlitzt).

TL

PPS, die Behandlung des Schurlaufröllchens habe ich exakt auch so vorgenommen, passt. Die Dinger werden nun mind. 2 x jährlich behandelt. Ist selbst bei den teueren Rollen ein Schwachpunkt.

AW: Erfahrungsbericht von Rollenwartung und Reperatur bei Multi- und Stationärrollen

Habe deinen Beitrag gelesen und finde ihn mal wieder sehr gut, wie man es von dir gewohnt ist.Du wirst doch wohl die Rollenpflege nicht jetzt noch so kurz vor dem Urlaub machen, weil du denkst, wieder solche Brocken an die Leine zu bekommen. Oder steckt dir noch der Kampf gegen die Köhler in den Knochen?(LOL) Wollte nur noch mal genauer auf das Fett eingehen, wo hast du es her und wie heist das? Wo treibst du dich denn momentan rum?

Wollte nur noch mal genauer auf das Fett eingehen, wo hast du es her und wie heist das? Wo treibst du dich denn momentan rum?

Das Fett heißt Cals Drag and Reel Grease, glaube ich. Müßte ich heute abend nach Feierabend noch einmal nachschauen. Wurde im Beitrag von Serviola "Bremsscheiben fetten" mehrfach erwähnt. Ist ein sehr gut haftendes Fett, dass auch super chemische Eigenschaften haben soll. An Stellen an denen Leichtläufigkeit eine Rolle spielt, z.B. Lager, würde ich es nicht verwenden, da es durch seine Zähigkeit einen recht großen Wiederstand hat. An allen anderen Stellen habe ich es zum Versiegeln und Schmieren genutzt und habe auch ein sehr gutes Gefühl dabei.
Ich habe es aus dem BigGameShop, da sich für die von mir benötigten Mengen der Import aus den USA nicht lohnt. Wenn du keine riesen Mengen brauchst, ich habe noch etwas über:P

Offtopic:

Ich denke, wir haben auf Sula beste Großfischchancen, wenn der Wind mitspielt. Da meine kleinen Rollen ja das ganze Jahr ständig im Einsatz sind, war die Wartung absolut nötig und da ich ja gerne extrem leicht Fische, möchte ich sicher sein, dass mein Gerät bis an die Grenzen belastbar ist.
Ich bin nach wie vor in Dänemark. Noch vier Wochen dann muss ich wieder nach DeutschlandX(. Aber zum Glück nicht lange:>>
Am kommenden WE bin ich aber auch in der Heimat zu erreichen.
Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, hab nochmal nachgeschaut. Das zeug heißt Cal's Universal Reel & Star Drag Grease
Gruß Mario

hi,

wollte mal nachfragen ob das bremsentuning auch bei frontbremse etwas bringt? womit poliert ihr die bremsscheiben? wohl kaum mit autopolitur oder?

weiß jemand wo es neue/bessere bremsscheiben für alte shimano twinpower gibt?

ich denke mal ich werde bei meinen die filsscheiben erneuern müssen, doch wo gibt es die teile?

oder sonstige tuningteile? lässt sich evtl mit neuen kugellagern noch etwas herrausholen?

gruß gerd

Hi Gerd,

lohnt sich immer das Zeugs rauszuhauen und gegen Carbontex zu ersetzen.

Hier bekommst du die Teile:http://www.smoothdrag.com/price.html

Wenn du nicht die passenden findest, einfach etwas grösere kaufen und passend schleifen. Das geht ganz einfach.

Das polieren der Gegenläufer kannst du dir sparen.

Kugellager ersetzen, wenn die mit reinigen wieder in Ordnung sind, warum? Teile auf glatten Lauf prüfen, schmieren und fertig.

Nur teflonbasierendes Fett wie das von Cal ist geeignet.
Öl, Silikon oder Petroleum Zeugs und alles ist für den Müll, deine Rolle dann auch.

TL

OK!!

Also...dazu im allgemeinen noch mel ne doofe Frage:
Meine Rollen spühle ich immer nach meinen Norge Tripp mit Süßwasser ab und daheim lege ich anschließend noch ein paar Minuten in den Wassereimer und fertig.
Bis dato keine Probleme!

Muss oder sollte mal die Rollen immer nach so einer Tour Ölen etc. ?

Gruß Zumpel

also meine älteste rolle ist eine Penn 309 fast 20 jahre alt immer nur am ende des norwegenurlaubs unter die dusche genommen.
dieses jahr hab ich sie mal auseinander genommen,weil ich sie eh nicht mehr brauche.
war echt überrascht war wie neu innen,kein verschleiß an den zahnrädern u.sw.

Ich spüle die Rollen gut ab und verwende dann WD40, das prima alles fettet und schmiert

Oben