metalmario
Dorschwupper
Hallo an alle,
in den letzten beiden Wochen habe ich meine Feierabende genutzt um mein Angelgerät auf Vordermann zu bringen und zu verbessern.
Folgende Rollen habe ich dabei aufs Korn genommen:
Spro Red Arc 10400
Spro Blue Arc 9400
Shimano Stradic FA 4000
Abu C3 5500
Avet MXL
Avet EX 30/2
Im Allgemeinen habe ich alle Rollen zerlegt, die Getriebeteile gereinigt und neu gefettet, die Lager geölt, die Bremsscheiben auf Hochglanz poliert und im Anschluss gefettet. Als Schmiermittel habe ich hochwertiges Rollenöl, Cals-Drag and Reel Grease und ein halbflüssiges, chemisch sehr stabiles, wasserbeständiges Fett benutzt.
Die Besonderheiten der einzelnen Rollen möchte ich folgend noch etwas betrachten.
Spro Red Arc:
-Zahnrad, dass des Rotors stark korrodiert
-->entfernen des "Grünspahns" einfetten mit Cals
-entfernen des alten Fettes am Schneckengetriebe, da dieses stark verschmutzt war
-besonders sorgfältige Wartung des Lagers des Schnurlaufröllchens, da diese bei Spro zu starkem Rost und damit zum Festsetzten neigen. Mußte es bei dieser Rolle schon einmal durch ein neues ersetzen. Seitdem schenke ich ihm besonders viel Aufmerksamkeit. Das Kugellager selber bekam nach dem Säubern einen Tropfen gutes Rollenöl und die Seiten habe ich mit Cals versiegelt, damit kein Seewasser mehr an das Lager kommt.
-polieren und fetten der Bremsscheiben
Spro Blue Arc:
wie die Red Arc nur dass hier das Getriebe keine Korrosion aufwies, da die Rolle wesentlich jünger als die Red Arc ist und auch wesentlich weniger benutzt wurde
Shimano Stradic FA:
-vor kurzem gebraucht bei Ebay gekauft
-Getriebe fast trocken und leichte Korrosion im Getriebe
-Getriebe gereinigt und neu gefettet
-Schneckengetriebe komplett entfettet (im Benzinbad) und danach neu geschmiert
-Bremsscheiben gefettet und poliert
-Allgemeinzustand der Rolle für das Alter hervorragend
Ich überlege diese Rolle auf Carbonbremsscheiben umzubauen, da ich sie wohl noch lange fischen werde und mich die Filzscheiben trotz samften Anlaufs nicht voll überzeugen
Abu C3 5500:
-vor der Wartung stark ruckelnde Bremse
-komplette Zerlegung (verdammt viele Teile für so eine kleine Rolle!!!)
-Reinigung aller Teile
-totale Entfettung des Schneckentriebs der Schnurführung (wahnsinn, was da an Dreck rauskam)
-Neufetten aller Teile
-Graphitbremsscheiben sind an der Oberfläche leicht aufgerauht und müßten in einiger Zeit evtl. ausgetauscht werden
-polieren der Metalbremsscheiben und Fetten mit Cals
-nach der Wartung, liefert diese Rolle ein perfektes Bremsverhalten. Der Anlauf ist so sanft, dass ich behaupten würde, dass Haft- und Gleitreibung der Bremsscheiben fast gleich sind.
Avet MX:
-von allen Rollen am einfachssten zu warten, da einfachster mechanischer Aufbau
-Rolle sah pikobello aus, auch von innen
-lediglich ein Tropfen Öl in jedes Lager
-etwas Fett an die Zahnräder
-polieren der Metalbremsscheibe
-Ausspülen des Salzes aus der Carbonscheibe durch mehrmalige Bad im warmen Wasser, danach gründliches Trocknen
-Fetten der Carbonscheibe und der Metalscheibe
-Bremsverhalten der Rolle verbesserte sich nochmal um ein wesentliches. Es war vorher nicht schlecht, aber jetzt ist es so, wie ich es mir für Norwegen und geflochtene Schnüre vorstelle.
Avet EX 30/2:
-Super Zustand der Rolle auch vor der Wartung
-Öl für die Lager, etwas Fett für die Zahnräder
-Behandlung der Bremse wie bei der MX
-leider ist mir eine der drei Metallspangen mit der die Bremsscheibe arretiert ist beim Ausbau weggeflogen. Ich konnte mir aber aus Edelstahldraht schnell Ersatz bauen
-bei der Wartung bemerkte ich, dass die Schraube zur Bremskraftvoreinstellung festsaß.
Dank Jetblacks Hilfe war die Ursache schnell gefunden und behoben. Sie ist durch das verwendete gut haftende Cals Fett nun so versiegelt und vor Salzwasser geschützt, dass ich glaube, dass ich dieses Problem nicht noch einmal haben werde
Alles in Allem war die Wartungs- und Verbesserungsaktion an meinen Rollen ein voller Erfolg. Das Bremsentuning (polieren-fetten) hat meine Erwartungen weit übertroffen. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Fische, die auschlitzen verringern dürfte und das Drillgefühl sich erheblich verbessern wird.
Ich weiß, dass meine Rollen in gutem Zustand sind und den anstehenden Norwegenurlaub gut überstehen werden und ich mich auf sie verlassen kann.
Ich habe viel über die Funktion der Rollen gelernt. Somit kann ich kleine Funktionsstörungen in Zukunft besser und schneller beheben.
Die Lebenszeit der Rollen dürfte sich durch die Wartung in regelmäßigen Abstände erheblich verlängern.
Somit kann ich jedem, der etwas handwerkliches Geschick hat nur empfehlen seine Rollen in regelmäßigen Abständen zu Warten. Es ist einfacher, spannender und notwendiger als man denkt. Durch die Wartung kann ein spontaner Totalausfall im Urlaub zu großen Teilen verhindert werden.
Gruß mario
in den letzten beiden Wochen habe ich meine Feierabende genutzt um mein Angelgerät auf Vordermann zu bringen und zu verbessern.
Folgende Rollen habe ich dabei aufs Korn genommen:
Spro Red Arc 10400
Spro Blue Arc 9400
Shimano Stradic FA 4000
Abu C3 5500
Avet MXL
Avet EX 30/2
Im Allgemeinen habe ich alle Rollen zerlegt, die Getriebeteile gereinigt und neu gefettet, die Lager geölt, die Bremsscheiben auf Hochglanz poliert und im Anschluss gefettet. Als Schmiermittel habe ich hochwertiges Rollenöl, Cals-Drag and Reel Grease und ein halbflüssiges, chemisch sehr stabiles, wasserbeständiges Fett benutzt.
Die Besonderheiten der einzelnen Rollen möchte ich folgend noch etwas betrachten.
Spro Red Arc:
-Zahnrad, dass des Rotors stark korrodiert
-->entfernen des "Grünspahns" einfetten mit Cals
-entfernen des alten Fettes am Schneckengetriebe, da dieses stark verschmutzt war
-besonders sorgfältige Wartung des Lagers des Schnurlaufröllchens, da diese bei Spro zu starkem Rost und damit zum Festsetzten neigen. Mußte es bei dieser Rolle schon einmal durch ein neues ersetzen. Seitdem schenke ich ihm besonders viel Aufmerksamkeit. Das Kugellager selber bekam nach dem Säubern einen Tropfen gutes Rollenöl und die Seiten habe ich mit Cals versiegelt, damit kein Seewasser mehr an das Lager kommt.
-polieren und fetten der Bremsscheiben
Spro Blue Arc:
wie die Red Arc nur dass hier das Getriebe keine Korrosion aufwies, da die Rolle wesentlich jünger als die Red Arc ist und auch wesentlich weniger benutzt wurde
Shimano Stradic FA:
-vor kurzem gebraucht bei Ebay gekauft
-Getriebe fast trocken und leichte Korrosion im Getriebe
-Getriebe gereinigt und neu gefettet
-Schneckengetriebe komplett entfettet (im Benzinbad) und danach neu geschmiert
-Bremsscheiben gefettet und poliert
-Allgemeinzustand der Rolle für das Alter hervorragend
Ich überlege diese Rolle auf Carbonbremsscheiben umzubauen, da ich sie wohl noch lange fischen werde und mich die Filzscheiben trotz samften Anlaufs nicht voll überzeugen
Abu C3 5500:
-vor der Wartung stark ruckelnde Bremse
-komplette Zerlegung (verdammt viele Teile für so eine kleine Rolle!!!)
-Reinigung aller Teile
-totale Entfettung des Schneckentriebs der Schnurführung (wahnsinn, was da an Dreck rauskam)
-Neufetten aller Teile
-Graphitbremsscheiben sind an der Oberfläche leicht aufgerauht und müßten in einiger Zeit evtl. ausgetauscht werden
-polieren der Metalbremsscheiben und Fetten mit Cals
-nach der Wartung, liefert diese Rolle ein perfektes Bremsverhalten. Der Anlauf ist so sanft, dass ich behaupten würde, dass Haft- und Gleitreibung der Bremsscheiben fast gleich sind.
Avet MX:
-von allen Rollen am einfachssten zu warten, da einfachster mechanischer Aufbau
-Rolle sah pikobello aus, auch von innen
-lediglich ein Tropfen Öl in jedes Lager
-etwas Fett an die Zahnräder
-polieren der Metalbremsscheibe
-Ausspülen des Salzes aus der Carbonscheibe durch mehrmalige Bad im warmen Wasser, danach gründliches Trocknen
-Fetten der Carbonscheibe und der Metalscheibe
-Bremsverhalten der Rolle verbesserte sich nochmal um ein wesentliches. Es war vorher nicht schlecht, aber jetzt ist es so, wie ich es mir für Norwegen und geflochtene Schnüre vorstelle.
Avet EX 30/2:
-Super Zustand der Rolle auch vor der Wartung
-Öl für die Lager, etwas Fett für die Zahnräder
-Behandlung der Bremse wie bei der MX
-leider ist mir eine der drei Metallspangen mit der die Bremsscheibe arretiert ist beim Ausbau weggeflogen. Ich konnte mir aber aus Edelstahldraht schnell Ersatz bauen
-bei der Wartung bemerkte ich, dass die Schraube zur Bremskraftvoreinstellung festsaß.
Dank Jetblacks Hilfe war die Ursache schnell gefunden und behoben. Sie ist durch das verwendete gut haftende Cals Fett nun so versiegelt und vor Salzwasser geschützt, dass ich glaube, dass ich dieses Problem nicht noch einmal haben werde
Alles in Allem war die Wartungs- und Verbesserungsaktion an meinen Rollen ein voller Erfolg. Das Bremsentuning (polieren-fetten) hat meine Erwartungen weit übertroffen. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Fische, die auschlitzen verringern dürfte und das Drillgefühl sich erheblich verbessern wird.
Ich weiß, dass meine Rollen in gutem Zustand sind und den anstehenden Norwegenurlaub gut überstehen werden und ich mich auf sie verlassen kann.
Ich habe viel über die Funktion der Rollen gelernt. Somit kann ich kleine Funktionsstörungen in Zukunft besser und schneller beheben.
Die Lebenszeit der Rollen dürfte sich durch die Wartung in regelmäßigen Abstände erheblich verlängern.
Somit kann ich jedem, der etwas handwerkliches Geschick hat nur empfehlen seine Rollen in regelmäßigen Abständen zu Warten. Es ist einfacher, spannender und notwendiger als man denkt. Durch die Wartung kann ein spontaner Totalausfall im Urlaub zu großen Teilen verhindert werden.
Gruß mario








