•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Xzoga taka G 16kg

Stachelrochen1978

Stachelrochen1978
Registriert
13 April 2016
Beiträge
466
Ort
Bad Bibra
Hallo zusammen, brauch mal eure Hilfe.
Hab die Möglichkeit die oben genannte Rute zubekommen. Hab vor mit ihr vorwiegend auf Heilbutt zu fischen und zwar mit Gummis.
Wieviel Gramm verträgt sie um entspannt zu fischen?
Welche Kaliber an Butts kann man mit der Rute beangeln? ( ich weiss die Größe der Fische kann man nicht beeinflussen, aber ich möchte auch für große Flunder gerüstet sein.)
Danke für die Antworten.
Lg Andreas
 
Ich hab 2x die Rute mit dem G66 Blank. 400gr gehen noch locker. Und die Rute braucht auch keinen Fisch zu scheuen. Benutze die auch als Wallerspinnrute.
 
Geiler Blank!
Je größer der Butt um so mehr Spaß!!
Mag ich fürs GuFi-Fischen...
Wie hoch man mit dem Gewicht geht, ist ja auch immer Geschmacksache, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, 400g sollten problemlos drin sein...
 
...also Fische 150cm +...
Hatte die Rute erst einmal in der Hand und mit einem 300g Royber trockengewedelt, bin auch von der Leichtigkeit der Rute verblüfft ...
 
Die xzoga sind sehr parabolisch leicht und sehr dickwandig und mir ist ist auch bei extremer Belastung gebrochen. Von mir jedenfalls gute blanks und daumen hoch.
 
Die xzoga sind sehr parabolisch leicht und sehr dickwandig und mir ist ist auch bei extremer Belastung gebrochen. Von mir jedenfalls gute blanks und daumen hoch.

Blanks die Dir brechen empfiehlst Du als gut? Ich vermute daher auch die frage was mit "extremer Belastung" gemeint ist, denn keiner will das seine Rute bricht. Aber ich vermute da fehlt einfach ein "nichts" vor gebrochen, oder?
 
Ja stimmt !!! Bitte entschuldige.

Ich bin davon ausgegangen, dass du alles kaputt kriegst Achim.

Aber mal im Ernst, die XZoga Blanks sind schon gut, ob man die 16kg wirklich braucht ist ne andere Sache.
An anderer Stelle hatte ich diese Diskussion auch schonmal:
"..was nützt dir ein 30kg Blank, ne 100lb Schnur und ne Rolle mit 25kg Bremskraft,
wenn am Ende der Rute jemand hängt, dem das Ding bei 8kg Zug aus der Hand gerissen wird."
(Keine Anspielung auf dich oder irgendwen)
 
da muss ich dir rechtgeben aaaaaber wenn du mit schweren gewichten angeln willst oder musst(driftgeschwindigkeit) braucht man halt auch mal eine festsere rute den ich kan nicht an einen tac cross 120 keine 400gramm hängen.
oder habe ich da einen denkfehler?
 
Da hast du recht, da bin ich aber dann der Meinung, dass ich dann einfach nen steiferen Blank benötige,
das impliziert jedoch nicht zwingend eine höhere Gesamttragkraft.

Was nützt dir ein Blank, der viel bzw. sehr viel Tragkraft hat, der aber eigentlich unfischbar ist, weil er beim
geplanten Ködergewicht schon gebogen ist wie ein Lämmerschwanz.
Extrembeispiel wäre ein Vollglasstecken, den wirst du kaum kaputt bekommen, aber der ist trotzdem nicht
fischbar, weil er wie ein Gummiband rumeiert.
 
Oben