Erfahrungen Vakuumbeutel für "nass" verschweißen

Linken600

Verteidiger des Blödsinns
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
640
Alter
33
Ort
Kreis Böblingen
Hallo in die Runde,

dachte ich erstelle mal einen Thread für Erfahrungen mit Vakuumbeuteln, wenn es darum geht nass zu verschweißen. Also mit Feuchtigkeit bzw. auch richtige Nässe im Bereich der Schweißnaht.
Es geht natürlich um Beutel für Vakuumierer ohne Kammer, sonnst würde das Thema ja eigentlich auch keine Rolle spielen...

Dass man dafür ein Gerät braucht, was grundsätzlich nass schweißen kann ist klar, ich habe aber feststellen müssen, dass es je Beutel sehr gut bis sehr schlecht funktioniert.

Ich habe bisher mit folgenden Matterial Erfahrungen gemacht:

- Allpax extra dick, mit Prägung: diese werden bei mir am zuverlässigsten verschweißt, da kommt es nur ganz selten vor, dass man doch mal noch nachschweißen muss. Struktur ist eine grobe wabenartige Struktur.
- CASO Profi Folienrollen: Nicht ganz so gut wie die Beutel von Allpax, aber immer noch sehr hohe Zuverlässigkeit. Das Vakuum wird aber dafür besser gezogen als bei den Allpax. Die Rollen haben eine beiseite Rippenstruktur, welche übereinander Karomuster ergibt.
LIDL-Rollen: Beim verschweißen ähnlich wie die die Rollen von CASO, das ziehen des Vakuums ist mit den Allpax Beuteln vergleichbar. Die Rollen haben eine einseitig grobe Karostruktur.
- 90 µ Beutel mit Microstruktur von vakuumtuete.de: diese Beutel werden bei mir sehr unzuverlässig verschweißt, mehr als jeder Zweite muss nochmal nachgeschweißt werden, manchmal sogar 2x. Soll nicht heißen das es generell schlechte Beutel sind, bei denen wird das beste Vakuum gezogen Wenn die Schweißnaht trocken bleibt sind die Top. Aber um eine tokene Schweißnaht geht es im Moment ja nicht.

Alle Erfahrungen wurden mit einem CASO VRH 690 gemacht, das Gerät spielt ja schon auch eine Rolle.

Mich würde interessieren was sonnst noch für Erfahrungen gemacht wurden, vielleicht lässt sich ja auch eine Tendenz erkennen ob die Struktur oder das Material einen Einfluss hat.
 
Wenn der Fisch noch naß ist, sollte man im Einfüllbereich des Beutels einen Saugstreifen einlegen, der verhindert, das Flüssigkeit in die Maschine gesaugt wird. Außerdem verhindert Feuchtigkeit eine gute Schweißnaht und die Tüte zieht nach dem Vakuumieren wieder Luft.
 
Welchen Sinn macht es nass einzuschweissen?
Wir lassen den Fisch in Gemüselochkisten abtropfen

Gruß Kalle
Die Frage hat du dir mehr oder weniger schon fast selbst beantwortet - wenn man nicht warten möchte bis alles abgetropft ist, weil z.B. zu warm, zu viele Fliegen, oder einfach nur keine Lust zu warten, dann wird Nässe gezogen. Auch aus Dem Fillet, trocken tupfen bringt da nix, außer einen Müllberg von Zewa....
Eine Gemüsekiste würde im Koffer auch schon ordentlich Platz einnehmen.

Wollte das Thema eigentlich auch allgemein halten, Könnte auch ein mariniertes Stück Fleisch sei.
 
Wenn der Fisch noch naß ist, sollte man im Einfüllbereich des Beutels einen Saugstreifen einlegen, der verhindert, das Flüssigkeit in die Maschine gesaugt wird. Außerdem verhindert Feuchtigkeit eine gute Schweißnaht und die Tüte zieht nach dem Vakuumieren wieder Luft.
Ja klar, Saugstreifen nehme ich auch, für die Reste von den Microstruktur-Beuteln, die werde ich deswegen ja nicht weg.

Und wie gesagt es geht schon um Kombinationen mit Vakummieren die nass können. Und für diese Geräte macht es eigentlich keinen Sinn auf diese Funktionalität zu verzichten.
Ich wende das Papier im Drucker auch nicht manuell, wenn der beidseitig kann...

Ich definiere nass jetzt auch einfach mal so, dass wenn ein par Tropfen in die Restwasserschale gehen, nicht dass man den Halben Atlantik ais dem Beutel saugt.
 
Ich glaube, es liegt weniger an den Beuteln, sondern mehr an den Vauumierern und dessen Komponente. Mein Allpax P370 macht eine 5 mm-Naht und die drückt jede Flüssigkeit einfach zur Seite. Selbst reines Olivenöl auf der Nahtstelle wird 100%ig verschweißt.
Ich kaufe sowohl goffrierte Allpax-Beutel, als auch andere Fabrikte, Klick.

C85A1788.comp.jpg
 
Ich verwende ebenfalls Saugstreifen und kremple die Tüten vorm befüllen ein paar Zentimeter nach außen um, so bleibt der Bereich der Schweißnaht trocken.
 
Hallo Linken600 kannst Du bei Deinem Gerät die Schweißdauer einstellen?
Dünne Tüten auf 3, starke Kochbeutel auf 5 z.bsp.
Denn das würde auch einiges erklären warum der ein o.ander Beutel schlecht verschlossen. Teste mal ob nach dem Schweißen sich die Tütenenden leicht auseinander ziehen lassen, halte die Naht gegen das Licht wie ein Filet welches auf Wurmbefall untersucht wird.
Ist da Naht sauber zu erkennen oder scheint sie nur schwach.
Nach meiner Erfahrung ist es eine Schweißdraht Schwäche, der entweder ausgelaugt oder wenn regelbar stärker eingestellt werden muß
 
Oben