1.   
  2.   

Erfahrungen und Tipps Bjornvika natursenter

Dieses Thema im Forum "Mittelnorwegen" wurde erstellt von kalle.lessen, 13. November 2017.

Schlagworte:
  1. kalle.lessen

    kalle.lessen Kalle.lessen

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Sulingen
    Hallo Leute

    Momentan laufen die Planungen für den Urlaub 2019 an.

    Wir haben uns die Anlage Bjornvika Natursenter angesehen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Anlage.
    Lage, Qualität Boote und Haus, Filietierhaus und Gefriermöglichkeiten und natürlich Fang Ergebnisse.
    Fährplan für AN und Abreise.

    Würde mich über einige Infos freuen
    Gruß
    Kalle
     
  2. tuemmler

    tuemmler Stammzelle

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.204
    Ort:
    Reppenstedt


    Hat was!!!
     
    Troll57 und lengsucher gefällt das.
  3. tuemmler

    tuemmler Stammzelle

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.204
    Ort:
    Reppenstedt
  4. kalle.lessen

    kalle.lessen Kalle.lessen

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Sulingen
    Danke wird mir den Fährplan anschauen.
    Aber es wird sicher eng die Stena abends in Oslo zu erreichen
     
    tuemmler gefällt das.
  5. kalle.lessen

    kalle.lessen Kalle.lessen

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Sulingen
    Welche fähre brauch ich denn ?
     
  6. LarsT

    LarsT Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Treplin / Brandenburg
    Hallo Kalle,
    Wir fahren auch dorthin.
    Hinfahrt von Frederikshavn- Oslo... und zurück genauso!
    Um 6:00 Uhr mit der Fähre ab Vennesund (20 Minuten) und dann 11 Std bis Oslo!
    Das schafft man.... du kannst auch den Landweg nehmen, das sind ca 100 km mehr! Da müsstest du um 4 los!
    Schöne Grüße
    Lars
     
  7. Norge.Fischer

    Norge.Fischer Norgefischer

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    49
    Hallo Jungs,
    ich(wir) fahren schon seit x-Jahren zu Benny nach Björnvika. Ich kann euch nur sagen........tolle Anlage!!!! und super Vermieter(also Benny)! Manche Hytten könnten mal wieder ein wenig aufgemotzt werden. Sie sind aber funktional in Ordnung (sehr gut ist die Hytte Panorama für große Gruppen und die Havblick). Die Boote sind (80-115 PS) großes Kino. Die kleineren Boote 40-50 PS sehen zwar nicht so gut aus, sind aber durchaus sehr seetüchtig und die Motoren gut gewartet. Ich habe noch nie eine "Rettungsaktion" miterlebt wegen defektem Motor auf See, es sei denn die Jungs haben wieder eine Schraube geschreddert (dazu noch später). Benny hat immer nicht nur ein offenes Ohr für euch sondern es passiert auch was, wenn ihr ein Problem habt. Die Anlage ist nichts für euch, wenn ihr reine Fjordangler seit. Es ist eben offenes Meer und der Seegang schon ein Anderer, als im gemütlichen Fjord!!!! Man muss meistens schon etwas raus!!!! um die richtigen Fische zu verhaften. Kann man zwar nicht generell sagen......dieses Jahr im Juli (und nicht nur im Juli)standen große Seelachse und Dorsche nur 2-3 km von der Anlage entfernt. Es können aber durchaus auch mal 30 km sein bis man eine Chance auf einen Kapitalen hat. Butt geht auch sehr gut, ist aber nicht mein Fisch! Wenn ihr das erste mal bei Benny seit hört auf Ihn und hört vorallem gut zu. Er hat schon die richtigen Tipps für euch. Das Seegebiet ist ohne Kartenplotter für Erstankömmlinge praktisch nicht zu befahren. Es gibt sehr viele nicht markierte Untiefen. Große Vorsicht (auch mit Plotter), wo ihr langfahrt. Benny sagt immer...... beim Fahren nicht auf die See gucken (er kann sehr gut Deutsch) sondern immer auf den Plotter. Filetierhaus ist sehr gut von A-Z alles da. Gefriermöglichkeit für jede Hytte separat gleich neben dem Filetierhaus vorhanden.
    Also dann VIEL SPAß in Björnvika!
     
    danitina und LarsT gefällt das.
  8. LarsT

    LarsT Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Treplin / Brandenburg
    Wir sind vom 17.05.2019- 24.05.2019 vor Ort...
    Vielleicht sieht man sich ja!?
     
  9. Olli73

    Olli73 Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    106
    Ort:
    fast Holländer
    Hallo!
    Wir waren dieses Jahr auch Ende Juli in der Anlage. Kann mich Norgefischer nur anschliessen. Super zuverlässige Boote. Allerdings ist das Gebiet nix für absolute Anfänger. Viel Struktur, man muss manchmal weit raus und sollte immer das Wetter im Auge behalten. Ansonsten tolle Fischerei mit grandiosen Fängen möglich. Hütten sind zweckmässig und rustikal eingerichtet. Für mich absolut ausreichend. Tolles Filetierhaus und geräumiger Kühlcontainer. Und hört auf Benny! Der Mann weiß wovon er spricht und hat immer gute Tips auf Lager. Wir haben gleich wieder für nächstes Jahr gebucht. Haben Dorsche bis 15kg und Lump bis 9 kg und reichlich mittlere Dorsche (4/5kg) gefangen. Gruß OLLI
     
    LarsT gefällt das.
  10. Norge.Fischer

    Norge.Fischer Norgefischer

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    49
    Hallo Lars, Schade .......da haben wir (wir, dass sind nur 2 völlig Norgeinfizierte)leider Pech. Wir hauen am 13.05.2019 wieder ab! Welche Hytte habt ihr gebucht? Vergesst den "Leppi" nicht!!! Das WLAN ist bei Benny zwar sehr schwach, aber an der Rezeption läuft es 24 h und ihr könnt nach dem Wetter schauen entweder auf YR (Norge Wetterdienst) oder (machen wir meistens) auf WYNDYTY COM (amerikanischer "GFS"und europäischer Wetterdienst "ECMWF"). Wie gesagt, ihr könnt Benny immer fragen. Sollte es aber mal sehr früh rausgehen und Benny noch bei den "Träumen" sein, ist es schon besser sich noch mal zu vergewissern, wie weit man sich raustrauen kann.(wirklich sehr wichtig)
    Übrigens könnt ihr auf der Meeresangelmesse Magdeburg Benny schon mal kennen lernen. Wir sind am Samstag 10.11.2019 da! Also wenn "dass" passt. können wir uns am Björnvika-Stand treffen.
     
  11. LarsT

    LarsT Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Treplin / Brandenburg
    Hallo Norge,
    Ja Schade,...
    Wir sind im Haus Birkebu untergebracht. Zu viert werden wir schon Platz haben...hoffentlich ist das Haus nicht allzuweit von den Booten entfernt...mein Vater ist etwas gehandicapt zwecks laufen. Es soll sein letztes Mal Norwegen sein, sagt er.
    Leider haben wir nur 2 50 PS Boote bekommen, da die Großen schon ausgebucht waren...aber da soll ja auch alles drauf sein ( Plotter, etc)
    Habe die Seekarte schon intensivst studiert...sehr anspruchsvoll....aber wir sind ja keine Anfänger
    Das Wetter...naja, überall hatten wir schon Kapriolen, aber wir waren immer sehr aufmerksam und sind nie irgendwelche Risiken eingegangen. Dieses Jahr war ich auf Vikna...da war das Wetter ähnlich! Wir sehen uns in Magdeburg!
     
  12. Norge.Fischer

    Norge.Fischer Norgefischer

    Registriert seit:
    25. Januar 2012
    Beiträge:
    49
    Hallo Lars,
    Birkebu ist eine schöne Hytte aber relativ weit vom Hafen weg (ca. 350 m). Günstig ist der nicht so starke Geländeanstieg zur Hytte wie bei den anderen Hytten (norwegische Schreibweise). Die 40-50 PS Boote (werdet ihr sehen) reichen völlig aus, um alle Spots zu erreichen. Manchmal habe ich den Eindruck, diese Boote sind sogar Seetüchtiger als die Großen. Auf jeden Fall sind sie sparsamer im Spritverbrauch und bei 3/4 Gas machen sie bei 2 Personen und ruhiger See etwas mehr als 30 km/h bei Vollgas ca. 42 km/h. Hotspots gibt es sehr.....sehr Viele. Ich glaube man schafft selbst in 20 Jahren nicht alle erreichbaren anzufahren. Es gibt ein paar Spots in der Nähe, die wir regelmäßig antesten und dann eben weiterfahren, wenn nix ist. Wie geschrieben, Heilbutt ist nicht unser Fisch (Drill macht schon Laune). Bei uns bleiben aber alle "zufällig" gedrillten Helis im Wasser. Sie werden nur geschätzt und dann abgehakt und Tschüss! Wir fahren die "Heilbuttstellen" gar nicht erst an. Also da.... voll auf Benny verlassen. Wir können uns ja gegen 12.00 Uhr(unser Vorschlag) bei Benny am Stand treffen. Machmer mal ne'n Schwatz! Bis dann!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erfahrungen und Tipps
  1. MaxWax
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    547
  2. Der_Leo_Lip
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.052
  3. tincatinca
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.058
  4. Dirk neu
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    4.392
  5. Jens24
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.792
  6. Nippon-Tackle.com
    Antworten:
    90
    Aufrufe:
    9.783
  7. nordstern72
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.017
  8. Kruemel
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    755
  9. Nordkind
    Antworten:
    196
    Aufrufe:
    19.500
  10. Malle123
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.501

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden