•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen und Alternativen zu TAC CrossTravel Blank 6'6" CT66300 / 3-teilig / 100-300g

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
509
Ort
Uetze
Moinsen.
Ich möchte mir eine Spinnrute auf Basis eines Travel-Blanks aufbauen. Vorrangig zum Werfen von Gummis von 100 bis max 150g.
Länge optimalerweise zwischen 210-225cm.

Hat jemand evtl den 300g CrossTravel als Spinning Variante genau für solche Zwecke aufgebaut? Bin mir etwas unsicher ob der Blank nicht schon ein bisschen zu viel Power dafür hat.

Auch wenn ich tendenziell gerne kürzere Ruten bevorzuge, sind die 198cm mir eigentlich einen Ticken zu kurz.

Bin für alle Hinweise dankbar.
 
Achim kennt die alle von 80-300g. Denke der 300derter ist da viel zu heftig bis 150g. Er soll sich mal dazu melden.
 
Beim Cross Travel sollte die mittlere Version ausreichen, wobei sie genauso wie der 300er aktuell eh nicht auf Lager ist.

Ich kann Dir nur empfehlen, das als Reiserute (3-teilige) auszuprobieren, Du bist viel flexibler und ich persönlich merke keine Performance Einbußen.

Meine beiden Empfehlungen sind eher spitzenbetonte Blanks, mag ich viel Lieber als die meisten vollparabolischen XZOGA Blanks (Taka G oder die Blackbuster kenne ich da aber nur)

Wir können auch gerne telefonieren.

Es werden sicherlich auch noch diverse Tips zum Cross Travel geben, der Blank ist hier schon recht beliebt. Wobei ich mich auch an mind. 2 Berichte über Rutenbrüche erinnere (das gibt bestimmt wieder Gruppenkloppe, der CrossTravel Gemeinde 😎)
 
Wenn Du die empfehlen kannst, welche Version?
Reicht die BS 180g beim RMP für seine 150g oder doch die bis 250g? Leider fallen manche Blanks ja leichter oder schwerer aus wie angegeben.

EDIT: Zum Thema Bruch, das ist ja auch immer eine Frage der Menge. Haben 5 Leute ne Rute hört man nichts, bei 100 sind dann 1-2 dabei, bei gleicher Qualität. Nur als Anmerkung, weil ich keine Ahnung habe was hier so im Gebrauch ist. Ist bei den Rollen ja dasselbe, genau wie bei der Schnur usw.
 
Stimmt, bei der ersten Serie gab es Rutenbrüche als der Bkank raus kam. Später dann nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wenn Du die empfehlen kannst, welche Version?
Reicht die BS 180g beim RMP für seine 150g oder doch die bis 250g? Leider fallen manche Blanks ja leichter oder schwerer aus wie angegeben.

EDIT: Zum Thema Bruch, das ist ja auch immer eine Frage der Menge. Haben 5 Leute ne Rute hört man nichts, bei 100 sind dann 1-2 dabei, bei gleicher Qualität. Nur als Anmerkung, weil ich keine Ahnung habe was hier so im Gebrauch ist. Ist bei den Rollen ja dasselbe, genau wie bei der Schnur usw.
Ich habe die MT7-4, MT7-1 und MT8-0 und alle sind für mein Empfinden sehr zurück haltend angegeben, ich meine damit, das sie ihre obere Wurfgewichtsgrenze locker schaffen und zusätzlich mit der Aussage, des Threadersteller, dass MAX. 150gr benötigt werden, empfehle ich ganz klar den MT7-3.
 
Ich hab eine 300g 3 teilige, hat Mal der Axel aufgebaut, aber für Multi.
Dann hab ich noch die 5 Teilige Cross Travel, allerdings als BC aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Vielleicht interessant, falls es doch etwas länger sein soll, bei Gattenhaus wir inzwischen der Blank der Sportex Magnus Spin angeboten, mit 150g WG.

Hatte ich bis dato auch noch nicht in der Hand, könne mir aber aufgrund der angegebenen Durchmesser gut vorstellen das der hinte raus ganz gut Bums haben muss.
 
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen 👍
Werde mir die RMP und den Magnus Blank auf jeden Fall auch mal ansehen.

@_Kai_ :
Ich habe den 180er CrossTravel selbst als Baitcaster. War mein erstes eigenes Projekt. Aber 150g würde ich persönlich damit nicht werfen wollen.
 
Deswegen ja meine Frage. Du sagst 180er Cross Travel ist für 150g zu schwach, ctb sagt der RMP bis 180g kann die locker werfen, eher mehr. So verschieden sind Blanks mit gleichem WG laut Angabe.
 
Da bin ich ja mal gespannt was sie werfen kann. Habe sie selber gerade im Aufbau und hatte sie eigentlich für 180 bis 200gr. Geplant zu werfen. Aufgebaut wird sie als statio ausführung um auf Seelachs zu werfen.
 
Oben