•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen Shimano ocea jigger f custom 1501 hg

zorro211

Stammnaffe
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
78
Hallo Leute könnt ihr mir eure Erfahrungen mit der oben genannten Rolle
mitteilen und eventuell einen Shop wo man sie zu einem guten Preis kaufen kann. Danke
 
Falls noch aktuell: Habe die Rolle letzte Woche mal in die Hand nehmen dürfen. Also, die Farbe macht schon was her. Allerdings weiß ich nicht, was der blöde zusätzliche Hebel soll. Haben die Asiaten keinen Daumen zum gefühlvollen abstoppen der Spule im Freilauf? Das Ding ist für mich so überflüssig wie die Eier vom Papst. Bei Plat habe ich gesehen, dass man dort sogar die normalen OJ mit dem Freilaufhebel nachrüsten kann - ich würde mir den aber eher abbauen, wenn das möglich ist. Darüber hinaus ist mir der Griff der 1501f Custom einfach zu wuchtig. Schau mal bei Askari nach, da ist die 1501f Custom sogar zu einem vernünftigen Preis lieferbar. Ich finde die "normale OJ 1501HG aber irgendwie für Norwegen/DK/Island stimmiger.
 
Habe auch die normale OJ 1501 HG und die hat genug Power für Norwegen habe damit schon sehr große 15 Kg Köhler sicher ins Boot gebracht.
 
Habe auch die normale OJ 1501 HG und die hat genug Power für Norwegen habe damit schon sehr große 15 Kg Köhler sicher ins Boot gebracht.
Richtig, auch ich vertraue dem Original.
Hat just letzte Woche zwei schönen Butt und mehreren Köhlern um/über 1 Meter ins Boot geholfen.
Wenn es dann noch schwerer tiefer gehen soll (Naturköder), vrertraue ich der größeren Schwester OJ 2001!

Wenn es beim Ablassen der Köder um deren Fallgeschwindigkeit geht, vertraue ich voll und ganz dem Gefühl in meinem rechten Daumen

Gruß,
Helmut
 
Naja, der Hebel ist für das Ablassen von Metal Jigs gedacht. Im freien Fall trudeln die zu stark (was sie ja eigentlich auch machen sollen). Über den Hebel kannste deren Fallgeschwindigkeit schneller einstellen bzw. variieren. Ein wenig abgebremst gehen die nämlich schneller in die Tiefe. Klar geht das auch über den Daumen oder das kleine Rädchen an der normalen OJ. Aber wenn du in 100m und tiefer fischst, dann nervt das mit dem Daumen vielleicht irgendwann über den Tag...
 
ich nutze die OJ2001h zum Deep jigging in 150 - 200m Wassertiefe und das abbremsen der jigs mit dem Daumen ist kein Problem auch den ganzen Tag nicht beim jiggen (subjektive Meinung)
 
Hier geht es doch um spezielle Erfahrungen mit der Ocean Jigger F Custom 1501 HG und nicht um die Erfahrungen die manche mit ihren Daumen mit einer einer anderen Rolle gemacht haben, ....oder?
 
... und dem Themenersteller scheint das Ganze nicht mehr zu interessieren, obwohl er ja mitliest.
 
Oben