Erfahrungen Nord Seeland

terrandi

Well-Known Member
Website
www.terrastoreilsede.de
Hallo,
lang ist es her und eine Menge Wasser durch das Kattegat geflossen seit ich hier aktiv war. Leider geht aber im Leben nicht alles nach Wunsch und die Meeresangelei hat bi auf ein paar Touren in bekanntes Terrain mehr oder weniger geruht.
In diesem Herbst ist aber mal wieder soweit und wir wollen für eine Woche Neuland betreten und haben auf Wunsch der Tochter mal Nordseeland ins Visier genommen,
Nun die Frage, wer hat da schon Erfahrungen gesammelt und kann mit Tipps aushelfen. Insbesondere die Verfügbarkeit von anglerischer Infarstruktur wäre interessant( Köder, Angelgeschäfte, Bootsverleih), denn vor zwei Jahren sind wir auf Samsö ziemlich auf den Bauch gefallen, da es nirgendwo Wattwürmer zu kaufen gab.
Vielen Dank vorab sagt Terrandi

AW: Erfahrungen Nord Seeland

Ui, das sieht ja etwas dünne aus...kennt dort oben wenigstens jemand einen gescheiten Angelladen???
Hoffnungsvolle Grüße, Andi

Moin, Moin..
zur Zeit ist wohl niemand hier, der Erfahrung in der Region hat. Umso mehr reizt es natürlich das Gebiet anglerisch zu erkunden und wir (also mein Sohn auch) werden unsere Erfahrungen hier zur Verfügung stellen.
Wir haben ein Haus auf Odsherred bei Vig gebucht und durch eine ältere Ausgabe von K &K herausgefunden, dass das einzige Fachgeschäft, das auch frische Köder führt im Nachbarort ist..Bingo..
Grüße, andreas

Moin. wenn du nach Seeland an den Öresund bei Helsingör fährst, dann kann ich dir helfen.
Man kann in Helsingör täglich vom Stadthafen mit der Elida Reederei zum Kutterangeln fahren, ausserdem fahren vom Jachthafen noch andere Kutter raus. Im September geht es hauptsächlich auf große Heringe, in Massen!
Danach im Oktober auf Dorsch oder es gibt auch Plattentouren.
Würmer, in der Regel Seeringelwürmer, bekommt man etwa 2 Km südlich vom Bahnhof entfernt.
Dort kann man auch Boote mieten.
Brandungsangeln nordlich bei Munkerup oder Hornbek.
Ein Angelgeschäft ist auch vorhanden.
Mit der U-Bahn ist man schnell in Kopenhagen.
Gruß
oller

( PS Ich würde wenn du ERFOLGREICH angeln willst, Umbuchen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In einer der letzten Kutter&Küste Ausgaben war ein Artikel über Nordwestseeland. Den fand ich recht interessant.
Gruß Martin

Danke OLLER für die Tipps, haben uns jetzt aufgrund des Artikels, den sicher auch MARTIN meint, für den Nordwesten entschieden. Wenn da gar nix läuft, müssen wir halt etwas fahren.
Da die Region, gerade bei deutschen Anglern anscheinend fast unbekannt ist, reizt mich um so mehr.
Danke euch trotzdem.
Grüße, Andi

Hei,

ich hab zwar keine Ahnung von Nordseeland, dafür aber 'ne Frage. :}

Wie siehts da so mit den Heringen aus? In welchen Monaten sind die ordentlich fett und vor allem, wann sind sie da und lassen sich fangen?
"Oller" schrieb weiter oben im September wird auf Hering geangelt. Sind die nur im September da oder noch länger im Herbst/Winter?
Ich weiß, sind 'ne Menge "blöder" Fragen, aber bloß mal zum Versuchen ist mir die Anreise zu weit.

Gruß Torsten

Hi,
mit den Heringen ist das so eine Sache:
Mit dem Boot kannst du eigentlich fast immer welche fangen, wenn du einen Schwarm findest. In den Häfen und Fjorden und Flussmündungen kriegst du sie, wenn sie zum Laichen einwandern. Es gibt aber mehrere Stämme, die verschieden Laichzeiten haben, am bekanntesten sind die im Mai, aber der September hat auch welche, wobei die Schwärme wohl oft nicht so massiv auftreten, dafür sind die Fische größer.
Bei Howacht am Auslauf des Großen Binnensee haben wir auch schon welche Ende Februar gesehen. Ich denke beim Spinnfischen oder vom Boot wird ein vorgeschaltetes Heringsvorfach nicht schaden,
Grüße, Andi

Moin Torsten.
Die richtigen fetten Heringe habe ich immer im September gefangen.Der Oktober kann schon zu spät sein.
Es ist dann kein Problem 3 Körbe voll zu machen. Die Größe ist dann wie eine gute Makrele, darum benutze ich auch Makrelenvorfächer. Allerdings werden diese dann vom Kutter im Öresund bei Helsingör gefangen. In anderen Ecken von NORDSEELAND angel ich nicht, denn auch die Dänen kommen nach Helsingör wenn es nicht von Jütland auf die Nordsee geht. Warum wohl, weil sie Fische fangen wollen!
Klar durch die nur 4 Km Breite des Öresunds hat man fast immer Landschutz und kann fast bei jedem Wetter raus
Also wir lieben die Gegend dort und das nächste Angeln ist schon wieder eingeplant.
Gruß
oller

Danke für eure Tips!!! :daumen:

Ja die Fetten im September, die brauch ich (Matjes, Rollmops u.s.w.)! 8)
Ich wollte mit eigenem Boot hin (auf Trailer). Ne Slipmöglichkeit gibt's doch bestimmt in Helsingör?
Habt ihr vielleicht auch noch einen Tip, wo man kurzfristig 'ne einfache Übernachtungsmöglichkeit für ein oder zwei Nächte bekommt. Zwei Kojen mit Zugang zu 'nem Klo würden reichen! 8)

Gruß Torsten

Moin Torsten,
eine Slipanlage gibt es im Jachthafen.
Links davon ist ein Campingplatz.
Dort gibt es Hütten mit Bad und welche ohne Bad. Außerdem noch ein Wanderheim in der Nähe.
Zimmernachweis über Helsingör Tourist Information.
ABER wir mieten uns immer eine Hütte für eine Woche, in Hornbek, Munkerup oder Dronningmölle. Die bekommst du schon in der Nachsaison für 300 .- €, für 6-8 Personen.
Mit dem eigenen Boot würde ich auch nicht fahren, denn die Preise sind für eine Ausfahrt mit dem Kutter nicht so teuer. Die ELIDA Reederei nimmt für einen Angeltörn ca 280 DKR.
Die wissen auch wo die Heringe sich verstecken. Dann sind genug Körbe vorhanden und darin werden die silbernen Fische gleich an Bord von den Schuppen mit einem starken Wasserstrahl befreit. Was meinst du wie dein Boot bei der eventuellen Menge aussieht?
Ganz abgesehen das du ja auch auf der Fähre mit dem Bootsanhäger mehr bezahlst bist du ja auch länger auf der Straße unterwegs.
Sind nur meine Erfahrungen, muss man sich nicht nach richten.
Gruß
oller

Hei Oller,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!:daumen:

Das liest sich ja alles sehr gut, besonders der Preis für 'ne Hütte! Hast du da 'nen speziellen Anbieter? Habe auch schon büschen im Netz gesucht aber die wollten alle entschieden mehr.

Mit dem Boot hast du sicherlich recht. Nur da bin ich ein bischen verwöhnt. Ich mag gern selbst entscheiden, wie der Angeltag abläuft, auf dem Kutter entscheiden das immer andere. Auch kennt mein Boot die Heringsangelei vom Strelasund im Frühjahr und ab 'ner gewissen Dicke gehen die Schuppen wie von selbst wieder ab. Man muss nur Geduld haben.:}

Obwohl, wenn die ELIDA (schöne Homepage haben die) direkt auf Hering fährt, könnte ich das so meiner Frau noch als Tagesausflug verkaufen!8)

Gruß Torsten

Ich habe nur mal Casamundo Ferienhäuser in DK eingegeben. Dann Seeland, dann Dronningmölle und die letzte September Woche und 4 Personen.
Dann kannst du auswählen 1 Woche von 250.-€ bis 1000.- € und höher, jede Menge.
Das mit dem eigenen Boot spricht sich leicht, aber bedenke das der Sund eine Meerenge ist und manchmal ist dort so ein Strom, das du nicht an die Heringe kommst. Die dänischen Kutter fahren dann ständig gegen den Strom an.
Aber ein Versuch macht klug.
Ich rate dir nicht um DIE ZEIT zum eigenen Boot.
Gruß
oller

Oben